AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

Hast du dir schon die Option "Erleichterte Telefonbuchsuche (Vanity)" angeschaut? Wird in der Fritzbox bei den Eigenschaften des Telefoniegeräts eingestellt.

In der Hilfe steht dazu
Wenn Sie diese Option aktivieren, müssen Sie die Zifferntaste für einen Buchstaben immer nur einmal drücken. Drücken Sie zum Beispiel die Zifferntaste "5", werden Ihnen alle Telefonbucheinträge angezeigt, die mit "J", "K" oder "L" beginnen. Bei Bedarf können Sie das Suchergebnis anschließend verfeinern. Drücken Sie dafür nacheinander die Zifferntaste für den zweiten Buchstaben des gesuchten Telefonbucheintrags, dann für den dritten Buchstaben und so weiter.

Diese Option wird nur für die Schnurlostelefone FRITZ!Fon MT-F, FRITZ!Fon C3 und FRITZ!Fon MT-D angezeigt.
Evtl. ist es das, was du suchst. Weiss aber nicht, ob es mit dem C4 funktioniert (s. letzter Satz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karl2501, Du hast keine Ahnung - hättest besser vorher hier mal eine Frage gestellt. Ich ließ mich auch eines besseren belehren.

1) Ich merke mir doch keine Kurzwahl - ich habe genug mit Vorname und/oder Nachname zu tun
2) Wenn man in der Fritzbox auf Vanity-Wahl umstellt, dann sucht das C4 in Vorname und Nachname. Und man muss gar nicht den Namen exakt eingeben, sondern pro Buchstabe nur eine Taste drücken - also für "Angela Merkel" kann ich entweder 264352 (die Tastenkombi für Angela) oder 637535 (die Tastenkombi für Merkel) eingeben und in beiden Fällen findet er den Eintrag sofern vorhanden - übrigens meist schon nach Drücken von nur 3 Tasten (die Auswahlliste wird immer kleiner, je mehr Tasten gedrückt wurden)
3) Der Suchkomfort nach Namen im C4 entspricht damit mindestens dem, was man von Smartphones her kennt

Mein Fazit: Da hat mal wieder einer ohne die notwendige Ahnung ein Troll-Posting gemacht. Und sich dafür auch noch extra neu angemeldet.

@gmeyer
Funktioniert auch mit dem C4. Ich habe bei AVM angeregt, dass sie die Vanity-Suche doch defaultmäßig einstellen mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das auch ohne diese unpraktische Vanitiy-Suche schön wäre, wenn das eingegeben in Nachname gesucht wird.
Das ist generell ein Fehler: Man kann nicht auf 'Nachname, Vorname' zur Darstellung und Sortierung umstellen.

Ich kann damit leben. Mein erster Androide konnte das auch nicht und auch dessen Vorgänger nicht weshalb die Leute seit je her nur im Nachname als 'Nachname, Vorname' eingetragen sind.
Nur schlägt manchmal die Automatik zu und speichert die Einträge 'richtig' ab.
Hier sollte AVM schon nachbessern und eine vernünftige 'Nachname, Vorname' Darstellung anbieten wie Android, Google Online und Gigasets das schon lange können.

Bei meinem C4 ist die Darstellung von Nachname, Vorname im Telefonbuch korrekt und die Vanity-suche funktioniert in beiden Feldern genauso gut wie auf meinem Handy.

Bei mir klappts nicht.
FRITZ!OS 06.10-28067 BETA

Und ich sehe auch keine Option, wo man das ändern kann.

Wie sind deine Telefonbucheinträge gepflegt? Wie kommen Sie in die FB? Ich lade meine per CCW aus Outlook. Auch in der Oberfläche der FB werden sie richtig mit Nachname, Vorname angezeigt.

In der Fritzbox gibt es doch nur ein einziges Datenfeld, in welchem sowohl Vorname als auch Nachname drin stehen.

