AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

die AB LED funktioniert eigentlich nur für den Anrufbeantworter in der Fritz!bo.., tschuldigung, im Speedport, nicht für die T-Net Box. (Hatte fast vergessen, das wir ja keine "echte" Fritz!Box haben, so gut ist das Script)

Die T-Net Box gibt lediglich ein Rückrufsignal auf das Telefon aus, das man dann zurückrufen kann.

Bei VOIP Mailboxen geht das wohl genauso, da ich aber die Speedport Interne Mailbox 1 (oder eine weitere, man kann ja mehrere Einrichten) beauftragt habe, auch die Anrufe meines VOIP Account aufzunehmen, gehen die Nachrichten auch dahin und werden mit dem AB Led Angezeigt !

Allerdings weis ich nicht, wie die BOX-Led bei eingeschalteter MWI Signalisierung arbeitet.

Bei der Einstellung der Telefoniegeräte kann man unter dem Punkt "Merkmale des Telefoniegerätes" einstellen, ob die MWI Signalisierung (mit der auch die T-Net Box arbeitet) am Telefon wiedergegeben wird, und wenn ja für welche Aktionen.

Ob dabei auch die AB-LED eine Rolle spielt, bezweifle ich, wie bereits oben gesagt, aber wenn du gerade dabei bist, kannste es ja mal versuchen !

Aber mal ganz unter uns, wer braucht den diese T-Net Drecksbox wenn man eine AB mit ausgezeichneten Features in der Fritz!B.., schon wieder falsch, im Speedport hat ?

Grüße

Bulova
 
Neues Skript 08.12.

Hi ! Dann muß ich wohl doch meinen AB anschließen oder einrichten?! Sonst läuft erst mal alles einwandfrei . Danke "Bulova" , für Deine Tip`s !
 
Hi siri38,

du sprichst von Anrufbeantworter "anschließen" !

Ich sprach aber nicht von einem externen Gerät !
Mit der Labor Beta Firmware hast du einen hervorragenden Anrufbeantworter in der Box !

Ich nutze momentan ausschließlich diesen, weil dieser in Verbindung mit der Telefonanlagenfunktion einige Vorteile gegenüber meinem externen AB in meinem Telefon hat !

Grüße

Bulova
 
Neue Beta-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.48-9655

Sollte jemand die Zeit haben die neuen Kombinationen mit speed-to-fritz von Jpascher zu testen, so gebt bitte hier im Forum, am besten in diesem Thread :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151785

Euer Feedback für die Allgemeinheit bekannt !

Das will ich dann auch gleich mal tun: Die neue Version läuft hier seit heute Nacht genau so gut wie ihr Vorgänger. Gebaut habe ich sie mit dem Script vom 08.12., inklusive des modifizierten LED-Patches (mit den beiden auskommentierten Zeilen). Die Status-LED blinkt bei vorhandenen Anrufen, alles andere bleibt aus. Werden die Anrufe dann abgehört, erlischt sie wieder, also alles so, wie es sein sollte.
Änderungen in der Weboberfläche habe ich nicht gesehen, die drei Änderungen zur Vorgängerversion bezogen sich ja auch nicht darauf. Allerdings habe ich das Image noch mit der "alten" TCom-Firmware gebaut, ich muss mir noch mal anschauen, was sich dort geändert hat.

Edit: Noch ein Test: Das erste Image habe ich unter Knoppix 5.2 in einer virtuellen Maschine gebaut, ein weiteres mit Ubuntu 7.10 (ebenfalls in einer virtuellen Maschine). Beide Versionen funktionieren bislang einwandfrei.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Skript 08.12. und neue Labor....

