AVM 7490 mit 7390,7240 und 7320 als Repeater eingebunden und Frage zur SSID`s

Andyks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde.

Hab da mal eine Frage wo ich mir nicht sicher bin was ich einstellen soll.

Habe eine 7490 als Hauptrouter.
Als Repeater habe ich, eine 7390 für eine Satbox
eine 7320 auch für eine Satbox
und eine 7240 für das Kinderzimmer.

Derzeit haben alle Repeater eine andere SSID.

Meine Frage ist:

Ist es besser alle Repeater mit der gleichen SSID wie mit dem Huaptrouter zu versehen oder, ich jedem Repeater wie eingestellt eine eigen SSID eingestellt lasse.

Wirklich als Repeater, oder per LAN als WLAN-AP geschaltet?

Hallo, im Hauptrouter hab ich sie als Repeater angemeldet.

Kann beides nutzen selbe oder ander SSID

Die Geräte sind an allen per LAN an den Repeatern angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt für WLAN - Clients:

Wenn du verschiedene SSIDs vergibst, kannst du die stationären Clients zielgerichtet mit der stärksten Signalquelle verbinden.

Die Vergabe von einheitlichen SSIDs ist für mobile Clients sinnvoll, wenn bei der Fortbewegung ein nahtloser Übergang von einem Repeater zu einem anderen Repeater oder zur Basis gewünscht wird.

-----------------
Bei deiner Konfiguration sind die Clients per LAN-Kabel verbunden.
Dann ist die SSID - Vergabe ohne Belang.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich entscheiden: Repeater sind nur per WLAN verbunden und haben automatisch die gleiche SSID, wenn du LAN-Verbindungen hast arbeiten die Boxen als WLAN-APs (Zugang über LAN 1).

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mal einen Repeater die selbe SSID gegeben und kann keinen unterschied feststellen, dass angeschlossene Gerät ist auch weiterhin im Netzwerk.
Bei den Repeatern mit anderer SSID ist es gleich, Geräte sind im Netzwerk eingebunden.

Vom Gedanken her ist es eigentlich das beste alle Repeater mit der gleichen SSID zu haben da wie MuP schon sagt, dann Geräte die über W-LAN sind z.b. Handy immer das bestmöglich W-LAN haben.

Es dürften eigentlich keine Probleme auftreten wenn alle die selbe SSID haben oder?

Ich kenne es auch so, dass die Repeater automatisch die gleiche SSID erhalten (hatte bisher nur einen Fritz NG). Wenn Du andere SSIDs einstellen konntest, dann haben die Boxen vermutlich eine Kabelverbindung untereinander und arbeiten eigentlich als Accesspoints. Der Betrieb als Repeater ist hier falsch und kann u.U. zu problemen führen. Da die Daten sowohl per WLAN als auch über die LAN-Schnittstelle angeliefert werden. Repeaten heißt die Daten per WLAN erhalten und wieder aussenden. Für den Repeater-Betrieb ist es ausdrücklich vorgesehen, dass alle Repeater die gleiche SSID aussenden. Insofern stellt sich die Frage gar nicht, ob auf Grund dessen Probleme auftauchen können.

Gruß Telefonmännchen

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.