AVM Fernzugang - Automatische (stille) Unterbrechung nach Idletime verhindern

Friederich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich nutze den Fritz!box-Fernzugang von einem PC zu einer FritzBox um auf Rechner hinter der Box mittels RDP zuzugreifen.

Wenn ich in einer RDP-Session einige Zeit keine Aktivität zeige, dann unterbricht die Fernwartungssoftware den VPN-Tunnel offenbar (ohne das im Startleisten-Icon anzuzeigen). Ich merke das daran, dass die RDP-Session nicht mehr funktioniert. Ich sehe wohl noch den Remotescreen, Mausbewegungen etc. werden aber nicht mehr überragen. Ab und ab "merkt" die RDP-Session auch den Ausfall und versucht sich neu zu connecten (Versuch 1/20...).

Wenn ich jetzt eine Kommandozeile aufmache und einen Ping an den Remoterechner absetze, dann schlägt der erste ping fehl, initialisiert jedoch einen reconnect der VPN-Verbindung (ich sehe es am Startleistenicon und dessen Meldung) und dann kommt auch der Ping durch und auch die RDP-Session funktioniert wieder.

Wie kann man also dieses lästige Idle-Timeout der Fernzugangssoftware ausschalten?

Eins Vorweg: Ich kenne und nutze diese Fernzugangssoftware nicht.

Eine Möglichkeit wäre es aber eventuell einen dauerhaften "Ping" (z.B. mit Parameter ping -t) laufen zu lassen, und somit den Tunnel am "Leben" zu halten.

Moin
Es gibt auch Plugins für deinen Webbrowser, die halten die Seite dann auch "warm".
Und, wies aussieht, die Übersichtseite aktualisiert sich selber.
Sowie Internet >>>----> DSL-Informationen >>>----> Übersicht.
Aber dass hab ich jetzt über die "normale" DDNS weitergeleitete URL getestet, nicht über die Fernwartung.
...mach ich grad auch mal....

Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Alternative ist natürlich der ShrewSoft Client, der als Standard eine "keep-alive packet rate" von 15 Sekunden eingestellt hat. Diese ist zwar primär für das Offenhalten des Firewallports gedacht, aber dürfte eben auch zum dauerhaften Halten der VPN-Verbindung genügen. Und ja, ich benutze diesen Client nur noch und hatte nie Unterbrechnungen ohne "ernste" Ursachen.

...während das timeout vor sich hindümpelt: Addon für Firefox
Also, auch nach der "Raucherpause": Über die Fernwartung zugegriffen, gilt auch was ich in Post#3 schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.