AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nun die "nicht" beta genommen und läuft alles
hab ohne freetz mal gucken wann ich das mal machen aber über die feiertage nun nicht gerade
 
Hallo Leute,

@jpascher: Wurde an dem Script von heute, nur etwas bezgl. W920 geändert oder worauf bezieht sich das "Erneut hochgeladen, einen Bug bezüglich Fonmenü behoben."?

Bin grade mit dem kompilieren des 21a-Scriptes fertiggeworden und wollte es grade auf den Speedport uppen.:spocht:

PS: Beim ersten Kompiliervorgang @ "invoke make now" hat mein Lappi nen Reboot wegen diesen beschi***** Windoofupdates hingelegt. Ich habe das Skript (start-freetz.sh) dann einfach nochmal gestartet oder hätte ich was löschen müssen?

Gruß

Chribu
 
bezieht sich nur auf W920.

Passt schon, man muss normalserweise nie löschen.
 
Hallo,

ich habe seit heute Nacht die .67er FW auf meinem W701V am Laufen :)
Bis jetzt bin ich echt begeistert von der Version und den neuen Funktionen bzw. Performanceverbesserungen.

Hier ein kleines Beispiel:
DSL vorher:
Leitungskapazität kBit/s 22432 1373
Aktuelle Datenrate kBit/s 17692 1161

DSL nachher:
Leitungskapazität kBit/s 22404 1449
Aktuelle Datenrate kBit/s 17692 1181

Neues speed.io-Ergebnis:

speed.io.png


Leider gibt es einen Kritikpunkt an der neuen FW:
Ich kann leider den W701V nicht mehr per "fritz.box", sondern nur noch via IP aufrufen. Wenn ich es mit "fritz.box" probiere, erhalte ich nur das Fritzbox-Favicon neben der Adresszeile und eine weisse Seite. :(
Naja, dieses kleine Manko lässt sich wohl sehr leicht verkraften :p

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und lasst euch reich beschenken ;)
 
Wenn ich es mit "fritz.box" probiere, erhalte ich nur das Fritzbox-Favicon neben der Adresszeile und eine weisse Seite.

Da ist nicht nicht irgendwie NoScript im Weg oder Javascript deaktiviert worden ?

Auch noch ein frohes Fest
 
Hi Ernest,

nene, daran kann es eigentlich nicht liegen, da es

1. vorher auch immer so geklappt hat
2. auch mit dem IE7 bei mir nicht richtig funzt
und
3. auf allen anderen PCs auch das Problem auftaucht!

Seltsam ist die Sache schon, weil er ja das Favicon richtig "auflösen" kann. :verdaech:

EDIT:

Ich habe so ein ähnliches Problem schonmal gehabt, wenn ich versucht habe den Port 80 des W701V über nen SSH-Tunnel via Putty benutzen wollte, um somit den gefritzten W701V fernzusteuern. Als ich dann den Tunnel hergesttellt habe und dann im Browser "localhost:80" eingegeben habe, ist genau das gleiche passiert (weisse Seite + Favicon)!
Dafür gibt es jetzt 2 Workarounds:

1. Mann öffnet im FF die Configseite "about:config" und ändert den Wert
Code:
network.http.sendRefererHeader
von 2 (Standard) auf 0 und hat dafür dann aber vielleicht Probleme auf anderen Seiten, da der Referer jetzt ausgeschaltet ist!

oder

2. Man erstellt keinen "normalen" SSH-Tunnel auf Port 80, sondern einen
dynamischen Porttunnel mit der Funktion "Dynamic" und lässt den Firefox über genau diesen Port als Socksproxy laufen!


Fazit: Nach dem Update hat der gefritzte W701V wohl Probleme mit dem Referer....
wie gesagt, mit hilfe der direkten IP-Eingabe funktioniert es tadellos!

Chribu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein bisschen merkwürdig, bei mir auf dem W701V läuft ebenfalls die Version 29.04.67 (plus freetz-devel 2894), der network.http.sendRefererHeader steht auf 2. Auch mit dem IE 7 wird alles korrekt angezeigt.

mfg
 
Das find ich auch! :(:confused:

Nebenbei: Warum hat der Dropbear eigentlich mein Passwort, nach dem Einspielen der neuen Firmware + mehrmalige Werksresets, welches ich schon bei der alten Firmware hatte, übernommen?

Werden die Dropbear-Konfigurationsdateien nicht überschrieben bzw. befinden sich diese auf einer anderen Partition?!:confused:


Wie bekomme ich eigentlich meine Freetzversion raus? Im Freetzwebconfig sehe ich nur "freetz-develxxxx"?

CHribu

PS: Die Sache mit dem Referer ist wohl nicht so leicht zu lösen oder?
 
Nun, die Konfigurationsdateien sind auf mtd3 und mtd4, ein Werksreset überschreibt diese Partitionen nicht. Es werden nur Einstellungen in den bereits vorhandenen Dateien auf Default zurückgesetzt.

