AVM Fritzbox 7270 USB Anschluss geht nicht

Ja Frank da gebe ich Holger allerdings recht.

Wie schon beschrieben hatte ich auch die 7170 und da lief der USB Fernanschluss hervorragend.

Warum soll ich, wenn ich nur einen Drucker anschließen will, noch ein Hub dran klemmen? Der Drucker hat schließlich sein eigenes Netzteil.

Und bei der 7170 lief ja auch alles.

Wären wir unzufrieden, würden wir die Box zurück geben und unser Geld fordern.

Wir oder zumindest meine Person findet die 7270 super.
Es gib halt noch einige Probleme die gefixt werden sollten und dass das halt so lange dauert frustriert einen dann.
 
Sorry,

hatte ich vergessen zu erwähnen, FritzBox und USB-Hub hängen an der gleichen Steckdosenleiste und auch nur die beiden Geräte.Netzteile habe ich auch schon einmal einzeln in der Leiste gedreht - keine Änderung.
In den Lan-Kabeln vom PC und vom Laptop ist jeweils an der FritzBox-Seite die Abschirmung abgetrennt (auf ca. 1 cm unterbrochen)
Die Steckdosenleiste wird von einem 16 A Automaten, direkt aus der Verteilung gespeist, es gibt auf diesem Stromkreis keine anderen Verbraucher.

Gerade eben als ich Dir diese Zeilen schreiben wollte, haben sich mal wieder alle meine 3 Sticks hintereinander verabschiedet echt gediegen.

Was habe ich gemacht, hier ein paar Zeilen getippt und nebenbei ein bisschen Musik vom Stick gehört und das war es mal wieder, glaube mir so langsam kommt da eine Mordsfreude auf.

So nun kommt dein vielleicht hilfreicher Rat, wo habe ich etwas übersehen.

Würde der AVM-Support mir mitteilen, "Sehr geehrter Herr xy, bitte tauschen sie die Box bei ihrem Fachhändler um, vermutlich hat Ihre Box einen Defekt" würde ich mich sofort in meine Gehhilfe schmeißen und das Ding umtauschen.
Aber genau diese Aussage hat es bis Heute vom AVM-Support noch nicht gegeben und solange das Ticket noch nicht geschlossen ist, bin ich auch gewillt AVM noch mehr Support-Dateien zukommen zu lassen.
Nur leider war die AVM-Mail vom 21.12.2007 und seit dem Tag ist das große Schweigen angesagt.
So dieses ist jetzt kein Frustbericht sondern nur eine kleine Aufstellung meiner Tatsachen.

Für die Support-Dateien(27 Stck.) habe ich sogar schon eine kleine Partion (5 GB) angelegt, falls es noch mehr werden sollen.

Ich denke mal, damit habe ich eigentlich alles Mögliche unternommen, jetzt wäre eigentlich der Support mal wieder gefordert etwas zu unternehmen

mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry,

hatte ich vergessen zu erwähnen, FritzBox und USB-Hub hängen an der gleichen Steckdosenleiste und auch nur die beiden Geräte(...)

ja, also nur ums auszuschliessen:

das ist nicht zufällig eine Master-Slave-Steckdosenleiste (also wo die Slave-Steakdosen ;) ausgeschalten werden, sobald der Verbraucher an der Master-Steakdose zu wenig oder gar keinen Strom zieht)?
 
moin, ich verstehe eure aufregung nicht, es ist nun mal bekannt, das die jetzige firmware probleme mit dem usb hat. es gibt doch 2 möglichkeiten, entweder ich tausche sie um, oder ich übe mich in gedult, und warte auf eine neue fw, in der hoffnung das dieser fehler auch mit behoben wurde. bei mir gibt es übrigens auch problem mit dem usb.


kudde
 
Hallo,

Steckdosenleisten verursachen natürlich nicht selten Erdungsprobleme.

Du wirst es nur auf eine Weise herausfinden können: Alle Kabel runter von der Box außer DSL, Festnetz und Netzteil (Netzteil direkt in eine ordentliche Wandsteckdose). Computer nur noch per WLAN anbinden. Dann ein USB Stick direkt an die Box (ohne Hub, kein USB Gerät mit eigenem Netzteil). Wenn dann der Stick ebenfalls wieder Probleme macht, dann ist es kein Problem der Stromversorgung.
 
Hi,

@Frank: interessante Vorgehensweise.
(...) Wenn dann der Stick ebenfalls wieder Probleme macht, dann ist es kein Problem der Stromversorgung.

ist da aber zum Schluss nicht die Logik etwas verdreht? Denn andere noch nicht vorstellbare Fehler(Hard-/Software), die immer noch einwirken können, werden hierdurch nicht ausgeschlossen.
-> Es kann ja schliesslich mehr mehr als nur ein Fehler am USB anliegen.


