[Frage] AVM Powerline 1220E aktuelle FW?

Tja, heute nacht hat sich der eine powerlan auch auf die 2.8 upgedatet.
Seltsam........E3070DC5-F1DB-4DAD-88BC-45749A4A7330.jpeg
Bilderansicht verkleinert - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann heißt es wohl: "Abwarten und Tee trinken"

Harry
 
Habe schon seit Tagen um bestimmte, nicht genau definierbare Uhrzeiten massive Problem. Habe Fritzbox 7490, 4x Powerline546e und 2x Powerline1220e. Siehe da, bei mir hat sich auch 1 von 2 1220E auf 2.8.0.1-30 geupdated, der andere steht noch auf 2.7.0.1-26, warum auch immer... Bitte, liebe höhere Internetmacht, mache dass meine Powerline mal am Stück wenigstens einen Monat ohne Probleme läuft. So langsam geht's mir gewaltig auf die Geröste dass sporadisch immer wieder Verbindungsabbrüche sind, die sich so gut wie nicht zu analysieren lassen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend bin neu hier,

Habe 12220E im Einsatz mit meiner FritzBox und Telekom VDSL,
bisher lief das alles problemlos mit 0,02 Störungen pro Minute laut FB , vorher hatte ich die 2.7er Firmware, vor ein paar Tagen müssen sich meine auch von alleine auf 2.8er upgedatet haben, seit dem massive Störungen beim VDSL.

Bin in der Fritzbox auf Störungsbehebung gegangen, da passiert nichts mehr, jetzt sagt er mir nach ca. 1 Minute das er die Verbindung zu den 12220er verloren hätte und ich die Geräte für 5 sek vom Strom trennen muss. Ich habe gefühlt heute Abend das 20x gemacht o_O, jetzt habe ich mal die alte 2.7 Firmware aufgespielt.


Habe es jetzt noch einmal mit der Störungsbehebung "Internet>> DSL-Informationen >> Störsicherheit" probiert gleiches 5 Sekunden Problem.
Habe auch versucht via Störungsbehebung Einstellungen zurück zu setzen, angeblich nach 1 sek fertig und gleiches Ergebnis, auch mit Powerline zurückgesetzt, scheint wohl ein FB Firmware Problem mit der 12 er zu sein. :mad: o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline zurückgesetzt, scheint wohl ein FB Firmware Problem mit der 12 er zu sein.

Schon mal den AVM-Support kontaktiert?

Harry
 
Schon mal den AVM-Support kontaktiert?

Harry

Ehrlich gesagt nicht, ich gebe zu auch ich lerne neues, aber ich bin seit der ersten Stunde seit den Fritz ISDN Karten dabei und kenne mich AVM "gut" aus zu mindestens Router und Powerlines. Ich glaube meine erste war FritzBox SL .

Jedes Mal wenn ich den Support kontaktiere, lesen die mir genau das Gleiche vor wie in den FAQs (oder schicken Sie mir als Email) die ich selbstverständlich vorher schon gelesen hatte FAQs oder Fragen wie (haben sie geschaut, ob das Netzwerkkabel, Stromkabel etc. Verbunden ist), eigentlich konnte Sie mir nie weiterhelfen, aber einen Anstoß in die richtige Richtung geben. Wenn ich dann selbst mal eine Lösung gefunden habe, habe ich dem Mitarbeiter meinen Lösungsweg per Email mitgeteilt, dass sie es doch bitte an die Fachabteilung weiterleiten sollen. Habe beruflich mit Softwareentwicklung zu tun.

Anekdote:

1.
Wahre Geschichte in den ersten Fritzoxen konnte man keine Port Ranges freischalten (und das Feature automatisch Ports freischalten gab es noch nicht), sondern immer nur einzeln und die Online Spiele wollten Port Ranges haben.

Habe damals beim Support angerufen und die wollten mir doch echt sagen, ich solle alles einzeln machen, nach meiner Beharrlichkeit wurde ich mit einem Entwickler mit indischem Akzent verbunden und der kam auch mit einzelnen Ports an, hat aber mein Problem verstanden das man einem Range von 20-XX Ports nicht alle einzeln freischaltet. Irgendwann danach "FB Firmwareupdate" konnte man in der FB Port Ranges freischalten.

