AVM MediaBox 8040 Problem mit Mediastream

Naja... ich betreibe meinen WHS eigentlich nicht nur als Media-Server, das ist mehr eine positive Dreingabe. Die Hauptanwendung liegt mehr im Bereich Datei- und Backup-Server.

Und genau bei der Nutzung hätte ich momentan noch meine argen Bedenken, bei den bekannten Datenverlustproblemen des WHS, die bisher nicht gelöst sind. Ansonsten hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, so einen in den Keller zum Netzwerkschrank dazu zu stellen.

ciao

frank
 
Das ist zwar OT, aber wo wir schon mal dabei sind, warum überhaupt einen Server nur für Backup. Das kann jedes anständige NAS mit GB-Lan besser bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
 
Und genau bei der Nutzung hätte ich momentan noch meine argen Bedenken, bei den bekannten Datenverlustproblemen des WHS, die bisher nicht gelöst sind...
Wenn schon Kritik, dann solltest du dir diese Problematik mal etwas genauer durchlesen. Fakt ist, das dieses Problem existiert und MS schon an der Lösung arbeitet. Fakt ist aber auch, das dieses Problem nur unter ganz bestimmten Zuständen auftritt:
Home Server Blog schrieb:
Microsoft hat einen Bug identifiziert, der durch die Art und Weise ausgelöst wird, wie der Windows Home Server seine Daten transferiert und zwischen den verschiedenen Festplatten balanced. Der fehler tritt nicht immer auf, sondern immer nur bei bestimmten Auslastungen des Systems oder bestimmten Timing von Anwendungen...
Mehr dazu hier oder hier... Ich bin halt dieses Risiko eingegangen und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit. Ich kann mir aber dieses Risiko auch erlauben, denn selbst für meine Daten auf dem WHS liegen kontrollierte Backups vor...
...warum überhaupt einen Server nur für Backup. Das kann jedes anständige NAS mit GB-Lan besser bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
Ob das andere besser können oder nicht, darüber will ich nicht diskutieren... Mein Server ist, wie ich schon einmal sagte, nicht nur für Backup zuständig. Aber gerade diese Backup-Funktion hat einen für mich entscheidenden Vorteil. Ich kann ein System z.B. nach dem Austausch eines defekten System-Laufwerks wieder sofort über Netzwerk 1:1 herstellen. Ich habe diese Funktion getestet und bin sehr zufrieden. Es gibt aus meiner Sicht noch mehr Vorteile, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Und was den Stromverbrauch anbelangt, auch hierfür gibt es mittlerweile eine schöne Lösung, die sogar sehr zufriedenstellend funktioniert. Mit diesem AddIn ist jetzt endgültig Schluss mit BIOS-, Script- und sonstige Lösungen..
 
Wenn schon Kritik, dann solltest du dir diese Problematik mal etwas genauer durchlesen. Fakt ist, das dieses Problem existiert und MS schon an der Lösung arbeitet.

Es wird an vielen Dingen auf der Welt gearbeitet. Nur weil MS an dem Problem arbeitet, ist es noch nicht gelöst.
Fakt ist aber auch, das dieses Problem nur unter ganz bestimmten Zuständen auftritt:
Mir ist bekannt, dass es eine Liste der derzeit bekannten Umstände gibt, unter denen das Problem reproduzierbar auftritt. Auch das schützt nicht vor Schäden durch im Zusammenhang mit bisher nicht dokumentierten Scenarien.

Ich bin halt dieses Risiko eingegangen und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit. Ich kann mir aber dieses Risiko auch erlauben, denn selbst für meine Daten auf dem WHS liegen kontrollierte Backups vor...
Das ist Deine Entscheidung. Ich bin davor zurückgeschreckt, für etwas Geld zu geben, dass derartige seit Monaten bekannte Fehler hat, die so im Juni dann hoffentlich mal behoben sein sollen. Ich weiß wie solche zeitlichen Angaben zu werten sind. Für ein Produkt mit solchen Fehlern Geld auszugeben setzt in meinen Augen das falsche Signal.

