AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern mit dem Skript vom 22.12. meinen Speedport 701V von der letzten T-Home-Firmware (.45) auf die aktuelle Fritz-Firmware (.49) geflasht: 1A!

Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert.
Großes Lob und vielen Dank für die Arbeit!

Firmware upgrade doesn't work

Yesterday I tried to flash my T-com W701V router with the script. I used the following command:

./sp-to-fritz.sh -o avn -m 701 -p 192.168.1.1

192.168.1.1 is the IP address of the W701 in my network.

For flashing I used the following firmware:

fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image

My W701V was already flashed with fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image.

The script runs fine, and asks me to upload the new firmware via the webinterface. Since this is not possible, I skipped the message by pressing enter, after which my machine connects to 192.168.1.1 via FTP to upload the firmware. Everything seems ok.

However, the webinterface wasn't reachable anymore; I tried every IP address I could think of (192.168.1.1, 192.168.178.1 and 192.168.2.1). It kept on rebooting everytime after startup. Afterwards, I managed to get the old firmware (fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image) back onto the W701 after which the router was back in its original operating mode; after a while I was able to ping and FTP to the router at 192.168.178.1.

Any help would be appreciated.

Sorry for this message being written in English, however, my German is really bad.

Why not try this command by using the script: ./707 ?
If you're using static IP on your ethernetcard (192.168.1.xxx), you cannot ping any other ranges like 178.1 oder 2.1
Use it again with ./707 and everything should be fine.
Good luck
After flashing (with factory reset before flashing), the 'fritzbox' uses normally the 192.168.178.1 and should be reachable with fritz.box in your browser.
BR m-kay.

Why not try this command by using the script: ./707 ?
If you're using static IP on your ethernetcard (192.168.1.xxx), you cannot ping any other ranges like 178.1 oder 2.1
Use it again with ./707 and everything should be fine.
Good luck
After flashing (with factory reset before flashing), the 'fritzbox' uses normally the 192.168.178.1 and should be reachable with fritz.box in your browser.
BR m-kay.

Hi,

Thanks for your quick reply. Of course, after flashing, I have set my ethernetcard to DHCP. However, I did not get a usable address. Since my W701V was set to 192.168.1.1 by default, I used this during the flash process. Afterwards, I indeed expected to get an IP in another range; which I didn't got.

Also, how does ./707 differ from the way I approached things?

Regards,

Sean

./707 is to simplify your way to the new kernel.image.

@seann

Hello, the ./707 ist just a shortcut for the commandline. If the choice of the options are not changed, it starts the script with "./sp-to-fritz.sh -m 707 -n -p -o avm". The entering of an additional IP-address ist unnecessary. If you are using the push-option (the -p in the commandline), an additional IP-address would be automatically added to your network interface. But perhaps there is another mistake:

You've posted:
Yesterday I tried to flash my T-com W701V router with the script. I used the following command:

./sp-to-fritz.sh -o avn -m 701 -p 192.168.1.1

It must be avm, not avn. I believe, that was the reason for the faulty generation of the image. And if you are using the [sudo] ./707, the script starts with -m 707 instead of -m 701. This is just another value, but necessary for the script. I suggest, to run the script again (with the speedport connected) and use the command: sudo ./707 in a terminal window. Then, the script looks for the Telekom and AVM firmware and if they are not found in the Firmware.orig-directory, it tries to load them.
Because your speedport does not work properly at the moment, you have to put the both firmware-packages (fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image and fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image) manually into the directory Firmware.orig before the script starts, but the rest runs by itself.

Edit: After reading your post again, I discovered another possible mistake. It's in the following sentence:
I skipped the message by pressing enter, after which my machine connects to 192.168.1.1 via FTP to upload the firmware.

