AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Fax über Voice over IP ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummer007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei 1und1 die DSL und Phone Flat. Das ganze betreibe ich an der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Ich habe einen ISDN-Anschluß. Alle Nummern sind mit Voice over IP Freigeschaltet. nun meine Frage. Wie schaffe ich es mit dem Fax , faxe über Voice over Ip zu verschicken ?An Fon 1 habe ich mein Telefon angeschlossen. Alles klappt hervorragend. An Fon 2 habe ich mein Fax angeschlossen. In den Einstellungen der Fritz Box muß ich dann aber angeben Fon 2 Fax , sonst kann ich keine Faxe verschicken. Wenn ich Fax eingeb, dann leuft das Fax über die Festnetznummer und nicht über Voice over IP. Wenn ich die on 2 einstellunegn in ein telefon ändere, dann kann ich keine Faxe mehr empfangen und verschicken. Wer kann mir helfen ? Danke im vorraus

Also die VoIP-Nummern sind nicht für den Fax-Empfang und Versand geeignet. Dies ist ein großer Nachteil (wurde uns beim Abschluss auch nicht so deutlich gesagt). Wenn Du ein FAX verschicken möchtest geht dies NUR über die Festnetz-Nummer. Faxe empfangen geht auch nur über die Festnetznummer, die ja aber eigentlich im Telefonbuch als Telefonanschluss eingetragen (und bekannt) ist. Wir haben von ISDN auf T-NET analog zurückgestuft (dadurch unsere Fax-Nummer verloren) und haben dem FAX jetzt keine neue Nummer mehr zugeordnet. Mein Tipp: Bei web.de oder arcor etc. anmelden, die FAXE dann als email-Anhang bekommen (Vorteil: Man muss nur noch drucken was wichtig ist) und dann im Faxkopf die das FAX anfügt diese neue Nummer angeben. Eine bessere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Was auch noch geht: Ein "Fax-Fon-Umschalter/Fax-Weiche" die halt am FON 1 klemmen und an den Adapter dann FAX und FON. Aber dann muss die Weiche immer erst gucken kommt da ein Fax oder ein Telefonat auf der Nummer an und aus dieser Zeit bei der bei Telefonaten einem was "entgegenfaxt" sind ja wohl vorbei...
Frag mal bei 1und1 nach! Wenn es genügend machen ändern die es vielleicht so ab, dass Faxe zumindest über eine VoIP-Nummer empfangen werden können und der Versand dann nur noch über die Telekom erfolgt. (Wäre in meinen Augen die beste Methode.)

das mit Fax to email geht auch bei 1&1

2.) Fax to E-Mail
Sie können sich Faxe an Ihre persönliche "Messaging-Rufnummer" zuschicken lassen. Diese Messaging-Rufnummer in der Form 0721-15120xxxx ist Ihre individuelle Rufnummer für den Fax-Empfang. Sie finden sie in der Benutzerverwaltung ( https://login.1und1.deExterner Link) im Bereich Account-Konfiguration unter Messaging / Konfiguration.

Schickt jemand ein Fax an diese Nummer, so erhalten Sie dieses Fax als E-Mail (mit Anhang im .TIF-Bildformat) an Ihre eingestellte Messaging-Adresse. Mehrere Fax-Seiten werden Ihnen als mehrseitige .TIF-Datei übermittelt.

Cheers, Tjobbe

also bei mir hab ich mein Kombi Fax ebenfalls ganz normal auf FON 2 angeschlossen aber als TELEFON deklariert!!!!!!!!!!!!!!

FAXEN funktioniert somit wunderbar übers NETZ wie meine Rechnung zeiget!
für den Empfang hab ich dem Teil dann noch die "alte" Festnetznummer zugeordnet.

fertig
nikki

Sind die gesendeten Faxe kostenlos oder zu bezahlen?