Die andere Frage ist natürlich, ob es für einen ständig genutzten Desktop plus ein Firmennotebook als Gast wegen dbox2 und Fritz!Media Sinn macht, einen Server zu beschäftigen. Gegenüber NAS wäre halt der Anschaffungskostenvorteil, weil bei mehreren Festplatten sind die NAS auch nicht gerade Schnäppchen. Und die "RAID" Lösung des WHS ist eigentlich genial, wenn da nicht dieser Bug mit dem Daten verbummeln wäre.

ciao

frank
 
ich muss mich auch mal eben zu wort melden, auch wenn es hier glaub ich schon lange nicht mehr um mein anfangsproblem geht.

ich bin kein microsoftfan, aber ich finde die aussagen von leuten die nur auf ms rumhacken auch nicht gut.
ich persönlich finde, ms macht schon gute sachen. glaubt hier wirklich jemand, dass zb linux weniger probleme hat?
man muss es mal von der anderen seite sehen. würden ganauso viele leute linux nutzen wie ms und sich damit so intensiv beschäftigen und nach fehlern suchen, dann würden sich die systeme nix tun!
ms hat nur den nachteil, dass hier aufgrund der vielzahl von nutzern nach diesen fehlern gesucht wird!
aber auch nur so können fehler gefuden werden.......

mich persönlich kotzt dieses thema einfach nur an!
ms ist doof linux ist top! oder drauf rumhacken und auf minderheiten setzten welche nicht mal ansatzweise so intensiv und von solch einer vielzahl von nutzern genutz/begutachtet/nach fehlern gesucht wird.

es gibt immer eine bessere lösung!
es ist wie im waren leben, das eine haus ist doof das andere top. das eine auto ist scheiße das andere ist besser..........

ich persönlich hatte noch nie ärger mit ms was abstürze, datenverluist, angriffe, etc. angeht. natürlich habe aber auch ich mich schon mal geärgert wie jetzt auch wieder, aber so ist das leben..... bei auto geht auch mal was kaputt, oder die wohnung kann auch mal schimmel haben.....

olli
 
...Auch das schützt nicht vor Schäden durch im Zusammenhang mit bisher nicht dokumentierten Scenarien...
Tja, dann solltest du dir wohl ein eigenes System nur für dich programmieren, denn nur dann bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.
...Für ein Produkt mit solchen Fehlern Geld auszugeben setzt in meinen Augen das falsche Signal...
Mmmmh... dann frage ich mich jetzt aber, warum du eine 7270 dein eigen nennst... ;)
...Und die "RAID" Lösung des WHS ist eigentlich genial...
Du weißt aber schon, dass der MS Drive Extender nicht mit einer RAID-Lösung gleich zusetzen ist?!
...wenn da nicht dieser Bug mit dem Daten verbummeln wäre...
Ist diese Aussage nicht etwas zu verallgemeinend? Aber richtig, das sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe bis jetzt durch diesen Bug keine Daten verloren, dafür aber schon 2mal durch meine falsche Vorgehensweise beim Festplattenaustausch im laufenden Betrieb... ;)

@ OlliHB... um dein Problem geht es trotzdem noch, auch wenn wir dabei etwas abgewichen sind. Denn der WHS ist schliesslich auch ein Medienserver, wie z.B. auch jedes NAS-Laufwerk es sein kann. Und bitte bleibe ruhig, es wird sich an dieser Einstellung zu MS bei manchen Menschen nie etwas ändern... ;)

