AVM FW muss doch GPL sein

mr.schrotti

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
also ich hab mir den beitrag angesehen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65712
und dort gesehen das AVM es nicht gestattet modifizierte FW anzubieten. ist das nicht gegen die GPL lizenz unter der die FW stehen muss??

Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt.
also auch modifizierbar

Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
da ist sogar das wort mod drin ;)

wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 2 geschehen.

den quellcode muss es ja wo geben. Die veränderte version ist veröffentlicht jedenfalls ist auf meiner FB die FW drauf ;)

für mich sieht das nach einem GPL verstoß aus nun weis ich nicht wie weit der beitrag der da angepinnt ist noch aktuell ist und ich bin auch kein GPL experte deswegen basiert der text auch nur auf meiner eigenen meinung.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Gruß Mr.Schrotti
 
Es stehen nur bestimmte Teile der Software unter der GPL (wie die Suchfunktion ergeben hätte)...
 
Hallo,

das ist immer ein heißes Thema: Was muss veröffentlicht werden, was ist erlaubt, was nicht, bei der Verwendung von GPL Sourcen in kommerziellen Produkten.

AVM hat ja auch Binaries in der Firmware, deren Source Code sie nicht veröffentlichen, weil sie GPL Code nicht verändern, sondern über vorgegebene und vorgesehene Schnittstellen (APIs) GPL Software nur verwenden. Und das ist meines Erachtens erlaubt. Auf diese Closed Source Binaries hält AVM auch ganz eindeutig alle Copyrights - mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
AVM Firmware Images sind eine Zusammenstellung aus diesen Closed Source und Open Source Binaries. So, wie Microsoft eine Verteilung seiner Software komplett untersagt, so untersagt AVM die Verteilung in einer veränderten Zusammenstellung - meines Erachtens absolut legitim.

Und überlegen wir uns die Beweggründe von AVM, so zu handeln: Sie geben Support auf ihre Produkte. Support Mitarbeiter sind teuer, bringen aber erst mal vordergründig keine Erlöse, sondern verursachen nur Kosten. Würden alle möglichen Varianten modifizierter Firmware durchs Internet geistern, so würden unbedarfte Nutzer auch bei Problemen damit fleißig bei AVM anrufen und die Support Hotline belegen. Das wollen sie verhindern.
Denn sein wir ehrlich: Es ist eine Kleinigkeit, die Modifikation von Firmwares vollständig zu verhindern. Lässt man das Update z.B. nur noch von signierten Dateien zu, dann ist Schluss mit lustig. Ein Zertifikat in den Bootloader und den Update-Meachnismus ist trivial einzurichten - sogar mit Open Source Mitteln. ;) Dass sie das nicht längst getan haben, sondern sich auf eine Warnung in der Weboberfläche reduzieren, zeigt eigentlich nur, dass sie einen ds-mod nicht verhindern wollen - aber jeder soll wissen, was er tut. Und dabei denken sie sich auch was: Für den ambitionierten Anwender sind diese Mods durchaus ein Kaufargument.

Viele Grüße

Frank
 
mhh naja schade
danke für die antworten :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,825
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.