AVM Fritz!Fon MT-D - Was fehlt noch am MT-D ?

Und dann meldet man die Mobilteile später in einer anderen Reihenfolge an, und man hat den Salat ...

Mehr Wünsche

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar, wie ich denke eher einfache, Wünsche fürs MT-D:

- Email on demand
Abrufen der emails erst, wenn vom Benutzer veranlasst, kein "dauerndes Polling" von Mailaccounts. In Zeiten von Spam ist derzeit nahezu überhaupt nicht mehr zwischen wichtigen (z.B. Nachrichten auf dem AB) und unwichtigen Nachrichten zu unterscheiden (z.B. Mails). Dies sollte bei der Einrichtung der Email konfigurierbar sein.
<edit>
Mittlerweile erlaubt die Konfiguration in der Fritz!Box, dass neue Mails nicht signalisiert werden. Das hilft schon echt weiter!
</edit>

- Anzeige "AB aktiv" im Homescreen
Damit man auf den ersten Blick weiß, ob ein der AB angeschaltet ist oder nicht - in diesem Punkt ist auch das Durchhangeln durch das AB Menü nicht wirklich komfortabel. Ich bin der Meinung auch mal nen Screenshot mit nem AB-Symbol ( o_o )in der Titelleiste gesehen zu haben.

- Anzeige eingegangener Anrufe/AB-/Email-Nachrichten auf dem Homescreen
a la "Sie haben Post"... ;-) Ließe sich bspw. über Symbole (Telefon, o_o, Briefumschlag) in einer Zeile unterbringen

- Emails per IMAP abrufbar
derzeit ist nur POP3 möglich

- Emails von googlemail.com abrufbar
Dies funktioniert wohl nicht, da eine sichere Anmeldung bei googlemail erforderlich ist. Andersherum gesagt: Derzeit scheints nur unsichere Authentifizierung ggü. dem Mail-Server zu geben.

- WLAN an/aus richtig in der Wahlwiederholung anzeigen, oder komplett ausblenden
Derzeit zeigt die Wahlwiederholung "#96*1*" an. Bei Auswahl aus dem Fritz!Box-Menü wird dies in "WLAN ein" übersetzt. Warum wird es nicht auch ohne entsprechenden Eintrag im Telefonbuch in der Wahlwiederholung korrekt angezeigt?

- Eco-Mode
Scheint ja bereits in der Fritz!Box vorgesehen (wird ja angezeigt). Meine Wunschimplementierung wäre ja der Full-Eco-Mode, wie von SwissVoice beworben (0 Strahlung wenn nicht telefoniert wird).

So viel von mir - mehr kommt bestimmt mit der weiteren Benutzung!

Apropos Benutzung: Ich bin mit dem MT-D und der *.70-13538 sehr zufrieden! Mittlerweile ist es so benutzbar, dass ich meiner besseren Hälfte das "Neue" nahelegen kann ;-)

Greets!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anzeige ob der AB Aktiv ist finde ich nicht so wichtig. Der AB ist bei mir eh immer an - die eingegangenen Anrufe oder Mails sieht man spätestens nach dem drücken des Briefsymbols - also auch nich tragisch. IMAP nutzen nicht so viele, ich auch nich, daher hat das keine Prio. Und wer bei Datenkrake Google eine Mailbox hat ist selbst schuld :p - Auch das WLAN in der Wahlwiederholung als *#96*1* steht finde ich nich tragisch - aber das könnte AVM durchaus ausblenden. Der ECO-mode is nice to have, aber nich so wichtig.

