AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn du keine "besonderen Bedürfnisse" hast (z.B. Annex A oder sowas), dann wähle im Skript einfach mal bei der Hardware den Speedport W701V aus und lass alles andere wie es ist. Mehr ist im Grunde nicht notwendig.
 
Danke, jetzt funktioniert alles.
 
Neue AIO vom 05.02.2010

Verbesserungen in der Version 29.04.80-16352

  • USB: NEU zulässige Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht
  • USB: Automatischer Spin-up bei problematischen Festplatten (z.B. Seagate Free Agent / Buffalo Drive Station) verbessert
  • WLAN: Probleme beim Ändern der Option WMM und der automatischen Funkkanal-Einstellung beseitigt
  • System: sporadisches Auftreten hoher CPU-Dauerlast beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mittlerweile im Skript in der r782 von Ernest015 eingebaut worde!

MfG
Mopedmeister
 
ja,

die sporadisch gesteigerte cpu auerlast, die kenn ich auch und die is jetzt wirklich weg? die hatte ich bis jetzt immer :)
besonders beim einschalten..mitunter dauert es eine ganze minute bis alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
der sync ist ein wenig gefallen schon seid der vorherigen Version. Sonst alles ok
 
ich wollte

einen spass machen ;-) das gerät laufst dank der tollen arbeit der kundigen hier doch schon monate fehlerfrei
 
Hier bislang (seit gestern Nachmittag) folgende mögliche Fehler (möglich, weil mtd3/4 absichtlich nicht gelöscht wurde):

1.) Telefon-Festnetz LED bleibt nach einem erfolgten Anruf an, blinkt jedoch beim Abheben/Telefonieren. Die Zuordnung ist also ok, nur geht die LED erst bei einem Box-Neustart wieder aus.

2.) Energie-Monitor:
Hier sind bis auf die Gesamt-Anzeige (100%) keine weiteren Daten vorhanden, die Anzeigebalken bleiben leer. Die zweite Registerkarte mit den Energie-Einstellungen ist nicht anwählbar.

3.) DSL-Einstellungseiten: Die zusätzliche Seite mit den erweiterten Einstellungen erscheint erst, nach dem die Registerkarte "Feedback" angewählt wurde. Diesen Fehler gabs schonmal, vielleicht wurde der Patch dafür wieder geändert.

Evtl. treten diese Fehler wegen mtd3/4 auf oder sind sie auch auf einer Box vorhanden, bei der mtd3/4 gelöscht worden sind?

mfg

Ist bei mir auch so.
Ansonsten läufts rund.
Danke!
 
Hi Leute,

erstmal Dank an JPascher, Ernest015 und alle anderen die Speed2Fritz erst möglich machen, wirklich respektabel! Wenn man den hiesigen Service und die Qualität der Mod-Software mit der anderer Geräte (PSP, HTC - Handys, Konsolenmodding ) vergleicht, ist dies hier eindeutig mit der Nase vorne.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe mich gestern Nacht in die Thematik eingelesen und heute begonnen erste FW´s zu erstellen und zu flashen, bisher keine Probleme. Nur leider hakts grade ein wenig. Wie der Thread schon sagt geht´s hier um einen Speedport W701V.
Mein Hauptgrund, S2F aufzuspielen ist die fehlende WOL - Unterstützung seitens der TCOM FW - diese vergisst nach einer halben Stunde die MAC-IP Abstraktion und meine MagicPackets von extern laufen ins Leere. Bisher bin ich auf dem Stand, das aktuelle LaborFW´s von AVM entweder die Möglichkeit bieten dies zu unterbinden, sprich der ARP-Cache wird nicht so schnell geleert. Oder man kann feste Zuordnungen per Webinterface anlegen. Was das angeht hätte ich schonmal Aufklärungsbedarf :rolleyes:.


Nun habe ich FW´s in folgender Kombination erstellt:


fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.76-0-sp2fr-10.02.06-r-782M-858_OEM-avm_annexB_de.image

sprich mit der 29.04.76 von AVM. Beim lesen im Forum ist mir jedoch immerwieder die Version 29.04.80-16205 begegnet - ist diese bereits in JPascher´s Script Revision 782 eingepflegt? Falls ja - wo genau?

Dann habe ich eine Verständnissfrage zum Ncurses Menu selbst - über welchen Menupunkt muss die mit der OriginalFW zu kombinierende FW gewählt werden ? Doch wohl unter:

[ ] Select a special AVM firmware (optional) ---> (NEW)

richtig? Der nächste Menupunkt:

[ ] 2nd AVM Type firmware (optional) (NEW)

dient lediglich zur Ergänzung bestimmter Module. Falls ich jetzt falsch liege möge man mich bitte berichtigen.