[pedanterie]

Daher würde ich die Schlussfolgerung eher anders definieren:
Wenn dann der Stick KEINE Probleme macht, dann ist es höchstwahrscheinlich EIN Problem der Stromversorgung.

[/pedanterie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Steckdosenleisten verursachen natürlich nicht selten Erdungsprobleme.

Leider nein, dieses Steckdosenleiste ist eine Auf Putz-Dreifach Steckdose und mit einem NYM 3 x1,5 fest angeschlossen, mag sein das ich mich vielleicht vorher etwas unglücklich ausgedrückt habe. :(

Nichts für ungut aber Erdungsprobleme habe ich definitiv nicht. Mein Potential-ausgleich ist 70 mm² Cu.

Der Gesammtwert meiner Erdungsanlage beträgt 0,17 Ohm, die Tiefenerder (4 Stck.)haben einzeln gemessen einen Wert < 2 Ohm.
Zum Thema Stick direkt an das Box anschließen:

Auch dieses habe mehrmals durchgetestet, selbst ein AVM-USB-WLAN Stick wird von der Box nicht erkannt, geschweige denn es werden die Einstellungen von der Box auf den Stick übertragen.
Wie nannte sich das noch Stick & Surf oder so ähnlich, selbst hierbei muss ich leider einen aktiven Hub zwischenschalten damit die Daten auf den Stick übertragen werden.

All dieses USB-Equipment hat vorher an meinen beiden 7170 Fritten ohne Probleme funktioniert nur die Performance war eben halt nicht so berauschend.

Vielleicht gibt es ja wirklich von AVM unterschiedliche Chargen, dieses zu beurteilen liegt aber nicht in meiner Macht und ich will es auch garnicht.
Fakt ist z.Zt.für mich und da spreche ich nicht für Andere.

Die Verpackung (AVM) verspricht mehr als wie der Inhalt (Box) leisten kann und irgendwann wird es dann schlicht und einfach zu einem Faktor Betrug.
(dafür braucht man kein AVM-Hasser oder AVM-Fan zu sein)
Aussagen, wie das Produkt muss beim Kunden reifen, akzeptiere ich auch.
Nur auf der anderen Seite muss das Produkt auch funktionieren und zwar bevor es dem Kunden übergeben wird.
Ein Neuwagen, der schon beim Händler partout nicht anspringt, sondern geschoben werden muss, würde ich dann auch nicht kaufen.

Und Sprüche von unserem Grossmeister Kudde sind da sehr hilfreich, sie helfen einem unendlich bei der Problemlösung.

Geduld mein lieber Kudde habe ich schon seit dem Tag, wo ich die Box erworben habe und zwar seit dem 07.12.2007
Hätte ich diese nicht gehabt, würde ich die Box bei mir in die Einfahrt legen und mehrmals mit dem Auto drüberfahren. Dann hätte sich für mich das Thema 7270 erledigt und ich würde meine 7170 wieder ans Netz nehmen.

mfg Holger
 
moin lone star, bitte werde nicht auch noch beleidigend, wenn du mit der 7270 so nicht leben kannst, ist das dein problem. nur meckern kann jeder.



kudde
 
Ebenfalls moin Kudde

moin lone star, bitte werde nicht auch noch beleidigend

falls Du das als Beleidigung empfindest, entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei dir

nur diese Aussage hier, sorry
es ist nun mal bekannt, das die jetzige firmware probleme mit dem usb hat. es gibt doch 2 möglichkeiten, entweder ich tausche sie um

wird von AVM ganz anders interpretiert

ich habe ein schriftliche Mail, indem man mir mitgeteilt hat, ich möge bitte einmal die 54.04.49 installieren und danach würde der USB-Anschluß funktionieren.

Sorry, aber diesem Satz habe ich einmal vertraut, selbstverständlich bin ich bereit die Box zu tauschen nur wer sagt mir dass denn die neue (andere) 7270 den USB-Anschluß kann.(wir reden hier nicht über eine Rückfalloption auf die 7170)

Woran kann ich dieses im Handel erkennen, welche Seriennummer muss die Box haben, Frank hat eine 7270, die funktioniert, was ist das für eine Charge worin unterscheidet sich diese Box mit meiner ?

Fragen über Fragen, sei doch bitte so nett und nenne mir eine Antwort

mfg Holger
 
Hallo,

ich hab eine der berühmten Boxen "Gelbe Buchsen, gelbe Kabel", die Seriennummer beginnt mit V514 ..., die Firmware ist die 54.04.49.
Wenn man den bekannten Code zugrundelegt, dann wäre das Produktionsdatum der 4. Tag (Donnerstag) der 51. KW: Das wäre der 20.12.2007. Die Box war aber am 21.7. schon auf dem Weg zu mir ... ob das wirklich alles so schnell geht bei AVM?

