AVM 7390 USB-Performance NTFS/ext3

Für den Fall dass es jemanden interessiert: Die 7390 bietet nicht mehr Leistung wenn man beide USB-Ports gleichzeitig nutzt, z.B. mit je 1 Festplatte. Bei je einer Übertragung auf jede Festplatte sinkt die Leistung in diesem Fall auf je 2,5 MB/s. Bisher habe ich zumindest von niemandem gelesen dass er es getestet hätte.

Ich hab mir die 7390 extra wegen schnelleren ftp Datenraten gekauft un jetzt is die Kiste genau so lahm wie meine alte 7270 was soll jetzt an der 7390 besser sein?
Wlan auf 2,4 und 5 GHz ? Blödsinn ich brauch nur eins von beidem!

Was ist denn nun die beste Wahl des Dateisystems für Performance am USB der 7390? ext2, ext3, ext4, fat32, NTFS?:confused:

ich habe doch noch einen fred gefunden, der das beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
a/ What is fastest throughput, via ftp or smb? I get only 2MB/s speed..

b/ i have INT 7390 x.05.05 and via console i show in ps command:

ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/WDCWD20-EURS-32Z9B3-01 -o rw,locale=de_DE.ISO-8859-1,fmask=000,dmask=000

then wtf - de_DE.ISO-8859-1 ? I have problem with national characters in filename :-( If any national character in filename exist in directory, all content of this directory is HIDDEN, not show (via FTP and via telnet console access - (command ls -l) too :-(

Please - Is any solution?

Zuletzt bearbeitet:
nobody known?

How i use UTF-8 locale in Windows?

I have windows 7, and locale is maybe CP-1252 i think...

+ě¨čř¸ýáíé

Habe gerade zufällig folgenden Eintrag in der AVM Wissensdatenbank gefunden.
Geringe Übertragungsgeschwindigkeit beim Zugriff auf USB-Speicher

Darin wird behauptet, dass es bis zu 13 MB/s Übertragungsrate möglich sein sollen.
Leider wird nicht die notwendige Konstellation an Techniken genannt mit der solche Übertragungsraten möglich sein sollen.

Also ich schaffe mit meiner 7390 über LAN 1Gbit/s und HDD mit ext2 maximal 5 MB/s mittels SMB Protokol.

Hat jemand von euch schon mal 13 MB/s geschafft?

Wie schon in [POST=1785953]#26[/POST] geschrieben, SMB einiges an CPU Leistung, damit kann man nicht erwarten, den Maximalwert zu erreichen.
Welche Geschwindigkeit erreichst Du auf der Box?
Wieviel mit
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M count=256

Also für 256MB braucht er immer zwischen 16 und 18 Sekunden. Also Transferraten zwischen 14 und 16 MB/s.

Habe auch schon nfs versucht. Dort bekomme ich so 6 MB/s als Durchsatz, allerdings nur wenn ich UDP verwende.

Ebenso per FTP, da schaffe ich nur 5MB/s. Also ich würde echt gerne wissen, wie man auf 13MB/s kommen kann...

Code:
root@fritz:/var/mod/root# date;dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M count=256;date
Wed Jun 20 22:51:51 CEST 2012
256+0 records in
256+0 records out
Wed Jun 20 22:52:09 CEST 2012
Wed Jun 20 22:52:24 CEST 2012
256+0 records in
256+0 records out
Wed Jun 20 22:52:40 CEST 2012
Wed Jun 20 22:53:52 CEST 2012
256+0 records in
256+0 records out
Wed Jun 20 22:54:09 CEST 2012
Wed Jun 20 22:54:20 CEST 2012
256+0 records in
256+0 records out
Wed Jun 20 22:54:36 CEST 2012
root@fritz:/var/mod/root#

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die [...] Antwort von AVM.

Leider können wir Ihnen auf Ihre Frage "wie komme ich an 13MB/s" keine
konkrete Antwort geben, da alle Faktoren zuviele Parameter sind, die
unmöglich von AVM zu hinterfragen und zu prüfen sind. Letztendlich können
wir hier nur Tipps geben und beschreiben, dass diese
Übertragungsgeschwindigkeiten möglich sind, aber wir können dies aus den
genannten Gründen nicht zusichern.