Nachtrag:
...dass derartige seit Monaten bekannte Fehler hat, die so im Juni dann hoffentlich mal behoben sein sollen. Ich weiß wie solche zeitlichen Angaben zu werten sind...
Dann sollte dir auch klar sein, dass die angestrebte Lösung auch nicht mal eben so veröffentlicht werden kann. Die Lösung hierfür greift tief in das System ein und könnte auch bestehende Daten bei denen vernichten, bei den dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist. Und falls jetzt das Thema Backup und Sicherung seiner Daten auftritt, nicht jeder kann z.B. eben mal so auf die Schnelle 1 Tb Daten sichern um einen Patch einspielen zu dürfen. Ich finde MS handelt hier schon richtig um diesen bekannten Bug sicher eliminieren zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann solltest du dir wohl ein eigenes System nur für dich programmieren, denn nur dann bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.
Bleib mal sachlich. Bisher hat Microsoft seit Dezember nur die Liste der Anwendungen, mit denen es Probleme gibt erweitert. Ironischerweise sind nicht wenige MS-Anwendungen darunter. Schon ulkig, dass das bei deren interner QS nicht aufgefallen ist.

Mmmmh... dann frage ich mich jetzt aber, warum du eine 7270 dein eigen nennst... ;)
Das ist einfach: Ich bin im Januar umgezogen und habe einen neuen DSL-Anschluss mit neuer Hardware, da wir so eine Offline-Phase vermeiden konnten. Ansonsten würde die 7050 weiterhin ihren Dienst versehen. Davon ab werkelt die 7050 zu meiner Zufriedenheit und alles was passieren kann, ist kein Internet zu haben oder im schlimmsten Fall halt die 7050 hervorzukramen. Das Worst-Case Scenario ist überschaubar.

Du weißt aber schon, dass der MS Drive Extender nicht mit einer RAID-Lösung gleich zusetzen ist?!
Schau einfach nochmal nach und überlege mal, warum ich wohl "RAID" mit diesen komischen Zeichen ("") eingeklammert haben könnte.

Aber richtig, das sollte jeder selbst entscheiden.
Ach? </Loriot>

Ich habe bis jetzt durch diesen Bug keine Daten verloren, dafür aber schon 2mal durch meine falsche Vorgehensweise beim Festplattenaustausch im laufenden Betrieb... ;)
Hast Du keine verloren oder ist es Dir bisher nur nicht aufgefallen? Das ist die Sorge, die an mir nagen würde :)

Und bitte bleibe ruhig, es wird sich an dieser Einstellung zu MS bei manchen Menschen nie etwas ändern... ;)

Ich finde es schade, dass man hier nichtmal seine Bedenken gegenüber einzelnen Produkten zur Sprache bringen kann, ohne direkt in diesen unsäglichen OS-Krieger-Topf geworfen zu werden. Ich habe aus voller Überzeugung XP Media Center zu Hause auf dem Rechner installiert und schwöre auf Outlook. Ich weiss aber auch genau, dass ich wahrscheinlich schon ne ganze Weile beruflich auf Vista arbeiten werde (im Moment noch W2K beim Kunden und WXPPro auf meinem Firmennotebook), bevor ich das zu Hause installiere, ganz einfach weil mir XP noch reicht und ich gerne a) ein paar Service Packs abwarte und b) ein OS-Upgrade erst dann mache, wenn das neue OS Dinge unterstützt, die ich haben will, mein aktuelles OS aber nicht so schön macht. Schliesslich kostet so ein Upgrade ja auch Geld, von dem ich nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung habe (leider).
Von NT 4.0 auf W2K war das USB
von W2K auf XP war das Videobearbeitung.
Ich hänge auch an meinem PDA mit Windows Mobile und bin durchaus der Meinung, dass es auch vernünftige und brauchbare Produkte von MS gibt.