Da muss man sich entscheiden, ob man den Namen a la Hans Maier oder a la Maier Hans anlegt - und entsprechend ist die Sortierung vorgegeben nach Vorname oder nach Nachname und kann von der Box auch nicht geändert werden.

Wenn die Telefonbucheinträge aus Outlook übernommen werden und als Nachname Vorname zu sehen sind ist eine Änderung der Ansicht auf Vorname Nachname genauso wenig möglich mit den Bordmitteln der Box oder des C4.

Oder sieht da jemand einen Weg, den ich aktuell nicht erkenne?

Danke für Deine Beurteilung ......
Da bin ich eben verwöhnter als Du. Beim bisher genutzten Gigaset S810A sind meine häufigsten Gesprächspartner auf die Tasten 1 bis 9 verteilt gespeichert. Ich drücke z.B. lang die Taste 1 und schon werde ich verbunden. Da brauche ich keine Telefonbuchsuche .... Ich wollte aber auf schnurlos umstellen und habe deshalb das C4 kaufen wollen, da die Fritzbox-Funktionen alle nur mit einem FritzPhone klappen. Das Gigaset könnte ich auch schnurlos verbinden, dann verliere ich aber alle schönen Komfortfunktionen.
Enttäuscht hat mich besonders, dass ich aus einem Kontakt, der z.B. Festnetz Firma, Privat und Mobil enthält, nur einer der Verbindungen eine Kurzwahl zuordnen kann. Ich müsste dann den Kontakt in mehrere Kontakte auflösen, also Name-Mobil, einen weiteren mit Name-Geschäft usw. Bei meinem "alten" Gigaset wähle ich einfach eine Anschlussart aus einem Kontakt aus - und auf der nächsten Taste könnte ich dann die andere Anschlussart aus dem gleichen Kontakt wählen.

So viel zu "keine Ahnung" ...
Ich weiß nicht welches Smartphone du als Komfortvergleich heranziehst. In meinem Nexus 5 kann ich nach einer Firma suchen, die in den Kontakten mit mehreren Ansprechpartnern und deren Nummern gespeichert sind. Dann habe ich alle in einer Liste zur Auswahl für die Anwahl.

Ich habe meine Kontakte in Outlook mit Name - Vorname angelegt. Das Ergebnis im C4 habe ich ja schon gepostet und ich bin wohl nicht alleine auf der Welt derjenige, der es beklagt, dass dies am C4 dann nur mit Vorname - Name angezeigt wird.

Also mein Samsung Galaxy S3 erlaubt mir soweit ich weiß keine Kurzwahlen.

Das AVM C4 erlaubt mir eine deutlich einfachere Suche im Telefonbuch als mein Gigaset C610H.

Dass ein Android mehr Datenfelder pro Adressbucheintrag bereitstellt ist korrekt.
Wenn Du das haben möchtest und zusätzlich DECT, dann musst Du Dir vermutlich am besten das Speedport W701 anschauen oder einen der beiden aktuellen Panasonic-Androiden. Wenn Du auf DECT verzichten kannst, dann nimm Dein Nexus 5 zusätzlich als Festnetztelefon (Annahme: Du hast eine Fritzbox oder Du hast einen Anschluss, bei welchem die Telefonie über VoIP läuft).

Das Telefonbuch der FritzBoxen ist durchaus ausbaufähig. Neben getrennten Feldern für Vorname und Nachname wären weitere Rufnummernfelder und die gezielte Kurzwahl auf einzelne Rufnummern nützlich. Dies ist aber kein Thema des C4 sondern eine generelle Firmwareerweiterung.

Ich komme momentan mit der Übertragung der Kontakte aus Outlook mittels CCW im Format Nachname, Vorname ganz gut zurecht.

Es ist also definitiv noch Arbeit nötig, wenn man das Telefonbuch ohne extra Tools direkt mit Google richtig nutzen will...

