AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

Ich habe seit heute ein C4 hier und einige, kleinere Fragen sind noch offen. Ich hoffe hier kann sie jemand beantworten, denn google half mir leider nicht weiter.

Bei Siemens gibt es ja "ECO" und "ECO+", so deren Namensgebung. AVM unterstützt den "full-ECO" Modus ja ebenfalls. In der Fritze gibt es neben dem "ECO+" noch "DECT-Funkleistung verringern". Ich dachte nun, dass es sich hierbei um den "ECO" Modus halten würde, also Leistungsreduzierung je nach Abstand zur Basis. Wenn ich DECT-Funkleistung verringern aktiviere, ist bereits nach wenigen Metern Schluss mit dem Empfang. oO

Folgende Fragen:
- Ist "DECT-Funkleistung verringern" wieder etwas anderes, quasi eine "erzwungene" und dauerhafte Reduzierung der Sendeleistung auf ein Minimum (für 1 Zimmer Empfang, quasi)?
- Wenn ja, kann die AVM/das C4 den normalen ECO Modus nicht oder aber ist dieser ggf. sogar immer aktiv?

Ich wollte eigentlich nur den normalen ECO Modus nutzen, da full-ECO einfach zu sehr den Akku leert. Immer volle Leistung ist aber auch nicht gewünscht. :-/

Meine weiter Frage bezieht sich auf den Klang des C4. Folgende Testsituationen:

Siemens S67H und C4 an AVM Basis - Gespräch zwischen den beiden Handteilen (HD an) -> C4 klingt besser als das S67H, klarer, lauter - besser. Das S67H ist selbst bei max Lautstärke recht leise und klingt "dumpf".
Siemens S67H an S670 Basis und C4 an AVM Basis - Gespräch zwischen den beiden Handteilen (kein HD, da die S670 Basis kein HD kann) -> C4 klingt ziemlich mies und das S67H dafür klar und gut, ironischerweise besser als im HD Modus an der Fritze.

Kann es wirklich sein, dass das Siemens im HD Modus schlecht, aber ohne HD sehr gut klingt? :confused: Oder verschlechtert die AVM DECT Station irgendwie den Klang/Lautstärke des Siemens, wenn dieses HD nutzt? (Sofern das technisch gehen sollte ...) Ich habe leider keine HD taugliche Station von Siemens um das zu testen.

EDIT:

Darf man bei den Klingeltönen kein Leerzeichen nehmen? Bekomme immer wieder diese Meldung:

Anhang anzeigen 81648

PS:

Weiter Fehler z.B. in der Fritz FW: Wenn man sich die AB Nachrichten per Mail senden lässt, so sendet die Box auf aufgenommene Memos per Mail. Da sollte man doch glatt mal testen was passiert, wenn man den Haken "Nachricht nach Mailversand löschen" gesetzt hat. ;)

PPS:
Bei der Anmeldung erfolgt ja ein Testanruf. Wenn man diesen annimmt, hört man dort die gesetzte Warteschleifenmusik und triggert dadurch einen Rundruf. Ist das Absicht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
4003, ist doch die neuste oder?

Irgendwo im Forum hatte jemand etwas von einer "neuen Version nach 4003" mitgeteilt.
Ohne explizit 4004, 4005 ... zu nennen.
Im Sat. oder MM habe ich die Version 4003+x noch nicht gesehen.

meins ist auch erst knapp 2 Wochen hier und habe die 4003 und ein Update habe ich auch gemacht, da gibt es nichts neues.
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Siemens S79H und auch dem C4 beide haben kurze Hänger in der Sprachübertragung so das etwas vom Satz fehlt, dachte erst das hat das C4 nicht, aber leider doch.. Srachübertragung ist im C4 wesentlich besser aber ich glaube man sollte in der Fritzbox alles auf normal lassen was den Ton betrifft. Die Eco Geschichten nutze ich nur Nachts, wegen der Reichweite, weil da tel. ich weniger :D

Klingeltöne gehen nur ohne Leerzeichen, da dies ein Sonderzeichen ist

Könnt ihr beim eigenen Klingenton denn Leerzeichen verwenden? :confused:

Wirklich niemand der das mal kurz testen kann? oO

Noch ein weiterer Fehler:

Aktiviert man zuerst den Mithörer und drückt dann Wahlwiederholung, so ist das erste piepsen in voller Lautstärke. Erst danach fiept das C4 in seiner eigentlich eingestellten Lautstärke. Firmware 3.35
Ich weiß, dass die Reihenfolge falsch ist (und leider auch nicht funktioniert, denn in die Rufnummerliste kommt man so nicht mehr), aber das fiepen auf voller Lautstärke ist wohl nicht beabsichtigt. ;)

Fehler oder Feature?

Folgendes Szenario:

Softkey "Anrufe", dort eine gewählte oder eingegangene Nummer auswählen, dann
Softkey "Optionen" -> Auswahl "Verwenden" -> Softkey "OK", dann Nummer bearbeiten (z.B. eine Ziffer weg),
Taste "Anrufen"

Bei mir erscheint dabei lediglich das Stummschaltungssymbol des Micros in der Statuszeile , ansonsten tut sich nichts.

Firmware 01.03.35 (also aktuell)

Kann das jemand bestätigen?

Telefon wurde schon mehrfach zurückgesetzt und ab.-/ bzw. angemeldet.

Gleiches Problem auch mit meinen M2.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eben probiert, macht meins (mit der 35er FW) auch.
Ist eindeutig ein Bug.

Grüße
Snyder

Danke für die Info, spart mir einen Haufen Zeit.