So können wir Ihnen auch keine Hilfestellung bei Aufbau der lokalen IT
Struktur bieten, um am Ende die optimale Performance zu ermitteln. Wir
bitten daher um Verständnis, dass wir im Rahmen unseres Support nur
allgemeingültige Hinweise geben können. Hilfe bei der Umsetzung
individueller Konfigurationen aus der Ferne können wir nicht leisten. Einen
Vor-Ort-Service bieten z.B. viele AVM Partner an. Eine Übersicht über die
AVM Partner in Ihrer Umgebung finden Sie auf unserer Internetseite unter:
http://www.avm.de/de/Partner/Partnersuche.php3

Ich bedaure Ihnen keine konkrete Lösung anbieten zu können und hoffe auf
Ihr Verständnis.

-------------------------------------------------------------------

ich muss schon sagen, dass ich sehr überrascht von ihrer Antwort bin.
Sie behaupten in dem Eintrag, dass bis zu 13 MB/s möglich sind.
Dann gehe erstens davon aus, dass das stimmt und Sie nicht lügen.
Zweitens gehen ich davon aus, dass Sie diesen Transferwert schon mal
erreicht haben und damit wissen, wie dieser zu erreichen ist.

Deshalb möchte ich Sie hiermit noch mal bitten mir die
"Umgebungsvariablen" zu nennen mit denen sie diese Transferrate erreicht
haben.

----------------------------------------------------------------------------

> vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
>
> Leider ist dies so nicht zu beantworten. Die Abhängigkeiten haben wir in
> dem von Ihnen genannten Link beschrieben. Diese haben jedoch nicht immer
> dieselbe Wirkung, da die Umgebungsvariablen immer unterschiedlich sind.
> Grundsätzlich läßt sich jedoch sagen, dass ein Verbindung über Kabel sich
> und der Einsatz der aktuellen Firmware bei einem aktuellen Fritz!Box
Modell
> hier immer positiv auswirkt

-------------------------------------------------------------------

> Guten Tag,
>
> in ihrem Eintrag in der Wissensdatenbank LINK
> schreiben Sie das Übertragungsraten bis zu 13MB/s möglich sind.
> Bitte erläutern Sie mir unter welchen genauen Rahmenbedingungen solche
> Übertragungsraten realisierbar sind.

Die Transferraten für die 256MB beziehen sich auf den Vorschlag von RalfFriedl mal direkt auf der Fritzbox zu schauen, ob meine an der FB angeschlossenen HDD überhaupt mehr als 13 MB/s schafft.

Diese 256MB wurden aber nicht über das Netzwerk übertragen.

Da meine FB mehr als 13MB/s Daten von der angeschlossene HDD lesen kann, ist der Flaschenhals irgendwo wahrscheinlich beim Netzwerkprotokoll.

Die 13 MB/sec halte ich auch für utopisch und sind wohl ehr theroetischer Natur. Ich schaffe mit meiner (gefreezten) 7390, welche als IP-Client eingerichtet ist, nur mit ach und krach die 5 MB/sec (siehe Anhang) mit einer EXT2-Formatierten Festplatte.

Wenn AVM schreibt, dass 13 MB/sec möglich sein sollten (dieses aber niemals erreicht) so finde ich das zwar auch nicht gut und ein wenig irreführend, jedoch darf man nicht vergessen, für welche Hauptaufgabe ein "Router" eigentlich gedacht ist.
Die Box wird niemals die Leistungsdaten eines halbwegs vernünftigen NAS erreichen können.

EDIT:

Mit
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M count=256

schafft die Festplatte am USB-Port sage und schreibe die von AVM angegebenen 13 MB/sec!

Anhänge

• Freetz-Samba-Leistungsdaten.txt
    925 Bytes · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal ein paar kleine Tests mit einem SanDisk Cruzer USB 2.0-Stick und meiner 7390 OS 05.22 gemacht. Der Speicher liefert an meinem Laptop-USB-Port angeschlossen mit h2testw und NTFS-formatiert folgende Performance (jeweils 1 GB Daten Schreiben und Lesen):

Schreibrate: 11,8 MByte/s, Leserate: 20,8 MByte/s

Diesen Stick habe ich als Referenz genommen und sowohl mit EXT2, EXT3 und NTFS formatiert. Diese Formate werden von der 7390 erkannt und auch so angezeigt. Leider unterstützt die Fritzbox 7390 mit OS 05.22 definitiv kein EXT4.
FAT32 habe ich wegen des 4 GB Dateilimits gar nicht erst ausprobiert .