Hi ! Habe soeben ein neues Image mit dem Skript vom 8-ten Dezember und neuer AVM-Labor erstellt . Die Firmware -config habe ich angepasst und unter Knoppix de Befehl " ./707 " ausgeführt . Lief alles einwandfrei durch . Jetzt wird weiter getestet . Den internen AB habe ich jetzt auch noch aktiviert . Gruß;)
 
So da es ja eine neue Laborversion gibt habe ich eben mit dem aktuellsten Script wieder ein Image erstellt ( mit der option -t statt -p ) und habe versucht es per webif auf die Box zu flashen. Geht leider immer noch nicht. Ich bräuchte da nun wirklich mal Hilfe woran das liegen könnte, weil bei anderen gehts ja anscheinend auch. Hier noch mal der Link auf mein letzes Posting als ich die Box komplett neu geflasht hatte mit clear_env.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=993298&postcount=147
 
@Loomes

Ich bin da auch etwas ratlos...Das neue kernel.image, welches beim Push-Befehl hochgeladen wird, scheint ja zu funktionieren, also kann beim Erstellen eigentlich nichts schiefgegangen sein. Mit der Option -t müsste dann ein File namens new_fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image im Ordner Firmware.new zu finden gewesen sein. Ist das in irgendeiner Form verändert worden ?

mfg
 
Skript 08.12. und neue Labor....

So da es ja eine neue Laborversion gibt habe ich eben mit dem aktuellsten Script wieder ein Image erstellt ( mit der option -t statt -p ) und habe versucht es per webif auf die Box zu flashen. Geht leider immer noch nicht. Ich bräuchte da nun wirklich mal Hilfe woran das liegen könnte, weil bei anderen gehts ja anscheinend auch. Hier noch mal der Link auf mein letzes Posting als ich die Box komplett neu geflasht hatte mit clear_env.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=993298&postcount=147

Hi ! Machst Du das Update auch unter Linux (z.B. Knoppix ) ? Erstell das Image doch mit dem Kommando , wie ich es gemacht habe (./707 ). Da läuft dann alles fast von alleine . Irgendwann kam da so was wie "wait auf Box " , da habe ich bei meinem W701V kurz mal den Netzstecker gezogen und gleich wieder eingesteckt .
 
@siri38
Ja sicher unter Linux gehts mit dem Push, es geht mir aber ums flashen per Web.

@Ernest015
nein an dem erstellten Image habe ich nichts geändert. Habe nun aber herausgefunden wann es bei mir geht. Ich habe in der 707 den parameter -n entfernt und siehe da ich konnte problemlos übers webif flashen :)
Nun weiss ich nicht ob man das auch so machen muss und ich es nur überlesen habe? Wenn ja entschuldigt bitte!

So dann nochwas:
Ich habe dann mal direkt diese Kombination probiert:
fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.48-9655.image

Das funktioniert aktuell anscheinend noch nicht, da sind alle lämpschen an am Router und nix geht mehr.
Also mit Push zurück auf die alte und dann:
fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.48-9655.image

Damit rennt sie nun wieder einwandfrei und hat auch meine exportierten Settings sofort wieder aktzeptiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Loomes

@Ernest015
nein an dem erstellten Image habe ich nichts geändert. Habe nun aber herausgefunden wann es bei mir geht. Ich habe in der 707 den parameter -n entfernt und siehe da ich konnte problemlos übers webif flashen :)


Schreibe mal bitte, welche Optionen du für das Script verwendet hast. War die Option -u evtl. mit dabei? In deinem Screenshot lautet die Produktbezeichnung FRITZ!Box FON WLAN 7170, bei mir FRITZ!Box Fon Speedport W 701V. Die Option -n bewirkt eigentlich nur, dass der Firmware-Bezeichnung ein "FRITZ!Box Fon" vorangestellt wird.

Probiere mal, das Image mit der folgenden Zeile in der 707 zu erstellen:

Code:
[sudo] ./sp-to-fritz.sh -n -t -o avm -m 701

Die Option -u soll der Beschreibung nach die Original-AVM-Firmware auf die Box flashen. Die durch das Script erstellte Firmware ist aber keine reine AVM-Firmware, sondern enthält auch Teile des TCom-Images. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass die AVM-Firmware aussteigt, wenn sie auf Unerwartetes stösst.

