Schon mal den AVM-Support kontaktiert?
Harry
Ehrlich gesagt nicht, ich gebe zu auch ich lerne neues, aber ich bin seit der ersten Stunde seit den Fritz ISDN Karten dabei und kenne mich AVM "gut" aus zu mindestens Router und Powerlines. Ich glaube meine erste war FritzBox SL .
Jedes Mal wenn ich den Support kontaktiere, lesen die mir genau das Gleiche vor wie in den FAQs (oder schicken Sie mir als Email) die ich selbstverständlich vorher schon gelesen hatte FAQs oder Fragen wie (haben sie geschaut, ob das Netzwerkkabel, Stromkabel etc. Verbunden ist), eigentlich konnte Sie mir nie weiterhelfen, aber einen Anstoß in die richtige Richtung geben. Wenn ich dann selbst mal eine Lösung gefunden habe, habe ich dem Mitarbeiter meinen Lösungsweg per Email mitgeteilt, dass sie es doch bitte an die Fachabteilung weiterleiten sollen. Habe beruflich mit Softwareentwicklung zu tun.
Anekdote:
1.
Wahre Geschichte in den ersten Fritzoxen konnte man keine Port Ranges freischalten (und das Feature automatisch Ports freischalten gab es noch nicht), sondern immer nur einzeln und die Online Spiele wollten Port Ranges haben.
Habe damals beim Support angerufen und die wollten mir doch echt sagen, ich solle alles einzeln machen, nach meiner Beharrlichkeit wurde ich mit einem Entwickler mit indischem Akzent verbunden und der kam auch mit einzelnen Ports an, hat aber mein Problem verstanden das man einem Range von 20-XX Ports nicht alle einzeln freischaltet. Irgendwann danach "FB Firmwareupdate" konnte man in der FB Port Ranges freischalten.
2.
Auch wieder dem Support geholfen, weil deren Lösungsansätze nicht funktioniert haben, wenn man z.B. eine 7490 mit 1220E Powerlines betrieben hat und Störungsbehebung, später ein Tausch 7490 -->; 7590 wurden sämtliche Powerlans, nicht mehr von der Fritte gefunden und was der Support alles mir da versucht hat aufzuschwatzen, von wegen einschicken, alle in Reihe in einer Steckdosenleiste anschließen und und...)
Letztendlich habe ich meine 7490 angeschlossen und alle Powerlanes wurden mir angezeigt, dann habe ich sie zurückgesetzt und siehe da auf einmal wurden sie in der 7590 angezeigt.
Bei Schwiegereltern genau das gleiche Problem vorher gehabt, bei denen hat nichts mehr funktioniert beim Tausch 749 0-->7590, dann haben sie mir die Powerlans geschenkt auf meiner 7490 hat es funktioniert bis ich ebenfalls auf 7490-->7590 gewechselt bin.
Sorry für den langen Text und eventuelle Rechtschreibfehler