AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Albert,

Kann ich eine Firmware bei mir erstellen und die dann auf einem Stick zu einem Freund tragen. Dort möchte ich die per Weboberläche vom Speedport einspielen.
Ja. Die mit dem schönen langen Namen in dem Unterverzeichnis "Firmware.new".

Ich würde das wie folgt machen. Obwohl ich am 900V hänge erstelle ich mit dem Skript ein 701V-Image. Wenn zum Rebooten aufgefordert wird, breche ich ab.
Du kannst auch in den Script-Optionen den Haken bei "push via FTP" rausnehmen, dann wird nur das Script erzeugt, aber nicht auf deinen angeschlossenen Router übertragen.

Meine Bedenken sind (nicht lachen, bin Linux-Stümper), dass je nach angeschlossenem Router oder Stand der alten Telekom-Firmware individuelle neue Firmware erstellt werden.
Dem Script ist es völlig egal, was Du für nen Router angeschlossen hast. Der ist nur wichtig, um eine aktive Internetverbindung zu haben, falls Firmwaren runter- oder nachgeladen werden müssen.

Happy computing!
R@iner

Edit Ernest015: eine Frage wurde noch vergessen:
Nochmal kurz gefragt, kann ich ein Speed2Fritz-701V-Image auf jeden beliebigen 701V per Telekom-Weboberfläche einspielen?

Antwort: Ja, das ist unabhängig davon, auf welchem Rechner, mit welcher Hardware oder mit welchem Linux sie erstellt worden ist. Jedoch unbedingt die in der Anleitung genannten Hinweise über das Drücken des "Neustart-Buttons" beachten. Der entscheidende Abschitt beginnt bei: Es gibt auch die Möglichkeit, das fertig erzeugte Image über die Weboberfläche hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten. :D

Jetzt ärgert mich nur noch ab und an mal Ubuntu, das manchmal im VMPlayer nicht booten will wegen "mp-bios bug 8254". Nach mehreren Anläufen geht es dann doch. Und die "shared Folder" Funktion wird mit einer Fehlermeldung und Nicht-Funktion quittiert. Ich kopiere die Firmware per Netzwerk raus. Ich höre schon auf, ist ja off-topic.

Es heißt, fertige Firmware-Image werden nicht zum Download angeboten. AVM möchte das nicht. Man darf aber sich selbst eins per Skript erzeugen. Da bin ich neugierig. Warum ist das so? Es wäre doch praktisch. Wo ist die Grenze, bzw. wie ist die Lage? Die speed2fritz.img sollen hier nicht gepostet werden. Geht es vielleicht um die Haftbarkeit dieses Forums? Dass keiner bei falsch geflashten Routern das Forum ans Bein pinkelt? Ich möchte keinen in Verlegenheit bringen und auch nicht zum Unfug anstiften. Ich möchte da nur drüber im Klaren sein.

Edit: Nochmal zu meinen Bedenken, ob die Firmware überall läuft. Ich hatte die Vermutung, dass man evtl. nicht von einer ganz alten Firmware auf eine ganz neue Updaten kann oder soll, sondern dass man evtl. erst Zwischenschritte machen muss. Diese Zweifel konntet ihr ja ausräumen.

Frage: Gibt es irgendwo ein "Changelog"? Ich habe schon alles abgesucht und nichts finden können. Im entsprechenden Thread sind die Firmwares nach Datum aufgelistet. Mich würde interessieren, was geändert worden ist und vor allem, ob sich ein Update lohnt. Es kommen ja doch recht häufig Updates heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehre Gründe.