Ich fahre das MT-D Firmware 1.66 vom 30.1.09 13:54 Uhr zusammen mit der Firmware-Version 54.04.70-13679 der FRITZ!Box 7270 und bin auch soweit zufrieden. Nur das Rauschen geht mir etwas auf den Zeiger, aber damit kann ich leben :)

Na das sich das MT-D das Telefonbuch der Box zieht ist doch gerade eines der interesannteren Features an dem Telefon- Aber man sollte im Telefonbuch einen Haken neben jedem Eintrag setzen können, um den Eintrag im MT-D auszublenden - so braucht man keine zwei Telefonbücher. Immerhin soll man nun in der aktuellen Labor-Firmware auch die Anrflisteneinträge anders herum in das FRITZ!Box Telefonbuch eintragen können - habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
...Na das sich das MT-D das Telefonbuch der Box zieht ist doch gerade eines der interesannteren Features an dem telefon :D
Hast du dir mal den angesprochenen Sachverhalt genauer betrachtet!? :rolleyes:

Ansonsten empfinde ich deinen Beitrag sehr "Ich"-bezogen. Einige der angesprochenen Wünsche würden die Funktionalität des Fritz!Fon MT-D beträchtlich anheben... ;)

Gruß Bommel

Nachtrag: Ah ja, da wurde aber der Beitrag nochmal kräftig abgeändert... ;)

Stöhnen, auf mittlerweile hohem Niveau...

Eine Anzeige ob der AB Aktiv ist finde ich nicht so wichtig.
Ist aber ein Komfortmerkmal, das andere Telefone lange (siehe Gigaset 4000) beherrschen. Ich sag ja nicht, dass es ohne nicht benutzbar ist, allerdings würde es helfen, mit der Konkurrenz gleichzuziehen.

die eingegangenen Anrufe oder Mails sieht man spätestens nach dem drücken des Briefsymbols
Mit wenig Aufwand könnte man hier besser sein, als die Konkurrenz. Ich weiß allerdings nicht, ob bei anderen Herstellern dies nicht auch schon zum Standard gehört...

IMAP nutzen nicht so viele, ich auch nich, daher hat das keine Prio. Und wer bei Datenkrake Google eine Mailbox hat ist selbst schuld :p
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du eine Quelle für Deine Behauptung? Gerade das Anzeigen, Gelesen markieren und Löschen sind als Funktion doch für IMAP prädestiniert. Nur weil die meisten Free-Mailer Geld für das Feature verlangen heißt das nicht, dass es keiner benutzt! Eigentlich wäre ein eigener kleiner Mailserver auf der Fritz!Box (Daten können ja uf nem USB-Stick gespeichert werden) sogar noch besser! Der müsste ja nur mit verschiedenen Mailboxen syncen. Ist natürlich auch potenziell gefährlich: Man denke nur an ein Sicherheitsloch und Millionen von gekaperten Fritz!BOTs :D

Der ECO-mode is nice to have, aber nich so wichtig.
In Öko-Zeiten wie diesen aber ein Punkt fürs Marketing und die Umwelt. Klar, wer Angst vor DECT hat, braucht erst recht keinen WLAN-Router. Aber die WLAN-Sendeleistung KANN die Fritz!Box runterregeln, und andere DECT-Hersteller schaffen das mit DECT eben auch!

Ich fahre das MT-D Firmware 1.66 vom 30.1.09 13:54 Uhr zusammen mit der Firmware-Version 54.04.70-13679 der FRITZ!Box 7270 und bin auch soweit zufrieden.
Na, da kann ich Dir ja mal zustimmen ;-)

Na das sich das MT-D das Telefonbuch der Box zieht ist doch gerade eines der interesannteren Features an dem Telefon- ...
Ich persönlich finde getrennte Telöefonbücher für verschiedene Telefon auch nicht lebenswichtig. ABER: Auch hier kann AVM mit relativ geringen Einsatz besser sein, als die Konkurrenz. Derzeit habe ich nur ein MT-D. Allerdings gefällt mir das Teil in Kombi mit der Fritz!Box langsam aber sicher so gut, dass ich gern min. ein zweites hätte. Leider ist derzeit die Verfügbarkeit miserabel! Aber vielleicht bauen Sie ja grad welche in unterschiedlichen Farben - das wäre für ne Familie dann echt der Hit.

Bitte verstehe meinen Beitrag nicht falsch - es gibt kein richtig und falsch in dieser Diskussion! Aber nur weil DU etwas nicht brauchst, lässt sich das nicht Verallgemeinern. Aber: Dafür ist das hier ja ein DISKUSSIONS-Forum - Das lebt vom Austausch.

