AVM-Firewall konfigurierbar bei FREETZ_SECURITY_LEVEL=1+2

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
591
Wie drücke ich mich aus um nicht ins Fettnäpfchen zu treten?

Wenn Die AVM-Firewall in freetz trotz FREETZ_SECURITY_LEVEL=1 + 2 konfigurierbar ist
und Dienste wie telnetd gestartet werden können,
halte ich nicht besonders viel von diesem Schutz.

Ich möchte dies nur zu Bedenken geben,
da ich dass nicht patchen kann,
noch wirklich einen Lösungsansatz seh.

Begrüßen würde ich aber sehr wohl, wenn in der Sicherheitsstufe 2 nur noch angucken, aber starten/stoppen/neustarten der Dienste nicht möglich wäre.
Dasselbe gilt für AVM-Firewall und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das offen gestanden schon immer merkwürdig mit dem "security level", aber der ist halt "von früher geerbt und immer weiter mitgeschleppt", betrifft aber m.W. jetzt eigentlich nur noch Files.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, an welcher Stelle ich jemandem Zugriff auf meine FB geben sollte, der aber nichts ändern dürfte?!?

Wenn man überhaupt an der Stelle was machen wollte, dann wäre meiner Meinung nach eher eine "echte Userverwaltung" mit Berechtigungen pro User "sinnig". (Wie sollte man sonst, wenn man z.B. Konsolen-Zugänge wie ssh/telnet nicht einschalten kann, das je wieder "zurück" drehen, so dass eine "editierbaren" Zustand hat?!?)

Zitat: "Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, an welcher Stelle ich jemandem Zugriff auf meine FB geben sollte, der aber nichts ändern dürfte?!?"
Good Point, dann bin ich auf den Grund gespannt warum 0 default Wert ist. Ach, kanns mir schon vorstellen! Den User vor den User schützen! ;)

Ach, kanns mir schon vorstellen! Den User vor den User schützen! ;)
So sieht es aus .....
Ich hab als Standard immer den Level=2 obwohl Telnet kann man nur starten wenn man das PW vom WebIF kennt. Ohne dieses ist eh alles gesperrt oder irre ich mich ?

In einigen Fällen macht Level=2 schon Sinn. Ich z.B. hab alle Einstellungen für Samba, VSFTP, BIP u.s.w gemacht und sperre dann die Configs mit dem Level=2. Somit kann ich das PW fürs WebIF der Familie verraten und diese können dann ggf. Dienste neu starten.
OK, meistens ziehen die eher nur den Stromstecker anstatt mal zu schauen wo es klemmt ..........

Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne eine Änderung dieser Richtlinien diskutieren. Wie Jörg schon schrieb gibt es die seit den Anfangszeiten des ds-mod...

Dazu könnte jemand eine Auflistung posten welche Grundfunktionen in welchem Level gesperrt sein sollen. Über die einzelnen Pakete müssten wir dann gesondert sprechen.

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.