AVM FB7170 oder OEM Speedport W900V?

GeminiServer

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich möchte nun meine gute alte AVM 7050 gegen 7170 oder W900V austauchen. Der grund, wegen des besseren Modems und unteranderem wegen USB anschluss.

Die Features der 7170 sind mir fast alle bekannt, aber für den gleichen preis oder gar günstiger ~80-90¤ kann das AVM OEM W900V erwerben. W900V hat die gleichen features wie FB 7170 plus mehr Hardware features wie Anrufbeantworter, DECT Station etc. plus Externen VDSL modem Support!

DS-MOD supportet ja unteranderen auch den W900V und stellt auch die WEB oberfläschen für den W900V auf AVM um.ODER?

Wie sieht der zukünftige support von DS-MOD für den W900V aus ? Wird dort auch Speed2AVM like support mit eingebunden so das feature abhängig die benötigten packete aus verschiedenen AVM images extrahiert wird?

Von den Hardware features her tendiere ich zu W900V. Aber wird den T-COM auch die Firmware mit Features aktualisieren oder bleibt T-COM Konservativ: und sagt "Never change a running System"!
Wie ist den eure meinung dazu ?

Danke und Gruß,
GeminiServer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird zwar etwas OT zum allgemeinen Thema "ds-mod" sein, trotzdem gebe ich kurz meine persönliche Meinung hier ab. Wohl gemerkt, persönlich und subjektiv.

Ich würde dir abraten, eine W900V zu erwerben. Wenn schon, dann eine 7170. W900V ist ein Nischenprodukt, 7170 ist dagegen sehr verbreitet und wird noch lange von AVM supportet. Vom ds-mod spreche ich gar nicht. Die Speedports zu moden war immer eine extra-Geschichte. Updatepolitik von Telekom hast du schon verstanden.

Modemeigenschaften einer 7170 sind tatsächlich etwas besser, als bei einer 7050. Anrufbeantworter kannst du auch bei einer 7170 und sogar bei einer 7050 implementieren. Such einfach hier im Forum danach.

MfG
 
Ich rate auch zur 7170, denn die Speedports müssen erst umständlich "umgeflasht" werden, falls Du den DS-Mod verwenden willst, und der Mod wird auch aus der Speedport- und der AVM-Firmware "zusammengemischt", was keine 100%ige Fritz! aus Deiner Speedport macht.

An die Moderatoren: Thread bitte schließen oder in passendes Unterforum verschieben.
 
ok.. jungs danke. Ich denke nun auch das es ist wohl besser 7170 zu verwenden als den speedport!

Moderatoren: jepp schließt diesen beitrag ;).. hat sich erledigt...

Gruß
GeminiServer
 
Gilt das hier Gesagte immer noch?
Aus dem Thread "Kernel 2.6: ds26-15.1" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142389 entnehme ich, dass man den W900V auch mit der Firmware der 7150 flashen kann.

Speedport W900V: T-Com 34.04.21 + AVM 38.04.32 (7150)
Oder lese ich das falsch?
Denn damit wäre doch eine Versorgung mit Updates noch eine Weile sicher gestellt, oder?


Dirk
 
Dieses "+ AVM-FW" bei den Speedports bedeutet: Von dorther bekommen sie ihr Web-Interface und ggf. im Einzelfall kompatible, fehlende Binaries (z.B. mailer). Die FW ist immer die von T-Com, allerdings seit Neuestem (und im nächsten Release dann für alle) auch mit der Möglichkeit, aus den T-Com-GPL-Paketen eigene Kernels zu bauen.

Ich würde immer noch eine echte AVM-Box (von mir aus auch mit 1&1-Branding) einer Speedport vorziehen, das Herumgeeiere ist einfach doof, auch wenn es inzwischen immer besser klappt und Oliver jüngst auch der W701V ein ordentliches Web-UI durch Anpassung unserer Patches an S2F spendiert hat (auch im nächsten Release). Die W900V hat das ja bereits.
 
ok. Danke. Ich habe sowas schon geahnt...

Dann werde ich mich wohl gedulden müssen, bis die 7270 rauskommt (weil ich gerne DECT hätte).


Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.