AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

Genauso sieht der Karton bei mir aus, also 4002

Also ich bin mit dem C4 sehr zufrieden. Tastendruck sehr gut, gute Fritzbox-Anbindung, gute Gesprächsqualität (ab FW3.4x), gutes Display, viele Zusatzfunktionen (meine Kids mögen vor allem das Internetradio), gute Lautsprecher und stabil gebaut (einige Gigasets haben es hier im Haushalt nicht lange überlebt). Allerdings nur in weiß. Kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ist das C4 mittlerweile zu empfehlen? Oder doch lieber zum S810H greifen?
Das kommt darauf an, was du alles mit einem Telefon anstellen willst.

Markantester Unterschied für Telefonierer(innen): S810H besitzt BT für zB Headset

Gute Sprachqualität, auch beim Freisprechen (Full-Duplex!) -> +1 für Gigaset?
Was natürlich schön wäre, wenn mein Androidtelefonbuch auch beim Festnetz zu finden wäre, was wohl für AVM spricht.

Also ich ziehe nun in eine eigene Wohnung und bei meinen Eltern bleibt das so wie es ist: C610 mit 2x S810H.
Entweder ich kauf mir n C4 oder klau mir ein S810H und melde es an der 7362SL an.

Problemlos und mit allen AVM-Features funktioniert nur diese Variante:
C4 + FritzBox

Ein Gigaset kann ALLE seine Eigenschaften im Detail nur an seiner eigenen Basis realisieren.
Eine Anmeldung an einer fremden DECT-Basis reduziert diesen Umfang.

Deine Eltern dürfen also beide S810H behalten.
Mit der Kombination C4 + FB7362SL wirst du glücklicher werden.
Preis C4 bei 1und1: 49 Euro plus Porto

Was natürlich schön wäre, wenn mein Androidtelefonbuch auch beim Festnetz zu finden wäre, was wohl für AVM spricht.

Wenn Du das S810H an der Fritz!box anmeldest, kannst Du auch das Telefonbuch der Fritz!box auf dem Gigaset benutzen! Ein Detail gefällt mir hier sogar mit dem Gigaset besser: Wenn Du einen Telefonbucheintrag anwählst, zu dem Du mehrere Nummern hinterlegt hast und dann die grüne Hörertaste drückst, bekommst Du alle diese Einträge angezeigt, kannst den gewünschten auswählen und erst mit erneutem Druck auf die grüne Hörertaste wird der ausgewählte Eintrag angerufen. Tust Du dasselbe mit einem AVM Mobilteil, dann wird bereits beim ersten Druck der grünen Hörertaste ein Anruf gestartet und zwar auf diejenige Telefonnummer, die Du als "Standard" markiert hast...

Ich nutze an meiner FB7490 das C4 und mehrere alte Gigaset SL55 (direkt an FB - ohne Gigaset-Basis). Alle Telefone haben Zugriff auf meine in der FB synchronisierten Google Kontakte. Auch Internrufe und FB-Anrufbeantworter funktionieren mit den Gigasets einwandfrei.

Klar können die Gigasets nicht mal einfach das Gäste-Wlan aktivieren oder Internetradio streamen, aber es geht oftmals halt doch mehr als nur das reine Telefonieren. Der Umfang ist natürlich von Gigaset zu Gigaset modellabhängig unterschiedlich.

Wenn Du das S810H an der Fritz!box anmeldest, kannst Du auch das Telefonbuch der Fritz!box auf dem Gigaset benutzen! Ein Detail gefällt mir hier sogar mit dem Gigaset besser: Wenn Du einen Telefonbucheintrag anwählst, zu dem Du mehrere Nummern hinterlegt hast und dann die grüne Hörertaste drückst, bekommst Du alle diese Einträge angezeigt, kannst den gewünschten auswählen und erst mit erneutem Druck auf die grüne Hörertaste wird der ausgewählte Eintrag angerufen. Tust Du dasselbe mit einem AVM Mobilteil, dann wird bereits beim ersten Druck der grünen Hörertaste ein Anruf gestartet und zwar auf diejenige Telefonnummer, die Du als "Standard" markiert hast...