Gruß Andreas

Naja, die 3.35 ist nicht unbedingt die "aktuellste" Version. Mittlerweile sind wir bei 3.56 und die Liste der Fixes ist lang:
Version 3.56
· Behoben: Speichern des Akkuladestandes bei FW-Update (erst mit nächstem Update wirksam!)
· Behoben: korrekte Wiederherstellung einer gehaltenen Verbindung
· Behoben: diverse Anzeigefehler bei Aufwecken des Displays (z.B. Uhrzeit nicht aktuell)
· Behoben: Optionen von Startbildschirm "klassisch" nicht permanent gespeichert
· Behoben: Empfindlichkeit des Bewegungssensors optimiert
· Behoben: Optimierung für Einschalten bei tief entladenem Akku

Version 3.55
· Neu: verbesserte Abspielqualität bei Internet-Radio, Mediaplayer, Podcast durch CELT-Codec (benötigt neues F!OS)
· Neu: separate Lautstärke-Einstellung "Medien" (Internet-Radio, Mediaplayer, Podcast)
· Neu: für Türsprechstelle/Live-Bild in der Ladeschale wird Dimmen unterbunden
· Behoben: Absturz nach mehrmaligem Nachricht abhören
· Behoben: große Laufschrift wurde u.U. nicht wieder gestartet
· Behoben: verschiedene Darstellungsfehler
· Behoben: #-lang-Taste in einigen Editier-Modi führte zu Tastensperre (benötigt neues F!OS)

Version 3.51
· Behoben: diverse Fehler bei Anzeige des Anruferbildes bei Mitschneiden/Heranholen/übernehmen
· Behoben: nach Mitschnitt/Rückfrage wurde u.U. Softkey "Stumm" nicht wieder hergestellt
· Behoben: Live-Bild, u.U. mit 3.50 periodisch unvollständig (Rest schwarz) angezeigt
· Behoben: falsche (alte) Status-Zeile nach Display-Reaktivierung

Version 3.50
· Neu: Anzeige eines Symbols "Batterie-Warnung" unter Heimnetz/Smarthome/HKR
· Behoben: teilweise falsche Listen-Symbole (nur 3.49)
· Behoben: Hintergrundbild wurde als Anrufer-Bild angezeigt (nur 3.49)
· Behoben: RSS-Bilder in Queransicht mit Querstreifen (nur 3.49)

Version 3.49
· Neu: Unterstützung für Livebild beim Anruf von Türsprechstelle (benötigt neues F!OS)
· Behoben: Texte falsch platziert bei ausgehendem Ruf mit Bild
· Behoben: u.U. Blockade bei Notrufnummern-Sequenz und Tastensperre
· Behoben: FRITZ!Fon bei sehr lautem Klingelton klingelt nur kurz, zeigt den Ruf weiterhin an
· Behoben: Batteriewechsel wird korrekt erkannt
· Behoben: Listen mit Großschrift hatten teilweise kleine Symbole
· Behoben: bei Laufschrift in Listen wurde u.U. der Cursor nicht gezeichnet
· Behoben: große Laufschrift bei Internet-Radio teilweise nicht abgeschaltet

Najaaaaaa, so lange man keine Labor auf der F!B drauf hat, isses die aktuellste Version. ;)

Grüße
Snyder

Über meine 7390 wird mir gemeldet, dass die Firmware beim / M2 / C4 aktuell ist.

Interessant wäre aber, ob bei deiner aktuellsten FW der Fehler auch auftritt?

Gruß Andreas

Nein, bei mir kann ich das nicht nachvollziehen. FW ist die 3.56

Hallo.

Folgende Situation:
- Fritz!Box 7390 im KG
- Gigaset Repeater im 1. OG
- Fritz!Fon C4 im 2. OG

Wenn das C4 längere Zeit nicht benutzt wurde, kann ich damit sehr oft keine eingehenden Anrufe beantworten, da es an der Basis im KG eingebucht ist, im Display sehe ich dann nur 4 leere, rot blinkende Balken in der Empfangsanzeige.
Beende ich den Anruf (zwangsläufig), verbindet sich das C4 wieder mit dem Repeater, dann sind alle Balken grün.
Aus diesem Grund läuft hier testweise parallel im 2. OG auch ein Gigaset S810, mit dem das Problem noch nie aufgetreten ist.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den DECT-Repeater von AVM im Einsatz, aber der ist eine Zumutung. Der Gigaset-Repeater funktioniert in Verbindung mit 3 Telefonen vom gleichen Hersteller und der Fritz!Box vollkommen reibunsglos.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendeine Einstellung, die dies verhindern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendeine Einstellung, die dies verhindern kann?
Das hört sich so an, als wenn der ECO-Mode beim Gespräch aktiv ist, und danach nicht.
Mal den ECO-Mode deaktiviert?

Das sieht bei mir so aus:

Anhänge

• Screenshot 2015-07-06 16.14.24.png
    Screenshot 2015-07-06 16.14.24.png
    26.1 KB · Aufrufe: 41
Verschlüsselung war eh aus, HD-Telefonie habe ich jetzt von "Automatisch" auf "Deaktiviert" gestellt.
Schauen wir mal...

Schaue einmal auf der Unterseite des Gigaset Repeaters ( 2.0 ? ) nach, ob auf dem Typenschild ein "S602" steht.
Nur der beherrscht HD und Verschlüsselung mit G.-Mobiles.

Wichtig:
Der exRepeater AVM DECT100 ist im DECT-Monitor der FritzBox wirklich abgemeldet (rechte Maustaste -> entfernen) ?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.