AVM - FRITZ!OS 7.29 - Filesystem für FRITZ!NAS - NTFS ist "wirklich" am schnellsten?

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Forum,

warum ist NTFS am schnellsten?


Für die Schnellen, ab Timecode: 1:38

Modzilla

Modzilla

vor 13 Tagen

Warte, warte NTFS würde ich persönlich auf keinen Fall für die Fritznas empfehlen! Fritzos ist ja Linux und der Kernel, der eingesetzt wird, ist wirklich alt, sehr alt und sofern der OpenSource NTFS Treiber genutzt wird, sollte man dies tunlichst unterlassen... Ich habe früher zur Zeiten von der 4.19er Reihe richtig große Problem nach ner Zeit mit meiner Windows Partition. Net guat.



J0k3r

J0k3r

vor 12 Tagen (bearbeitet)

Nee, die haben da so einen eigenen NTFS Treiber eingekauft. Aber ob das jetzt so viel besser ist..

Kann die Aussage jemand verifzieren?

Bisher dachte ich ext2, ext4 sind für die beste Performance zu empfehlen.

Das ist aus der AVM Wissendatenbank:
NTFS ist ein Dateisystem von Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der NTFS-Zugriff prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf andere Dateisysteme.

Welche Erklärung gibt es dafür?

Vom AVM Support gibt es dazu keine Informationen

MfG

antonvm


Aus 2019:

 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.