Desweiteren stellt sich mir die Frage ob mein Anlauf - WOL - Pakete von Extern durchzureichen - nicht vielleicht der Falsche ist und mir die Lösung nur nicht bekannt. Würde eine Standart Speed2Fritz Firmware ausreichen und die nötige Funktionalität per Freetz nachrüstbar sein? Dazu die Anmerkung das ich kein WOLcgi nutzen möchte. Mein Vorhaben ist es, Ethternetframes mit MagicPacket Daten von einem eigenen Server im Inet aus an meine Fritzbox zu Hause zu verschicken um meinen dahinterliegenden Server aufzuwecken.

EIne letzte Frage zum "abspecken" der FW´s. Da auf dem Gerät nur 8MB Platz sind und die FW jetzt schon eine Größe von 7,6MB erreicht, möchte ich diese gerne abspecken zugunsten von Freetz Paketen. Welche Optionen bieten sich dafür an? Bisher konnte ich keinbe Erfolge in der Verkleinerung des Images erzielen.

So, das wars auch erstmal ;) Wäre super wenn man mir etwas auf die Sprünge helfen könnte!


gamon
 
...Version 29.04.80-16205 begegnet - ist diese bereits in JPascher´s Script Revision 782 eingepflegt?

Nein, das war sie mal. Die aktuelle Labor-Version ist die hier genannte Version 29.04.80-16352. Da AVM die nicht mehr aktuellen Labor-Versionen vom Server löscht, müsste sie also lokal auf dem Rechner vorhanden sein und könnte dann als "CUSTOM AVM LOCAL firmware" eingebaut werden.

Zu Frage 2 (Menüpunkte)

Korrekt. Der erste Punkt: Select a special Congstar firmware (optional) ---> würde die notwendigen TCOM-Hardware-Treiber aus der Congstar-Firmware-Version congstar-DSL-Box.AnnexB.33.04.58.image nehmen. Wenn dieser Punkt nicht angewählt wird, kommt automatisch die Version fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image zum Einsatz.

Der zweite Punkt: Select a special AVM firmware (optional) ---> wählt die Firmware aus, von der Oberfläche und Funktionen stammen, hier also dann eine Firmware der Fritzbox 7170.

Die dritte Auswahl: 2nd AVM Type firmware (optional) wählt eine zusätzliche Firmware, aus welcher Treiber entnommen werden können, die der ersten Firmware (Congstar oder TCOM) fehlen. Für ein W701V nicht so interessant, beim W920V hingegen kann hier beispielsweise der LED-Treiber aus einer anderen Firmware eingebaut werden, wenn einem die Belegung aus der zweiten Firmware nicht zusagt.

Jetzt wirds schwieriger (Frage nach Freetz):
Freetz hätte auch nur wol-cgi, aber das sollte ja nicht verwendet werden.

Ob eines dieser Pakete dann hilfreich ist, kann ich so nicht sagen, mit MagicPacket habe ich keine Erfahrungen.

Was das "Abspecken" anbelangt: viel wird sich nicht mehr erreichen lassen, die "überflüssigen" Menüs wie z.B. USB- oder dritter Telefonanschluss, DECT usw. sind bereits vom Script entfernt worden. Möglich wäre noch Kindersicherung (unter Options - Kids files (remove) (NEW) oder überflüssige Hilfe-Texte)

mfg
 
Hi Ernest,

so fix ne Antwort und dann auch noch ohne rtfm - sehr cool :)

Was die .80 FW angeht, habe ich sie mittlerweile finden können - sie versteckt sich im Paket "7170 16352 - Alles in einem pre-release" welches als zip vorliegt (Achtung - wenn unzip fehlt bricht das Script ab). Jedoch hab ich auf die Schnelle keine Verbesserung feststellen können. Ebenfalls hat sich hinsichtlich des WOL nichts geändert - ich fahre jetzt wieder 29.04.76.

Was das abspecken angeht hast du - leider - recht. Ich konnte das KernelImage (mit den von dir angesprochenen Selektionen) nicht kleiner als 6.8MB bekommen. Sehr Schade, so bleiben noch 1.2MB für etwaige Erweiterungen via Freetz....

...das ist auch das Stichwort hinsichtlich meines Hauptproblems - WOL. Ich werde mich nun erstmal eines Workarounds bedienen und das Paket intern via eines Shellscriptes absetzen. Um dies per SSH zu erreichen gibts hier na auch ein paar gute Tutorials.

Danke erstmal, ich werd jetzt ein wenig mit Freetz rumspielen :rolleyes:
 
Werksreset unbedingt notwendig?

Moin,

habe übers Wochenende meine bereits gefritze W701V Box mittels VMWARE-Player/Ubuntu (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137) auf die neueste Laborversion 29.04.80-16352 gefritzt/geflasht.
Anleitung habe ich keine gelesen, Änderungen am Script habe ich keine vorgenommen (außer Auswahl der gewünschten AVM Labor FW).
Clear mtd3/4 ist auch angemarkert.

Nach beenden des Scriptes habe ich das Image nicht direkt geflasht da ich nicht sicher war die richtige Box zu flashen (Heimnetzwerk/LAN mit W701V hinter 7270 als AP) sondern das Image über den Umweg USB-Stick schlußendlich mittels Weboberfläche auf die W701V geflasht.

