AVM FRITZ!Box Firmware-Update

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
AVM FRITZ!Box Firmware-Update
Mit Firmware-Update wird FRITZ!Box zum Faxgerät -
Sichere Fernwartung hilft Freunden

* Faxempfang mit E-Mail-Weiterleitung ersetzt Faxgerät
* Sichere VPN-Verbindung über das Internet nutzen
* Fernwartung der FRITZ!Box mit HTTPS
* Neue Firmware-Versionen auf www.avm.de/download

Berlin. AVM bietet für die FRITZ!Box ab sofort neue Firmware-Versionen. Anwender können sich über zusätzliche Funktionen wie Faxempfang, eine integrierte VPN-Funktion oder sichere Fernwartung über HTTPS freuen. Die Firmware-Updates stehen für die FRITZ!Box Fon WLAN-Modelle 7270 und 7170 auf www.avm.de/download bereit.

FRITZ!Box wird zum Faxgerät
Mit einem Firmware-Update haben Anwender ab sofort die Möglichkeit, mit der FRITZ!Box nicht nur Faxe zu versenden, sondern auch Faxe ohne Faxgerät zu empfangen. Die empfangenen Faxnachrichten werden per E-Mail an eine gewählte E-Mail-Adresse weitergeleitet oder können auf einem an die FRITZ!Box angeschlossenen Speicherstick bzw. auf einer Festplatte abgelegt werden.

VPN für sichere Verbindung mit entfernten Netzwerken
Das integrierte VPN (Virtual Private Network) auf Basis des IPsec-Standards ist ebenfalls Bestandteil der neuen Firmware. Es ermöglicht sichere Verbindungen mit entfernten Netzwerken oder Computern. Anwendungen im Firmennetzwerk wie E-Mail-Server oder Dateifreigaben können damit einfach und sicher von Zweigstellen oder Heimarbeitsplätzen genutzt werden. Auch von unterwegs ist eine verschlüsselte Verbindung über VPN möglich. So können sich zum Beispiel Außendienstmitarbeiter von überall in das Firmennetzwerk einwählen. Für die Computer, die über VPN mit dem entfernten Netzwerk verbunden werden sollen, bietet AVM das Programm FRITZ!Fernzugang. Dies steht ebenfalls kostenlos zum Download bereit.

Sichere Fernwartung hilft Freunden
Neu ist auch die Fernwartung der FRITZ!Box über das sichere Übertragungsprotokoll HTTPS, mit der die FRITZ!Box-Oberfläche für berechtige Personen freigeben werden kann. Die Freigabe ist mit Benutzername und Kennwort geschützt. Damit ist es möglich, die FRITZ!Box von Freunden zu erreichen, um diese bei der Einrichtung zu unterstützen oder ihnen Spezialfunktionen im Expertenmodus zu konfigurieren.

Kostenlose Firmware-Updates mit neuen Produktfeatures
Ob aktuelles Top-Modell oder lang bewährtes Produkt, mit kostenlosen Firmware-Updates bietet AVM den Kunden auch nach dem Kauf immer wieder neue Produktfeatures und damit einen echten Mehrwert. Informationen zu den Updates und die neuesten Firmware-Versionen für jedes einzelne Produkt finden Anwender auf www.avm.de/serviceportale.

Quelle: Pressemitteilung

Diskussionen über die Praxis mit der Firmware bitte hier fortführen.

Über AVM
Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen ist einer der beiden führenden Anbieter von DSL-Endgeräten in Europa. In Deutschland, dem größten europäischen Markt, ist AVM mit über 50 Prozent Marktführer. AVM erzielte im Geschäftsjahr 2007 mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 280 Millionen Euro. Für seine innovative FRITZ!-Familie, die in Deutschland entwickelt und produziert wird, ist der Berliner Kommunikationsspezialist vielfach ausgezeichnet worden. FRITZ! ermöglicht einen anwenderfreundlichen, schnellen DSL-Zugang, einfaches Vernetzen, günstiges Telefonieren über das Internet und vielseitige Multimedia-Anwendungen.

Hallo

kann mir als kompletter Laie jemand erklären wie ich mich anstellen soll um das mit dem Faxen ohne Faxgerät bei der Fritzbox 7170 machen kann? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Vences

Auch Hallo,

auf der Box wird ein Softwarebasiertes Faxgerät engestellt.
Durch die Software, die Du runterladen und nstallieren musst, wird Dir die Nutzung dieses wie ein angeschlossener Drucker angezeigt.
Nach der Anwahl gibst Du die Nr an und es geht schon los.
Noch Fragen?

Rüdiger

Kostenlose Firmware-Updates mit neuen Produktfeatures

Ist das was wirklich Neues???

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber das gibt es doch schon lange. Oder ist dieser Thread eher für Newbees gedacht?

Nein, ist schon als Nachricht für alle gedacht.

Dir kommt das bestimmt deswegen alt vor, weil Faxen und VPN schon in der vorherigen Firmware enthalten waren. Tatsächlich ist diese Firmware aber neu und seit letzter Nacht online, wie "McConnor" hier schon berichtete.

Die Pressemitteilung kam kurz vor diesem Thread.

Achso, ich bekam den Zusammenhang nicht hin, weil das allgemeingültig und nicht Box-spezifisch angekündigt wurde. OK ;-)

Hallo

ich habe die Firmware 29.04.57 jetzt auf der Fritzbox aber mir wird kein (Drucker)
angezeigt. Da muß ich was falsch gemacht haben. Aber was? Gibts da was, was
ich übersehen habe?? Bitte um Hilfe.
Gruß Vences

Das abgehende Faxen hat nichts mit der Firmware zu tun, das Tool musst Du Dir gesondert runterladen. Schau mal hier.

Eingehende Faxe hingegen sind mit der neuen Firmware möglich (speichern entweder auf einer externen Platte oder USB-Stick oder weiterleiten per E-Mail).

Danke

Hallo

und vielen Dank für den hinweis. Werde nun heute das so zu machen.

Einen schönen Tag noch.

Gruß Vences

Hallo.

Ich habe eine FritzBox 7170 SL. Kann ich die Firmware dort auch benutzen? Über die aut. Suche findet meine Box nichts und auf der AVM Seite ist für die SL auch nichts neues da.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.