[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Das steht aber in Widerspruch mit der Ankündigung, dass man alle Smarthome Geräte auch zentral über die Hauptbox ansteuern kann,
... werden halt alle in der FBF angezeigt, wie im normalen MESH.
Geräte an einer IP-Client-FBF werden ja auch über die 1. gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... DECT-ULE könnte sie ja schon selber.
Das Gateway kann aber auch DECT ULE. Das Konzept bei der Telekom ist zum Beispiel ein Stick, dass nur Zigbee oder Homematic kann und den Router aufrüstet indem dort eingesteckt wird. Hier hat aber AVM das Gateway explizit mit DECT ausgestatet. Du vermutest, es wird sogar später um Matter erweitert? Wozu wenn die Fritz!Box das sowieso hat? Um die Reichweite zu erhöhen oder hat das einen anderen Hintergrund?
 
Es geht nicht um die Reichweite. Das Gateway ist w.W. auch kein DECT-Repeater.
Es geh darum, fehlende Hardware per Gateway nachzurüsten, wie es vermutlich der Stick der Telekom ja auch tut. Nur halt in anderer Form und als ein über LAN/WLAN angebundenes zusätzliches Gerät, mit dem Vorteil der besseren Platzierbarkeit.

Aber das ist jetzt alles nur Gerate, solange nicht mehr bekannt ist.

Edit:
Was nützt schon die Funktionalität einer EierlegendenWollMilchSau-Fritzbox, wenn diese nur im Keller hängt und per Funk nirgendwo hinkommt?
Da würde mir oft die Aufteilung in zwei Geräte wünschen, eine im Keller für den reinen Internet-Zugang (DSL, Glasfaser,...) und eine im Wohnbereich für den ganzen Rest (DECT, WLAN, ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 3949354
Wie @3949354 schrieb @pumana meine ich das genau so, dass dieses Gateway als zusätzliche Basis wie eine F!Box im Mesh fungiert - die zentrale Steuerung findet natürlich auf der "Haupt"-F!Box statt alles andere würde wohl überhaupt keinen Sinn bzw Mehrwert ergeben, wie es @Benares zB beschrieb. (ja ich weiß, man kann auch eine F!Box welche im IP-Client-Modus ist als MeshMaster einsetzten)

PS: mEn ist ein Gateway ein Zugangspunkt und kein Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
Wäre auch sicherlich praktisch, da man bei einem Boxwechsel den ganzen Smarthome-Teil nicht neu einrichten muss.
Quasi modular zusammen
 
Es geht nicht um die Reichweite. ....

Edit:
Was nützt schon die Funktionalität einer EierlegendenWollMilchSau-Fritzbox, wenn diese nur im Keller hängt und per Funk nirgendwo hinkommt?
....
Also doch die Reichweite irgendwie. Wenn die Box fest platziert ist, aber das Gateway beweglich ist gewinnt man an Reichweite.
Die ursprüngliche Idee alles über DECT zu machen und mit Hilfe von DECT Repeater an Reichweite zu gewinnen war aber doch irgendwie verlockender als diese Lösung jetzt, denn für das Zigbee wird es zum Marktstart keine kompatible Repeater von AVM geben.

Wie ist eigentlich die Reichweite von Zigbee in Vergleich zu DECT?

Wäre auch sicherlich praktisch, da man bei einem Boxwechsel den ganzen Smarthome-Teil nicht neu einrichten muss.
Quasi modular zusammen
Dafür konnte man aber eine Sicherungsdatei erstellen und in die neue Box einspielen...
 
Zigbee kann weiter.
@pumana, verabschiede dich von deiner Vorstellung von Repeating & Co. Das Gateway ist einfach ein AP für alles was smart-Home betrifft, so ähnlich wie es eine Fritzbox als IP-Client heute auch schon ist, halt nur nicht für die neueren Protokolle - zumindest schätze ich das so ein.
Schade, dass es nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze das Gateway wird auch autonom funktionieren, es ist alles an Bord dazu. Anbindung per LAN oder WLAN und die üblichen DECT ULE clients.

Im Mesh kaskadiert es eben die Frontbox wie bei Routern um einen weiteren DECT ULE + ZigBee AP.. Das 12 HKR Limit je Basis ist schnell erreicht z.B.

Zu Matter: Ich fand den Begriff in den bisherigen Dokumenten nur im Zusammenhang mit den 5690s als in Vorbereitung. Beim Gateway kein Wort dazu. Vielleicht hab ichs übersehen oder AVM es vergessen.

In der Gateway Firmware finde ich nicht den geringsten Hinweis auf Matter. ZigBee dagegen hat schon lange seine Vorboten in jeder Router-FW gehabt. Das lrwpan ui-modul fand mein Scanner erstmals 11.11.2021 in der 66xx fw 7.28.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZigBee dagegen hat schon lange seine Vorboten in jeder Router-FW gehabt. Das lrwpan ui-modul fand mein Scanner erstmals 11.11.2021.
[OT]
mangels Kenntnis ...
Wenn das schon länger in den Routern schlummert, ist das etwas, was man per Software erweitern kann, oder ist da Hardware notwendig?
[/OT]
 
@3949354 das ist nicht OT.

Ja der ganze ZigBee Stack ist modular auf jeden Router mit USB-Host einbaubar. Das Interface nutzt tty Devices und sollte sogar auf einem jetztigen Kernel laufen ohne Zusatz.

Der ZigBee "Stick" ist ein USB Gerät mit AVM Vendor-ID und war wohl als "FRITZ!Smart Stick ZigBee" oder so geplant. Ohne genau dieses Gerät wird man den Stack nicht per Freetz Alien in ein anderes Modell implantiert bekommen. Die 7510 käme in Frage da sie auch den Maple SoC nutzt. AVM hat den "Stick" also als Dongle, bis sie sich entscheiden ihn selbst rauszubrigen. Das glaube ich aber angesichts der jetztigen Pläne erst wenn ichs sehe.

