AVM: FRITZ! Mini legt Telefon und Musik in eine Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supasonic

Admin-Team
Mitglied seit
9 Nov 2004
Beiträge
1,924
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FRITZ! Mini legt Telefon und Musik in eine Hand
Zuhause Gespräche, Audios und Online-Infos kabellos empfangen

- Internet- und Festnetztelefonie mit neuem Komfort
- Music-Player für Internetradio, Podcasts und Festplatten-Musik
- Persönliche Infos über Anrufe, E-Mails und aktuelle News
- FRITZ! Mini und FRITZ!Box - der ideale Zweiklang
- Farbdisplay, WLAN-Funk, Kopfhörerausgang, Mikrofon

Mit FRITZ! Mini zeigt AVM auf der Cebit erstmals ein neuartiges Handgerät mit kabelloser Verbindung zur FRITZ!Box. FRITZ! Mini vereint Schnurlostelefon, Music-Player und persönliche Online-Infos in einem handygroßen Gerät für Zuhause. Das attraktive Gehäuse beherbergt Technik vom Feinsten: ein hochauflösendes LCD-Farbdisplay, ergonomisch gestaltete Steuerungs- und Funktionstasten, 802.11g-WLAN-Funk und USB 2.0-Anschluss. FRITZ! Mini bietet Internet- und Festnetzgespräche mit vollkommen neuem Komfort. Als Music-Player empfängt FRITZ! Mini kabellos Musik, Podcasts und weitere Audiostreams über das Internet oder vom PC. FRITZ! Mini benachrichtigt über persönliche Telefonanrufe, E-Mails und SMS, die an der FRITZ!Box eingetroffen sind. Abgerundet wird der vielfältige Funktionsumfang von FRITZ! Mini durch die Online-Anzeige aktueller News, Wetter und Sport im Farbdisplay.

fritz-mini.jpg


FRITZ! Mini – Topausstattung in elegantem Design
FRITZ! Mini schafft mit seiner Vielfalt aus Telefon, Music-Player und persönlichem Infodienst eine völlig neue Produktklasse. Es vereint in seinem stabilen schwarzen Gehäuse Schnurlostelefon, Music-Player und Web-Zugriff, alles per kabellosem Zugriff auf Internet und PC über die FRITZ!Box Fon WLAN. Die Ausstattung umfasst ein hochauflösendes LCD-Farbdisplay, durchdacht gestaltete Steuerungs- und Funktionstasten, Stereo-Headset, WLAN-Funk, USB 2.0-Anschluss und Ladestation. Musikgenuss bietet FRITZ! Mini über Kopfhörer oder über die Verbindung zur Stereoanlage. Damit lassen sich MP3-Songs oder Internetradio einfach auch auf der heimischen Hifi-Anlage genießen. So groß wie ein Designer-Handy aber deutlich vielseitiger - mit dieser Mischung aus Eleganz und Können ist FRITZ! Mini ideal für jedes Familienmitglied.

FRITZ! Mini – das Telefon
FRITZ! Mini bietet Internet- und Festnetzgespräche mit vollem Komfort. Die vom ISDN bekannten Leistungsmerkmale wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz lassen sich intuitiv mit dem neuen AVM-Produkt einsetzen. Ermöglicht wird dies durch die einfache Menüführung mit wenigen Tasten und das übersichtliche Farbdisplay. Auch das Wählen aus dem Telefonbuch beziehungsweise aus der Anrufliste ist dank des Displays ein Kinderspiel. Und bei der Internettelefonie liefert FRITZ! Mini ein völlig neues Gefühl. Denn das neue AVM-Gerät unterstützt nicht nur die bekannten Standards sondern auch den hochwertigen VoIP-Übertragungsstandard "PCM linear", der mit 16 kHz Abtastrate echte Breitband-Sprachqualität bietet.

FRITZ! Mini – der Music-Player
FRITZ! Mini bietet Musikgenuss kabellos und ungebunden mit höchster Abspielqualität und Bedienkomfort. Ohne die Beschränkungen herkömmlicher Music-Player mit integriertem Speicher spielt FRITZ! Mini alle Musikquellen ihres Netzwerks ab. Egal ob Internet-Radiostationen, Podcasts oder die Musik-Sammlung auf der Festplatte. Auch die CD-Sammlung lässt sich über FRITZ! Mini wiedergeben. Der Zugriff auf das Internet oder den PC erfolgt dabei kabellos über die FRITZ!Box. Die Musik steht mit FRITZ! Mini in der ganzen Wohnung bereit. Wahlweise frei beweglich über das Stereo-Headset oder im direkten Anschluss an die vorhandene Stereoanlage.

FRITZ! Mini – der persönliche Infodienst
FRITZ! Mini informiert auf einen Blick jeden Bewohner über eingegangene Anrufe, E-Mails und SMS. Damit muss beispielsweise für den Mail-Check der Computer nicht eingeschaltet werden. Und mit seiner Internetverbindung über die FRITZ!Box – ebenfalls ohne eingeschalteten Computer – informiert FRITZ! Mini über Nachrichten, Wetter, Börse, Sport und mehr. Alles per praktischem RSS-Onlineabruf (Really Simple Syndication).

