[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

SILVERCREST® Smart Button, mit magnetischer Wandhalterung _TZ3000_rco1yzb1 TS004F geht
SILVERCREST® 3er-Set Steckdosen Zwischenstecker, mit Energiezähler _TZ3000_j1v25l17 TS011F geht. Nur finde die Energiezähler nicht
LIVARNO home Leuchtmittel RGB Kugel _TZ3000_qd7hej8u TS0505B geht
LIVARNO home LED-Stehleuchte, automatisiertes Lichtsystem Zigbee Smart Home _TZ3000_8uaoilu9 TS0502A geht. aber zurück geschiecht. Denn da finde ich die alte plus Steckdosen BESSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenlichterketten: funktioniert mit Farben
Autsch haben die einen schlechten Empfang bei Regen. Keine 6-7m vom Gateway entfernt, nur durch Gehölz und der Pavilionwand (ebenfalls Holz) vom selbigen getrennt, verlieren sie den Empfang bei Regen. Ein DECT210, knapp 1m dahinter, ebenfalls am Gateway angemeldet funktioniert seit 2 Monaten ohne Störung. War der Regen zu Ende, war auch der Empfang wieder da.
 
Ja die Zigbee Geräte haben teilweise eine schlechte Signalstärke, für große Entfernung sind die nicht gedacht. Ansonsten muss eine schaltbare Steckdose dazwischen, die automatisch als Verstärker dient. ;)
Wenn man im Fritz!Smart Gateway die Signalstärke ablesen könnte wäre eine schöne Funktion.
 
@zorro0369 ..das werde ich im Oktober berichten.. :)
 
Ja die Zigbee Geräte haben teilweise eine schlechte Signalstärke
Kann aber auch an dem Fritz!Gateway selbst liegen weil das ding mit nur 6mW sended.
Warum mach es das? Es sind doch fast die gleichen Frequenzen wie 2.4G WLAN - dort senden die AVM Geräte mit 250mW. :O
 
Es sind doch fast die gleichen Frequenzen wie 2.4G WLAN - dort senden die AVM Geräte mit 250mW

Es geht doch nicht um die (ungefähre) Frequenz, es geht um die Funkstandards, um die Zulassung und vieles mehr.
Eine Mikrowelle sendet auch bei ca 2,4 GHz, dort sogar mit bis zu 1kW - warum sendet dieses Zigbee also nicht auch mit 1kW? ;)

Btw: Was nützt es, wenn Gerät A) mit hoher Leistung sendet, Gerät B) aber nur mit der zugelassenen schwächeren Leistung? Dann kommt bei Gerät A) auch nichts an. Das sollte schon alles auf einander angestimmt sein. Bei kleinen zu sendenden Datenmengen reicht auch eine niedrige Leistung bei entsprechendem Protokoll aus.
 
Kann aber auch an dem Fritz!Gateway selbst liegen weil das ding mit nur 6mW sended.
Nein!
Wenn rechts davon ein Wassersensor in einer Regentonne (die ja bekanntlich mit Batterie betrieben werden) verlässlich seine Informationen und Befehle sendet, aber ein Gerät unter Dauerspannung unter Verbindungsverlust leidet, liegt es am Gerät und nicht am Gateway. Sprich es ist einfach nur schlecht.
Habe nun den Empfänger 3m näher an den Gateway positioniert (wir reden hier echt nur von 6-7m auf ca. nun 3-4m) und alles läuft seitdem reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist da ein CE-Zeichen drauf? Ohne Mist: Brennt dir an dieser Stelle die Bude ab, findet deine Versicherung hoffentlich nicht das Posting hier und ordnet es dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Bei Schaltern und Türkontakten bin ich ja schmerzfrei. Die gezeigten Amperezahlen und Leute, die eventuell noch einen Mehrfachstecker plus 5 Heizgeräte dran anschließen, soll es ja auch geben
 
Die 20A sind aber auch sehr mutig.

Kompatibel ist
"LIVARNO (Lidl) home Stimmungsleuchte, mit Akku und Lichtfarbensteuerung".
Modell: _TZ3210_r0xgkft5 TS0505B, AIN Z9035EAFFFE0.....

Ist zwar ein hässlicher Klotz, aber verhält sich in der Bedienung durch WebIF/App quasi-identisch zu den AVM- und Telekom-Farb-LED-Lampen. Kam letztens im Lidl bei gut 14,-€ nicht dran vorbei, als meine Frau mich darauf hinwies, nur die Sprachsteuerung durch die Abhörstationen von Google/Apple/Amazon etc. gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 14 hätte ich auch zugegriffen. 29,99 plus Versand ist mir das Ding aber nicht wert.

Dass es im AVM-Smarthome keine Sprachsteuerung gibt, ist für mich das wesentlichste Kaufargument.

Was ich aber als Spielerei vermisse:

Die Lidl-App kann farbige Zigbee-Lampen passend zur Musik steuern, die auf dem Smartphone läuft. Ich hoffe, AVM übernimmt das in die FRITZ!App-Smarthome. Dann ist Disco angesagt, ihr Schnuffis!
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ich finde nach wie vor die bei mir fehlende(n) Abhörstation(en) super.

Zu einem der letzten Halloweens wollte ich einen durchlaufenden Farbwechsel haben, was nur eher schlecht und extrem träge mit den Links vom Smart Home Controller funktionierte. Jetzt wo ich jetzt deinen Tipp mit der Lidl-App gelesen habe, bedaure ich es, nicht gleich 2 oder 3 genommen zu haben.
 
Du verdrehst da was leicht, die Skills gibt es in der Alexa-Abhörstation und nicht im Standalone-AVM-Smarthome.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
…nichts anderes habe ich geschrieben. Wo steht in meinem Post das AVM oder Alexa dies direkt unterstützt?
 
Danke für den Hinweis, irgendwie konnte ich die Suche nicht richtig bedienen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.