[Problem] AVM Fritzfax - Capi-Treiber funktioniert nicht

daghaedd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bekomme seit zwei Tagen die Fehlermeldung 'Common-ISDN-API-Fehler [#1009] aufgetreten'. Mit #96*2* Capi abstellen und mit '96*3* Capi anstellen, bringt nichts. Im Ordner C:\Program Files (x86)\FRITZ! ist capi2032.dll vorhanden.
Die über das Thema vorhandenen Threads habe ich mir angeschaut, werde aber nicht so recht schlau daraus.
Nun habe ich das Pikachu-Tool installiert. Nachstehend die Screenshots. Wegen der Meldung der fehlerhaften Faxnummer liegt beim Empfänger eine Störung vor. Die eigenartie Windows-Version kann ich mir nicht erklären. Ich habe Win10 pro, letztes Update.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Dag
Hier die Screenshots:

Anhänge

• Pikachu1.jpg
    Pikachu1.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 48
  • Pikachu2.jpg
    Pikachu2.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dagheadd,
warum verwendest du nicht die aktuelle Version des Tools? Die hätte auch Win10 korrekt angezeigt.
Wenn du dich exakt an die Installationsanleitung gehalten hättest, wäre dein Problem nicht vorhanden.

Joe

Verstehe nur Bahnhof. Ist das denn nicht das aktuelle Tool? Und warum wäre dann mein Problem nicht vorhanden?

Dag

Nein, du verwendest nicht das aktuelle Tool.
Wenn du die Anleitung gelesen und exakt beachtet hättest, wäre z.B. unter Fritz!: kein dll-Eintrag, unter System32: und SysWow64: hingegen schon.

Joe

wurde das F!Fax-Programm selbst mit "rechter Maustaste als Admin" installiert?
wahrscheinlich wurde nur normal mit links geklickert/installiert

bzgl. dem Pik.-Tool:
mit "rechter Maustaste als Admin" - links unten die capi2032 korrektur ausführen und danach ein reboot

Wurde als Admin ausgeführt. Vielleicht kann der liebe Joe mir mal einen DL für das richtige Programm schicken. Ich finde es nicht.

Auch die Verwendung des neueren Tools ändert nichts an der Tatsache, daß du die Anleitung exakt beachten musst.
Ein genaues Lesen des ersten Beitrages dort reicht für gewöhnlich aus.
Dazu gehört auch der Unterschied zwischen einem Administrator-Account und dem Programmstart durch Verwendung der rechten Maustaste "als Administrator ausführen".

Joe

Pikachu beteiligt sich an der Diskussion. Das lässt mich hoffen. Schönen Dank für den Link.
So, hier die neuen Screenshots von dem neuen Tool:
Pikachu3.jpg
Pikachu4.jpg'

Die Capidll ist ja im Installationsordner vorhanden. Auch das Laden mit #96*3* bringt nichts. Im Telefondisplay wird zwar angezeigt, dass Capi geladen ist. Aber es scheint so, dass es nicht so ist. Leider kann ich die Meldungen des Tools nicht interpretieren.

Kopiere das Tool AVM_CAPI_TEST.exe in den Fritz Ordner, dann wird die capi2032.dll
auch gefunden und die Info's Angezeigt.

Zu dem Trage die IP-Adresse deiner FritzBox in den Registry Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM für 32 Bit Programme ein,
da die capi2032.dll und FritzFax eine 32 Bit Anwendung ist.

Vielen Dank schon mal, dass Du mir hilfst. Beim Eintrag in die Registry komme ich nicht weiter. Dort finde ich folgende Einträge:
Pikachu regedit.jpg
Wo soll ich die IP der FB eintragen?
Das Tool Capytest.exe generiert 4 Dateien. Die sind jetzt im Ordner Fritz vorhanden.
Gruß,
Dag

Pikachu beteiligt sich an der Diskussion. Das lässt mich hoffen.
wobei er dir das lesen und das korrekt umsetzen, wie auch von Joe_57 ausgeführt hat, nicht abnimmt
So, hier die neuen Screenshots von dem neuen Tool:
an dem sich nichts geändert hat, abgesehen dass Windows10 nun korrekt angezeigt wird, dh. du hast nicht geändert/angepasst sondern nur Tool neu gestartet
die Vorlagen in der Anleitung sehen eindeutig anders aus

Mit der Anleitung ist doch dies hier geimeint: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744
Das überfordert mich. Ich habe das noch nie gemacht.
Pikachu hat geschrieben, das ich Tool AVM_CAPI_TEST.exe in den Installationsordner schreibe. Das habe ich getan. Es sind 4 Dateien.
Dann hat Pikachu geschrieben, dass ich in der Registry die IP der FB eintragen solle. Da habe ich Schwierigkeiten, die richtige Stelle für den Eintrag zu finden (siehe Screenshot). Sobald ich in der Registry den Eintrag gemacht habe, werde ich das Tool neu starten und die Screenshots hier einstellen.
Es tut mir leid, dass ich nicht so firm in diesen Sachen bin wie ihr. Aber vielleicht könnt ihr auch jemand helfen, der sich, so wie ich, schwer damit tut.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dass du das Tool AVM_CAPI_TEST.exe im Fritz Ordner Ausführst,
weil sich dort die capi2032.dll befindet die zur Anzeige der Info's im Tool benötigt wird.

Die IP-Adresse kannst du im Tool AVM NetCapi x6432 Erstellen unter
NetCapi Einstellung IP-Adresse wie es hier unter Punkt 2 zu x64 steht.

Wie auch hier zu Punkt 2 x64 .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das ja alles so gemacht. Fritzfax als Admin installiert. Wobei ich das früher schon öfters ohne Komplikationen installiert habe.
Im Fritz Ordner ist die capdll ja da, dennoch kommt überall die Meldung, das kein Capitreiber da sei.
Ich habe auch versucht, im Kasten unten li nochmals den Capitreiber zu installieren. Hier der Screenshot:
Pikachu Capi erstellen.jpg
Kann es sein, dass irgendein Windows Dienst das alles verhindert?
Gruß,
Dag

nochmals - führst du dies mit der "rechten Maustaste als Admin" aus?
(sprich die Installation der F!Fax-Software und auch den Start des Tools)
nicht dass hier nur mit linker Maustaste geklickert wurde, als Benutzer (sieh auch die o.g. Ausführungen)

eine Antwort kann doch nicht so schwer sein oder?

des weiteren hab wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, siehe auch die Vorlagen in der Anleitung, wenn bei 64bit-OS die capi2032 in 2 Bereichen ist, nämlich System32 und SysWow64 und nicht im Fritz!
danach ist ein reboot zwingend, dass die Änderung greifen kann

Ich habe versucht, die Registry zu ändern. Das wird nicht angenommen. Hier der Screenshot:
Pikachu Registry änderen.jpg
Im oberen Teil lässt sich gar nichts eingeben, im unteren Teil erscheint nach 'ändern' wieder ein leeres Feld.

Gruß,
Dag

Ne, auch unter Win10. Vielleicht kann Pikachu mir den genauen Bereich der Registry mitteilen, dann werde ich die IP der Box dort eintragen. Vielleicht liegt es daran.
Gruß,
Dag

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.