Dann sollte dir auch klar sein, dass die angestrebte Lösung auch nicht mal eben so veröffentlicht werden kann. Die Lösung hierfür greift tief in das System ein und könnte auch bestehende Daten bei denen vernichten, bei den dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist. Und falls jetzt das Thema Backup und Sicherung seiner Daten auftritt, nicht jeder kann z.B. eben mal so auf die Schnelle 1 Tb Daten sichern um einen Patch einspielen zu dürfen. Ich finde MS handelt hier schon richtig um diesen bekannten Bug sicher eliminieren zu können...
Die werden trotzdem empfehlen, ein Backup anzulegen, da bin ich mir sicher. Wenn ich den Homeserver schon hätte, würde ich ihn wahrscheinlich auch weiter einsetzen, weil er einmal da ist und die Workarounds beherzigen. Aber im Sinne des Erfinders ist es sicherlich nicht, Office Dokumente vor der Bearbeitung nach Lokal zu kopieren und anschliessend wieder zurück. Hat halt der Desktop weiterhin viele Platten. Klar muss so ein Fix ausführlich getestet werden. Das stelle ich nicht in Abrede. Aber genau das überlasse ich doch lieber anderen, solange ich nicht dafür bezahlt werde. Ich teste ja schon den ganzen Arbeitstag :)
Bitte nehm es doch nicht gleich so persönlich, wenn jemand bei einem von Dir erworbenen Produkt ein Haar in der Suppe findet. Dazu ist so ein Forum doch unter anderem da, sich über solche Haare in der Suppe auszutauschen. Manchmal sieht es für mich so aus als ob Du von den jeweiligen Herstellern bezahlt wirst für die flammenden Verteidigungspostings. Aber das ist meine individuelle Wahrnehmung und damit mein Problem, da brauchst Du Dir keine grauen Haare wegen wachsen lassen.
Am besten mach ich mal nen Fritz!Media Thread auf mit Features, die toll wären, aber von mir noch nicht vorgefunden wurden. Also Product Management Assistence für lau sozusagen :))

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal sachlich...
Was war daran unsachlich... :confused:
...Hast Du keine verloren oder ist es Dir bisher nur nicht aufgefallen?...
Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser... ;)
...Ich finde es schade, dass man hier nichtmal seine Bedenken gegenüber einzelnen Produkten zur Sprache bringen kann, ohne direkt in diesen unsäglichen OS-Krieger-Topf geworfen zu werden...
Darum scheint es dir aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu gehen. Denn wenn ich mir die anderen Threads so anschaue, dann hast du an meinen Argumenten immer etwas auszusetzen. Hier in diesem Thread hast du dich auch plötzlich eingehakt, während dem ich mit himinternational ein wenig am fachsimpeln war. Gut, das ist natürlich auch dein Recht, denn schließlich sind wir hier ja auch in einem Forum. Aber warum willst du mich hier jetzt plötzlich mit deiner Unsicherheit bezüglich WHS bekehren? Obwohl, bekehren ist eigentlich auch nicht das richtige Wort...
...Aber im Sinne des Erfinders ist es sicherlich nicht, Office Dokumente vor der Bearbeitung nach Lokal zu kopieren und anschliessend wieder zurück...
Warum so umständlich, wenn es auch einfacher geht?
...Bitte nehm es doch nicht gleich so persönlich, wenn jemand bei einem von Dir erworbenen Produkt ein Haar in der Suppe findet. Dazu ist so ein Forum doch unter anderem da, sich über solche Haare in der Suppe auszutauschen...
Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich. Aber manchmal frage ich mich schon, warum immer wieder neue Argumente gesucht werden, wenn ich auch nur eines widerlege. Schaue dir doch mal alle Post's bezüglich des WHS hier im Forum an. Gegen-Argument Nr.1 ist der Stromverbrauch, Gegen-Argument Nr. 2 ist der Anschaffungspreis, Gegen-Argument Nr. 3 ist die angebliche Unsicherheit von MS-Produkten usw. usw. . Scheinbar kann einfach nicht akzeptiert werden, das da einer etwas anderes benutzt oder wie auch immer...
...Manchmal sieht es für mich so aus als ob Du von den jeweiligen Herstellern bezahlt wirst für die flammenden Verteidigungspostings. Aber das ist meine individuelle Wahrnehmung und damit mein Problem, da brauchst Du Dir keine grauen Haare wegen wachsen lassen...
:hehe:... Graue Haare habe ich auch schon so. Nun gut, wenn das deine Wahrnehmung ist, bitteschön. Aber du kannst mir ruhig glauben, wenn ich dir sage, das dem nicht so ist. Ich bin einfach nur von dem was ich hier einsetze überzeugt. Und dies bekunde ich auch gerne öffentlich...

