Was war daran unsachlich...
Ganz einfach: "Dann programmiers doch selber" bei einem Produkt dieses Funktionsumfangs ist unrealistisch und damit unsachlich. Oder anders formuliert: Killerphrase
Darum scheint es dir aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu gehen. Denn wenn ich mir die anderen Threads so anschaue, dann hast du an meinen Argumenten immer etwas auszusetzen.
Für Deine Paranoia möchte ich aber nun wirklich nicht verantwortlich sein. Du rückst z.B. die Media in ein sehr positives Licht, dem sie bei mir in einigen Punkten ganz und gar nicht gerecht wird. Das trage ich mit der gleichen Berechtigung zu Diskussionen bei mit der Du Deine Lobeshymnen plazierst. Wo Licht ist, ist meist auch Schatten.
Hier in diesem Thread hast du dich auch plötzlich eingehakt, während dem ich mit himinternational ein wenig am fachsimpeln war. Gut, das ist natürlich auch dein Recht, denn schließlich sind wir hier ja auch in einem Forum.
Schön, dass Du das anerkennst. Ich finde zu einem solchen Lob an der Stelle des WHS (den ich vom Konzept her gut finde, ich habe den ausführlichen Artikel in der c't mit grossem Interesse gelesen und überlegt, einen WHS zu bauen) auch die derzeit anhängigen Kritikpunkte aufgezeigt gehören. Das gehört zu einer vollständigen Information über den WHS dazu. Wer überlegt, sich sowas zuzulegen sollte über beides erfahren. Deine Begeisterung genauso wie die Schattenseiten, die sich aufgrund meines Hinweises einfach per Google recherchieren lassen.
Aber warum willst du mich hier jetzt plötzlich mit deiner Unsicherheit bezüglich WHS bekehren? Obwohl, bekehren ist eigentlich auch nicht das richtige Wort...
Habe ich irgendwo geschrieben: "Schaff den WHS ab, kauf Dir ein NAS!" ??? Wenn ja, dann bitte ich mein Alzheimer nachzusehen und mir die Fundstelle mitzuteilen, ich bin mir dessen nicht bewusst. Ich habe beschrieben, warum ich zögere, was meine Meinung ist. Du begegnest den bekannten Problemen mit einem schwachen Lächeln, weil Du durch anderweitige Sicherungsmassnahmen einen doppelten Boden eingezogen hast. Das ist OK. Und ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht, wenn ich den WHS schon hätte.
Schaue dir doch mal alle Post's bezüglich des WHS hier im Forum an. Gegen-Argument Nr.1 ist der Stromverbrauch, Gegen-Argument Nr. 2 ist der Anschaffungspreis, Gegen-Argument Nr. 3 ist die angebliche Unsicherheit von MS-Produkten usw. usw. .
1 & 2 sollten es wert sein. Sprich, wenn der WHS mir das Leben in einem Maß bequemer macht, dass ich bereit bin den Preis zu zahlen? Wo ist das Problem. Und wenn ich mal mehr als 2 Platten haben will, dann sind die NAS auch nicht mehr sooooo günstig und der Stromverbrauch eines NAS, wo noch x USB-Platten mit eigener Wandwarze dran hängen ist dann in der Summe auch nicht mehr so prickelnd.
Um eine angebliche Unsicherheit von MS Produkten im allgemeinen mag es anderen gehen, darum ging es mir aber nicht. Es ging mir um die Datenverluste konkret beim WHS, die nicht nur auf heise.de thematisiert wurden. Das ich mich mit einem superbilligen China-Nas von ebay wahrscheinlich auf deutlich dünneres Eis begeben würde ist mir auch klar. Da werden auch ganz gerne Äpfel (und ich meine diesmal nicht den Compi-Hersteller) mit Birnen verglichen.
Scheinbar kann einfach nicht akzeptiert werden, das da einer etwas anderes benutzt
Dem ist in meinem Fall nicht so. Mich interessiert viel mehr wie Du es machst und warum bzw. dank welcher Massnahmen Dich die gemeldeten Datensicherheitsprobleme kalt lassen. Da hast Du mit WHS im Einsatz natürlich eine ganz andere Perspektive als ich, wo ich das Produkt nur aus der Zeitung kenne. Und da sind Erfahrungen von jemandem der es benutzt natürlich interessanter als die Werbeaussagen vom Hersteller auf der Schachtel.
Mich würde echt mal interessieren, was Du da an Hardware für den WHS aufgebaut hast, und was Du an Hardware für die Backups einsetzt. Ebenso interessiert mich das Backupkonzept.
Hast Du das schonmal hier im Forum kund getan?
Aber du kannst mir ruhig glauben, wenn ich dir sage, das dem nicht so ist. Ich bin einfach nur von dem was ich hier einsetze überzeugt. Und dies bekunde ich auch gerne öffentlich...
Ersteres habe ich entgegen dem geäußerten Eindruck auch angenommen, letzteres ist nur schwer zu übersehen in diesem Forum <eg>
So und zum guten Schluß gehört immernoch ein :bier: oder trinkst du keines
Doch schon, nicht täglich aber doch häufiger
Ab jetzt kehre ich hier zum eigentlichen Thema zurück...
Wie jetzt? ich will Antworten!
ciao
frank