Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nein, ich denke es wird auch keine geben, sonst würde AVM ja das eigene Geschäft kaputt machen mit der Billig Konkurrenz aus China. Ist ja auch zu verstehen.
Da du nicht nach ZigBee fragst: Alle meine Tasmota-Steckdosen u.a. die aktuelle Nous A1T.
Falls doch ZigBee: Dann gibt es praktisch von jeder Tuya-Dose eine Monitoring-Version, man muss nur suchen und findet z.B. NOUS A1Z (B0054PSH6K) oder meine letzte Bestellung: AUBESS* WiFi/ZigBee Smart Steckdose EU 16A/20A Mit Power Monitor, Version: ZigBee 20A, 6er Set, 41,61€.
Falls AVM-Gateway:
Irgendwann wird sicher AVM Features wie Batteriestand und Power-Monitoring nachliefern. Außerdem sind die meisten Tasmota-/ZigBee-Dosen verdammt ungenau und müssten sowieso kalibriert werden. Einfach etwas mehr Geduld mit AVM!
*Die AUBESS ist auf meinen Schirm geraten, als sich jemand irgendwo extrem über irgendeine ZigBee-Dose mit irrwitzigen 0,3W Standby echauffiert hatte. Er hätte doch die AUBESS mit 0,2W gemessen die ihn nicht um Haus und Hof bringt. Mal sehen, ob das stimmt.
Hallo zusammen, bei mir gibt es mit dem Sonoff Zigbee Smart Switch ZB MINI L2 (ZBMINIL2) Probleme. Es wir erkannt und kann auch eingerichtet und geschaltet werden. Nach einigen Stunden ist es jedoch wieder komplett aus der Geräteliste im Gateway verschwunden, mit dem angeschlossenen Schalter am ZB MINI L2 funktioniert es aber dann immer noch (es bekommt also auch Spannung) . Nach erneutem Anmelden am Gateway passiert wieder genau das gleiche, nach einigen Stunden wieder aus der Geräteliste im Gateway verschwunden . Der Fehler lässt sich also reproduzieren. Kennt jemand das Problem ?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Teil vor etwa zwei Wochen an das AVM-Gateway angemeldet, aber nur gelegentlich am Stromnetz, ohne einen klassischen Schalter an das ZBMINIL2 anzuschließen. Es ist immer wenige Sekunden nach dem Anschließen ans Stromnetz ansprechbar.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dann würde im Gateway doch keine Verbindung angezeigt aber nicht das komplette Gerät wieder gelöscht werden.
Die Geräte können auch kaputt gehen. Wir haben zwei gleiche Steckdosen, eine davon hat eine Reichweite von 12 Zentimetern.
Allerdings sehe ich das so wie @nettflanders, es dürfte eher ein Softwareproblem seitens AVM sein, wenn das Gerät aus der Liste verschwindet. Ich würde das Teil nach dem Hinzufügen sofort manuell löschen und dann neu paaren. Und testweise mit der Fritzbox hinzufügen statt mit dem Gateway bzw. umgekehrt. Und mal gucken, ob es auch verschwindet, wenn man es nach dem Paaren stromlos macht (sollte dann als unerreichbar in der Liste auftauchen).
Hallo AndreasR, hatte ich beim Einrichten des ZBMINIL2 auch so gemacht , immer kurz am Netz und zwischendurch wieder Spannungslos,
dann wird im Gateway auch am Gerät "Gerät inaktiv.Kein Strom" angezeigt. Erst wenn das ZBMINIL2 über einen längeren Zeitraum angemeldet ist verschwindet es aus der Geräteliste des Gateway. Bei anderen Geräten die keine Verbindung haben wird hier nur "Gerät inaktiv.Kein Strom" angezeigt aber das Gerät nicht wieder gelöscht.
*Die AUBESS ist auf meinen Schirm geraten, als sich jemand irgendwo extrem über irgendeine ZigBee-Dose mit irrwitzigen 0,3W Standby echauffiert hatte. Er hätte doch die AUBESS mit 0,2W gemessen die ihn nicht um Haus und Hof bringt. Mal sehen, ob das stimmt.
Dieses Gerät zeigt sogar 0,0 an – wahrscheinlich ist es nicht empfindlich genug für geringe Verbräuche. Für den Wasserkocher hingegen ist das natürlich gut.
Knapp 2 Milliampere entsprechen etwa 0,45 Watt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Eingeschaltet sind es etwa 1,2 Watt.
FUNKTIONIERT: Im AVM-Gateway sehen wir den bekannten Chip TS011F.
Verrate mir bitte mal, wie man an einem ohmschen Widerstand, welcher in Reihe geschaltet zur Messung des Spannungsabfalls bei Stromfluss eine Blindleistung bzw. eine Scheinleistung messen will, wenn am Widerstand Strom und Spannung in Phase sind, mithin cos Phi=1.
Den Wassersensor AEOTEC SmartThings Zigbee Wassersensor habe ich auch erfolgreich im Einsatz. Bei Alarmmeldung bekomme ich einen Anruf auf meinem Handy. Besser geht es nicht.
Der Präfix vor der Rufnummer setzt die ausgehende Leitung auf der FritzBox. Somit konnte ich eine ungenutzte Rufnummer im Handy als Notfallnummer abspeichern.
Der Batterieszustand wird angezeigt.
Die Entfernung zum Gateway ca 6 Meter durch zwei Wände hindurch.
Bis lang (ca. 7 Tage) hat sich kein Sensor abgemeldet.
... wenn das Wasser höher als 3 cm steht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Die Meldung erfolgt beim ersten leichten Wasserfilm auf dem Boden. Dann sollte man reagieren.
Die komplette Umstellung von Telekomhardware auf AVM erfolgte vor ungefähr einer Woche.