[Gelöst] AVM Fritz!Box 7590 Mesh mit FRITZRepeater2400 + FRITZRepeater1750E - 2400er verbindet sich nur langsam mit 7590

mj084

Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze oben beschrieben Kombi in einem Haus mit 3. Etagen.

Im 1. OG steht die 7950 als Mesh Master, eine Etage darunter der 2400er, und im Keller der 1750E welcher mit dem 2400er gekoppelt ist.

Problem ist nun: der 2400er verbindet sich extrem langsam mit der 7590, während sich der 1750E wesentlich schneller mit dem 2400er verbindet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Mesh.png
Es gibt getrennte SSID's für das 2,4er und 5er Netz...
Funkkanal ist auf Auto, und auch sonst sehen die Einstellungen OK aus...

Hat jemand eine Idee?
 
Problem ist nun: der 2400er verbindet sich extrem langsam mit der 7590, während sich der 1750E wesentlich schneller mit dem 2400er verbindet
Wie lange dauert es denn, bis sich die Geräte verbinden? Bis zu einer Minute ist nicht ungewöhnlich. Das ist dann auch kein Problem, wenn sie danach verbunden bleiben.
 
Darauf habe ich noch nie geachtet, die Verbindung an sich im WLAN ist ja auch stabil - es geht nur um die langsame Anbindung des 2400 an die 7590...
 
Hallo.
schau doch mal in die Box unter WLan/ Funknetz/Repeater2400Bleistift Und dann die ganzen Eigenschaften wie Dein 2400 angebunden ist. Ich denke über -80dB. Und da wird es dann schon schlechter.
Auch wenn der Blei ausgegraut ist kannst Du klicken.
Kannst ja auch mal ein Bild machen von den Eigenschaften.
 
  • Like
Reaktionen: mj084
Du hattest Recht...
 

Anhänge

  • 24ghz.png
    24ghz.png
    18.9 KB · Aufrufe: 30
  • 5ghz.png
    5ghz.png
    19.8 KB · Aufrufe: 30
Hallo.
1.Die gleichen Informationen für den Weg vom 2400 zu Deinem 1750 kannst Du auch im 2400 schauen.
5 GHz geht halt schlecht durch Wände.
Damit man es nicht so nur -10 mehr/weniger abtut. Bei -88 ist das Signal nur noch 1/100 von dem wie bei -68.
Man kann das auch für alle anderen Geräte sehen. ZB bei einem Handy da schauen wo es eingebucht ist.
Wenn man über WLan in eine andere Etage muss sollte man Von der Basis gesehen im Zimmer darunter/darüber versuchen ob der Empfang da noch oK ist für einen Repeater. Da hat man dann vielleicht ein nicht so schlechtes Signal zum weiterverteilen. Nicht schräg durch das ganze Haus.
2.Es gibt von AvM die App Wlan. Danit kann man sein ganzes Wlan anschauen mit Werten.
3. Es gibt auch ein Video von AVM wo das mit den Werten für die WLan Eigenschaften erklärt wird.
 
Jau, die Verbindung vom 1750E zum 2400er ist ja sehr gut (sieht man ja im Bild)...

Ich werde die 7590 im 1.OG mal anders ausrichten müssen, denn sie strahlt quasi nach draußen um im Garten nach das WLAN abzudecken...
Alternativ kommt im Flur im 1. OG noch ein Repeater hin, zu welchem sich dann der 2400er auf dem EG verbindet...

Am saubersten wäre natürlich eine Lösung mit UniFi AP's, aber scheidet mangels Verkabelung aus, sonst hätte ich die Repeater ja schon als AP's betrieben ;)
 
Hallo.
Ich hab auch nicht geschrieben das zum 1750 schlecht ist. Wollte nur aufzeigen wo/wie/womit man suchen kann wenn man Info braucht für seine WLan Verbindung auch zu anderen Geräten.
Sonst hat man ja nur die Erkenntnis ist schlecht, Aber warum trotz besten Geräten.
 
Problem solved ;)
 

Anhänge

  • Mesh2.png
    Mesh2.png
    52.3 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: betaman2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.