Die Meldung mit Werksreset kam, diese habe ich aber ignoriert da die Box nach einigen Minuten wieder über die default-IP (192.168.178.1) erreichbar war, Firmware wurde korrekt angezeigt und ich kann einige neue Menüpunkte feststellen. Box wieder als AP konfiguriert, SSID und WPA2 Key eingeben, fertig.

Soweit so gut, nun meine Frage: in der Anleitung steht "Werksreset durchführen" bzw. während des flashens steht "anschließend Netzstecker ziehen". Ich habe weder noch gemacht und die Box läuft! Ist da noch was zu erwarten, soll ich jetzt doch mal den Reset durchführen? Warum läuft die Box ohne weitere Handgriffe?

Den genauen Filenamen kann ich heuta Abend noch posten falls der notwendig ist.

Danke schön
 
Hi Rainer,

okok... diese FAQ kannte ich noch nicht. Werde also mal Werksreseten.
Einstellungen sind ja schnell gemacht, da die Box nur als AP dient.

War auch keine böse Absicht NICHT zu reseten, die W701V steht halt ungünstig in meinem TV Schrank, ich komme da nur schwierig dran, ich sehe weder die LEDs noch kann ich einfach so den Strom trennen.

Also, vielen Dank für die Info!

Gruß
 
Clear mtd3/4 ist auch angemarkert.
...

Warum läuft die Box ohne weitere Handgriffe?

Hallo, das beantwortet eigentlich bereits die Frage. Das Clear mtd3/4 löscht die beiden Speicherbereiche komplett. In diesen Speicherbereichen befinden sich die Benutzerdaten und Einstellungen der Box. Wenn diese Bereiche überschrieben werden, baut der Bootloader beim Start wieder eine Grundkonfiguration auf. Clear mtd3 and mtd4 ist im Script voreingestellt, eine Zeitlang war es das nicht. Es kann nun vorkommen, dass aus irgendeinem Grunde die Konfigurationsdateien fehlerhaft oder mal beschädigt worden sind. In diesem Fall hätte eine neue Firmware vermutlich Probleme damit. Der Werksreset löscht zwar auch die Benutzerdaten und Einstellungen, er "repariert" jedoch nur bereits vorhandene Files. Im unteren Teil der Anleitung steht dazu noch mehr, dass, was CLEAR_ENV macht, wäre das Löschen von mtd3/4 durch Überschreiben mit einer leeren Datei.

mfg
 
Freetz integriert sich nicht in die spped-to-fritz ordner

Hallo, ich habe gestern 2 w701 Speedports erfolgreich zu Fritzboxen geflasht.
Nun wollte ich jedoch das Freetz mit in die Firmware integireren und da komme ich leider nicht weiter.
Laut Anleitung soll sich nach dem Compilieren ein Firmwareimage in die Speed-to-fritz ordner integrieren, jedoch wird bei mir kein Image eingebunden, schon nach dem compilieren und dem 'invoke' kommt schon eine Meldung "kann Image nicht finden" sodass ich nach erneutem ./start wieder nur eine normale fritzbox firmware erstellen kann.

Ich nutze Ubuntu 9.10 und habe auch eine Speed!Fritz Box.

Hat jemand eine Idee woran es scheitert ?
 
Hast du die AVM Firmware 29.04.76 ausgewählt?
Beim Versuch die Labor.29.04.80-16205 in Freetz zu verwerden, habe ich die Fehlermeldung auch gekriegt. Da konnte anscheinend der Firmware Source nicht runter geladen werden.
 
[...schon nach dem compilieren und dem 'invoke' kommt schon eine Meldung "kann Image nicht finden"...]

Das ist doch bereits in diesem Beitrag (sechs bzw. sieben Postings vorher) behandelt.

Die 16205 ist nicht mehr auf dem AVM-Server, also kann sie dort auch nicht heruntergeladen werden.

Freetz funktioniert auch mit der aktuellen 7170-Labor-Version, empfehlenswert wäre aber, die schon erwähnte 29.04.76 zu nehmen. Der W701V hat nur 8 MB Flashspeicher, wenn noch Freetz-Pakete dazukommen wird es mit dem Platz recht eng.

mfg
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich kann jetzt grad nicht genau sagen welche Firmware ich genutzt habe, da ch derzit nicht zu Hause bin und nachschauen kann.

Ich werd nochmal versuchen die entsprechende FW zu bekommen und es nochmal versuchenzu integrieren. Jedoch stellt sich mir die Frage ob und inwiefern ich das Script dazu anpassen müsste...

Und vor allem, sind meine überlegungen, da nur 8 MB zur verfügung stehen:

kann ich die box soweit abspecken, dass nur ein kleiner beispielsweise lighthttp Server darauf läuft ?
ich benötige eigendlich nur einen webserver mit ssh Zugang und Ipconfiguration. Die weboberfläche würde ich minimieren wollen da davon sogut wie nix mehr gebraucht würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.