So und zum guten Schluß gehört immernoch ein :bier: oder trinkst du keines, dann kann ich dir leider nur noch nen :keks: anbieten... :)

PS: Ab jetzt kehre ich hier zum eigentlichen Thema zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war daran unsachlich... :confused:
Ganz einfach: "Dann programmiers doch selber" bei einem Produkt dieses Funktionsumfangs ist unrealistisch und damit unsachlich. Oder anders formuliert: Killerphrase

Darum scheint es dir aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu gehen. Denn wenn ich mir die anderen Threads so anschaue, dann hast du an meinen Argumenten immer etwas auszusetzen.
Für Deine Paranoia möchte ich aber nun wirklich nicht verantwortlich sein. Du rückst z.B. die Media in ein sehr positives Licht, dem sie bei mir in einigen Punkten ganz und gar nicht gerecht wird. Das trage ich mit der gleichen Berechtigung zu Diskussionen bei mit der Du Deine Lobeshymnen plazierst. Wo Licht ist, ist meist auch Schatten.

Hier in diesem Thread hast du dich auch plötzlich eingehakt, während dem ich mit himinternational ein wenig am fachsimpeln war. Gut, das ist natürlich auch dein Recht, denn schließlich sind wir hier ja auch in einem Forum.
Schön, dass Du das anerkennst. Ich finde zu einem solchen Lob an der Stelle des WHS (den ich vom Konzept her gut finde, ich habe den ausführlichen Artikel in der c't mit grossem Interesse gelesen und überlegt, einen WHS zu bauen) auch die derzeit anhängigen Kritikpunkte aufgezeigt gehören. Das gehört zu einer vollständigen Information über den WHS dazu. Wer überlegt, sich sowas zuzulegen sollte über beides erfahren. Deine Begeisterung genauso wie die Schattenseiten, die sich aufgrund meines Hinweises einfach per Google recherchieren lassen.
Aber warum willst du mich hier jetzt plötzlich mit deiner Unsicherheit bezüglich WHS bekehren? Obwohl, bekehren ist eigentlich auch nicht das richtige Wort...
Habe ich irgendwo geschrieben: "Schaff den WHS ab, kauf Dir ein NAS!" ??? Wenn ja, dann bitte ich mein Alzheimer nachzusehen und mir die Fundstelle mitzuteilen, ich bin mir dessen nicht bewusst. Ich habe beschrieben, warum ich zögere, was meine Meinung ist. Du begegnest den bekannten Problemen mit einem schwachen Lächeln, weil Du durch anderweitige Sicherungsmassnahmen einen doppelten Boden eingezogen hast. Das ist OK. Und ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht, wenn ich den WHS schon hätte.

Schaue dir doch mal alle Post's bezüglich des WHS hier im Forum an. Gegen-Argument Nr.1 ist der Stromverbrauch, Gegen-Argument Nr. 2 ist der Anschaffungspreis, Gegen-Argument Nr. 3 ist die angebliche Unsicherheit von MS-Produkten usw. usw. .
1 & 2 sollten es wert sein. Sprich, wenn der WHS mir das Leben in einem Maß bequemer macht, dass ich bereit bin den Preis zu zahlen? Wo ist das Problem. Und wenn ich mal mehr als 2 Platten haben will, dann sind die NAS auch nicht mehr sooooo günstig und der Stromverbrauch eines NAS, wo noch x USB-Platten mit eigener Wandwarze dran hängen ist dann in der Summe auch nicht mehr so prickelnd.
Um eine angebliche Unsicherheit von MS Produkten im allgemeinen mag es anderen gehen, darum ging es mir aber nicht. Es ging mir um die Datenverluste konkret beim WHS, die nicht nur auf heise.de thematisiert wurden. Das ich mich mit einem superbilligen China-Nas von ebay wahrscheinlich auf deutlich dünneres Eis begeben würde ist mir auch klar. Da werden auch ganz gerne Äpfel (und ich meine diesmal nicht den Compi-Hersteller) mit Birnen verglichen.