Greets!

Nagut, gebe mich geschlagen :)

Stimmt, die verfügbarkeit ist echt miserabel - leider. Ich hatte 2 bei Amazon am 23. Januar bestellt - Lieferzeitraum 5.-12.2. - in der Woche kam dann eine Mail, das man nicht liefern könne - ich war natürlich begeistert :mad:

Letztendlich hab ich das Teil dann von Privat bei der eBucht erstanden - für happige 56 Euronen - aber das war schon preiswert wenn man die andern Angebote vergleicht und nicht ewig warten will.

Das Schwarz ist schon ganz schick, aber andere Farben sidn auch nicht schlecht. ideal währe natürlich, wenn AVM das Teil mit austauschbaren Oberschalen austauschen würde.

Na Klasse - ich bin eigentlich davon ausgegangen dass IMAP heutzutage Standard ist. Ich hab schon ewig kein einziges POP3 Email Konto mehr.
War also nix mit Email auf MT-D, dabei hab ich mich schon drauf gefreut :(

IMAP wäre sehr wichtig für mich :)

Da das MT-D die eMail nicht vom Server löscht, gehts mit pop3 auch.
Nur so generell mit der Einschränkung, das es mehr was für Opas ist, die nur 3 eMail/Woche bekommen, oder für eine wichtige eMail-Adresse an die nur ausgewähltes kommt.

Wer stellt denn IMAP Konten wieder auf Pop3 wenn er diese mal verwendet hat? ;)
Mit IMAP kann ich jede gelesene Email an jedem beliebigen Gerät löschen wann immer ich das möchte, ohne dass ich dann die selbe Email nochmal im Posteingang als ungelesen habe wenn ich an einem anderen PC/Laptop mails abrufe. Von schon entsorgtem Spam gar nicht zu sprechen ;)

Wieso umstellen? Ein vernünftiger Provider bietet beides parallel an. ;)

Die FritzBox kann übrigens auch kein POP3 über SSL, was ich als viel größeren Nachteil, als den fehlenden IMAP-Support sehe.

lol... auf die Idee POP gleichzeitig und parallel mit IMAP zu nutzen bin ja gar nie gekommen - irgendwie bin ich immer davon ausgegangen "entweder oder".

Habs gleich ausprobiert und funzt ;) Man lernt eben nie aus :rolleyes:

Leider werden dadurch trotzdem die Mails die ich auf dem MT-D lese nicht als gelesen an meinem PC angezeigt..und so muss ich nun jede Email die ich lösche auch auf meinem MT-D erneut löschen...naja das übliche bei POP3 eben.
Ich sollte lieber nicht alle meine Konten einrichten...lol

Naja mit dem Display des MT-D sehe ich Email mehr als Eingangssignalisierung und mal kurz den Betreff überfliegen ob es sich lohnt deswegen den PC hoch zu fahren - ansonsten bleib ich lieber weiter bei meinem Nokia wo ich die Mails auch vernünftig lesen kann (wie auch die Anhänge ;) )

Wahl einer Sende-MSN

Hallo,

da ich (noch) kein MT-D habe, kann ich nur nach der Anleitung schließen und danach sind die folgenden zwei Wünsche noch nicht erfüllt:

1. Wahl der Sende-MSN
    Wir verwenden verschiedene Rufnummern für private und berufliche Telefonate. Es brauchen wir die Möglichkeit, bei ausgehenden Telefonaten vorher einfach zu wählen, welche MSN verwendet werden soll. Bei unserem aktuellen Siemens ist es so, dass man die Rufnummer eingibt, dann abhebt und dann aus der Liste der MSNs auswählt. Den Default kann man je Mobilteil festlegen. (Nein, ich will nicht je MSN ein MT-D kaufen).
  2. Anschluss einer Türsprechstelle
    Wir müssen unsere Türsprechstelle am analogen Eingang der FritzBox betrieben können. Im einfachen Fall heißt dies, dass man ## für Türöffnung und ** für Gesprächsende verwenden kann,ohne dass die Box oder das MT-D die für einen Befehlt hält. Komfortabler wäre es, wie es auch jetzt unser Siemens kann: Man definiert den Eingang als Türsprechstelle und gibt die Steuersequenzen an. Danach zeigt es einem bei einem Gespräch gleich den Befehl "Tür auf" im Display und sendet dann ##. Beim Auflegen sendet es **, so dass kein Besetztzeichen über die Straße hallt.