Normally, the script don't ask for an uploading via the WebGUI if the option -p is in use, you would be asked to switch the speedport off an on again, then the firmware is loaded automatically. The permanent rebooting of the box after starting normally happens if a complete firmware.image was uploaded by FTP. Because of the faulty commandline (the IP-address in it is too much), I don't know what kind of image was generated. If you upload the firmware manually by FTP, you must only upload the kernel.image, not the complete firmware. If you have a complete firmware-image, the kernel.image must be extracted first.
In a complete image, this file is in the /var/tmp-directory and could be uploaded by FTP manually. And in that case, an additional branding must be set. You've used the TCOM-Firmware before, now the branding must be set to AVM, otherwise you can't reach your WebGUI. The command: SETENV firmware_version avm changes the branding. The script does this if the -p option is used, but because you skipped something I'm not sure that this part runs correctly. Some other environment variables were also set, but the important one is the branding.

greetings, Ernest015

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war lediglich ein Tippfehler hier im Board und nicht beim Ausführen des Skriptes.
Aber das werden wir noch erfahren.

Ich hab jetzt aber mal ne Frage in eigener Sache:
Wie sieht das denn jetzt mit dem Fritz!Mini aus, funktioniert das mit dem aktuellen 29.04.49 auf dem Speedport?
Würd mir gern son Spielzeug zulegen.
Wenn also jemand son Teil erfolgreich mit nem 701 am laufen hat... ;)
[EDIT] Dank Jpascher läuft nun der Mini Assistent erfolgreich - wer daran Interesse hat, hier gehts weiter.
Mein Mini ist bestellt, wird voraussichtlich um den 10.01. geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte sein, das es es nur ein Tippfehler beim Posten war.. aber sicher ist sicher :)
Zu den Minis kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, dass es funktionieren müsste. Ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.

Mir fällt aber noch etwas zu seanns Problem ein, er schreibt ja, dass er das Image manuell per FTP hochgeladen hat und als Ergebnis dann ein Speedport mit Reboot-Schleife herauskam. Das passiert eigentlich nur dann, wenn anstatt des kernel.image das komplette Firmware.image hochgeladen wurde...ich werde meinen Beitrag mal entsprechend ergänzen.

mfg

Es hat wirklich einwandfrei geklappt!

Hi Jpascher,

ich habe mit Deinem neuen Skript vom 22.12.2007 heute ein "Upgrade" von der neuesten Telekom-Firmware zur letzten stabilen Fritz-Box-Firmware vollzogen und wollte einfach nur kundtun, dass dies super mit einem einfachen "sudo ./707" unter Ubuntu 7.10 geklappt hat.

Danke für diese fantastische Arbeit - denn selbst wenn man die Box wie ich nur als WLAN-Router verwendet, merkt man danach erst, wie sehr sie durch die Telekom kastriert worden ist.

Rutsch gut rüber!

:groesste:

Schöne Grüße aus München,

Martin

Hallo zusammen,

versuche gerade, mich ein wenig in die ganze Geschichte speed2fritz einzulesen. (was im Moment etwas schwierig ist, da bis 4.1. nur mit Modemverbindung :-( )

Ich habe einen Speedport w701 V. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab:

Die aktuellsten Firmwares (Speedport 33.04.45 / Fritzbox 7170.29.04.49) laufen im Moment nur mit Skript von Jpascher. Richtig?

Meine Frage:

Die Optionsschalter sind vergleichbar einzusetzen wie beim Skript von Spirou (weil da hab ich ne ganz gute Übersicht gefunden)

Bei Modell setze ich -m 707 ; macht er da automatisch das Kernelupdate oder brauch ich da -k?

Vielen Dank und bis bald, Gruß Kutter

Ja alles einfacher als du denkst.

Wie im Beitrag vor dir angefuehrt einfach in der rootshell ./707 Enter
Kernelupdate ist immer der Fall in den neuren Varianten des Skripts werden bei mir keine anderen Varianten mehr unterstuezt.

Ansonsten ist das meiste auch direkt aus dem Skrit ersichtlich.
Das file ./707 ist nur die Aufrufzeile fuer speed-to-fritz, die Optionen fuer ein pushupdate sind darin voreingestellt.

