[Gelöst] AVM 7390 Verbindungsprobleme DSL-Geschwindigkeit

mertiko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit Samstag eine 7390 zu Hause. Davor war eine 7050 jahrelang und ohne Probleme im Einsatz bis sie Freitag den Geist aufgab.
Ich hab eine DSL 16000er Leitung, welche auch mit der 7050 auch ankam, aber mit der 7390 kommt nur 1600 bis max 1800 kbits an. Ich hab Vodafone kontaktiert und die beauftragten einen Telekom-Techniker, der sich heute meldete und keine Störungen nachweisen konnte. Leitung so weit in Ordnung.

Seit Samstag bin ich auch mit AVM in Kontakt die haben ein paar unterlagen per email angefordert, aber keine wirkliche Hilfe.

Meine Vermutung liegt das der Router ein Montagsgerät ist. Soll ich das Ding wegschicken und ein neues anfordern oder lieber gleich was anderes ?

Anhänge

• Dsl-Information_DSL_Geschwindigkeit.jpg
    Dsl-Information_DSL_Geschwindigkeit.jpg
    130.5 KB · Aufrufe: 23
  • Dsl-Information_Spektrum29.04.13_1354.jpg
    Dsl-Information_Spektrum29.04.13_1354.jpg
    142.7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Fehlern würde ich mal auf defekten Splitter tippen oder zweite aktive Telefondose.

Auch die Störabstandsmarge ist Grenzwertig und die Geschwindigkeit der Leitung passt nicht so recht zur Leistungsdämpfung.

hallo,
vielen dank für die schnelle antwort. was meinst du mit defektem splitter? als splitter ist eine starterbox im einsatz.
bis freitag lief ja alles problemlos, seit dem zeitpunkt hab ich die neue box.

du hast die Box komplett getauscht, dh Kabel+Netzteil ebenfalls?

was hat die 7050?

Verwende mal den F-Stecker auf RJ45 Kabel was direkt in die TAE kommt ohne Splitter bzw. starter Box.

Hast du überhaupt einen ISDN Anschluss, so dass du noch NTBA und Splitter verwenden müsstest?

hallo,
ja komplett ausgetauscht.

die 7050 ist von alleine ausgegangen und war tot :)

ja ich habe isdn anschluss über 10 jahre schon.
definiere rj45 kabel direkt in die tae. ich hab hier so ein y-kabel an der starterbox dran.

Bei der 7390 müsste auch noch ein Zweites Kabel für reinen Internetanschluss beiliegen, an der einen Seite ist RJ45 Stecker (Netzwerk) und andere Seite ein TAE F-Stecker wie beim analogen Telefon.

Damit kannst du testweise die Starterbox umgehen und sehen, ob DSL Werte besser werden, wenn ja lass die Starterbox tauschen oder verwende sofern vorhanden alten NTBA und Splitter.

also als zweites kabel ist nur ein gelbes beigelegt. ich probier es mal aus

hallo,

leider liegt in der Verpackung nur ein gelbes Patchkabel bei. Jetzt habe ich mal das Y-Kabel genommen und die Seite mit der DSL-Aufschrift in die TAE eingesteckt. Jetzt zeigt es mir eine Geschwindigkeit von 1941kbits an und Leitungskapazität von 2432kbits. DSLAM liegt bei 18144kbits.

Das NT der 7390 müsste auch an der 7050 gehen zum testen.

Die Leuchtdioden sind aus, aber aus dem Gerät selber schimmert Licht raus.

Bei der Leistungsdämpfung müsstest volle 16k bekommen können, auch die Leistungsreduzierung besagt, dass du sehr dicht (sogar schon zu dicht) am DSLAM bist.

Wenn mit und ohne Starterbox sich nichts ändert hast du da eher ein Leitungsproblem.

Hat deine 7050 schon die 5 Jahre hinter sich? (Garantie)

Deshalb sollst du ja mal mit dem neuen Netzteil probieren.
auch die Leistungsreduzierung besagt, dass du sehr dicht (sogar schon zu dicht) am DSLAM bist.
Das könnte es sein, dann ist der DSL-Eingang übersteuert. Da hilft nur zusätzliche Dämpfung auf der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen Dank für den nützlichen Tipp mit dem Netzteil.
ich habe gerade meine fritzbox 7050 aus der Mülltonne herausgefischt, bevor sie am donnerstag entsorgt werden würde. Sie lebt noch! Was noch schöner ist ich habe volle 16443 kbits auf der Leitung.

Jetzt wo liegt das Problem an der 7390 ?

Montagsgerät? Schlechteres DSL Modem Chip? Gute Frage du...

NT müsstest bei AVM tauschen können auf Garantie, dann kannst 7390 zurückgeben.

Was meinst du mit zusätzliche Dämpfung auf der Leitung ?

wie ist die Störsicherheit eingestellt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.