[Problem] AVM Fritz!Box 7490 während des Uploads kein surfen mehr möglich, TS trennt sich auch

Sehr schön! Dann bleibt zu hoffen, dass die 5.60 bald veröffentlicht wird...
 
Mit der offiziellen neuen Laborversion ist das Problem nun behoben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264700

Internet: Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen
Internet: Stabilität von IPv6-Verbindungen verbessert
Internet: Verbindungsprobleme in speziellen Szenarien beseitigt
 
AVM meldet zurück, dass Sie keinen Fehler feststellen konnten...Naja das kann doch nicht sein, das ich der einzige bin mit dem Problem.
Ich werde die Box über 1&1 jetzt tauschen lassen.
Ich habe das Problem mit einer 7390 seit etlichen Versionen und AVM findet bei mir ebenso keinen Fehler, können sie angeblich nicht nachstellen.

Sieht bei mir so aus
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=72375&d=1383200034

Ich habe recovert wie blöde, verschiedene Versionen getestet, bin sogar zurück auf die 5.22 (womit es dann ging, bis ich die IP Telefonie aus den TS Regeln geworfen hatte, da war es wieder defekt). Seltsam ist das recovern nicht hilft, dabei lief es vorher sehr lange Zeit einwandfrei - um genau zu sein >1Jahr.

Das ist definitiv kein reines 7490 Problem, sondern AVM Firmware Knuddelmuddel. :(

Leider behebt die Labor bei mir das Problem NICHT. :( Hast du IPv6 nun wieder abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, IPv6 hatte ich wieder deaktiviert. (war nur ein Workaround)
Auf jeden Fall hatte es bei mir nach dem o.g. update einwandfrei wieder funktioniert mit der 7490.

Ich habe jetzt allerdings wieder meine gute alte 7270 V3 und ein 1 Gbit/s Switch angeschlossen. Das läuft ebenfalls einwandfrei.

Ich sehe keinen großen Mehrwert bei der 7490, da ich eh nur ADSL2+ mit 16 Mbit/s habe und W-LAN auch im 2,4 GHz Bereich bei mir einwandfrei funktioniert. Und deshalb wird die 7490 wieder verkauft.

Ansonsten erstelle doch nochmal ein Ticket bei AVM oder lasse ggf. mal die Box tauschen. Denn ich bin der Meinung, dass es in den absoluten Standardeinstellung immer einwandfrei laufen muss, mit der korrekten Priorisierung des uploads.
 
ich muss noch mal diesen alten thread ausbuddeln....


wie verhält sich die Sache denn mit der aktuellen FW bei Euch?

Immer wenn ich mit der Playstation uploade, kann keiner mehr surfen... Die Seiten werden nicht aufgebaut "verbindung unterbrochen"

Mann muss sie neu anfordern.

Das erklärt natürlich warum ich schon die gane Zeit ab und zu keinen Seitenaufbau hatte.

Da hat wohl immer dann jemand kurz Daten in Uploadrichtung gendet.

Das Problem: wenn der Upload länger dauert, recovert sich das nicht mehr von alleine.

Man muss das Modem neu starten... 8-(

FRITZ!OS 06.23
 
Die Priorisierung für den Upload klappt in der FW.

Frage ist, was da dann so quer haut.

Ich kann selbst dann noch surfen wenn Up- und Download voll belegt sind.
 
Danke für das Feedback.

Kannst du freundlicher Weise mal cheken, wie es sich verhält, wenn der Uploader im der FB hohe Prio eingestellt hat?
 
Hallo,

ich habe dieses Problem seit einiger Zeit auch wieder. Könnte es sein, dass es seit dem Firm 6.23 wieder auftritt? Firmware 6.24 hat auch keine Abhilfe geschafft.

Bei mir tritt das Problem beim Uploadabgleich des Fritzbox-Online-Speichers zu einem 1&1 Networkdrive auf. Das passiert im Fritzbox ja alles im Hintergrund. Der Upload erscheint im Fritzbox-Upstream-monitor korrekt als Hintergrundanwendungen. TROTZDEM kann man nicht mehr surfen oder irgendwas anderes über das Internet abwickeln (meine Synology NAS meckert über Verbindungsabbrüche, etc). Also trotz korrekter Anzeige im Upstream-Monitor scheint mir die Priorisierung gar nicht zu funktionieren. Der Trick IPv6 einzuschalten scheint auch nicht zu helfen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Und kennt vielleicht eine Abhilfe?

VG, Danckel
 
Bei mir ist auch dieses Problem aufgetaucht. Es ist die 7490 mit neuester Firmware und mein Sohn hat sich über einen Launcher GTA5 gekauft. Was soll ich sagen, es ging nichts mehr. Kein anderer hatte Internet nur sein PC saugte wie Sau. Leitung ist ne 16000er und das waren so ca. 50GB. Laut Onlineanzeige der Fritz mit vollem Download aber auch Upload. Ich konnte Pause bei ihm drücken und dann hatte wieder jeder Netz.
Dann habe ich sein PC über einen Switch versucht zu drosseln was auch laut Fritz sichtbar war , aber Pustekuchen trotzdem hatten alle anderen kein Netz. Hat jemand eine Erklärung und warum bekommt es AVM nicht in den Griff?
Danke
 
Bitte kontrolliere die Priorisierung, vielleicht hat er sich priorisiert?
 
Das habe ich alles kontrolliert, da ist nichts eingestellt. Ich hatte schonmal dieses Problem wo er auf youtube was hochgeladen hat. Ist ja alles kein Problem, bloß wenn dann garnichts mehr geht aber wirklich garnichts ist das großer Mist.
 
Bei mir genau das selbe Spiel... Habe auch eine FB7490 mit FritzOS v06.24.