An die Version kommt man, in dem man auf der Überssichtsseite auf den Info-Button klickt, im Fenster steht dann der vollständige Firmware-Name. Hier beisipielsweise: Verwendet wurde das Image-File '7170_04.67freetz-develXXXX2894M.de_20081217-040516.image'. Das fett markierte wäre die Freetz-Revision.

mfg
 
Hallo Ernest,
Nun, die Konfigurationsdateien sind auf mtd3 und mtd4, ein Werksreset überschreibt diese Partitionen nicht. Es werden nur Einstellungen in den bereits vorhandenen Dateien auf Default zurückgesetzt.

Okay, aber mein gesetztes Passwort ist mit Sicherheit nicht das Standardpasswort :p Das würde doch jetzt bedeuten, dass weder der Werkreset noch das eigentliche Update der FW-Version(+freetzinstall) die Dropbearkonfigurationsdateien löscht bzw. überschreibt?!

An die Version kommt man, in dem man auf der Überssichtsseite auf den Info-Button klickt, im Fenster steht dann der vollständige Firmware-Name. Hier beisipielsweise: Verwendet wurde das Image-File '7170_04.67freetz-develXXXX2894M.de_20081217-040516.image'. Das fett markierte wäre die Freetz-Revision.

Ahh,sehr gut! Meine Signatur ist jetzt auf dem neusten Stand! :)

Chribu

EDIT:


Habe grade mal nen bisl mit Wireshark gesnifft und dann mal folgendes getestet:
Wenn ich "fritz.box" in den Browser eingabe, erhalte ich nur eine weisse Seite und das Favicon, wenn ich aber hinter "fritz.box" folgendes hänge, bekomme ich die richtige Anmeldung zu Gesicht:
Code:
/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html&var:loginDone=0

EDIT#2

Jetzt habe ich die Lösung des Problems:

Standardeintrag in der /etc/hosts der Box:
Code:
127.0.0.1         localhost
192.168.178.1   fritz.box

Da ich die IP-Adresse und deswegen auch meinen DHCP-Adressbereich verändert habe, löst er immer noch "fritz.box" auf 192.168.178.1 auf und das kann dann natürlich nicht mehr klappen!:blonk:

Neuer Eintrag in der /etc/hosts/
Code:
127.0.0.1        localhost
192.168.2.1     fritz.box
...und siehe da es klappt!:saufen2:

Man müsste das mal irgendwie anders lösen mit der /etc/hosts...
Es sollte ja bestenfalls immer die neuste IP der Box drin stehen, die man eingetragen hat! Vielleicht lässt sich da nen kleines Script mit Hilfe von sed oder so realisieren :) Vielleicht die Tage mal..
Schönen 1. Weihnachtstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tr69

Hallo Leute,

bin auch einer der Forumsnutzer die von dem Script und der geleisteten Arbeit profitieren. Dafür im Voraus schon einmal eine riesen Dank!

Ich hab gerade meinen W701V mit den aktuellen FWs gemodded. Nun liegt mein tieferer Sinn darin, die Box hinter der Motorola-Box (Kabelmodem) von KabelDeutschland zu verwenden, um in den Besitz der dort mitbestellte 7270 zu kommen.

Mein Hauptproblem liegt in der Nutzung der VOIP-Einstellungen von KD. Verbindung zum Modem, Nutzung Internet und auch die Möglichkeit den Anruf aufzubauen und die Verbindung herzustellen (Internetrufnummern melden sich sauber an und sind auch registriert) ist bereits vorhanden. Nur werden die Sprachpakete zum Angerufenen (anscheinend) nicht übertragen. Man hört den Anderen, der hört aber mich nicht :mad:

Der einfachste Weg die 100% richtigen Einstellungen auf die Box zu bekommen wär die Nutzung von TR69 (Der Diensteanbieter kann die Konfiguration der Box verändern). In früheren Versionen konnte man das explizit in den Netzwerkeigenschaften der Box einstellen - jetzt angeblich nur noch bei bestimmten Anbietern - das konnte ich noch nciht testen - bei mir ist es im WebIf jedenfalls nicht vorhanden, da wo es früher mal war). Die momentanen Einstellungen habe ich wie hier im Forum beschrieben per Telnet ausgelesen und manuell eingetragen (eigentlich nur das Paßwort bzw. die Paßworte für die beden VOIP-Rufnummern).

So wie es aber in der Info steht, die man im Webinterface der geflashten Box aufmachen kann (zweites Symbol von rechts - rechtsoben), ist im Mod aber standardmässig TR69 deaktiviert.

Daher meine Frage: Kann ich per Telnet, oder per Telefon, irgendwie TR69 aktivieren, oder muss ich dazu z.B. eine config-datei (wenn ja bitte um Angabe welche) ändern (z.B. in der config.in) und dann die Box neu flashen?