Wir bewegen uns mit speed-to-fritz und freetz im tolerierten Bereich.
Schön währe wenn AVM auch den geschlossenen Code freigeben würde, dann könnte man mit den veröffentlichen Quelle auch wieder eine komplette Firmware erstellen.
Es gibt kaum Hersteller die aktuellen Quellcode zu Verfügung stellen.
Die Sache mit Linksys hat sich leider nicht wiederholt und auch Linksys veröffentlicht für neu Produkte keinerlei Quellcode, da die Software in vielen Fällen nicht mehr auf LINUX basiert und wesentlich schlanker Programmiert ist.
Was der Hersteller erlaubt, und wie die nationalen Gesetze sind bestimmt was machbar ist.

Bedenke auch, dass wir hier in erster Linie Bastler sind die aus technischen Interesse und zur technischen Weiterbildung uns gegenseitig unterstützen.
 
@Albert75:
Was meinst du mit ChangeLog? Das der Firmwaren?
Wenn ja, dann mußt Du bei AVM im entsprechenden Readme zur Firmware nachschauen. Z.b. hier: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
ich drehe mich im kreis, da ich mich seit diversen stunden mit dem thema wake on lan bzw wake on call beschäftige.

habe meine speedport w701v gefritzt --> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1145486#post1145486

habe wie befolgt, alle schritte, inklusive FREETZ installiert bzw. durchgeführt.

nun kann ich über meinen neuen fb-router (im LAN) mit der wake on lan funktion meinen ausgewählten computer hochfahren.



nun zu meinen fragen:

- ich möchte telnet nutzen, um über "wake on call" die wake on lan funktion in meinem computer zu starten und so übers netz diesen computer fremdzustarten.

- ist telnet über die jars-variante und freetz vollständig in meinem router installiert? sehe in meinem router nämlich nur die telnet-einstellung --> automatisch, manuell.

- wie gelange ich in die telnet konsole, um telnet dauerhaft im cache zu speichern bzw die datei umzuschreiben? habe eben per telefon mit der nummer #96*7* dies nur kurzfristig aktiviert, komme aber nicht weiter.

- ist putty das richtige programm, um nach der dauerhaften telnet einstellung den pc fremd zu starten? gibt es da eine deutsche anleitung dazu? habe mir das programm vorhin angeschaut, aber hab nur nach "start" eine konsole gesehen.



VIELEN DANKE
GRUß H.
 
Von hier:
Gibt es fertige Firmwares zum download?
Nein, da AVM das verbietet.
Sind fertige Firmwares nun verboten oder werden sie toleriert?

Ich denke, dass das Forum hier ungern fertige Firmwares zur Verfügung stellt, da sonst zu viele Fragen von Leuten kommen, die einfach nur mal Antesten wollen. Hat sich einer aber durch die Linux-Anleitung bis zur Firmware durchgewühlt, dann wird er auch eventuelle Fehler beim Aufspielen selber lösen können.

Zu meiner Changelog-Frage: Laute AVM ist deren 29.04.76 vom 28.07.2009 (Danke für den Link). In den Anhängen dieses Posts gibt es aber augenscheinlich 5 neuere. Wie hängen die AVM Versionsnummern mit denen der Speed2Fritz zusammen?
 
Trac von speed-to-fritz verfolgen.

Revisionsnummer von speed-to-fritz hat keinen direkten Zusammenhang mit AVM Firmware Versionsnummern. Jede Änderung am Skript erhöht die Nummer.

Speed-to-fritz hinkt kaum oder unwesentlich dem AVM Versionen nach.
Meist sind keinerlei Anpassungen an speed-to-fritz erforderlich um mit neuen AVM Versionen kompatibel zu sein. Ausnahmen sind die relativ alten AVM Router wie W501.
Bei manchen Routern sind leider nur bestimmte Firmwarekombinationen möglich und diese sind auch im Skript voreingestellt.
Näheres erfährt man nur in den Diskussionsbeiträgen zu den entsprechende Typen.

Will man näheres erfahren, muss man wohl oder übel doch vieles durcharbeiten, oder gezielt Fragen stellen die ja ohne murren immer von irgend jemanden beantwortet werden.