Egal welches Endgerät oder welche Anwendung einen größeren Upload oder Download durchführt - es geht dann NICHTS mehr. Besonders bei sehr großen und langen Downloads von z.B. GTA V oder anderen Downloads über Steam ist dadurch das Internet stundenlang unbenutzbar... Wenn ich im Fritzbox Online-Monitor nachschaue wird von der Fritzbox JEGLICHER Traffic als Echtzeitanwendung klassifiziert. Das kann doch nicht so gewollt sein?!

Ich habe sogar schon versucht mit den Steam-Ports (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711&l=german) in der Fritzbox eine Liste/ein Profil anzulegen und dieses der Prio-Gruppe "Hintergrundanwendungen" zugewiesen, aber das bringt absolut gar nichts. Jeglicher Download wird nach wie vor im Online-Monitor als Echtzeitanwendung klassifiziert.

Bei einem Haushalt mit 3 Personen und gefühlten 10 Endgeräten (von PC über TV bis hin zu Tablets/Smartphones) möchte jedes dieser Geräte mit Updates etc. versorgt werden, sodass selbst stinknormales Surfen zur Qual wird, da immer irgendein Download im Hintergrund läuft. Selbst in Chattools wie ICQ oder mIRC bekomme ich dadurch ständige Disconnects.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und nur noch gefrustet, dass jeder Download mit Fullspeed jegliche andere Nutzung des Internetanschlusses unmöglich macht und ich die ansonsten so tolle FB4790 am liebsten nur noch aus dem Fenster schmeißen möchte :mad:
 
Ja genauso ist es bei mir. Ich kenne das von der 7170 nicht. Aber seit ich die 7490 habe sind diese Probleme vorhanden.
Habe auch schon überlegt ein externes Modem zu holen und alles über einen 24 Port Switch mit QoS laufen zu lassen aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache.
 
Dann meldet es an AVM. Die müssen dann wohl wieder ein neues Firmwareupdate rausbringen.
 
Ich hatte das Problem auch lange Zeit. Bei mir ist es behoben, seit dem der nmbd aus den Labors flog (und auch in der final weiterhin fehlt).

Ein gut gemeinter Tip von mir: Lasst bloß die Finger von den (verbuggten) Priorisierungslisten. Damit fing bei mir der ganze Mist nämlich an. Früher lief es einwandfrei, dann änderte ich an den Listen etwas und mein TS war defekt. Auch recover half nicht mehr. Ich weiß, dass das eigentlich keinen Sinn macht, so war es aber wirklich.

Seit dem es nun (wieder) läuft, fasse ich die Listen nicht mehr an und lasse sie, wie sie sind. Solltet ihr es also mit einer neueren Labor oder einem recover durch Zufall zum laufen bekommen, kann ich euch nur den Rat geben die Listen nicht anzufassen.

AVM scheint den Fehler wohl nach wie vor nicht gefunden zu haben. :( Ich hoffe ihr meldet den Fehler, denn je mehr das tun, desto höher priorisiert AVM das Problem! Vielleicht tut sich dann mal etwas.
 
Dies Antwort kam von AVM

"Das ist leider so, weil die Priorisierung keine komplette Trafficsteuerung
ist sondern wie es der Name schon sagt lediglich eine Priorisierung
bestimmter Datenströme. Gegen aggressiv agierende Software wie die von
Ihnen genannte ist diese Priorisierung leider machtlos, daher empfiehlt es
sich, das Problem von der Auslöserseite anzugehen, also bei den Entwicklern
der betreffenden Software zu erfragen, wie deren Verhalten zu verändern
ist. Bei Tauschbörsensoftware zum Beispiel lässt sich die Anzahl der
gleichzeitigen Verbindungen deutlich reduzieren und somit der Traffic auf
den verwaltenden Router ebenfalls. Dies ist hoffentlich auch bei diesem
Spiel möglich.

Freundliche Grüße aus Berlin"

Komisch nur das es mir bei der 7170 nicht aufgefallen ist.
 
Naja, diese Antwort von AVM hilft doch auch nicht und geht nicht auf das eigentliche Problem ein.

Gründe:
1. Bei meiner FB 4790 trat das Problem nicht von Anfang an auf, sondern nachdem sie schon länger im Einsatz war.
2. Die FB ist bisher der einzige Router, der bei mir ein solches Verhalten zeigt. Meine vorherigen Router von Linksys und Netgear hatten ein solches Problem nicht.

Habe nun AVM angeschrieben, das Problem geschildert und dabei auch auf diesen Thread hier verwiesen. Mal schauen :spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM geht da in seiner Rückantwort ja scheinbar von etlichen, multiplen Verbindungen aus. Macht der GTA 5 Downloader das wirklich? :rolleyes:
AVM stiehlt sich da für mich einfach mal (wieder) aus der Verantwortung. Das es schon ewig und immer wieder Probleme mit dem TS gibt kann man doch nicht leugnen ... oder eben doch. -_-
 
ist ja echt witzig, wie die antworten.

ich habe, bis vor ca einem Jahr, jahrelang die 7390 (mit entsprechend älterer Firmware) benutzt, und die hatte auch nie annähernd derartige Probleme...

Gerade jetzt telefoniert jemand bei uns über einen VOIP_Anbieter, der in den Wahlregeln hinterlegt ist, an sonsten keine Last auf der 7490, und bei mir am Notebook (der einige der Surft (16000er Leitung)), über Wlan, findet teilweise gar kein Verbindungsaufbau zu Webseiten statt.

Die selben Symptome, wie als ob jemand volle Kanne leecht oder Uploaded...

Ich muss reload reload reload reload drücken damit die Seite läd... als ob keine dns-auflösung stattfindet.!!!

Ich bin mal gespannt, was die auf mein Ticket antworten...!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.