Noch eine Frage dazu (ist aber nicht sooo wichtig): Kann man irgendwie testen, ob bei einer Box TR69 aktiviert ist?


Bin über jede Hilfe sehr dankbar (und ja ich weis, das ist ne echt spezielle Frage, konnte aber in keinem Forum eine Antwort dazu finden)...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast Du denn in Deinem eigentlichen KD Modem die Ports zu Deiner Voip Geschichte freigegeben zu Deiner IP des Speedport ???

Gruss
Jörg
 
Hallo ihr 2!

Ich glaube cpus Motorola-Kabelmodem ist wirklich nur ein MODEM und kein konfigurierbarer Router o.ä. !! ;-)
Oder täusche ich mich? ^^

Guts Nächtle!

Chribu
 
Ok ich dachte das wäre sonne ähnliche Geschichte, wie damals AOL.

Erst FritzboxSL, dann Zyxel Box, da musste man die Ports in Fritzbox freigeben.

Naja ob das Kabel Modem wirklich nur ein Modem ist, das weiss ich leider nicht. War nen Versuch.
Die eigentlichen Modems von Arcor/Versatel(Siemens) kann man auch zum Router umswitchen.

Gruss
Jörg
 
Ich komme mit deiner Beschreibung des Problems leider nicht komplett klar.

Wenn du am Speerport Tr69 brauchst kannst du das per Menüoption des Speed2fritz aktivieren.

Du schreibst aber du hast ein Motorola Kabelmodem, da sollten die Einstellungen im Kabelmodem reichen.
In Ernest015 Beschreibung gibt es dazu eine Anleitung wie das einzustellen ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1149188&postcount=4

Der Speedport muss dann im ATA betrieb als NAT Router betrieben werden, der seine IP Einstellungen per DHCP vom Kabelmodem.

Ober hast du Probleme mit dein Einstellungen am Kabelmodem?
 
Also (schonmal DANKE für die Hilfe!):

Das Kabelmodem ist nicht konfigurierbar. Das hat der KD-Techniker gemacht und zu diesem Zeitpunkt war ich leider nicht dabei -.- . Der Anschluss ist bei meiner Schwägerin und ich dachte ich nehm die 7270 und sie eben meinen umgebauten W701V...und NEIN, das Kabelmodem funktioniert soweit einwandfrei.

Hab heute nochmal versucht mit der gestern neu geflashten Firmware alles zum Funktionieren zu bringen. Leider geht alles bis auf ein wichtiges Detail (möglicherweise hängt dies mit dem TR69 zusammen - kann es aber nicht einschätzen): Das telefonieren über VOIP funtz einfach nicht (eigentlich genau wie vorher). Der Ruf kann tadellos aufgebaut werden (Das WebIf sagt auch, dass die Rufnummern registriert sind und alles ist auf grün in der Übersicht) nur hört der Angerufenen einfach nicht was man sagt. Den Anderen hört man ohne Probleme.

Kann ich irgendwie per Telnet o.ä. sehen was da (nicht) passiert. Meine Idee wäre jetzt mal die Box mit der Menüoption "TR69 eingeschaltet" neu zu flashen - ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das nicht der Kern des Problems ist...Die Box scheint bei VOIP einfach die ausgehenden Pakete "zu verschlucken"...oder denkt Ihr das Problem liegt doch auf seiten TR69, weil KD da noch irgendwelche Änderungen macht die so nicht sichtbar sind...?
 
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das nicht der Kern des Problems ist..

Ja deine Vermutung dürfte auch richtig sein.

Mit TR69 hängt es sicher nicht zusammen, und es sind mir im letzte Jahr nie Probleme mit VOIP zu Ohren gekommen die irgndwie mit dem Speedport zusammenhängen.
 
@MadElwood
@Ernest015

schön das ihr hier so schon disktutiert, nur schade das ich erst jetzt davon wind bekomme (hab keine abo mail erhalten:-(
frohe weihnachten euch erstmal!
ich werde das mit dem fon patch (der immer bei mir im script zu sehen war) mal weg lassen und bericht erstatten
 
So hier die Rückmeldung:

Fon Patch im Script immer noch vorhanden (ver vom 25.12.)
bei der Erstellung Option nicht aktiviert> Erstellung läuft durch!
Besten Dank an MadElwood*thumbsup*
 
@mj084

Freut mich, dass es Dir weitergeholfen hat.

@jpascher

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist meine Installation des Skriptes (trotz herunterladen und frisch entpacken) nicht aktuell?
Meinst du damit, dass hier ein ./install-tools in diesem Falle notwendig waere?

@all

Kann es sein, dass in der aktuellen labor-version kein WoL mehr onboard ist, sondern dazu die 67er stable genommen werden muss? Oder haengt das wiederum mit dem nicht aktuellen Skript zusammen?

Vielen Dank fuer eure Antworten.


Winterliche Gruesse aus Mittelfranken
mad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.