Halt, stop, ihr werft jetzt aber was durcheinander.
Das eine ist die Frage, welches Format der Anrufbeantworter aus der HD-Telefonie-Firmware benutzt. Der zeichnet grundsätzlich in einem proprietären Codec auf, der von AVM "tam_codec" genannt wird. Mehr dazu in diesem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=837005#post837005
Fazit ist, dass ich es nicht geschafft habe, so eine Datei vom Stick zu dekodieren und AVM mir die Frage nach dem verwendeten Codec nur ausweichend beantwortet hat ("Unsere Entwicklungsabteilung hält sich bedeckt").
============================
Das andere ist die Frage, welches Format für die HD-Telefonie verwendet wird. Das ist und bleibt PCM16, bzw. PCMa16 oder PCMu16. Das heißt nichts anderes als normale lineare oder mit A/-µLaw-Kennlinie kodierte PCM-Daten bei einer Samplerate von 16 kHz (anstatt vorher 8 kHz).
Diese kann jeder Player abspielen, der normale LPCM- Rohdaten oder A/µLaw-Rohdaten abspielen kann. Klar geht das nicht mit dem Windows Mediaplayer (jetzt mal ganz plakatives Beispiel), aber die Aufgabe ist ja trivial, weil es einfach nichts weiter zu tun gibt, als einfach Byte für Byte (bzw. Word für Word) nacheinander an die Soundkarte zu leiten. Eben wie eine WAV-Datei. Konkret benutzen kann man dafür z.B. CoolEdit96, CoolEditPro 1.x, 2.x oder Adobe Audition. Es gibt aber bestimmt noch mehr.
Die Abtastrate ist garantiert NICHT variabel, denn es heißt ja eben PCM16.
Wie früher mit PCMa und PCMu, nur halt eben mit 16 kHz (und der option, auch vollkommen lineare LPCM-Daten zu verwenden).
Wohlgemerkt, ich rede die ganze Zeit von den rohen Gesprächsdaten (auch in meinem letzten Post), nicht von den Anrufbeantworterdateien! -
Der TAM-Codec des Anrufbeantworters zeichnet wohl auch solche "HD-Gespräche" in einem proprietären Codec auf, würde mich nicht wundern, wenn das auch wieder auf 8 kHz downgesampelt wird... Wie man das dann abspielt ist wieder Frage (1), siehe ganz oben.
Gruß kzuse