//EDIT: Laut dem Thread zu den unterschiedlichen Chargen scheinen erst die anderen Teile der Seriennummern interessant zu werden:
V514.293.00.012.246
//EDIT2: Vielleicht auch interessant: cat /proc/sys/urlader/environment meldet HWRevision 122.
 
Danke dir Frank für die Info

meine 7270 ebenfalls gelb/gelb hat die S/N
V491.293.00.001.579

Dann werde ich mich mal auf die Socken machen und schauen wo ich eine Box mit einer neueren S/N finde.

mfg Holger
 
Hallo Holger,
ich verstehe Deinen Unmut über Deine Fritz gut. Auch ich kriege einen dicken Hals, wenn irgendein Stück Technik nicht so will, wie es soll und wie ich es will. Das alles ist aber kein Grund, hier persönlich zu werden. Von Dir war ich so etwas bisher auch noch nicht gewohnt :(
Deshalb gehe bitte in Dich, trinke einen Kaffee (oder auch nen Tee - wie es Dir beliebt ;)) und beschreibe hier sachlich Deine Probleme. Da wird niemand was gegen haben.
Zurück zum Thema:
Oben sprach ich auch nicht von einer speziellen Box, sondern von der Verallgemeinerung. Und das konnte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, da es so, wie es da steht schlicht nicht stimmt.
Es Dir ja sicherlich auch bewusst, das es viele Leute gibt, die mit der 7270 jetzt schon sehr zufrieden sind. Also kann es ja auch nicht ein allgemeines Problem damit sein. Warum sollte denn nicht Deine Box wirklich einen Defekt aufweisen?
Hake doch mal bei AVM nach bez. eines Vorabtausches. Die haben die in anderen Fällen auch schon mal geholfen. Warum sollte also nicht bei Dir auch klappen können? Vielleicht hat ja Deine Box wirklich einen Defekt? Das wird hier keiner beantworten können.
 
Hi
Wenn ich mir ein Gerät kaufe das bestimmte Eigenschaften haben soll und ich diese nicht nutzen kann weil es nicht funktioniert dann ist dieses Gerät für mich defekt,ob es ein Hardware Fehler ist oder die Firmware spielt doch keine Rolle.
Ich habe dieses Gerät als erstes wegen dem USB 2 Anschluß gekauft um daran meinen Drucker (Canon 560i )und Festplatte anzuschließen (ohne HUB ) und es schien mir zukunftsicher zu sein .
Gruß Dieter
 
Hallo Novize

ich verstehe Deinen Unmut über Deine Fritz gut

danke

Deshalb gehe bitte in Dich, trinke einen Kaffee

gerade eben erledigt, eine ganze Kanne musste herhalten

Vielleicht hat ja Deine Box wirklich einen Defekt?

Diese Vermutung habe ich auch schon einmal im stillen Kämmerlein für mich angestellt, wird aber leider bis jetzt vom Support nicht bestätigt und hier Mails hochladen liegt und lag auch nicht in meinem Interesse.
Das würde nur noch mehr Zündstoff verbreiten, bis dato habe ich es auch in den anderen Threads vermieden den Support schlecht zumachen.

Es Dir ja sicherlich auch bewusst, das es viele Leute gibt, die mit der 7270 jetzt schon sehr zufrieden sind.

habe ich auch zu keiner Zeit bestritten, im Gegenteil es freut einen doch dass es Boxen gibt die 1a laufen.

Auch ich kriege einen dicken Hals, wenn irgendein Stück Technik nicht so will,

mein dicker Hals gilt i.M.nicht der Technik sondern dem Support, denn den Hals in den Boden stecken und nichts tun, finde ich absolut mau.
(hier wäre eine klare Aussage dringend von Nöten)

Sodele und jetzt hole ich mir eine andere 7270, mit einem vielleicht kleinen Hoffnungsschimmer, dass der USB-Host dann dort vielleicht seinen Dienst sang-und klanglos verrichtet.

Oben sprach ich auch nicht von einer speziellen Box,

Okay, dann habe ich fälschlicher Weise deine Aussage über bewertet, dann darfst Du mir dafür eins zwischen die Hörner geben.