Edit: Ich weiss jetzt nicht, ob die Box noch ein ge'tar'tes Image akzeptiert, wenn beim Pushen die Option -u verwendet worden ist. In diesem Fall das -t in der Code-Zeile durch ein -p ersetzen und das Ganze noch mal flashen. Danach sollte sich ein per Script-Option -t erstelltes Image auch per WebGui laden lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ansich habe ich wirklich nur das -n entfernt und das -p durch -t erseztz wenn ich ein getartes Image haben will...Also:

./sp-to-fritz.sh -m 707 -p -o avm <----- Direkt per Push drauf. Produktbezeichnung: FRITZ!Box FON WLAN 7170

./sp-to-fritz.sh -m 707 -n -p -o avm <----- Direkt per Push drauf. Produktbezeichnung: FRITZ!Box Fon Speedport W 701V

./sp-to-fritz.sh -m 707 -n -t -o avm <----- Geht nicht per Web, manuelles entpacken und pushen funktioniert. Produktbezeichnung: FRITZ!Box Fon Speedport W 701V

./sp-to-fritz.sh -m 707 -t -o avm <----- Geht problemlos per web. Produktbezeichnung: FRITZ!Box FON WLAN 7170

Vor jedem Versuch habe ich einmal Clear_env durchlaufen lassen.

P.S. -u soll doch wieder das alte Tkom Image flashen wenn ich das richtig lese. Zitat: -u flash original firmware via FTP used in combination with option -p
Irgendwo schrieb das jpascher auch das damit das tkom image und nicht das avm gemeint ist.
 
Tut mir leid, aber ich kann das hier nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt sowohl mit
Code:
./sp-to-fritz.sh  -m 707 -n -t -o avm
als auch mit
Code:
./sp-to-fritz.sh  -m 707 -t -o avm
jeweils ein Image erstellt und beide per WebGUI hochladen können.

Welches Linux verwendest du beim Kernel-Bau bzw. Hochladen des Images per WebGUI ? Ich hatte mal Probleme, wenn das Importieren der Sicherungsdatei unter Windows ablaufen sollte...könnte es evtl. daran liegen ?

mfg
 
@Loomes

Du koenntest da wirklich einen Bug im Skript entdeckt haben.

Ich weis das die Funktion fuer die Kommadowzeilenparamerauswertung nich ganz sauber arbeitet.
Drum empfehle ich auch die vorgefertigten Aufrufe zu verwenden.
Wollte die Routine irgendwann mal korregiern bin aber nie dazugekommen.
Die Reinfolge oder die Art der Anordnug der Prametr fuehrt teilweise zu falschen interpretationen.
Die Auswertung der Prameter ist immer noch so wie es in der Version von Spirous Skript 04.02.2007 war.

Wird wahrscheinlich Zeit das mal auszubesern.

Option -u steht fuer undo
und Stell der urspruengliche Zustand wieder her.
Es wird somit das kernel.image aus der T-com firmare geladen.
./707ori oder ./907ori je nach Speeporttzp aufrufen da ist dei Option u voreingestellt.
 
Ich bin ja dafür eine Art "Menü" zu bauen die einfach alles abfragt, z. B.

1. Wie soll der hostname der Box sein?
2. Welches Branding soll das neue Image bekokmmen?

usw.

dazu natürlich eine Erklärung was das ist oder ein Link wo es steht. Für Leute wie mich ist es kein Problem sich alle Paramter anzuschauen, aber man muss sich doch viel zusammenlesen :rolleyes:

Sowas zu bauen dauert eigentlich nicht lange, ein Wochenende, dann ist sowas fertig ;)

Gruß
chris
 
@Ernest015
Das Image baue ich immer mit einer Knoppix LiveCD in einer vmware. Das flashen deselbigen über webif und auch das exportieren/importieren der config geschieht dann alles unter windows mit dem IE7 oder Firefox. Ich habe zwar auch ein Debian am laufen, habe aber extra Knoppix benutzt um möglichst nahe an den Empfehlungen fürs bauen zu bleiben.
Letzlich ist es mir persönlich egal was da nun als Name des Geräts steht. Aber Fakt is ich kann bei images die mit -n erstellt wurden nicht per webif flashen.
 