Scheinbar kann einfach nicht akzeptiert werden, das da einer etwas anderes benutzt
Dem ist in meinem Fall nicht so. Mich interessiert viel mehr wie Du es machst und warum bzw. dank welcher Massnahmen Dich die gemeldeten Datensicherheitsprobleme kalt lassen. Da hast Du mit WHS im Einsatz natürlich eine ganz andere Perspektive als ich, wo ich das Produkt nur aus der Zeitung kenne. Und da sind Erfahrungen von jemandem der es benutzt natürlich interessanter als die Werbeaussagen vom Hersteller auf der Schachtel.
Mich würde echt mal interessieren, was Du da an Hardware für den WHS aufgebaut hast, und was Du an Hardware für die Backups einsetzt. Ebenso interessiert mich das Backupkonzept.
Hast Du das schonmal hier im Forum kund getan?

Aber du kannst mir ruhig glauben, wenn ich dir sage, das dem nicht so ist. Ich bin einfach nur von dem was ich hier einsetze überzeugt. Und dies bekunde ich auch gerne öffentlich...
Ersteres habe ich entgegen dem geäußerten Eindruck auch angenommen, letzteres ist nur schwer zu übersehen in diesem Forum <eg>

So und zum guten Schluß gehört immernoch ein :bier: oder trinkst du keines

Doch schon, nicht täglich aber doch häufiger

Ab jetzt kehre ich hier zum eigentlichen Thema zurück...

Wie jetzt? ich will Antworten! :)

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche schon mal mein Mitgefühl an den Threadsteller aus.
 
Ich spreche schon mal mein Mitgefühl an den Threadsteller aus.

Les mal nach, wer das ganze zum OS-War erklärt hat, btw.

@OlliHB: Wie kommst du weiter, was hast Du versucht und was hat es gebracht?

ciao

frank
 
@ angstrand

Zum Thema WHS nur noch folgendes, denn WHS ist IMHO kein Thema fürs IPPF:
  1. Wie du selber bereits schon erkannt hast, googeln macht schlau.
  2. Bestelle dir bei MS eine 120-Tage-Testversion (im vollen Umfang nutzbar und kostet nur die Versandgebühren, bei der Bestellung kannst du die jeweilige Landesversion angeben).
  3. Arbeite dich in die Materie rein und baue deinen Server auf, denn es existiert eine prima On- und Offline-Hilfe in deutsch.
  4. Für weitere Fragen sowie Tips und Tricks dann, stehe ich dir gern per Email zur Verfügung.
Im übrigen hättest du dieses hier auch gleich direkt sagen können, dann wären einige Missverständnisse erspart geblieben.
Mich interessiert viel mehr wie Du es machst und warum bzw. dank welcher Massnahmen Dich die gemeldeten Datensicherheitsprobleme kalt lassen. Da hast Du mit WHS im Einsatz natürlich eine ganz andere Perspektive als ich, wo ich das Produkt nur aus der Zeitung kenne. Und da sind Erfahrungen von jemandem der es benutzt natürlich interessanter als die Werbeaussagen vom Hersteller auf der Schachtel.
Mich würde echt mal interessieren, was Du da an Hardware für den WHS aufgebaut hast, und was Du an Hardware für die Backups einsetzt. Ebenso interessiert mich das Backupkonzept.
Hast Du das schonmal hier im Forum kund getan?
PS: Punkt 4 gilt natürlich auch für andere Interessenten/ Besitzer an/ von WHS... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich bin immernoch nicht weiter.
auch das andere programm bekomm ich nicht zum laufen (wie oben beschrieben). auch die how to hab ich durch, aber so weit komme ich gar nicht erst :-(
ich weiß nicht, was ich falsch mache.
der rechner ist neu auf gesetzt, aber irgendwo muss ich nen fehler gemacht haben.
aber ich gebe nicht auf...
olli
 
