AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! :huhu:

Kann den die neuste Firmware (die ich dann zusammen baue) den neuen VDSL Standart? Oder kann die generell das was auch die orginale T-Home Firmware kann?

:wiejetzt:

MFG
 
Es gibt keinen neuen VDSL-Standard. Die Telekom hat lediglich das IPTV in ein eigenes VLAN gelegt. Siehe z.B. hier. Und ja, natürlich kann die neue Firmware mit VLAN8 umgehen, wenn Du die aktuellen Firmwaren zum Fritzifizieren benutzt.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
von jpascher
Will man näheres erfahren, muss man wohl oder übel doch vieles durcharbeiten, oder gezielt Fragen stellen die ja ohne murren immer von irgend jemanden beantwortet werden.

Ich bin ja noch neu im Forum und muss feststellen, dass ich bis jetzt auf kein Murren gestoßen bin. :D Ich werde hier einfach alles mal nach und nach durchforsten. Die Tage werden kürzer und man wird noch :)rolleyes:) öfter vorm Internet hängen.

Auf die Changelog-Frage bin ich gekommen, weil ich halt nicht wusste, lohnt sich ein Update oder kann ich den Router einfach so laufen lassen. Was ist im neuen drin, habe ich mich gefragt.
 
Will einfach nur "Danke" sagen!

Habe gerade letzte Nacht ne neue Firmware für meinen jungfräulichen W701V gebaut und per Weboberfläche installiert. Hat alles wie beschrieben funktioniert. Als Basis habe ich Ubuntu 8.04.03 LTS (64bit) verwendet.

Danke für Eure tolle Arbeit!

Gruß, HonDen.
 
Hallo HonDen!

Da habe ich gleich eine Frage. Könntest Du genauer ausführen, was Du gemacht hast, der Ablauf. Sehe ich das richtig, dass Du das Skript abgebrochen hast (manuell oder per Voreinstellung) als die Firmware erstellt war und das Skript sie übertragen wollte? Dann hast Du die Firmware übers Webinterface des Speedport, wo noch die T-Com-Firmware drauf war, hochgeladen.

Genau dort hält sich die Anleitung hier im Forum sehr vage, da eine Fehlermeldung kommt die zu ignorieren ist und man die LAN-LED beobachten soll, bis sie aufhört zu blinken. Genau da bin ich neugierig. Wann wurde was, wo, wie gedrückt. Welches Pop-Up wurde offen gelassen, wie lange wurde gewartet? Knopf drücken? Stecker rein-raus?

Es wäre schön, wenn dort doch noch eine Art Kochrezept draus entsteht.
 
Zur ersten Frage mit dem Abbruch:

Es gibt auch die Möglichkeit, das fertig erzeugte Image über die Weboberfläche hochzuladen. Falls ein automatischer Upload nicht gewünscht wird, lässt sich das Script mit STRG-C abbrechen. Wenn die Punkte auf dem Bildschirm laufen, ist auch bereits die Firmware für den Upload per Weboberfläche erzeugt worden.
Auf der TCom-Oberfläche findet sich unter dem Menüpunkt "Laden&Sichern" ein Unterpunkt für Firmwareupdates.
Hier kann nun das Image aus dem Ordner Firmware.new hochgeladen werden, welches mit fw_speedport... beginnt.

Das heisst also: Sobald das Script zum Neustart auffordert bzw. die Punkte zu laufen beginnen: STRG-C drücken. Die fertige Firmware für das Update per Weboberfläche ist im Ordner Firmware.new

Und die zweite Frage: auch das sollte eigentlich deutlich sein.

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

Also: Mit der Fehlermeldung ist die Warnung bzgl. falscher bzw. nicht geeigneter Firmware gemeint. In diesem Fenster ist ebenfalls der Neustart-Button. Dieser darf nicht aufgrund der Fehlermeldung gedrückt werden, der Upload der neuen Firmware hat bereits begonnen. Statt dessen muss jetzt gewartet werden (ca. 1-2 Minuten) bis das schnelle Blinken der LAN-LED (mehrmals pro Sekunde) in ein gelegentliches übergeht (etwa alle 2-3 Sekunden einmal). Erst jetzt muss der Neustart-Button betätigt werden.
Die Box rebootet dann, danach ist sie betriebsbereit.