Theoretisch sollte ein G.711 Codec für die Übermittlung analoger Faxe ausreichend sein, denn die Abtastrate von 64kBit und die fehlende Verschlüsselung entspricht genau dem ISDN Verfahren. Da man jedoch wegen des automatischen Codec Aushandelns nicht sicherstellen kann, dass es funktioniert (komprimierende Codecs sind nur wenig geeignet), hat AVM die Frit Box so programmiert, dass eine Line die auf FAX eingestellt ist automatisch die Festnetzverbindung wählt. Wenn das Faxen denn bei Einstellung Telefon funktioniert, hat man Glück. Es gibt (anderswo im Forum bereits beschrieben) ein anderes VErfahren welches Faxe direkt in VOIP Pakete einbindet, doch das wird von fas niemandem VOIP Serverseitig unterstützt. (Son büschen ist Fax ja auch am aussterben im Zeitalter von PDF und Email, unser Faxsrver mit 100 Benutzern langweilt sich inzwischen ziemlich).

Also ich habe hier doch noch einige Faxe. Bekommen tun wir zwar keine vielleicht fünf im Jahr, aber Faxe senden doch einige. Vieles ist halt bequemer wenn man es per Hand geschrieben hat einfach kurz rein => faxen fertig. Bei pdf muss man erst scannen, pc anmachen ist was umständlicher.

Also die VoIP-Nummern sind nicht für den Fax-Empfang und Versand geeignet. Dies ist ein großer Nachteil (wurde uns beim Abschluss auch nicht so deutlich gesagt).

Wieso sind die VoIP Nummern nicht zum Faxen geeignet?
Wenn man der Werbung glaubt könnte man doch meinen:

1) Wenn Ich über VoIP telefoniere merke ich das doch gar nicht; egal, wie mein "Gegenüber" ans telefon angeschlossen ist.
2) wenn ich mich ganz normal per VoIP unterhalten kann; wieso können das dann nicht 2 Faxgeräte miteinander tun?

Faxen geht nur bedingt... wenn die FBF einen Codec wählt der die Kompression für Sprache benutzt dann können sich zwei Faxe nicht mehr verstehen.

Mit unkomprimiertem Codec geht es, aber bei mir brechen Faxe auch dann manchmal ab.

WICHTIG! die Einstellung "FAX" an der nebenstelle der FBF funktioniert oft NICHT ... "Telefon" einstellen und "Anklopfen" auf "AUS"... das ist zur Zeit das beste..

Wir warten auf die neue FW ;)

und wech

Laut Auskunft von 1und1 kann man über die 1und1 DSL-Nummern, die man im Control-Center beantragen kann, problemlos Faxe EMPFANGEN. Das VERSENDEN über IP ist wohl Glückssache...

Also kann man mit einem anaologen Anschluss mit nur einer Telekom-Nummer wunderbar ein Fax betreiben, indem man auf der neuen 1und1 DSL-Nummer Faxe empfängt und über die Festnetz-Nummer Faxe verschickt.

Na fein, allerdings schreibt 1&1 um FAQ:

Kann ich über DSL-Telefonie auch faxen?
Nein, ein Faxversand über eine von 1&1 vergebene DSL-Telefonie Rufnummer (VoIP) ist zur Zeit nicht möglich.
Hinweis:
Die für Gespräche verwendeten Audio-Codecs sind zur Zeit nicht durchweg für eine Fax-Datenübertragung geeignet.

http://faq.1und1.de/voip/11_dsl_telefonie/31.html

Klaus

@karpe

Und? Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe, oder? Empfang auf die 1&1 Nummer funktioniert, der Versand über die gleiche Nummer nicht.

Es mag zwar ein Nachteil sein, dass ich noch nicht über VoIP faxen und damit von den günstigeren Tarifen profitieren kann. Allerdings ermöglicht es mir die Tatsache, dass ich auf die 1&1 Nummer Faxe EMPFANGEN kann, auf einen ISDN-Anschluss zu verzichten. Bei einem monatlich 8 EUR billigeren analogen Anschluss hat man nur eine einzige Rufnummer und kann das Fax somit nicht separat ansteuern. Mit der 1&1-Rufnummer wird genau dies möglich. Ich brauche also kein ISDN mehr.