@kutter

Hallo...zu deiner Frage nach den aktuellsten Firmware-Versionen: Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es scheint so zu sein. Am besten wäre hier eine Aussage von Spirou selbst. Mit dem Script von JPascher sind die genannten Versionen jedenfalls lauffähig und in der Datei firmware.conf auch bereits richtig eingestellt.

Was die Optionsschalter anbelangt: Am einfachsten ist es, das Script von JPascher mit dem Befehl: sudo ./707 zu starten. Dieser Befehl macht nichts anderes, als das eigentliche Script mit der Kommandozeile ./sp-to-fritz.sh -m 707 -n -p -o avm aufzurufen.
Diese Vorgehensweise ist insbesondere beim allerersten "Flashen" des Speedports von Vorteil, da beim ersten Mal die neue Firmware per FTP hochgeladen werden muss.
Eine Erklärung der verwendeten Optionen:

-m 707 : Zum Flashen des Speedport W701V wird das AVM-Image benutzt.

-n : Vor den Produktnamen wird ein FRITZ!Box Fon vorangestellt, von manchen Programmen, wie etwa FritzFax, wird dieser Ausdruck benötigt um die Box zu finden.

-p : Die eigentlich wichtigste Option. Wird diese Option benutzt, so lädt das Script zunächst nach Rückfrage evtl. fehlende Original-Firmware vom TCom- bzw. AVM-Server in den Ordner Firmware.orig. Sofern die benötigte Firmware noch nicht vorhanden ist, sollte also vorher kein Werksreset gemacht werden, damit das Script die beiden Dateien noch herunterladen kann. Ist die Original-Firmware bereits vorhanden, können die beiden Dateien in den Ordner Firmware.orig kopiert werden und das Herunterladen entfällt.

Hat das Script die Firmware geladen bzw. im Ordner gefunden, beginnt jetzt der eigentliche Bau des neuen Kernels. Jetzt wäre Gelegenheit für einen Werksreset, beim Original-Speedport mittels des Tasters an der Rückseite. Das Script macht mehrere Pausen, die mittels Enter-Taste wieder beendet werden. Beim letzten Halt wird allerdings nach einem Aus- und Wiedereinschalten des Speedport gefragt. Der Netzwerkkarte wird zusätzlich eine für den FTP-Zugang notwendige IP-Adresse zugeteilt. Hat das Script erkannt, dass die Box wieder eingeschaltet und der FTP-Zugang da ist, wird das vorher erzeugte kernel.image automatisch hochgeladen.

Im Anschluss daran folgen für den Betrieb notwendige Umgebungs (Environment)- Variablen. Da es sich bei der neuen Firmware zu 99% um das AVM-Kernel handelt, muss beispielsweise die Environment-Variable "firmware_version" unbedingt auf avm gesetzt werden. Das Script erledigt das automatisch.

Danach erfolgt ein Neustart der Box. Allerdings sollte jetzt noch einmal ein Werksreset erfolgen, dieser funktioniert am Besten, in dem per Telefon ein #991*15901590* eingegeben wird. Der Grund dafür: Durch die neue Firmware ändert sich die IP-Adresse von vorher 192.168.2.1 auf 192.168.178.1. Diese Änderung wird allerdings erst nach einem Werksreset wirksam.

Es gibt natürlich noch weitere Optionen, von diesen sei noch -t an Stelle von -p erwähnt. In diesem Fall wird ein Image im Ordner Firmware.new erstellt, welches per Weboberfläche hochgeladen werden kann. Das ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn vorher bereits eine ähnliche Firmware auf dem Speedport war.

Die Option -k gibt es beim Script von JPascher nicht (oder habe ich sie übersehen ?), in Spirous Script ist das der hier bereits durchgeführte Austausch des Kernels.

Die besten Wünsche für 2008, Ernest015

...Ihr seid großartig! Vielen Dank, FritzPort läuft jetzt als SpeedBox (...oder umgedreht ;) ) Nein, läuft wirklich absolut sauber, vielen Dank für die saubere Arbeit und die schnellen Antworten!