Hallo,

hat schon einer ein C4 bei 1&1 gekauft, möchte gerne wissen welche Version die ausliefern 6120 14001 oder 6120 14002.
Habe bei denen angerufen die waren aber nicht in der lage mir eine Antwort auf diese Frage zu geben.

Ich habe meine C4 NICHT bei 1&1 gekauft, sondern bei amazon. Und ich bin nicht in der Lage, Dir zu sagen, ob mir da eine Version 6120 14001 oder 6120 14002 geliefert wurde. Auf dem Verkaufskarton steht Artikel-Nr. 2000 2624 und der Barcode nennt 4 023125 026249 - im einen Telefon drin steht 0258F0993A - die man erkennt, wenn man den Akku entfernt hat.

Und jetzt die Preisfrage: welche der beiden von Dir genannten Versionen habe ich bzw. habe ich einfach eine dritte/ganz andere C4-Version? Oder wo finde ich/wo findet eine 1&1 Hotline "Deine" 6120 1400x Nummer?

.. sondern bei amazon ... Und jetzt die Preisfrage: welche der beiden von Dir genannten Versionen habe ich ? ...
Der Review-Schreiber bei Amazon nennt den Ort der Hersteller-Nummer des AVM C4 612014002 sehr genau, lobt auch das IPPF:
http://www.amazon.de/review/RDWXT41JZCRXH/ref=cm_cr_pr_viewpnt#RDWXT41JZCRXH

edit:
Ein paar Seiten vorher gibt es in diesem Thread auch ein Foto von Cas-64 dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=75424&d=1396441131

Zuletzt bearbeitet:
Ooops - tatsächlich. Da steht ja noch verschämt eine weitere Nummer rechts neben dem Barcode, in vertikaler Richtung. Danke für den Link!
Falls es jemanden interessiert: ich habe zwei C4-Modelle der Ausführung 612014002. Gut, dass ich die Kartons noch nicht weggeworfen habe...

Hallo,

MuP war schneller, wenn man diesen Beitrag im Forum komplett liest weis man wo die Info auf der Verpackung steht.
Auch an deiner Serien Nr. kann man dies erkennen.

... Gut, dass ich die Kartons noch nicht weggeworfen habe...
Solltest du auch nicht.
In der Bucht erzielen Artikel in OVP regelmäßig höhere Preise.
Spätestens wenn das C5 erscheint, wirst du dich darüber möglicherweise freuen.

Ich hatte nur versucht, die Brille eines/einer 1&1 Hotliners/Hotlinerin aufzusetzen, der/die gerade zufällig ein 1&1 C4 vor sich hat, wier er/sie das einfach rausbekommt.

Meine google-Suche nach "AVM C4 6120 14001" führte auch nur auf die aktuelle Seite dieses Threads, nicht auf die ältere Seite.

Aber egal, jetzt wissen wir's ja. Der Vollständigkeit halber für andere auch noch die Sache mit der Seriennummer: Beginnt die mit 01, dann hat man die 612014001 - beginnt die mit 02 (wie bei mir die Nummer unterhalb des Akkus 0258F0993A), dann hat man die 612014002. Von der 612014001 wurden zumindest früher Probleme wie Fiepen berichtet.

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich eventuell auch auf das C4 umsteige. Momentan habe ich zwei MT-F in meinem Haus im gange. Bin mit den Funktionen recht zu frieden, nur leider stört mich ein wenig der schlechte Lautsprecher und die nicht allzu gute Klangqualität. Dieses soll ja laut diversen Tests besser sein beim C4. Außerdem liegt es nicht so gut in der Hand, da es sehr flach ist. Das ist beim neuen C4 ja auch besser gelöst. Was würdet ihr mir raten, sollte ich es wagen und wechseln oder lohnt es sich nicht wirklich.

Genau das würde mich auch interessieren. Rein von den technischen Daten her ist C4 und MT-F ja fast identisch.
Oder habe ich was (wichtiges) übersehen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.