All das sollte aber nicht den Eindruck erwecken, dass es besonders schwierig ist, ohne viel zu wissen kann man immer mal eine Versuch wagen und das Ergbis wird auch in den meisten Fällen brauchbar fast sein. "Top down Mehtode" wenn es nicht klappt kann man immer noch nachforschen und Recovern.
 
Verständnisfrage zu der Script-Historie?

Habe auf der aktuellen VM-Ware UBuntu 8.04 laufen OHNE Update.Stau?
Das letze Script
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=39750&d=1253307608
mag nicht wergeln für mich als "DAU"?

Ergo griff ich zurück auf ein älteres Script mit Copy der aktuellen FW der Fritz!

In meinem Fall die Kombi der W701V und 7170.

Bekanntermaßen "zerbröseln" die Scripts die einzelnen Firmwares (auf Linux-Ebene) und setzen sie danach wieder zusammen! ... um ein flashbares "image" zu erzeugen!

Plumpe Frage? Erzeugt ein älteres Script mit der letzten T-Kom in der Kombi mit aktueller Fritz-FW dieselbe Output-FW?
fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.76-0-sp2fr-09.03.03-r-185M_OEM-avm_AnnexB...

Die scripte selbst zu checken keinen PLAN!

Nur wäre es fatal, wenn alte scripte die wirklichen Verbesserungen aus dem AVM-Teil scriptabhängig nicht übernehmen würden?

BTW die o.g. FW funzt! ... Nur wirklich neu? ...ausser Etikette?

Mir persönlich fehlt der "Plan" , um wirklich zu erkennen, ob ein älteres script sich die "neuen" parts der späteren AVM-FW geschnappt hat!

Hinweise "benutze nur das aktuelle" ...

Die Read-Me s lese ich schon... beschränken sich aber nur auf das Conglomerat von zu "fritzenden" Boxen?

Der Crosscheck, was eine neue AVM-FW auf der Original-Box bringt und verbandelt als Zwitter-T-Kom? ... hardtofind?

LG Micha0815
 
@Micha0815
Habe auf der aktuellen VM-Ware UBuntu 8.04 laufen OHNE Update?
Das letze Script
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=39750&d=1253307608
mag nicht damit?


Ja normal!

...älteres Script mit Copy der aktuellen FW:

Erzeugt ein älteres Script mit der letzten T-Kom in der Kombi mit aktueller Fritz-FW dieselbe Output-FW?

Wohl kaum exakt, aber brauchbar kann das Ergebnis sein hängt natürlich total von der Skriptversion ab.

Nur wäre es fatal, wenn alte scripte die wirklichen Verbesserungen aus dem AVM-Teil scrip abhängig nicht übernehmen würden?

Ja der Großteil wird wohl übernommen siehe vorhergehende Antwort.

BTW die o.g. FW funzt!


Ja, umso besser für dich!

... Nur wirklich neu?


... so auf die schnelle geht das auch bei mir nicht, und wenn es keinen zwingenden Grund gibt analysiere ich, auch wenn ich die verwendete Skritversion kennen würde, das auch nicht.
Obwohl das mit dem Skript selbst ja mit den kdiff Optionen wieder machbar ist.

Hinweise "benutze nur das aktuelle" ...

Die Read-Me s lese ich schon... beschränken sich aber nur auf das Konglomerat von zu "fritzenden" Boxen?


Keine Ahnung wo das steht, ist total aus dem Zusammenhang gerissen.

...was eine neue AVM-FW auf der Original-Box bringt und verbandelt als Zwitter-T-Kom?

AVM Changelog beobachten und abklären mit persönlichen Wünschen und Bedürfnissen ob es Sinn ergibt einen W701 auf die neue 7170 umzustellen.

Bedenke auch, dass es nicht nur deine Sichtweise gibt, was für dich unwichtig ist, ist für andere Existenziell, wie die Frage: "funktioniert meine Box überhaupt mit den Anschlussbedingungen die ich unter entsprechend geänderten Nationalen Gegebenheiten vorfinde" oder wird meine Landessprache unterstützt ...