@KraetziChriZ
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Nur ich werde es mit Sicherheit nicht machen ich hoffe aber, dass sich dafuer jemand findet!
Mir gefallt auch die Art wie das beim DS-mode mit make menueconfig funktioneit sehr gut.
Allerding hat knoppix ein problem mit diesm tool dem mmuest man zuerst nachgehn warum knoppix Warnigs ausspuckt wenn make menukonfig verwendet wird.

Du denkst aber wahrscheinlich auf etwas wesentlich tolleres.
Ich wuede es begruessen, wenn jemand damit beginnt eine benutzerfreundliche Menuefuhrung zu basteln.

Eines ist aber zu bednken:
Es ist nicht zu erwarten, das in Zukunft alles problemlos laufen wird. AVM und T-com werden wieterhin Aenderungen an der Software vornehmen die mit grosser Wahrscheinlichkeit auch wieder Eingriffe im Skript erforden.
Es bedarf somit immer Personen dei die Zusammenhaenge durchschaen um die richtigen Eingriff an der richtigen Stelle vornehmen.
En erster Schritt waehre, wenn es gelaenge die Images so zu bauen, dass dei immer mit dem Webinterface geladen werden koentten.
Ausserdem sollte man sich im klaren sein, dass Speed2fritz immere ein Engriff ist der moeglicherweise etwas mehr an Verstaendniss voraussetzt als die eines normalen Benutzers der via Webinterface ein Firmwareupdate durchfuehren kann.

LINUX ist unverzichtbar aber reltiv einfach auch fuer jemanden der noch nie eine knoppix CD benutzte.
Zeit sollte man so und anders investieren.
We eine kernel.image von jemanden per PM yum testen am rande der legalitaet bekommt, kommt auch mit Windoes und ncftp zurecht aber besonders da wuere ein image das per webinterface gefascht wird erwuenscht.

Und zu den Einstellmoeglichkeiten:
Es bleibt nur das Branding und die verwendeten image zum auswaehlen.
Der Rest ist eher unausgegorren und beduerfete der massiven diskussin die aber bis jetzt nicht begonnen hat.

Betone moecht ich nochmal!

Branding ist praktisch nur avm getestet und in Verwendung alle restliche koennen wohl auch funktionieren haengt aber immer von AVM image ab was da noch vorgesehen ist.

Das aktuell verwendete Branding hangt immer nur von der Enviromentvariabel die mit SETEV firmware_version eingestellt wird.

Zu den Firmwareversion:
ausserst delikat da nur bestimmte kombiantione momentan gut funktionieren und in Zukunft nicht sicher gesagt werden kann wie das mit den verfuegbaren Versione dann funktioniert.

@Loomes
Danke fuer die Felermeldung!
Ich nehmes mal zur Kenntniss werde dem auch bei Gelegenheit nachgehen.
 
Das Problem ist halt einfach die Zeit.

Das nötige Know How hätte ich (oder auch einige andere), nur ich bin meist 50-60h/Woche in der Firma, habe 2 Wohnsitze zwischen dehnen ich pendle und wenn dann mal ein Tag "nix zu tun" ist, würde ich gerne auch mal etwas anderes tun, als an Scripten rumbasteln ;)

Es wird sich hoffentlich jemand finden, der das ganze mal in die Hand nimmt.

Generell muss ich sagen, das ich damals mit Spirous Script und heute mit dem Laborimage + JPascher's Script absolut keine Probleme habe. Liegt auch daran, das ich Telnet aktiviert habe, und wenn was klemmt auch mal direkt auf der Box schauen kann ;)

Fakt ist, das es einige dinge gibt, die einfach stinken momentan, wenn ein DAU das ganze machen möchte.