2.
Auch wieder dem Support geholfen, weil deren Lösungsansätze nicht funktioniert haben, wenn man z.B. eine 7490 mit 1220E Powerlines betrieben hat und Störungsbehebung, später ein Tausch 7490 -->; 7590 wurden sämtliche Powerlans, nicht mehr von der Fritte gefunden und was der Support alles mir da versucht hat aufzuschwatzen, von wegen einschicken, alle in Reihe in einer Steckdosenleiste anschließen und und...)

Letztendlich habe ich meine 7490 angeschlossen und alle Powerlanes wurden mir angezeigt, dann habe ich sie zurückgesetzt und siehe da auf einmal wurden sie in der 7590 angezeigt.

Bei Schwiegereltern genau das gleiche Problem vorher gehabt, bei denen hat nichts mehr funktioniert beim Tausch 749 0-->7590, dann haben sie mir die Powerlans geschenkt auf meiner 7490 hat es funktioniert bis ich ebenfalls auf 7490-->7590 gewechselt bin.

Sorry für den langen Text und eventuelle Rechtschreibfehler
 
Naja, ich bisher spätestens bei der 2. oder 3. Rücklage an den Support erreicht, dass die mein Anliegen verstanden haben.
Und ich habe tatsächlich auch schon 2 Fälle erlebt, dass bei der nächsten Beta ein Problem gelöst war.

Harry
 
Und wie hoch waren diese Rücklagen ausgefallen, dass AVM so zügig reagierte? Vielleicht 3, 4 oder gar 5-stellig? ;) DuW

Mein letztes Anliegen wurde bei AVM zwar sofort verstanden (ohne weitere Rückfragen) und konnte nachvollzogen werden (sogar ohne Support-Daten) aber behoben wurde das Problem bisher nicht. Und das obwohl inzwischen sogar eine Labor-Reihe (07.08er) gestartet und beendet wurde. Vielleicht habe ich zu wenig zu AVMs Rücklagen beigetragen...
 
Ich will auch mal meine (Leid-)Erfahrung beitragen.
Ich lieh meine beiden 1220E meiner Schwester, die auch 3 Monate anstandslos funktionierten ... bis zum "März of Death". Ständig Ausfälle die oft nur durch Resets behoben werden konnten. Seitdem ich bei ihr die 540E eingebaut habe läuft alles reibungslos.

Wie schon andere bemerkte ich eine Softwareänderung ohne eigenes eingreifen. Zudem aber ein sehr merkwürdiges Verhalten der Fritzbox, die unerklärliche Einträge im Heimnetzwerk machte. Naja, es hat fast 2 Monate und zig Mails mit zig Versuchen und Seitenlangen Beschreibungen mit dem Support gedauert, bis man mir Austauschgeräte anbot ... die auch nur kurzzeitig bis zum Nachbarzimmer funktionierten. Ich habe dann ein Loch gebohrt und ein Kabel verwendet. Ich hatt jedenfalls die Nase voll vom Support, nahm in kauf dass die Dinger buggy sind und beließ die Firmware vorsichtshalber auf der ausgelieferten 2.5.0.0-25. Zum Glück ist die viel längere Verbindungsstrecke in den Keller besser und ich benutze die 1220E auch nur sporadisch.

Ärgerlich fand ich, dass sich der Support wie ein Politiker verhalten hat: nur dann etwas zugeben, wenn meine Tests und Schlussfolgerungen kein ausweichen mehr zuließen. Man kann auch sagen, dass ich den Support für den Support gespielt habe, der sich sehr passiv verhielt.
Jedenfalls beschwerte ich mich, dass AVM ein Zwangsupdate per TR069 durchgeführt hat (das haben sie zugegeben) und damit das Problem erst entstanden ist (nur ausweichend ) und mahnte eine Veröffentlichung des neuen Updates an. Mir ist jedoch bis heute nicht bekannt dass Kunden darüber informiert werden. Eine wenig vertrauenswürdige Praxis und auch kontraproduktiv. Ich konnte damals dem Support nur eine vage Beschreibung der Änderungen der neuen Firmware aus der Nase ziehen. Auch darüber beschwerte ich mich, denn wie soll man einen Fehler eingrenzen wenn man nicht weiss wann und vor allem was sich geändert hat. Als treudummer AVM Anhänger mutmaßte ich eine Sicherheitslücke und wurde eines besseren belehrt.