... hard to find?

Ja sicher wie alles im Leben was gut ist, bleibt aber immer eine individuelle Einschätzung.
Aus unserer Sicht versuchen wir alles zu tun damit es möglichst für alle leicht ist.
 
FW erstellt und geflasht, aber kein DSL

Hallo, habe gerade mit speed2fritz FWs erstellt, die alle problemlos laden usw, aber keine DSL Verbindung ermöglichen- die T-DSL Leuchte blinkt im sekundentakt, mehr nicht. Hab's mit TCOM DSL drivers behalten probiert, und auch kein glück... zurückflashen auf die letzte TCOM SW ging immer.

Habe einmal nur mit annex B probiert, hatte auf der anderen FW annex A und B probiert, finde sonst keine sinnvollen Einstellungen mehr...

Irgendwelche Vorschläge was ich noch machen kann?

FW mit SVN Version erstellt, in einem Ubuntu System. Was noch komisch ist: die Konfiguration wird jedes mal bei ./start.sh wieder zurück gesetzt... soll das so sein?

Die freetz-trunk erstellte FW will nicht laden nachdem ich speed2fritz FW drauf habe- sagt, dass die FW nicht gültig ist. Wurde mit Alien für's w701v erstellt. Oder geht die nur auf original TCOM FW drauf?

Viele Grüße
Nils
 
@internationils

Irgendwelche Vorschläge was ich noch machen kann?


Ja, schon es scheint aber nur an deinen Zugangsdaten zu leigen, der 701 ist normal sehr unproblematisch.
Teile uns meh über deine Anschluß mit, bist du bei der Telekom in Deutschland oder bei einen andern Provider?

... die Konfiguration wird jedes mal bei ./start.sh wieder zurück gesetzt... soll das so sein?

Ja, gibt aber bei den Optionen einen Menüpunkt "keep configuration" dann bleiben deine Einstellungen erhalten.

Die freetz-trunk erstellte FW will nicht laden nachdem ich speed2fritz FW drauf habe- sagt, dass die FW nicht gültig ist.
Wurde mit Alien für's w701v erstellt. Oder geht die nur auf original TCOM FW drauf?


Kar das geht auch so nicht.

Nimm ./start-freetz und nicht die Beischreibung von freetz.

Seihe: Anleitung von Ernest015

Alien ist eine direkt in freetz integrierte speed-to-fritz Variante (copy), die jedoch nicht alles wie speed-to-fritz realisiert.
 
Hi Jpascher,

bin bei der telekom (T-DSL 16000), und habe beide varianten durchprobiert... anschlusserkennung (12 stellig), tonline nummer (12 stellig) und suffix (0001) mit einem @t-online.de dahinter... habe die nummern einmal direkt hintereinander probiert (mit Anderem Provider) und einmal mit # dahinter wie's die T-Online Option generiert, beide mal das gleiche Ergebnis.

Das blinken kommt mir aber so vor als ob er das DSL Signal gar nicht sieht, er meckert halt nicht über das Kennwort oder Username, er sagt mir Dsl funtioniert nicht, Verbindung checken, das ist was mich stutzig macht, und auf den Treiber o.ä. tippen lässt... ausstecken usw habe ich probiert.

Der w701v scheint mir auch nicht kompliziert, alles andere hat ja auf Anhieb geklappt... aber wenn die Box auf Factory Reset ist (habe ich öfter gemacht als notwendig um sicher zu stellen), was sollte das T-DSL licht denn machen ohne provider Daten? Ich würde sagen einfach an sein ohne blinken, und blinken ist fehler, denn der Online Status wird ja von dem Online LED gezeigt...