Ein Stecker raus-rein ist nur bei einem Flashen per FTP erforderlich, also entweder bei der Aufforderung durch das Script: "You should now reboot your Box" oder beim Upload eines kernel.image mittels FTP-Programm.

mfg
 
Mit der vagen Anleitung meinte ich dies Stelle:
Über die Dauer dieses Vorganges habe ich leider keine Erfahrungswerte, dieses Problem existiert nur, wenn eine "jungfräuliche" Box das erste Mal geflasht wird.
Also warten, bis es nicht mehr blinkt. Ich habe die Anleitung verstanden. (Da werden Erinerungen wach an dd-wrt auf meinem Buffalo WLI-TX4, welches ich "zerflasht" hatte. Da gab es ein nach dem Einschalten ein kleines Zeitfenster, wo man per TFTP was schnell unterschieben musste - es ging.)

Und mal wieder zur Changelog-Frage.
...bei grösseren Firmware-Sprüngen empfiehlt es sich...
Unter anderem war ich deswegen auch neugierig. Was bringt ein Update? Kann auch was schief gehen? Muss was beachtet werden?

Schönes Wochenende.

PS: Ich höre jetzt erstmal mit der Haarspalterei auf. ;)
 
gwschafft

Hallo,

auch ich wollte nur mal kurz Danke sagen ich habe mit Hilfe von VMware und dem schönen Ubuntu 9.04 die aktuelle Firmware druff geballert und schau da jetzt geht auch wieder mein home entertainment!!!

:dance: :schleime:

Danke macht weiter so!!

mfg
 
Safari und Mail (Mac OS X) funktionieren nicht nach Flash

Hallo zusammen,

ich habe meinen Speedport W 701V wie beschrieben mit speed2fritz geflasht und bekomme mit Firefox auch eine Internetverbindung hin. Mein Problem sind Safari und Mail. Ich nutze ein MacBook Pro mit Mac OS X 10.6.1.
Safari kann keine Verbindung aufbauen und ich komme auch nicht aufs Webinterface der Speed!Box. Mail kann eine Internetverbindung herstellen, aber keine Emails abrufen (s. Anhang).
Den Speedport nutze ich als Router und ein Speedport 300HS dient als Modem.

Weiß jemand Rat?

Gruß
germantic
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-07 um 08.52.01.png
    Bildschirmfoto 2009-10-07 um 08.52.01.png
    40.3 KB · Aufrufe: 30
Hallo Willkommen!

Wir werden wohl etwas mehr über deinen Anschluss wissen müssen.
Hast du VDSL und welches?
Bist du bei der Telekom ?
Und poste bitte diene Firmware.conf.tar dann wissen wir und mit welchen Quellen deine Firmware erstellt wurde.

Ähnliche Problem gab es mal, aber in eine anderen Zusammenhang, und hatten mit Fehlerhaften AVM Treibern zu tun, da du aber den W701 nur als Modem betreibst ist das wohl kaum die Ursache.
 
Hallo Jpascher und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin bei der Telekom nutze VDSL 25 (T-Home)
Den W 701V nutze ich nicht als Modem, sondern als Router. Der Speedport 300HS dient als Modem.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 8
Das sieht sehr normal aus und aufs Webinterface des W701 solltest du auf jeden Fall mal kommen.
Damit du den W701 als Router nach dem 300HS betreiben kannst muss dieser zuerst aus ATA (Betrieb wie nach einen Kabelmodem) umgestellt werden.

Wenn dein PC auf IP Adresse automatisch beziehen eingestellt ist sollte das auf jeden Fall möglich sein.

Hast du das richtig eingestellt solltest du den 300HS und den W701 verbinden.
Hast du weiter Problem dann schreibe erneut, hier wie den aktueller Stand ist.

Aussehendem solltest du eigentlich von der T-com einen W721 oder W920 erhalten können die ohne den 300HS zurechtkommen.

Es sollte sich dazu noch jemand anderer zu Wort melden der dazu konkretere Aussagen machen kann.
 
Das sieht sehr normal aus und aufs Webinterface des W701 solltest du auf jeden Fall mal kommen.
Über Firefox klappt das auch ohne Probleme.