Kann auch umständlich sein wenn ich immer nur so wählen muss, wenn ich zu 90% immer die Standardnummer brauche. Bei den FritzFons druckst du "OK" für Kontakt auswählen und wenn der Kontakt mehrere Nummern hat dann bekommst du die angezeigt und kannst einer davon wählen. Ist halt "Gewöhnungssache" m.M.

Ich habe zwei Fragen zum C4:

Wie kann ich am C4 Standard-Rufnummern aus dem Telefonbuch definieren? Ich finde hierzu weder in der FritzBox noch im Telefon eine Möglichkeit.

Meine zweite Frage wäre wegen der Anrufliste: Ist es möglich die Gesamt-Anrufliste auf den linken Button am Telefon zu legen. Ich finde es lästig, dass jedes Mobilteil seine eigene Anrufliste führt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in der aktuellen Firmware sehe ich keine Möglichkeit mehr, eine Standarnummer zu definieren. Vielleicht ist es jetzt die am weitesten oben stehende (?). Im XML-Export-File gab es immer das Feld Prio="1" oder Prio="0"

Es führt übrigens nicht jedes Mobilteil seine eigene Anrfuliste (einkommend, falls Du das meinst), sondern es existiert für jede Telefonnummer (MSN), die Du in der Box definiert hast, eine Rufliste. Sobald zwei Mobilteile sich eine Rufnummer teilen, haben sie auch eine gemeinsame Anrufliste.

Das mit der Anrufliste ist komisch. Ich habe bei allen 3 C4s die identischen MSNs definiert. Ich habe aber verschiedene Anruflisten. Mir geht es hier aber auch um die abgehenden Anrufe. Eigentlich möchte ich genau die Anrufliste, die auch in der FritzBox zu sehen ist.

Wegen der Standardrufnummer: Ist wird nicht bei allen Kontakten die erste Rufnummer genommen.

Ist die Standardnummer nicht immer die, die auf der Kurzwahl liegt?

Das ist jetzt eine gute Frage. Ich habe keine Kurzwahlen hinterlegt.

Ich habe diese Woche ein C4 bei Amazon bestellt, und war erleichtert dass es die Version 4003 ist.

Doch die Freude währte nicht lange.

Nach dem Einlegen das Akkus und dem Anschliessen der Ladestation tat sich erst mal nichts. Ich dachte es könnte einige Zeit dauern bis der Akku etwas geladen ist, bevor man etwas mit dem Telefon machen kann, doch auch nach einer halben Stunde war es noch mausetot.

Dann habe ich bemerkt, dass der Metallstift im linken Ladekontakt der Ladestation tiefer lag als der rechte. Mit einer Pinzette habe ich ihn hochgezogen, und schon gab es Kontakt. Allerdings muss ich jetzt immer darauf achten dass das Telefon nicht zu sehr nach rechts geneigt ist in der Ladestation, weil sonst der Stromkontakt abbricht. Der Metallstift rutscht immer wieder nach unten, weil im Gegensatz zum anderen Stift keine Federwirkung nach oben besteht.

Das Teil geht gleich wieder zurück.

Das Telefon wirkte komplett unbenutzt, scheint also keine Amazon-Retourware zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
... Dann habe ich bemerkt, dass der Metallstift im linken Ladekontakt der Ladestation tiefer lag als der rechte. Mit einer Pinzette habe ich ihn hochgezogen, und schon gab es Kontakt. Allerdings muss ich jetzt immer darauf achten dass das Telefon nicht zu sehr nach rechts geneigt ist in der Ladestation, weil sonst der Stromkontakt abbricht. Der Metallstift rutscht immer wieder nach unten, weil im Gegensatz zum anderen Stift keine Federwirkung nach oben besteht. ...

Den gleichen Fehler gab es beim MT-F ebenfalls in einer bestimmten Serie.
Nicht weiter ärgern.
Einfach zurück senden und ein Neues bestellen.

Da mein altes Fritz!Fon MT-D so langsam aber sicher in Rente möchte überlege ich mir gerade ein C4 zuzulegen.
Ich hatte zudem vor das C4 als eine Art Radiowecker zu nutzen. Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Weckfunktion? Ist der Klang des Lautsprechers einigermaßen akzeptabel um abends noch ein Hörspiel laufen zu lassen?

P.S. Es würde an einer 7490 angemeldet werden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.