AVM auf der Cebit: Premiere für die neue FRITZ!Box-Generation

ja das mag stimmen, aber ich bin anscheinend zu blöd!

In der Gigaset Anleitung steht beschrieben wie man das mobilteil an anderen Stationen anmeldet - klappt aber nicht...

Hast du am Fritz!Fon auch die anmeldung gestartet, wie es in dessen Anleitung steht?
Kennst du die Systempin des Fritz!Fon und hast die richtig am Gigaset eingegeben?

Also,
am fritzfon mobilteil kann ich über menü-einstellungen usw. dieses Mobilteil an einer Station anmelden. ja kann ich.
Aber das siemens (mit gigaset anleitung) will nicht oder ich kann nicht.

ich finde in der gigaset anleitung auch nur wie ich dieses an einer siemens station anmelde und nicht an fremden geräten

Das Gigaset melden man an fremden Basen genauso an.
Nur die Vorbereitung der Basis ist eine andere.

Siehe dazu die Anleitung von Fritz!Fon 7150. Da steht drin, wie lange man die Taste am Gerät drücken muss, damit die Anmeldung startet. Dann startet man die Anmeldung am Gigaset und die Teile finden sich.

ah - system pin - ja
wo steht die vom fritz?

Die richtet man im DECT-Teil ein.

Wenn da nix geändert wurde, müßte die 0000 sein.

Also ich starte die Anmeldung auf dem Gigaset und gebe die pin ein und drücke dann auf dem Fritz den Knopf für 10 sec und die beiden finden sich?

Ja, wenn 10 Sekunden die richtige Zeit aus der anleitung ist, klappt das.

kzuse schrieb:
Also, ich denke es wäre sicher eine Bereicherung wenns das PCM16 als Update gäbe.
mit welchem player lässt sich PCMA16 anhören?

[Edit wichard: Fullquote von Beitrag #49 massiv gekürzt]

zu #202

es gibt externe Platten, die gehen nach voreingestellter Zeit in den Ruhezustand - z.B. von Western Digital. Beim ersten Zugriff laufen sie wieder an

Edit Ghostwalker: 20 Zeilen Vollzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
3 Beiträge innerhalb von einer Stunde zu einem zusammen gefasst.

Gibt es einen Player im Netz, der den codec PCM16 beherrscht? Vielen Dank

Also ich habe bereits mehr als 3 stunden hier nach Infos zu dem Thema gesucht, leider noch nichts gefunden, warum der eigene Beitrag dazu geschlossen wird ist mir nicht verständlich, weil sich keiner intensiv mit den Fähigkeiten der neuen Box 7270 beschäftigt. Alle Laborversionen werden in die neue Box einfliessen. Offensichtlich soll man abwarten, bis dann irgendwann mal die Box die neuen Funktionen inne hat. Da die 7170 (Speicher zu klein für alle Funktionen, VPN, ECO, HD-Tel usw) überfordert ist, kann man jedoch Teile davon jetzt schon benutzen ......

Es wäre nett, wenn sich mal jemand damit beschäftigt hat und was dazu schreibt, vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCM ist doch einfach PCM mit 16 kHz Abtastrate! Da braucht man keinen speziellen Player für, das sollte eigentlich jeder WAV-Player können (man muss natürlich noch einen WAV-Header hinzufügen wenn man es als "rohe" Datei hat).

Ach so, und bei PCMa16 und PCMu16 (A-/U-Law) muss der Player natürlich die entspr. Kennlinie können.

Gruß kzuse

vielen dank für die schnelle antwort

das hört sich einfach an, aber ist es offensichtlich nicht. 1. ist die Abtastfrequenz eventuell variabel und es sind sicherlich nicht Rohdaten, sondern AVM benutzt und 2. einen eigenen Header, da jedoch alles nach RFC3551 funktionieren muß, sollte es einen player geben.

die dateien (nur Version 6572 für die FB 7170) haben die bezeichnung rec.0.xxx und liegen im Verzeichnis AVM_TAM, falls dieses auf dem Massenspeicher zuvor erstellt wurde. ich gehe davon aus, dass auch der Fritz!Mini dieses format verwendet.

welcher geniale WAV-Player kommt denn in Frage?

gruß
FritzBox-XL

Kann mal wer so ne Datei hochladen?
Dann kann es jeder Testen

hallo mega,

leider weiss ich nicht wie das mit dem hochladen geht, aber es kann sich auch jeder diese dateien auf einem speicherstick ansehen.

1. software Telephonie(6572) auf die Box
2. Massenspeicher an USB aktivieren
3. Verzeichnis avm_tam auf diesem USB-speicher anlegen
4. AB aktivieren, Box anrufen und was drauf sprechen
5. nach auflegen liegt die Datei auf dem Speicherstick
zu den rec.0.xxx dateien sind dann noch config, meta und uvp0.000 vorhanden

LG
FritzBox-XL

rec.0.xxx wird für jede nachricht von rec.0.000 um 1 erhöht

Das Hochladen von Dateien funktioniert über die Büroklammer
attach.gif
im erweiterten Editor

Halt, stop, ihr werft jetzt aber was durcheinander.

