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Hallo,
Ich nutze den Fritz!box-Fernzugang von einem PC zu einer FritzBox um auf Rechner hinter der Box mittels RDP zuzugreifen.
Wenn ich in einer RDP-Session einige Zeit keine Aktivität zeige, dann unterbricht die Fernwartungssoftware den VPN-Tunnel offenbar (ohne das im Startleisten-Icon anzuzeigen). Ich merke das daran, dass die RDP-Session nicht mehr funktioniert. Ich sehe wohl noch den Remotescreen, Mausbewegungen etc. werden aber nicht mehr überragen. Ab und ab "merkt" die RDP-Session auch den Ausfall und versucht sich neu zu connecten (Versuch 1/20...).
Wenn ich jetzt eine Kommandozeile aufmache und einen Ping an den Remoterechner absetze, dann schlägt der erste ping fehl, initialisiert jedoch einen reconnect der VPN-Verbindung (ich sehe es am Startleistenicon und dessen Meldung) und dann kommt auch der Ping durch und auch die RDP-Session funktioniert wieder.
Wie kann man also dieses lästige Idle-Timeout der Fernzugangssoftware ausschalten?
Ich nutze den Fritz!box-Fernzugang von einem PC zu einer FritzBox um auf Rechner hinter der Box mittels RDP zuzugreifen.
Wenn ich in einer RDP-Session einige Zeit keine Aktivität zeige, dann unterbricht die Fernwartungssoftware den VPN-Tunnel offenbar (ohne das im Startleisten-Icon anzuzeigen). Ich merke das daran, dass die RDP-Session nicht mehr funktioniert. Ich sehe wohl noch den Remotescreen, Mausbewegungen etc. werden aber nicht mehr überragen. Ab und ab "merkt" die RDP-Session auch den Ausfall und versucht sich neu zu connecten (Versuch 1/20...).
Wenn ich jetzt eine Kommandozeile aufmache und einen Ping an den Remoterechner absetze, dann schlägt der erste ping fehl, initialisiert jedoch einen reconnect der VPN-Verbindung (ich sehe es am Startleistenicon und dessen Meldung) und dann kommt auch der Ping durch und auch die RDP-Session funktioniert wieder.
Wie kann man also dieses lästige Idle-Timeout der Fernzugangssoftware ausschalten?