Speziell für Leute, die bisher einen ISDN-Anschluss hatten, weil sie eine zweite Nummer fürs Fax brauchen und über ISDN ins www gegangen sind, lohnt sich damit ein Umstieg auf DSL. Denn wenn ich die 8 EUR Ersparnis gegenrechne, dann komme ich auf Kosten für den DSL-Anschluss von gerade mal 9 EUR. Auch die werden vermutlich durch die geringeren VoIP-Telefongebühren noch kompensiert.

Dann aber nicht vergessen, die Rufnummernübertragung fürs Faxen auszuschalten, sonst hat der Empfänger auf Dem Deckblatt die anzuwählende Nummer für das evtl. Rücksenden und auf dem Empfangsbericht die Festnetznummer. Das könnte zu Verwirrungen bzw. Fehlgeleiteten Faxen führen... :wink:

Genau, da muss man natürlich aufpassen....wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein Gegenüber nicht die Nummer sieht, die ich in das Faxgerät mal (glaube ich jedenfalls) einprogrammiert habe...oder steht oben in der Kopfzeile eines Fax die Nummer, die von T-Com übermittelt wird? :noidea:

Und ich sehe gerade: Lt. FritzBox Hilfe geht CLIR nur bei ISDN...das hieße ja, ich könnte bei analogem Anschluss die Nummer gar nicht unterdrücken, oder? :noidea:

Bei normalen "dummen" Fax Geräten wird die Nummer im Kopf angezeigt, die man im Fax Gerät einprogrammiert hat (darf auch ein Name sein). Lediglich bei Faxserver Software wie z.B TOBIT kann der Admin stattdessen aucheinstellen dass die CLIR ID angegeben wird. Natürlich nur bei ISDN, denn das FAX Protokoll ist so alt, da gab es noch kein CLIR über Analog.

Ich würde gerne von meinem Rechner und dessen AVM Fritz ISDN Karte über die 7050 über eine Analogleitung faxen geht das ?

Damit könnte ich ISDN abbestellen und alle ISDN Geräte über die Analogleitung nutzen.

Schlipsi schrieb:
Laut Auskunft von 1und1 kann man über die 1und1 DSL-Nummern, die man im Control-Center beantragen kann, problemlos Faxe EMPFANGEN.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei mir zeichnet die Message-Box nur das Piepen des Senderfaxgeräts auf und schickt mir das dann als WAV-File per Email. :(

Also bei mir geht das Empfangen von Faxen an eine VoIP-Nummer nicht! Ich sehe zwar in der Software der Box, dass jemand anruft/anfaxt aber das FAX bekommt kein Signal.

Faxen mit FBF 5050 funzt!

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Infos, die man hier rund um VoIP bekommt. Nachdem ich nun auch in das "neue Telefonieren" eingestiegen bin, darf ich ja auch mal von meinen Erfahrungen mit dem Faxen berichten. Am S0 der Box hängt meine alte Fritzcard ISDN/DSL, die ich jetzt nur noch fürs Faxen benötige. Diese habe ich auf Nr. 3 auch als Fax eingetragen, Anklopfen deaktiviert und.... das Faxen klappt über VoIP!
Von 5 abgehenden Versuchen ist nur einer fehlgeschlagen, wobei nicht ganz klar ist, an wem es lag. Faxempfang läuft bislang über eine MSN und ISDN, also sowieso kein Problem. Am Codec hab ich gar nix verstellt, ich lasse also die Box mal machen...FW ist jetzt die 66.

Bahama

Bei diesem Verfahren werden wahrscheinlich etliche Zwischenschritte ausgeschaltet: Das Signal ist von Anbeginn digital, während bei einem "dummen" Analogfax aus den Pixeldaten erst Modemtöne gemacht werden, die dann per Codec wieder digitalisiert werden. Um das genau zu beurteilen, müßte man wissen, ob die Fritzcard auf digitalem Level bleibt und wie die Fritzbox mit ISDN Signalen umgeht: der einfachste Weg wäre ja das Signal so zu lassen wie es ist, also den 711x Codec zu verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.