Momentan läuft ein Adapter mit 2.5.0.0-25 und der andere mit 2.8.0.0-30 und beide Versionen werden in der FritzBox immer noch als aktuell angezeigt ... mal sehen wie lange es noch funktioniert.

Ich fühle mich da als unfreiwilliger Tester misbraucht.
 
ab heute neu:
FRITZ!Powerline 1220E / Software-Version 2.8.0.1-30
FRITZ!Powerline 530E / Software-Version 1.5.0.2-18
FRITZ!Powerline 1000E / Software-Version 2.8.0.1-37
FRITZ!Powerline 510E / Software-Version 1.5.0.2-24
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Mein 1220E hat sich automatisch die Firmware gezogen. Stimmt mit deiner Angabe überein
 
Gibt es ein changelog für FRITZ!Powerline 1220E / Software-Version 2.8.0.1-30
 
Das war zu einfach. Danke!
 
Ich habe auf meiner FRITZ!Powerline 1220E nur die Version 2.8.0.1-26. Die Software-Version 2.8.0.1-30 wird mir nicht angeboten.
warum?
 
Dann lade Dir die Version auf AVM-FTP einfach runter und installiere die FW manuell.

Harry
 
FRITZ!Powerline 1220E / Software-Version 2.11.0.0-34

Neue Features:**

- Verbesserung: Verbindungsstabilität
- Verbesserung: IPTV-Übertragung über einen per Powerline an der FRITZ!Box angeschlossen Server zu mehreren über Powerline verbundenen Clients ermöglicht




FRITZ!Powerline 1220 / Software-Version 2.11.0.0-2

Neue Features:**

- Verbesserung: Verbindungsstabilität
- Verbesserung: IPTV-Übertragung über einen per Powerline an der FRITZ!Box angeschlossen Server zu mehreren über Powerline verbundenen Clients ermöglicht




FRITZ!Powerline 1000E / Software-Version 2.11.0.0-39

Neue Features:**

- Verbesserung: Verbindungsstabilität
- Verbesserung: IPTV-Übertragung über einen per Powerline an der FRITZ!Box angeschlossen Server zu mehreren über Powerline verbundenen Clients ermöglicht


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Seit dem jüngsten, obigen Software-Update beim 1220E-Adapter habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche in meiner VDSL-Leitung. Also nicht nur Störungen im Powerline-Heimnetz, sondern kein Internet. Und das im Home Office!

Ich habe einen Super-Vectoring-Anschluss mit ca. 220 Mbit, die sind ja bekanntermaßen powerline-empfindlich. Allerdings hatte ich bis zum obigen Update keine Probleme. Nun schon.

Ich würde deshalb gerne wieder die alte Firmware einspielen, die ich jedoch leider nicht gesichert habe. Hätte jemand vielleicht einen Link zu der vorhergehenden Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch (nicht mit der Version) Probleme, habe ihn am Repeater 3000 angesteckt und seit dem keine mehr. Das ausschalten des MIMO, hatte zwar Besserung gebracht, aber auf Kosten der Leistung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bernd Ole Heinrichs
Bei mir sind seit dem Update die Verbindungsverluste der PLer weg.
Störungen des DSL hatte ich auch schon mal, durch Auswahl anderer Steckdosen für PL und/oder F!B sind die nun weg.
Die Idee @Olga66 den PL an die LAN-Buchse eines Repeaters, weiter weg von der F!B und an einen anderen Stromkreis
ist natürlich auch sehr gut.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Du eine ältere FW auf den PL flashen kannst, denn Recovery-Programme gibt es für die
Teile doch gar nicht, oder?

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Bernd Ole Heinrichs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.