tom.stein: Kann es sein, dass die FW-Version deines Minis veraltet ist? Hab als erstes ein Update gemacht nachdem ich meinen Mini hatte und hab jetzt 5.1.77 auf meinem Mini.
Erwischt, auf meiner Webseite steht noch die erste im Display lesbare Version "FRITZ! Mini D" - die ändert sich aber nicht, vermutlich eine Hardware-Version. Ich hatte auch irgend eine 5.x, habe jedenfalls die Update-Funktion vorgestern noch aufgerufen.
2. Ein Mediaserver ist in die Fritz!Box eingebaut
Ja - aber das ist bei der FRITZ! Mini nicht gut dokumentiert. Als Tester stelle ich mich gerne etwas dumm, auch wenn ich es irgendwie zum Laufen bekam und dann verstand.
3. eine AB-Benachrichtigung erfolgt an ISDN-Telefonen per MWI. Zusätzlich kann man bei Analog oder ISDN-Telefonen in der Fritz!Box MWI aktivieren, was dann ein kurzes Klingeln ergibt und kein echtes MWI.
Das es überhaupt den AB gibt, sieht man doch recht deutlich in der Weboberfläche.
Nur wenn man sich die Mühe macht, alle Menüpunkte der längst konfigurierten Box nach dem Softwareupdate mal wieder durchzuklicken oder auf jedes Detail zu achten. Ich wusste aus den Laborversionen, dass es den gab - einen Hinweis, was man sich mit neuer Firmware alles neues ins Haus holt, habe ich vermisst.
4. Die mehreren Nutzer braucht man nicht im Mini auswählen. Man kann Mini und Nutzer in Gini einander zuweisen. So kann jeder einen (oder mehre) Mini mit seinen Einstellungen haben.
Genau das ist ja der Blödsinn. Es gibt wenige Gründe, mehrere Geräte für eine Person zu haben. Aber es gibt viele Gründe, warum meine Frau gerne das gemeinsame Gerät auf ihre Einstellungen (ihre Musik, ihre RSS-Feeds, ihre E-Mail ...) umstellen möchte.
5. Fast jedes Gerät hat eine Balkenanzeige für die Akkukapazität und keine Restzeitanzeige.
Je intelligenter die Geräte, umso genauer die Anzeige, meist auch mit Restzeit. Bei der FRITZ! Mini kann man nur SEHR grob schätzen, wie leer der Akku ist.
6. Das der Mini nur mit passender Fritz!Box läuft steht ausreichend deutlich auf der Webseite (und sicher auch auf der Packung?).
Genau das finde ich schade. Du nicht?
7. DER Fritz!Mini bekommt den größten Teil seiner Funktionen direkt von der Fritz!Box. Ist ähnlich VNC, er zeigt nur an und gibt Tastendrücke weiter.
Schon gemerkt als ich die FRITZ!Box upgedated habe und auf einmal an der FRITZ! Mini auch vom ersten auf den letzten Listeneintrag springen konnte. Leider ist die Integration nicht perfekt. Er zeigt z.B. nicht alle Anrufe an, einige Konfigurationen für den Mini müssen an der Box, andere in Gini! erfolgen.
8. Da Fritz!Box WPA und WPA2 gleichzeitig kann, reicht WPA völlig aus. WPA2 bringt eh keinen Vorteil.
"Kein" ist falsch, CCMP/AES sind sicherer als RC4/TKIP. Auch wenn derzeit beide noch nicht geknackt sind, ist WPA2 seit langer Zeit Stand der Technik - und gerade bei der Verschlüsselung sollte man nicht auf alte Hüte setzen, oder nutzt noch jemand WEP? Das war auch mal sicher...
9. Der WPA-Schlüssel wird nur mit einem Mini ausgetauscht über Stick&Surf. Dazu wurde ja der Mini bei der Einrichtung ganz dicht an die Box gehalten.
Ganz dicht? Nie. Ich vermute eh kein zweites Funknetz, sondern den Austausch über WLAN - und das wäre fahrlässig, denn dann könnte sich jedes Gerät als FRITZ! Mini ausgeben und den Schlüssel empfangen.
Dazu kann man Stick&Surf ja abstellen, wenn man nicht gerade seinen eigenen Mini anmelden möchte. Ok. Sinnvoller wäre, das Stick&Surf-Anmelden explizit in der Weboberfläche nur für begrenzte Zeit aktivieren zu können.
Absolut richtig, und der Benutzer muss auf diesen Zweck hingewiesen werden, sonst weiß er gar nicht, was "Stick&Surf" eigentlich bewirkt.
Ich denke, der Mini ist ein Gadget, dem noch einiges zum Kultobjekt fehlt. Ein Telefon ohne Wahlwiederholung, ein Musikplayer, der nicht einmal auswählbare Klingeltöne hat, eine Benutzerverwaltung "falsch herum", ein schlecht benutzbares Telefonbuch, schlecht benutzbare Musiklisten, schlecht lesbare E-Mails, Probleme beim Einstellen neuer RSS-Feeds - all das hat mich noch nicht überzeugt, über 85 Euro auszugeben. Doch letzteres erwartet AVM von den Kunden. Aber: Es sind Softwarefehler. Ein paar wurden schon abgestellt. Bisher hat AVM den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Nur die Markteinführung jetzt schnell vor Weihnachten ist m.E. falsch.
Tom