[Gelöst] AVM Repeater1750E hat Probleme mit dem Amazon Firestick

Navi1255

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich habe ein Problem mit der Zusammenarbeit zwischen Repeater 1750E und Amazon Firestick. Der Repeater ist auf Funkkanal 1 (1-3) im 2,4GHz Band eingestellt. Der Firestick hat immer wieder kürzere und längere Aussetzer.
Ein Tipp bei den Kunden von Amazon empfiehlt einen Kanalwechsel auf Nr. 7. Danach keinen Abbrüche mehr. Weiss nicht wie das geht? Brauche Hilfe um den Funkkanal zu ändern? Danke Helmut
 
Wenn verwendet man eher Kanal 1, 6 oder 11.

Kannst bei http://fritz.repeater bei WLAN den Kanal ändern.

Bei ner Freundin gab es auch ständig Probleme, haben den Stick dann per LAN angebunden und läuft so fehlerfrei.

Problem ist wohl eher dass einige TV Geräte den WLAN Empfang massiv stören. Es könnte also auch ne HDMI Verlängerung mit 0,5-1m eine Besserung bringen.
 
haben den Stick dann per LAN angebunden und läuft so fehlerfrei.

Meinen Fire-TV habe ich auch per LAN angeschlossen.
Der Fire-TV-stick im Schlafzimmer ist „nur“ per WLAN eingebunden (DVB-C oder 1160E), da bei mir aber die WLAN-Kanäle auf
“AUTO“ stehen hatte ich hier noch nie Probleme mit Abbrüchen.

Harry
 
Das mit dem Zugang zum Repeater hatte ich auch schon rausgefunden. Nur leider lässt sich das bei einem MESH System nicht ändern. Die Funkkanal Seite ist ausgegraut, also für Korrekturen versperrt. Werde wohl auf den Tipp mit dem kurzen HDMI Kabel einen Versuch starten.
Per LAN geht nicht, weil die FritzBox eine Etage höher steht. Zu weit weg. Schade.
Helmut (79)
 
Hallo Helmut,

willkommen im IPPF.

Falls sich die Qualität der WLAN-Verbindung nicht durch das Anpassen des WLAN-Kanals oder die Verwendung einer HDMI-Verlängerung verbessern lassen sollte, könnte evtl. doch eine Verbindung per Netzwerkkabel möglich sein.

Du schreibst zwar:

Per LAN geht nicht, weil die FritzBox eine Etage höher steht. Zu weit weg. Schade.

aber meine Frage wäre, wo genau befindet sich denn, räumlich gesehen, dein Repeater 1750e? Dieser scheint wohl per WLAN mit deiner Fritzbox verbunden zu sein. Wenn also der Repeater im direkten Umfeld des FireTV-Sticks wäre, könntest du dessen LAN-Anschluss verwenden, um den Repeater und den LAN-Adapter des FireTV-Sticks direkt per Netzwerkkabel zu verbinden.
 
Ich habe vor einigen Monaten auch alles Mögliche mit dem Fire TV Stick probiert. Er brauchte nach dem Neustart immer ewig bis er sich mit dem Amazon Server verbunden hat. Stand die Verbindung dann irgendwann, blieb sie stabil. Ich habe alles ausprobiert, Kanäle festlegen, feste IP ,neuer Fire TV Stick, neuer Repeater, usw., am Ende half nur die Verbindung über den optional zukaufbaren LAN Adapter für den Fire TV und eine direkte Verbindung mit einem LAN Kabel zum 1750E Repeater.

Die eigentliche Ursache habe ich nicht finden können, sie würde mich auch brennend interessieren.
 
Wie erwähnt, der TV selbst stört wohl.

Wenn man keine Lust hat WLAN Löschen im Stick und neu Verbinden/einrichten, dann halt Stick weiter weg oder LAN.
 
Hallo Leidensgenosse(n),
ich habe im Moment das Problem für mich gelöst. Habe heute Nachmittag 3 Std. den Stick mit Programmen laufen lassen. Keine Aussetzer und mehrmaliges, sofortiges Koppeln mit dem Server.
Meine Massnahmen:

Den Repeater auf die Werkseinstellung gesetzt.
In der FritzBox die IP4 Adresse auf automatisch beziehen gestellt. Gleichzeit auch im Netzwerk+Freigabecenter. auf automatisch beziehen eingestellt.
In der FritzBox den WLAN Kanal auf 7 gestellt (war auf Kanal 1- nicht gut)
In der FritzBox den Gastzugang aktiviert mit eigenem Passwort. Durch diese Massnahme erhalte ich am Repeater 2 x WLAN Zugang. Einmal für Smartphone , Tabletts und PC usw. Den Gastzugang nur für den SMART TV und den Fire Stick. Somit evtl. Störungen entkoppelt. Das war wohl die entscheidende gute Idee.

Jetzt Repeater und FritzBox mittels WPS Taste verbinden. Es werden beide Frequenzen (2,4GHz und 5,0 GHz) erkannt. Auch Kanal 7 ist jetzt aktiv.
Nun den Repeater in die Nähe des TV einstecken. Abwarten. Den Stick auf das Gastnetz synchonisieren. Den SMART TV auch auf das Gastnetz synchonisieren. Jetzt ist dieses WLAN vom "normalen" WLAN entkoppelt. Habe die volle Leistung. Bis jetzt ohne Unterbrechungen. Klasse!
Habe heute vormittag fast 3 Std. alles so gemacht. Bei meinem Alter nicht mehr ganz so einfach - ohne IT Beruf (Bäckermeister). Gruss und viele Erfolg. Helmut (79)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Super und Rspekt wenn Mann/Frau sich in diesem Alter und der eher bislang anderen beruflichen/privaten Ausrichtung sich da noch so rein beißt.

PS: Hab das [Gelöst] Präfix für Dich gesetzt (ist ja, zumindest in Deinem Szenario gelöst).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.