FRITZ! Mini und FRITZ!Box – optimales Zusammenspiel
Die FRITZ!Box mit ihrer umfangreichen Prozessor- und Speicherausstattung arbeitet als „Basisstation“ und Informationsdrehscheibe für FRITZ! Mini. Sprach-, Musik- und Steuerdaten werden über eine verschlüsselte WLAN-Verbindung übertragen. Einmal mit dem USB-Host der FRITZBox verbunden, werden alle Einstellungen und Sicherheitsfunktionen dank AVM Stick&Surf automatisch mit FRITZ! Mini ausgetauscht. Einkommende und ausgehende Anrufe über VoIP und Festnetz werde an FRITZ! Mini weitergeleitet, Verbindungen zu allen Nebenstellen sind ebenfalls möglich. Speichersticks und MP3-Player mit USB-Schnittstelle können mit der FRITZ!Box verbunden werden. Sie dienen als Speichermedium für Musikdateien, die mit FRITZ! Mini abgespielt werden. Vorliegende Information zu E-Mails, SMS oder Telefonanrufen werden an FRITZ! Mini in einfacher und verständlicher Form weitergereicht und für den individuellen Benutzer schnell und überall greifbar.

AVM plant die Markteinführung im dritten Quartal dieses Jahres.
Quelle: Pressemitteilung
 
Kurzer Nachtrag, bevor die Frage nach dem Preis auftaucht:
der Preis dafür solle so gestaltet sein, dass sich jedes Familienmitglied einen eigenen 'Mini-Fritz' leisten könne. (sinngemäss lt. AVM)
 
supasonic schrieb:
Kurzer Nachtrag, bevor die Frage nach dem Preis auftaucht:
der Preis dafür solle so gestaltet sein, dass sich jedes Familienmitglied einen eigenen 'Mini-Fritz' leisten könne.

Und welchen Preis stellst du dir da vor? Ist ja schon ein kleiner Unterschied ob jedes Mitglied in einer Hartz-Familie IV einen haben soll oder in einer Normalverdiener-Familie. Nehme mal an das das ding mind. 70EUR kosten wird...
 
Wir können ja gern eine Umfrage starten, wo jeder mal tippen darf, was AVM mit dieser vagen Preisangabe gemeint haben könnte. ;)

@ katermuc:
Entferne mal die Reste deines Sipgate Status-Icons aus der Signatur. Die Statusanzeigen funktionieren hier (zum Glück) nicht mehr.
 
Hallo,

ich hatte heute auf der CeBit die Möglichkeit, mir das Gerät etwas genauer anzusehen (zumindest das, was schon lief). In zwei Gesprächen (mit unterschiedlichen Mitarbeitern) vielen folgende Aussagen:

1. "... man kann mit einem Preis zwischen 100 ¤ und 150 ¤ rechnen..."

2. "... der Preis wird unter 100 ¤ liegen, aber das Gerät kommt erst Ende des 3. Quartals, eher im 4. heraus..."

CU
Simbob
 
"Internet- und Festnetztelefonie mit neuem Komfort"
Wie ist das gemeint?

Bedeutet dies das Fritz Mini so eine art erweiterung der Fritz!Box darstellt? sozusagen als zusätzliche Nebenstelle?

Oder wird die Fritz!Box um einen Voip-Server erweitert, und Fritz Mini ist ein normaler Voip Client ?

Wer weis mehr zu diesem Thema?

Gibt es schon eine Bedienungsanleitung hierzu?
 
Simbob schrieb:
1. "... man kann mit einem Preis zwischen 100 ¤ und 150 ¤ rechnen..."

2. "... der Preis wird unter 100 ¤ liegen, aber das Gerät kommt erst Ende des 3. Quartals, eher im 4. heraus..."

Hmmm, die warten vielleicht noch auf das Ergebnis der Sozialstudie: 'Familieneinkommen in der BRD' :rolleyes:
 
Der wirkliche Sinn leuchtet mir aber noch nicht ein... eine Synergie aus Ipod und Telefon finde ich irgendwie... naja, bescheuert.

Wieso brauche ich Musik aus meinem Funktelefon?
Wer nutzt einen Ipod der nur zuhause geht? (kein eingebauter Speicher, Musik nur über Wlan)
Wer mag ein Telefon ohne Zifferntasten?
Muss ich den Rechner auch dann nicht anschalten, wenn ich sehe dass Emails da sind? Doch...

Was aber wirklich interessant ist, wäre die Erweiterung der FBF um Nebenstellen bzw. einen Voip-Server. Beides wäre eigenltich fein.
 
@ rene92:

Das soll heißen, dass man mit dem Mini eben nicht nur telefonieren, sondern auch z.B. Musik (Stream per WLAN von der Festplatte) und Podcasts hören kann - steht ja oben auch. Außerdem kann man damit noch E-Mails checken und Nachrichten empfangen. Das zusammen aus einem Gerät, das ist natürlich schon mehr Komfort. Dazu noch "PCM linear", was einen wesentlich natürlicheren Sprachklang verspricht.