Viele Grüße

@grötzingen: 1. ist bereits implementiert. Über die Displaytaste "Optionen", dann der dritte Punkt "Abgangsrufnummer" bekommst du die Auswahl der Nummer, auf die das MT-D reagiert. Da kannst du dann eine für's nächste Gespräch auswählen.:D

Also nachdem ich auf der FB jetzt eine Weile den POP-Zugang zu meinem IMAP-Email Konto eingetragen hatte hab ich es wieder deaktiviert.
Ich fand die Benachrichtigungen am MT-D sehr hilfreich, allerdings war es dann weniger hilfreich, dass die Emails an meinem PC dann als gelesen angezeigt wurden nur dadurch dass sie von der Box abgerufen wurden.

Richtige IMAP-Unterstützung wäre wirklich klasse.

Ja,
Aber eigentlich sollte der IMAP nicht merken, das gepopt wurde.

Kommt auf den Anbieter an... Bei manchen Mail-Dienst-Anbietern kann man das Verhalten diesbezüglich auch konfigurieren - wäre mal nen Blick wert...

Beispiel: Googlemail (siehe Bild), bei gmx hab ich auf die Schnelle nix gefunden

Greets!

Anhänge

• googlemail.png
    googlemail.png
    26.6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kann bei 1&1 im Kontrollcenter leider keine Einstellungsmöglichkeit dafür finden.

Hallöle,

also mit der neuen Firmware 1.77 hat sich AVM richtig Mühe gegeben.
Gefällt mir schon gut. Alleine das bearbeiten des Telefonbuchs finde ich
schon gut. Allerdings würde eine Sicherheitsabfrage beim löschen eines
Eintrages im Telefonbuch gar nicht schlecht sein.

Gruss

Szenni

Meine Wünsche betreffen das Telefonbuch:

ich fänds ganz gut wenn man im telefonbuch mehrere nummern als die drei vorgegebenen Privat, geschäftlich und mobil anlegen kann. ich hab so viele freunde die zwei wohnsitze haben und halt auch deswegen minimum zwei unterschiedliche festnetznummern und jedesmal zwei getrennte einträge anlegen im stil

freund eins -erstwohnsitz-
freund eins -zweitwohnsitz-

ist auch dämlich erst recht schon wegen der begrenzten zeilenlänge.

WUNSCH1: man sollte selbst unendliche(sagen wir 10) viele nummern und typen(mobil1,...,mobilN, privat1, privat2,..., privatN,geschäftlich1,.., geschäftlichN) anlegen können pro kontakt.

WUNSCH2: jedem Kontakt einen eigenen Klingelton zuweisen können. gut im Moment gibts irgendwie 13 verschiedene oder so? da wäre eine kleine Datenbank mit ein paar zusatzmelodien noch super das man wirklich jedem kontakt ne eigene melodie geben kann. eben wie in jedem handy das seit ewigkeiten funktioniert. sozusagen einfach ein paar unterschiedlich wichtige personen mehr ;)

WUNSCH3: eine Klinkenbuchse!!!! ich nutze das MT-D so gerne als Podcast player und es gibt so schöne radio sender die man im normalen UKW radio nicht einfach so bekommt. aber die lautsprecher sind einfach müll. schade das das gerät keine audio out buchsen hat :( gibts dafür keine firmware??? buhuuu :( wär cool wenn die fritzbox sowas kann. also ohne pc wählt man mit dem MT-D den podcast, sonstwas stream aus und die fritzbox sendet anstelle des MT-D ein wlan stream an den Repeater der das ganze ja dann per ukw an die stereoanalge senden könnte. ich weiß um viele ecken gedacht aber das müsste doch möglich sein? vorausgesetzt jemand kann meiner idee folgen *G*

Wunschliste ende...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.