Edit: Hier hab ich jede Datei vom Zigbee Stack verlinkt und erklärt.


Edit: Hier sind schöne Messebilder:


Da wird das Gateway mit "ZigBee 3.0 for LED Lights" präsentiert. Das wird wohl die Anfangsfunktionalität und jede Labor spannend danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
Smart Gateway hat eine neue Inhaus:

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.51-103617-Inhaus.image
 
Und aktualisierter Scan davon


Ein fwdiff der Filesystems seit letzter Inhaus zeigte nur 2 neue svg Illustrationen. Bei 300 Commits scheint die Firmwarestruktur zum Stillstand gekommen zu sein, also nur Feinarbeiten an Vorhandenem.

Interessant finde ich dass der avmspeechd (Speech Ringtones usw) drin ist und Provisionierung (CONFIG_PROV_DEFAULT nun erstmals y), Startcode usw.

Die daemons telefon und dect_manager müssen natürlich drin sein. voipd ist nicht drin, also defakto keine Telefonie,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wenn wie im Bericht aus Italien (oben #51) das Gateway auch als DECT-Repeater fungieren kann und dies beinhaltet, neben Telefonie auch DECT-ULE repeaten zu können, dann steigert dies den Gebrauchswert sicher erheblich und löst den betagten DECT100 ab. Werde ich aber noch verifizieren müssen.

Jürgen
 
Hab mir die Übersetzung gerade nochmal durchgelesen @jstessi, ich denke das ist eine voreilige Einschätzung. Wenn DECT repeaten ein Feature wäre hätte AVM das wohl beworben.
Das kaskadiert DECT-ULE und das ist da da der Vorteil, mehr Geräte statt das Limit eines anderen DECT-AP zu verbreiten. Von der Bedienung her ist das ja bereits wie ein Gerät im Mesh. Aber wer weiss, der Releatermode der 7390 kam auch irgendwann per Update.

Der DECT SoC im Gateway ist der der 4060, ein 32-bit SoC im Gegensatz zu den bisherigen 16-bit Dialog SoCs. Könnte zukunftssicherer sein da sehr viel performanter.

Die bisherigen Dialog SoCs haben nen 83MHz 16-bit core, der neue von Dialog "DECT Baseband Processor, 165 MHz 32-bit ARM Cortex-M0 MCU + 290 MHz 32-bit Cadence (Tensilica) HiFi 3 DSP" hat ordentlich was unter der Haube. Doppelte Taktfrequenz und doppelte Busbreite und ein sehr viel leistungsfähigerer DSP.

Die 4060 wäre auch ein top Triple Band Repeater wenn sie zudem DECT Repeaten könnte. Ein Produkt das oft erfragt wird, aber bisher nicht zur Palette gehört - WLAN+DECT repeaten. Aber sehr viel häufiger wird nach DECT Handover im Mesh gefragt, das würde den Repeater Bedarf erübrigen. Bei WLAN klappt ja das AP Steering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon recht vorsichtig formuliert (wenn..dann), entnehme dem Text, der ja falsch sein kann trotzdem, dass die DECT-Funktionalität vollständig funktioniert. Ich fände es auch befremdlich, nur DECT-ULE anzubieten und Telefonie/DECT auszusparen. Hier die entscheidende Passage:
1677841602358.png
MfG Jürgen
 
Genau den Satz meinte ich mit übereilter Einschätzung. AVM würde diesen Vorteil nennen. Stattdessen sprechen sie mit keinem einzigen Wort von Telefonie. Aber wir sind ja alle nur am Einschätzen bis es harte Fakten gibt,
Das einzige real existierende Modell mit dem DECT Chip, die 4060, kann nicht repeaten, und das wäre ein super Verkaufsargument.
Aber wer weiss, beide könnten eines Tages das Repeater-Update bekommen, wie einst die 7390 und Konsorten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die Interaktion mit den anderen Produkten sein?
Wenn ich mir den neuen IKEA Matter-Hub Dirigera einsparen will, dann möchte ich doch mindestens ähnliche, wenn nicht bessere Funktionalitäten haben.
Der aktuelle Umfang vom AVM Smart Home ist doch etwas begrenzt.
Nur weitere Geräte von anderen Herstellern einbinden zu können, ist nicht so ein Sprung nach vorne.
Dann steuere ich meine Heizung weiter mit AVM.
Und schalte mein Licht mit dem alten IKEA (nicht matter fähigem) Hub.
 
Eine HUE Leuchte mit einem AVM Taster steuern zu können war bis dato nicht möglich. Nur so als Beispiel, ich denke dies ist schon ein richtiger Sprung nach vorne. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen (Smart Home heisst für mich nicht irgendetwas mit nem Handy steuern zu können, sondern das Haus intelligenter zu machen durch verknüpfte Steuerungen, wie im Maschinenbau)
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Ich sehe das Fritz!Smart Gateway als Übergangs Produkt für die Fritz!Boxen die aktuell ja noch nicht Zigbee können.
Wie auf der Messe zu sehen kann die neue Generation der Fritz!Boxen ja bereits Zigbee da wird das Smart Home Gateway ja dann nicht mehr benötigt. Aber aktuell gibt es ja auf dem Markt sehr viele Fritz!Boxen und die Besitzer freuen sich natürlich über die neuen Möglichkeiten. Schön wäre es auch wenn die Besitzer einer älteren Fritz!Box (z.B. 7560) damit dann auch das HAN-FUN Protokoll können. :)
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,084
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.