Viele Grüße
Nils
 
Wie hast du denn deine FW erstellt?
 
svn update ist bei revision 581.
Dann Hardware auf w701v setzen.
Sprache auf Englisch setzen,
Settings:
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/nils/downloads/freetz/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
681 inodes (800 blocks) to write
[===============================================================|] 800/800 100%
created 348 files
created 50 directories
created 178 symlinks
created 155 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.76.image to:
/home/nils/downloads/freetz/speed-to-fritz/FBDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
2039 inodes (2217 blocks) to write
[=============================================================/] 2217/2217 100%
created 1487 files
created 118 directories
created 242 symlinks
created 310 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
Images extracted... Press 'ENTER' to continue
.......cut......
********************************************************************************
Script version : 25.09.09-multi
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_58.04.76-0-sp2fr-09.09.25-r-581M-936_OEM-avme_en.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/nils/downloads/freetz/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W701V
Branding set to : avme
AVM source is : Fritz_Box_7170_AnnexA
AVM source firmware mod is : 7170

....das AnnexA stört mich ein bisschen, habe allerdings auchmir nur annex B probiert, oder in dem GUI dann von A auf B unzustellen.

Deutsch funktioniert nicht:

#
# configuration written to Firmware.conf
#


*** End of Speed-to-fritz configuration.
*** Execute 'sp-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 25.09.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/nils/downloads/freetz/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
681 inodes (800 blocks) to write
[===============================================================|] 800/800 100%
created 348 files
created 50 directories
created 178 symlinks
created 155 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image to:
/home/nils/downloads/freetz/speed-to-fritz/FBDIR
cp: cannot stat `/home/nils/downloads/freetz/speed-to-fritz/FBDIR/var/tmp/kernel.image': No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image to /home/nils/downloads/freetz/speed-to-fritz/FBDIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision 582:

Habe etwas an der Config.in geändert damit die Voreinstellungen nun auch für "en" passen.


Multi-annex sollte beim W701 und W900 eher nicht genutzt werden da es sich erwiesen hat, dass die Treiber für den bestimmten Annex Typ optimiert sind.


Multi-annex funktioniert somit ehre mit Anschlüssen die geringere Bandbereiten nutzen.

Jede Firmware lässt sich wohl auf eine andern Annex Typus umstellen jedoch sollte vorzugsweise nur eine Firmware verwendet werden die auch für den gewählten Annex vorgesehen war, oder ein passender Treiber wird aus einer 3. Firmware (2. AVM source) eingebunden.
 
Gebaut nach svn up auf 582, aber keine veränderung:
The Internet connection check failed. Faulty DSL connection. Make sure the DSL cable is connected properly.
DSL version 1.35.61.10 zeigt's auf dem DSL Status Monitor...
 
Lieben Dank für Deine große Geduld+Mühe!

@Micha0815
Habe auf der aktuellen VM-Ware UBuntu 8.04 laufen OHNE Update?
Das letze Script
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=39750&d=1253307608
mag nicht damit?


Ja normal! ...

Sorry, falls "überlesen" hier oder in den Tiefen des Forums?

......älteres Script mit Copy der aktuellen FW:

Erzeugt ein älteres Script mit der letzten T-Kom in der Kombi mit aktueller Fritz-FW dieselbe Output-FW?

Wohl kaum exakt, aber brauchbar kann das Ergebnis sein hängt natürlich total von der Skriptversion ab...

Mea Culpa ... dies nicht gleich mit ranzuschreiben :blonk::blonk: ... war das 09.03.03-r-185M ... laut Nomenklatur vom 3.3.2009? Finde ich hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864 nicht adhoc?

Nur wäre es fatal, wenn alte scripte die wirklichen Verbesserungen aus dem AVM-Teil scrip abhängig nicht übernehmen würden?

... Ja der Großteil wird wohl übernommen siehe vorhergehende Antwort.

BTW die o.g. FW funzt!


Ja, umso besser für dich!

... Nur wirklich neu?


