Nachtrag zu meinen beiden Erwerbungen:
Sonoff Zigbee Türsensor
Frient Zigbee Rauchmelder
Bevor hier Verwirrung entsteht, ich hatte die beiden Geräte bei meinem letzten Beitrag als nicht funktionsfähig angegeben.
Nun, hier muss ich auch einmal eine Lanze für AVM brechen, es lag bei beiden Geräten tatsächlich nicht an der App oder der Umsetzung des Smart Homes.
Sonoff SNZB-04 Türkontaktsensor:
Er war wohl schon bei Lieferung fehlerhaft, verlor eh ständig das Signal und zeigte immer nur "geschlossen" an. Die Batterie war zudem nach 2 Tagen fast leergesaugt, Im Amazon-Forum wurde von unzufriedenen Anwendern mit unterschiedlichen Hubs/Zigbee-Systemen etwas Ähnliches berichtet.
Mit dem neu angeschafften Fritz DECT 350 funktioniert die Überwachung der Wohnungstür jedenfalls einwandfrei, auch das Versenden von Push-Mails und/oder App-Nachrichten, wenn man unterwegs ist.
Frient Zigbee 3.0 Rauchmelder ( SMSZB-120) :
Hier habe ich für den Test der Push-Mails (E-Mail und App-Benachrichtigungen) tatsächlich nur manuell den Sensor direkt am Gerät zum Test betätigt. Der Rauchmelder-Hersteller hielt es wohl leider nicht für notwendig, dass man bei solchen manuellen Tests überhaupt Benachrichtigungen erhalten kann.
Ich habe heute mit einer ausgepusteten Kerze die ganze Geschichte nochmals mit echtem Rauch simuliert und sowohl eine E-Mail, als auch eine App-Benachrichtigung kamen korrekt in Kürze an.