Es gibt 2 Scripte. Es gibt min. 10 verschiedenen Kombinationen, wie man die Images backen kann. Es gibt distris auf dehnen das ganze nicht rund läuft. Sowas soll/darf nicht sein! Dann das unübersichtliche Menü...

Trotz allem ist es eine Super Arbeit die ihr (Spirou+JPascher) leistet und geleistet habt. Ihr habt meinen Respekt!

Trotzdem muss man ehrlich sagen: Ohne einen Zusammenschluss und eine komplett-reformierung hat das Projekt keine Zukunft :eek:
In 2 MOnaten gibt es dann 100 versch. Kombinationen, und jemand der mal "an nem Abend" die Box fritzen will, wird scheitern. Und das ist dann der Punkt, an dem das ganze uninterresant wird ;)

Gruß
chris
 
@Loomes

Das Image baue ich immer mit einer Knoppix LiveCD in einer vmware. Das flashen deselbigen über webif und auch das exportieren/importieren der config geschieht dann alles unter windows mit dem IE7 oder Firefox.

Seltsam, ich benutze eigentlich dasselbe, entweder Knoppix 5.1.1, 5.2 oder (K)Ubuntu 7.10, alles in virtuellen Maschinen. Allerdings habe ich die ge'tar'ten Images auch in der VM hochgeladen bzw. die Sicherungsdateien erstellt. Ich hatte mal Probleme, dass eine unter Windows erstellte Sicherungsdatei nicht mehr hochgeladen werden konnte. Unter Linux hat das hingegen immer funktioniert, daher dachte ich jetzt an dieses Problem. Klappt das Hochladen auch nicht, wenn du es z.B. direkt in der VM mit dem Knoppix-Iceweasel machst ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Zusammenschluss und eine komplett-reformierung hat das Projekt keine Zukunft
In 2 MOnaten gibt es dann 100 versch. Kombinationen, und jemand der mal "an nem Abend" die Box fritzen will, wird scheitern. Und das ist dann der Punkt, an dem das ganze uninterresant wird.

Ja da geb ich dir Recht.
Ich geb auch mal noch zu bedenken, dass ich die Sache nicht weiterfuehren werde, ich werde noch einge kleinere Problembehebungen machen und dann ist praktisch aus, da auch ich beirts meine Zeit verplannt habe.
Ich hoffe aber das Spirou alles in den Griff bekommt.
So schlimm finde ich es auch nicht, wenn Speed2fritz sterben wuerde, DS-mod hat bereits meine Aenderungen praktisch uebernommen.
Aber es wird sich sicher wieder Jemand finden der da weiterarbeitet wo ich aufhoeren werde.
Mann muss ja bedenken es ist alles Freizeit die wir investiern.
Ich wuerde gern jemanden noch unter die Arme greifen bevor ich nur mehr spradisch hier reinsche.
Bin gleich mal fuer laenger Zeit auf Urlaub und dann stehen andere Dinge am Programm.
 
Das mit dem hochladen unter Linux habe ich noch nicht probiert, aber ich möchte mal behaupten das Problem liegt ja nicht beim hochladen sondern tritt in dem Moment auf wo es geflasht werden soll, sprich schon komplett in der box ist?!?!
Erst wählt man das Image manuell aus und drückt auf flashen....dann ackert einen Moment und schaltet dann auf die Ansicht von wegen kein Original Image blabla (hier sollte es sich ja schon komplett in der Box befinden?!?!), dann kommt eben entweder die Meldung das er nicht flashen konnte ( -n ) oder aber eben die Meldung ala Info LED blinkt....warten sie bis sie nicht mehr blinkt.
Sprich ab dem Moment wo man Bestätigt das man flashen will obwohl es nicht original AVM firmware ist sollte das verwendete Betriebsystem egal sein da das Image ja schon komplett im Router liegt.
Berichtigt mich wenn das so nicht korrekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.