Das eine ist die Frage, welches Format der Anrufbeantworter aus der HD-Telefonie-Firmware benutzt. Der zeichnet grundsätzlich in einem proprietären Codec auf, der von AVM "tam_codec" genannt wird. Mehr dazu in diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=837005#post837005

Fazit ist, dass ich es nicht geschafft habe, so eine Datei vom Stick zu dekodieren und AVM mir die Frage nach dem verwendeten Codec nur ausweichend beantwortet hat ("Unsere Entwicklungsabteilung hält sich bedeckt").

============================
Das andere ist die Frage, welches Format für die HD-Telefonie verwendet wird. Das ist und bleibt PCM16, bzw. PCMa16 oder PCMu16. Das heißt nichts anderes als normale lineare oder mit A/-µLaw-Kennlinie kodierte PCM-Daten bei einer Samplerate von 16 kHz (anstatt vorher 8 kHz).

Diese kann jeder Player abspielen, der normale LPCM- Rohdaten oder A/µLaw-Rohdaten abspielen kann. Klar geht das nicht mit dem Windows Mediaplayer (jetzt mal ganz plakatives Beispiel), aber die Aufgabe ist ja trivial, weil es einfach nichts weiter zu tun gibt, als einfach Byte für Byte (bzw. Word für Word) nacheinander an die Soundkarte zu leiten. Eben wie eine WAV-Datei. Konkret benutzen kann man dafür z.B. CoolEdit96, CoolEditPro 1.x, 2.x oder Adobe Audition. Es gibt aber bestimmt noch mehr.

Die Abtastrate ist garantiert NICHT variabel, denn es heißt ja eben PCM16. ;)
Wie früher mit PCMa und PCMu, nur halt eben mit 16 kHz (und der option, auch vollkommen lineare LPCM-Daten zu verwenden).

Wohlgemerkt, ich rede die ganze Zeit von den rohen Gesprächsdaten (auch in meinem letzten Post), nicht von den Anrufbeantworterdateien! -

Der TAM-Codec des Anrufbeantworters zeichnet wohl auch solche "HD-Gespräche" in einem proprietären Codec auf, würde mich nicht wundern, wenn das auch wieder auf 8 kHz downgesampelt wird... Wie man das dann abspielt ist wieder Frage (1), siehe ganz oben.

Gruß kzuse

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox-XL schrieb:
leider weiss ich nicht wie das mit dem hochladen geht, aber es kann sich auch jeder diese dateien auf einem speicherstick ansehen.
Dazu uss man aber das Telefon-Labor haben und auch noch einen USB-Stick, der damit läuft.

Mein Stick läuft damit nicht, weshalb ich das USB-Labor drauf hab.

Aber da das Problem wohl hinreichend untersucht wurde, ist es auch egal.

die Laborversion 6572 läuft mit USB-Unterstützung, Stick wie Festplatte!

auch wenn es unsinnig ist, so spekuliere ich mal, das der header entscheidend ist. ob der Codec von CISCO zugekauft oder nicht. wenn man herausbekommt wo die Rohdaten anfangen und genau weiss mit welchem PCMa codiert wurde, dann hat man die Lösung, bevor AVM den player zur Verfügung stellt.
Der player ist ja schon in der Box und wenn man ihn isolieren könnte, dann wäre der Linux-fähig aber er würde unter Windows nicht laufen.

Warum sich AVM bedeckt hält ist mir nicht klar. Die Aussage dazu von AVM:

es wird einen player geben, jedoch wird nicht mitgeteilt ab wann. Mir würde schon der unter Linux laufende reichen. die Entwickler der Laborversion dürfen und wollen nix dazu rausrücken, leider.

Vielleicht taucht auch ein AVM-Mitarbeiter auf der CISCO-EXPO in Berlin auf?

also abwarten und tee trinken

FritzBox-XL

wegen License-Datei:
Es gibt einen Cheung Tam bei CISCO, muß kein Zufall sein

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jedenfall kein einfacher Codec wie PCM/a/uLaw. Geht schon eher in Richtung G.726 oder so, also ein verlustbehafteter, psychoakustischer Codec.
Hört man auch, wenn man mal genau hinhört. Klingt mehr so nach AMR oder GSM-EFR als nach ISDN.

Und wie gesagt, ich hab mindestens 15 mir bekannte Codecs durchprobiert. Keiner hat gepasst... Vielleicht haben die Entwickler wirklich was eigenes auf die Beine gestellt und wollen deshalb auch keine Details verraten?

Man weiß es nicht...
Gruß kzuse

Das es etwas schwierig wird den Codec heraus zu bekommen, dass war mir klar. Nichts gegen die Entwickler von AVM, aber der ist bestimmt zugekauft. Ich tippe auf CISCO oder Lucent, falls der nicht unter OpenSource fällt.

Wenn das ein ganz neuer sein sollte und von AVM, dann fresse ich einen Besen. Jedenfalls wenn man den Speicherbedarf pro Minute ansieht, dann muß der mit Verlust kodieren, also eher richtung GSM-EFR. Vielen Dank für die Infos

Man wird es heraus bekommen...
GRUß FritzBox-XL

Ja, das dachte ich ja auch. Habe ja u.a. auch GSM (FR/EFR und auch HR) probiert.

Wahrscheinlich muss ich mich einfach mal ein bisschen weiter umschauen, z.B. bei Cisco direkt. Es gibt ja vielleicht auch neue Codecs, die noch (fast) keiner kennt. (in der breiten Öffentlichkeit)...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.