Damit du den W701 als Router nach dem 300HS betreiben kannst muss dieser zuerst aus ATA (Betrieb wie nach einen Kabelmodem) umgestellt werden.
Habe ich gemacht, außer, dass ich die Verbindungsdaten eingetragen habe, da die im 300HS nicht hinterlegt sind (zumindest habe ich auf das Teil bisher noch nicht zugegriffen...geht das überhaupt?)

Aussehendem solltest du eigentlich von der T-com einen W721 oder W920 erhalten können die ohne den 300HS zurechtkommen.
Ist das so? Heißt das, dass ich meine beiden gegen den W721 tauschen kann? Wäre ja mehr als zufrieden, wenn ich nur noch ein Gerät benötige.

Vielleicht noch mal zur besseren Verständigung. Ich kann per Firefox ohne Probleme im www surfen (ohne Einschränkung), das Problem liegt rein beim Abrufen der Emails per Mail und das Safari keine Verbindung aufbaut.

Schon mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe Jpascher :thx:
 
Hm, lomischer Fehler. Schon mal den Router und 2 Minuten später den PC neu gebootet?

Mit welchem Email-Tool versuchst Du die Emails abzurufen? Irgendwelche Security-Suiten installiert? Geht ein Ping an den Mail-Server?

Happy computing!
R@iner
 
Hm, lomischer Fehler. Schon mal den Router und 2 Minuten später den PC neu gebootet?
Ja...nur leider ohne Erfolg :(

Mit welchem Email-Tool versuchst Du die Emails abzurufen?
Das Prog heißt Apple Mail und ist ein Bestandteil von Mac OS X

Irgendwelche Security-Suiten installiert?
Nein

Geht ein Ping an den Mail-Server?
Ups...jetzt hast du mich erwischt :roll: ...wie prüfe ich das?
 
Mit Apple kenn ich mich nur aus, wenn ich davor sitze :)

In Windows macht man eine cmd.exe auf, also ein Terminal, und dann tippt man folgendes z.B.:

Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

D:\Dokumente und Einstellungen\Rainer>ping pop.1und1.com

Ping pop.1und1.com [212.227.15.161] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.227.15.161: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 212.227.15.161: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 212.227.15.161: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 212.227.15.161: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

Ping-Statistik für 212.227.15.161:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 27ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 27ms

D:\Dokumente und Einstellungen\Rainer>
Aber es gab mal einen DNS-Bug, der sich speziell nei Macs ausgewirkt hat. Welche Firmwaren davon betroffen sind, kann JPascher besser sagen als ich.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo leute,
hab erfolgreich geflasht!!!
Auf meiner 701 ist jetzt die firmware 29.04.76 drauf aber ein problem hab ich.
Wie bekomme ich aus der Firmware.new ordner die kernel.image raus?
Wenn ich unter andlinux dolphin starte sehe ich uter /home/speed-to-fritz/firmware.new die kernel.image aber ich will es auf einem Stick oder auf die Festplatte kopieren.

Kann mir einer sagen wie ich das machen kann?
 
Falls Du Dich mit netzwerk unter Linux nicht so auskennst (habe den Eindruck) und keinen Zugriff auf andere Rechner hinbekommst, kleiner Tipp (hab ich auch mal gemacht).
Meistens funktioniert bei den fertigen Distributionen Netscape oder ein anderer (nicht Internetexplorer). Damit via Webmail bei GMX oder Web.de die Datei als Anhang hochladen und an sich selbst schicken.
Beim Anmelden unter Windows wieder alles runterladen.
Ist nicht elegant aber klappt und mann muss sich in der Linux Welt nicht zutexten lassen, da sind viele unfreundlich. Was hier aber anders ist
Gruss Bulle01
 
Das ist ein sehr guter tip.
Bischen kenne ich mich mit Netzwerken aus aber wenn ich eine Arbeitsgruppe öffne dann frag es mich nach einem Passwort.
Habe keins gesetzt.
Ich probier es mal mit dem E-mail versand.

PS: Hab ordner auf C: freigegeben und schon klappte es
 
Zuletzt bearbeitet:
hi skyteddy,

habe mal gepingt...geht unter mac os x verdammt einfach ;)
hier das ergebnis:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-07 um 23.28.19.png
    Bildschirmfoto 2009-10-07 um 23.28.19.png
    59.8 KB · Aufrufe: 30
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.