Zum Preis wurde mir auch "um die 100 Euro" genannt und ich gebe zu, ich könnte mich für das Teil begeistern.

Ach ja, bevor vielleicht die Frage aufkommt, wie man eine Telefonnummer wählt, die nicht im Telefonbuch gespeichert ist, das geschieht ebenfalls mittels der Pfeiltasten.
 
Also mich würd' das Teil im Gegensatz zu Odysseus schon interessieren:

Odysseus schrieb:
Wieso brauche ich Musik aus meinem Funktelefon?
Bist Du aber spießig...

Odysseus schrieb:
Wer nutzt einen Ipod der nur zuhause geht? (kein eingebauter Speicher, Musik nur über Wlan)
'n eingebauter SD-card-slot würde allerdings nicht schaden.

Odysseus schrieb:
Wer mag ein Telefon ohne Zifferntasten?
Ich wähle immer aus dem eingebauten Telefonbuch. Wozu braucht man die Zifferntasten?

Odysseus schrieb:
Muss ich den Rechner auch dann nicht anschalten, wenn ich sehe dass Emails da sind? Doch...
Na komm ! Möchtest Du dieses Argument ggflls. nochmal überdenken ?

crusader
 
Mich würde mal interessieren wieviel Speicher das Teil hat. Das blieb sicher nicht ohne Grund unerwähnt... 2 Gigabyte sollten es schon minimal sein, um ernsthaft einen MP3-Player ersetzen zu können. Ausserdem sollte der Kleine auch WMA und andere Formate abspielen können (vielleicht ogg, flac etc...), nicht zu vergessen m3U Playlisten und mehrere Abspielmodi. Das ist dann aber nicht mehr so billig zu haben. Ist der Speicher evtl. durch Speicherkarten (SD, microdrive etc...) erweiterbar? Also ich denke mal, diese Musicplayer-Geschichte ist nur eine halbherzige Dreingabe, fürs Marketing, dass man der Liste eben in "Feature" hinzufügen kann.

Wie arbeitet FritzMini mit anderen WLan-Accesspoints zusammen? Oder klappt das nur in Zusammenhang mit einer FritzBox WLan? Wie lange reicht die Gesprächs- und Standby-Zeit? Fragen über Fragen....


Gruss, micro
 
Christoph schrieb:
Das soll heißen, dass man mit dem Mini eben nicht nur telefonieren,...

Meine bescheidene Frage ist nur wie die Telefonkuminikation funktionieren soll?

Wenn es ein normaler Voip-Client ist und die Fritzbox keinen Internen Voip-Server bekommt, dann weiß ich nicht wiso das gerät "Voip mit Festnetz vereinen" soll.

oder ist es doch nur ein simples DECT Telefon, und erfordert eine DECT Basisstaion an der FBF?

Wäre echt intressant zu erfahren welche Lösung die umgesetzt haben.
 
Ich finde die Idee ziemlich klasse und würde mir das dingen auch zulegen wenns deutlich unter 100¤ kostet.

Was mir allerdings fehlt ist:
Speichererweiterung
Zifferntasten (man sollte auch schnell eine nummer wählen können die nicht im Telefonbuch steht)


Ich hoffe das dingen kann auch videos abspielen.

Wäre eine Alternative zu meinem DECT Telefon das ständig meinen SAT-Receiver störrt.
 
Ich gebe zu, dass das jetzt nicht die schlagfertigsten Argumente waren die gebracht habe, aber das waren die ersten die mir einfielen.

Was ich aber damit sagen wollte ist:
Ich habe den Eindruck das eine gute Idee wegen krampfhafter Funktionserweiterung sowie aus Designgründen schlecht umgesetzt worden ist. Ansich heiße ich die Idee die FBF um mobile Nebenstellen zu erweitern durchaus für gut - sehr gut sogar.
 
Das erste Drittel des dritten Quartals ist fast um...

...gibt es inzwischen eigentlich näheres zum Auslieferungstermin und/oder dem zu erwartenden Preis (UVP oder erwarteter Straßenpreis) der fritz!mini?
 
Na dann hast du ja noch 2 Drittel dieses Quartals Zeit zum warten ;)
Oder ist es so dringend, hier ein "early Adopter" zu sein :gruebel:

Edit: nun zufrieden:?: ;)
 
Ja toll, hau ruhig kräftig drauf und streu dann Salz in die Wunde ;)

Und ja, das ist der kleine Bruder vom Adopter, den ich meine...
 
Club der Early Adopters

Novize schrieb:
Oder ist es so dringend, hier ein "early Adopter" zu sein
Normalerweise gehöre ich nicht dem Club der Early Adopters an, aber bei der vielversprechenden Vorankündigung der fritz!mini bin ich echt schon sehr gespannt.
 
gibt's schon was neues? Preis? Termin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.