In diesem Sinne

Holger
 
@digibox: Lies erst einmal den Original-Thread, zu dem ich dieses Post schrieb. Dann solltest Du auch verstanden haben, in welchem Zusammenhang das war.
In der Tat ist es im Moment eine fehlende oder nicht funktionierende Eigenschaft, aber immer noch kein Defekt (im allgemeinen - für Einzelstücke kann da selbstverständlich immer ein Defekt vorliegen!) Verstehe bitte den Unterschied. ;)
Die Alternative, die Du hast ist halt Umtauschen und Dir wieder einen Gerätepark anschaffen, der dann die ganzen Dinge einzeln handeln kann. Aber ist Dir das lieber, als auf eine neue Firmware zu warten?
Klar bist Du auch verärgert, dass die Box nicht so arbeitet, wie Du Dir das vorgestellt hast, das haben wir ja inzwischen in Deinen Beiträgen oft genug nachlesen können. Aber das hilft doch nichts, immer wieder die gleiche Leier zu hören...

@lone star: Ich weiß nicht, was der Support Dir wann und wie geschrieben hat - spielt hier auch keine Rolle. Ich kann nur vermuten, dass sich sehr viele User wegen eines "Defektes" an den Support gewand haben und damit leider erst einmal die Reaktion für alle gleich ist:
Bitte erst mal zur neuen Firmware abwarten und diese dann aufspielen. Natürlich mit dem üblichen Procedere - Werkseinstellung & Daten von Hand neu eingeben...
Klar fallen dabei die Einzelschicksale erst einmal hinten rüber, das Gro der Probleme hat sich aber so schon in Luft aufgelöst oder zumindest relativiert. Das können wir ja hier zuhauf nachlesen. Wenn es bei Dir nicht geholfen hat, tja, dumm gelaufen. Da ist Dir wohl so nicht zu helfen gewesen, also neues Spiel, neues Glück. ;)
 
Zusammenhang USB - DECT; Stromversorgung?

Ich habe die letzten Tage auch benutzt, um ein bisschen gründlicher Zusammenhänge im Fehlverhalten meiner Box zu suchen (und zu finden). Reproduzierbar bei mir:

Ein Speicher direkt am USB-Port der Box angeschlossen verhält sich völlig korrekt. Device abmelden, Hub anstecken und Speicher an den Hub kann funktionieren, kann aber auch nicht - Zufall. Definitiv führt diese Aktion aber zum Erliegen der DECT-Funktion! Nach resetten funktioniert die CECT-Basis wieder, aber an USB wird lediglich ein Drucker erkannt, kein Speicher. Dies kann möglicherweise mit nicht korrektem Abmelden des Speichers zu tun haben.

Da mein Steckernetzteil von Anfang an auffällige Geräusche von sich gegeben hat (Rauschen, Zischen) habe ich nun die Vermutung, dass das Teil schwächelt und es deshalb bei meiner Box zu kurzfristigen Spannungszusammenbrüchen kommt. Klar, dass dann sowohl USB als auch DECT-Basisstation "abschalten".

Kann dies ein Profi von Euch bestätigen, und was sollte ich tun?
 
Hi!

Seit einer sehr seltsamen Dauer-Reboot-Orgie (alle Lichter plötzlich aus, Stecker raus und rein hilft nicht, nach ein paar Minuten gehen die Lichter wieder an, die Box hat dann jedoch fast eine halbe Stunde gebraucht, bis sie wieder lief) gestern wird meine USB-Platte an der 7270 nicht mehr erkannt. Am PC läuft die Platte jedoch problemlos, auch ein erneutes partitionieren und formatieren (FAT32) bringt keine Abhilfe.
Auch zwei USB-Sticks werden nicht mehr erkannt.
Die Geräte sind direkt, also ohne USB-Hub, an der Box angeschlossen, die Platte zusätzlich noch per ext. Netzteil.

Neustart der Box bringt auch keine Änderung.

@blutgrätsche: Auch mein Netzteil zischt leise vor sich hin, allerdings nur direkt nach dem Einstecken für ca. eine halbe Minute. DECT habe ich jedoch deaktiviert. Energieaufnahme liegt bei ca. 44%.
 
Hallo

@doenerbude
gibt&acute;s mittlerweile bei Dir Fortschritte ?? Hab nämlich genau das Gleiche Problem :(
 
Hi Timo!

Leider nein :( Ich habe mich aktuell auch damit abgefunden und möchte mit einer Reklamation bei AVM warten, bis die die 7270 wirklich im Griff haben (Hard- und Software). Abgesehen vom USB läuft die Box nämlich absolut perfekt und das ist mir wichtiger als hinterher eine andere Box mit funktionierendem USB aber dafür lauter anderen Problemen zu haben.
 
Seh ich genauso ;) Werd halt auch abwarten müssen. Denn auch bei mir funzt die Box sonst ansich super.

Aber schon echt komisch, dass bei aller erstem Einstecken der Drucker erkannt wird und funzt .. dann aufmal trotz Werseinstellungen usw. nicht mehr.

Aber .. wird schon werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.