Wünsche allen hier ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008!

Gruß Kutter

Hallo User,

bin noch sehr neu hier. Habe einen Speedport 701 V und möchte diesen gerne umflashen auf Fritz!Box. Nun meine Fragen :
1. Geht das ganze auch bei VDSL oder nur mit ADSL bzw.ADSL 2+ ?
2. Wie lauten die Schritte überhaupt die man machen muss um zu flashen? Habe von Linux keine Ahnung und suche somit eine detallierte Anleitung oder kann mir hier jemand ein modifiziertes Image zur Verfügung stellen?

Habe das orginal AVM und T-com Image heruntergeladen + das Skript speed to fritz vom 22.12.07 beta.tar
Aber ab hier weis ich nicht mehr weiter.

stefan 69

@stefan 69

Hallo Stefan,

frohes Neues ;-)

Ohne überheblich klingen zu wollen, solltest du dir doch vorher einiges anlesen. Es ist einfach Fakt, dass das ein oder andere grobe Wissen nötig ist, um an den richtigen Stellen richtig zu reagieren.

Zu empfehlen bleibt immer noch der alte Threat von Doerk, der Urschleim von Spirou, um dann langsam in die Gedanken von jpascher einzusteigen.

Genauso empfehlenswert bleibt die SUFU zu benutzen nach "Hilfe ich habe meine Speedport geschrottet" oder ähnlichen schönen Überschriften.

Es stimmt aber auch, dass wenn alles Reibungslos läuft, man nur die Knoppix starten braucht, den Zauberbefehl eingibt und an den richtigen Stellen auf ENTER drückt, bzw. mal den Strom kurz ausschaltet von der Speedport. Allerdings ist die Welt nicht immer so einfach ;-)

CU
xxMExx

Wünsche auch ein frohes Neues Jahr.
Danke für die Antwort. Ich habe einen Blick in die Anleitungen geworfen , aber ich glaube das Übersteigt meine persönlichen Möglichkeiten. Sorry. Dachte das ganze wäre einfacher.

stefan69

Neue AVM Firmware...

@ Stefan69 ! Hi ! Nur nicht entmutigen lassen . Zunächst brauchst Du mal Linux ( ich habe mir ne Knoppix-CD erstellt ) . Dann lies mal genau , was "Ernest015" geschrieben hat . Der hat auch mal ne Superanleitung für "adam2" geschrieben (FTP , TotalCommander ) . Zu VDSL kann ich leider aber auch nichts sagen . " Frohes 2008 " ! Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@stefan69
Dann kann ich dir nur heini66 empfehlen.

Signatur von heini66
router/modem/wlanap/alicebridge defekt, zerflasht oder vom blitz getroffen? suche bastelware !!!
bekommst deinen sinus w500v, speedport w501v, w701v oder w900v nicht umgeflasht? pm
einbau serielle-console mit usb adapter? pm !!!

Router : t-online s100 , wlan mini-pci ubiquity high output, beim nachbarn DSL 6000 | freenet
Richtfunk : D-Link DWL2100 AP im client mode mit +18dbi yagi zum nachbarn 2700m luftlinie
7050 : 14.04.33 ds-mod 15.2 WDS master
bastelbox :W900V 27.04.32 ds-mod, W701V leider ohne rückmeldung verlorengegangen, 7270.49 ds-mod
VoIP : 1und1, freenet, sippgate, web.de enum enable, 8 voip-nummern im ortsnetzbereich ohne teledoof über asterisk, teledoof grundgebühr disable...
Telefon: T-Sinus 410s, Gigaset 2000s T-Concept PA721, Sinus 300i
Mobile : TC 300 mit pirelli firmware 99d
Betriebssyteme : nix von bill the moneymaker... (x)ubuntu gutsy
#fritzbox ircnet

Frag per PN - Der flasht dir das gute Stück, wenn du ein paar Tage drauf verzichten kannst.

CU
xxMExx

Hallo xxMExx,

wie komme ich denn an die PN von heini66?

stefan69

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.