... so auf die schnelle geht das auch bei mir nicht, und wenn es keinen zwingenden Grund gibt analysiere ich, auch wenn ich die verwendete Skritversion kennen würde, das auch nicht.
Obwohl das mit dem Skript selbst ja mit den kdiff Optionen wieder machbar ist.

Hinweise "benutze nur das aktuelle" ...

Die Read-Me s lese ich schon... beschränken sich aber nur auf das Konglomerat von zu "fritzenden" Boxen?

Keine Ahnung wo das steht, ist total aus dem Zusammenhang gerissen.
...


Bezog sich auf die Read-Me`s der dl-baren speed2fritz-Scripte?

...was eine neue AVM-FW auf der Original-Box bringt und verbandelt als Zwitter-T-Kom?
AVM Changelog beobachten und abklären mit persönlichen Wünschen und Bedürfnissen ob es Sinn ergibt einen W701 auf die neue 7170 umzustellen.

Bedenke auch, dass es nicht nur deine Sichtweise gibt, was für dich unwichtig ist, ist für andere Existenziell, wie die Frage: "funktioniert meine Box überhaupt mit den Anschlussbedingungen die ich unter entsprechend geänderten Nationalen Gegebenheiten vorfinde" oder wird meine Landessprache unterstützt ...

Kein Problem und "Gnade Gott", dass ich Deine Zeit "über-Gebühr" in Anspruch nehmen möchte! ... Dazu ist Deine und "Ernest015"`s Arbeit zu gut :groesste: ... andere Helfer hier ... dito

..... hard to find?

Ja sicher wie alles im Leben was gut ist, bleibt aber immer eine individuelle Einschätzung.
Aus unserer Sicht versuchen wir alles zu tun damit es möglichst für alle leicht ist.

Wie geschrieben mein Respekt+größten Dank ;)

Eine Sache auf die ich gestoßen bin? ... für die Org-Besitzer der 7170 selbstverständlich? ... auch die hier generierten *.image folgen bzgl. dem Wiedereinspielen von Benutzerconfigs mutmasslich der "Historie" der 7170FW`s...auch wenn sich im T-Kom-FW-Anteil nix geändert! ... Das "Überspringen" generierter Zwischenversionen kann dabei fatal sein ;)

LG Micha
 
Firmware-Version 29.04.57

Hallo ich habe vor langer Zeit meinen Speedport umgebrant wie man denke ich an der Version 29.04.57 gut erkennen kann.

Die Box läuft Fehlerfrei und ohne Störungen. Über das angeschlossen Moden bin ich mit VDSL 25 bestens bedient.

Leider geht seit einiger Zeit das Home Entertainment nur noch mit ruckeln oder gar nicht. Ein Anruf bei der Hotline klärte schnell den Sachverhalt.

Wie es scheint gibt es ein neues VDSL Protokoll (oder so) das von der Box unterstützt werden muss. Laut eigenen Angaben kann das das aktuelle Firwareupdate von T-Home (http://service.t-online.de/c/12/70/38/56/12703856.html) meistern und bieten an die runter zu laden und zu installieren.

Ich denke jetzt sollte mein Problem klar sein. Aus meiner Sicht gibt es mehrere Ansätze.

1. Ich knalle die T-Home Ware druf. Möchte ich ja eigentlich nicht :rolleyes: wüste ich auch erst mal nicht wie.

2. Gibt es ein Update meine Version wenn ja wie spiele ich die ein?

ich würde mich über Hilfe freuen! :abschied:

MFG
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. :)

Einen einfachen Update gibt es nicht. Du mußt Dir erst eine Firmware bauen. Um gleich die Frage vorab zu beantworten: Nein, es gibt sie nicht fertig hier zum Downloaden! Selbst ist der Mann! ;-)

Links zur bebilderten Anleitung, Software, FAQ etc findest Du in meiner Fußzeile. Wenn Du Fragen oder Probleme hast, dann meld Dich. Hier wird Dir gerne weiter geholfen.

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.