Mmmh... Wenn du auch den Rechner neu aufgesetzt hast... :confused: . Was hast du bei dir alles an Hardware/ Software zwischen Fritz!Media und WMP11 liegen, die eventuell eine Übertragung der UPnP-Informationen beeinflussen könnten? Kannst du das bitte mal auflisten?
 
der weg ist: media-wlan-fritzbox-lan-rechner xp
aber, da im wm11 nach euren tips wenigstens die liste aufgeht, wo theoretisch ein unbekanntes gerät auftaucht, könnte hier der fehler liegen.
da mit dem anderem programm aber gar nix läuft und er in der konfiguration immer abkackt denk ich, dass der fehler eher im rechner liegt.
der rechner läuft übrigens im netzwerk super. nach dem aufsetzten habe ich lediglich die netzwerkfreigaben eingerichtet, fritzfon und fax installiert sowie einen ftp server am laufen.
die firewall ist ausgeschaltet und in der fritzbox habe ich auch schon mit upnp experimentiert.
ich weiß nicht, welches programm mir den dienst ssdp und upnp nach der installation gesperrt hatte?
olli

ps: und nicht vergessen, die verbind mediabos ins internet (media-wlan-fritzbox-internet) läuft super.....
 
das kommt immer wieder vor. Da kommen ausser der Windows Firewall noch andere Programme in betracht. Auch so nette Dinge wie Ad Aware, Spybot und so weiter sperren gerne Ports und blockieren Anwendungen. Ich würde mal in dieser Richtung schauen. Hast Du schon mal versucht von einem anderen Rechner über http://ip-server:41952/flashlib auf den TVersity zuzugreifen ??
 
da ist ja mein problem mit dem tversity.
ich kann es gar nicht einrichten. in der konfigurationsoberfläche hängt sich das programm bei mir auf....
deshalb habe ich schon wieder gelöscht und wollte mich nun eigentlich auf den wm11 konzentrieren.
olli
 
...noch andere Programme in betracht. Auch so nette Dinge wie Ad Aware, Spybot und so weiter sperren gerne Ports und blockieren Anwendungen...
Spybot Search&Destroy kannst du IMHO schonmal ausklammern. Dieses Programm läuft auf jedem meiner Rechner, auch auf dem WHS. Überwiegend mit Standardeinstellungen und auf einem Rechner manuell konfiguriert. Beeinflussen tut dieses Programm nichts... :)
 
Ähnliches Problem?

Hallo,
ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit DIVX am USB-Port der MediaBox 8040 wiederzugeben.
Soll wohl nicht sein - dafür hab ich hier ein paar Tipps zum Streamen gefunden.
Hab hier gelesen was das ursprüngliche Problem war/ist.
Bei mir ist es nun ähnlich.
Ich möchte vom PC zur Box streamen.
Die Freigabe funktioniert, ich kann auf der Box auf die Freigaben am PC zugreifen.
Umgekehrt wird die Box als unbekanntes Gerät im WM11 angezeigt und der Zugriff scheint erlaubt.
Zum Test mit ein paar *.wmv-Video-Dateien die am PC in den entsprechenden Ordnern liegen:
Es kommt an der Box jedoch kein Bild sondern nur Ton.

Hat jemand einen Rat?

Genial wäre es wenn man die MediaBox wie einen TV-Ausgang an der Grafikkarte nutzen könnte - nur wie?

MfG
 
Codec Problem ! Die Box kann nur wmv. Aber selbst da gibt es verschiedene Codecs. Immer wenn also der Stream läuft, aber irgendwas nicht rund läuft liegt ein Codec Problem vor. Das ist ein weites Feld. Deswegen kann ich wirklich nur einen anständigen Mediaserver empfehlen, der Streams auch transkodieren kann. Für das fehlende Bild einfach mal mit den Begriffen wmv und Codec googeln. Leider kann ich aus der Ferne nicht konkreter helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.