An die 7390 angeschlossen und als Netzwerkshare auf meinen Windows 7 64 Bit Enterprise Laptop gemountet (also CIFS), ergab mit h2testw:

Dateisystem - Schreibrate - Leserate
ext2: 1,92 MByte/s, 5,25 MByte/s
ext3: 2,36 MByte/s, 4,87 MByte/s
NTFS: 2,63 MByte/s, 3,48 MByte/s

Ist sicherlich nicht repräsentativ aber gibt schon einmal ein paar Daumenregeln bzgl. Dateisystemformate mit Standardeinstellungen:

1. Der Lesedurchsatz wird mit EXT2 am besten. (50% schneller als NTFS)
2. Die Schreibbandbreite ist mit NTFS am höchsten. (fast 40% schneller als EXT2)
3. EXT3 stellt sowohl für Schreib- und Lesedurchsatz in Verbindung mit CIFS/Samba-Anbindung an die 7390 einen guten Kompromiss dar (nur 10% langsamer beim Schreiben und 7% Prozent langsamer beim Lesen als das jeweilige erzielbare Optimum mit EXT2 und NTFS).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch weitere Performance-Daten bzgl. eines USB 3.0 Sticks und einer USB2.0 5400 U/min Platte an der Fritzbox, falls jemand noch einmal danach suchen sollte.
Testaufbau wie Beitrag zuvor: Laptop mit Win 7 + h2testw, CIFS + Gigabit-Anbindung an die Fritz 7390 mit OS 05.22, jeweils 1 GB Schreiben und Lesen:

Corsair Survivor USB 3.0
am Laptop mit USB 2.0: Schreibrate: 17,7 MByte/s, Leserate: 22,5 MByte/s

an 7390, USB 2.0:
ext2: 5,16 MByte/s, 6,61 MByte/s
ext3: 5,2 MByte/s, 6,96 MByte/s
NTFS: 4,18 MByte/s, 4,35 MByte/s

Platinum MyDrive 500 GB 5400 U/min USB 2.0
am Laptop mit USB 2.0: Schreibrate: 22,7 MByte/s, Leserate: 30,9 MByte/s

an 7390, USB 2.0:
ext2: 6,92 MByte/s, 7,21 MByte/s
ext3: 6 MByte/s, 6,27 MByte/s
NTFS: 4,8 MByte/s, 4,39 MByte/s

Während für USB-Sticks generell EXT3 an der Fritz 7390 eine gute Empfehlung ist, sollte man für Festplatten eher EXT2 bevorzugen. NTFS ist allemale die ungünstigste Formatierung eines externen USB Speicheris an der FritzBox in Hinsicht auf erreichbaren Datendurchsatz eines Netzwerklaufwerks der 7390 unter Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine 7320 mit Firmware 05.22 versteht sehr wohl ext4, wie der Screenshot zeigt. Ext4 ist nur ext2/3 mit Journaling. Ich komme auf 6 bis 11 MB/s.

Unbenannt.jpg

VG

grundigboy

Das ist ja interessant! Womit hast Du die EXT4-Formatierung vorgenommen? Auf die Schnelle habe ich Acronis TI 2012 zum Formatieren benutzt und dieses EXT4 Format hat meine 7390 NICHT verdaut. Bevor ich jetzt tausend gparted-Versionen ausprobiere, schon einmal Dank im Voraus für den Hinweis.

PS: Meinem Verständnis nach ist EXT3 ein EXT2 mit Journaling. Bei EXT4 kommt u.a. ein neues Journaling zum Einsatz ... ;-)

Posting 2 nach gerade mal 4 Std.:

So, habe gerade mal die aktuelle gparted 0.13.1-2 runtergeladen und die getesteten Medien mit einer primären Partition und EXT4 Dateisystem versehen. Es bleibt dabei, meine 7390 mit FritzOS 05.22 erkennt kein EXT4:

7390_no_ext4.JPG

Bin sehr gespannt, warum es bei dir funktioniert.

Wie man/frau unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Firmware sieht, sind die FritzOS Versionen bzgl. der Modelle trotz gleicher Bezeichnung sehr unterschiedlich, selbst die Kernel Version ist nicht gleich.
So ist auf meiner 7390 mit OS 05.22 Kernel 2.6.28.10 installiert, hingegen hat die 7320 mit OS 05.20 bereits Kernel 2.6.32.41 drauf.

Evtl. eine Erklärung für dieses unterschiedliche Verhalten, allerdings gilt EXT4 ab Kernel 2.6.28 als stabil und theoretisch könnte es gehen.

Schaue ich in die gezogenen Support-Daten der 7390 (Hauptmenü -> oben links auf Inhalt -> unten rechts auf Fritz!Box Support -> Support-Daten erstellen) mit Hilfe eines Editors wie WordPad an, dann sehe ich auch nur zwei relevante Einträge für EXT-Dateisysteme:

Code:
...
CONFIG_NTFS=y
...
CONFIG_EXT2=y
...
CONFIG_EXT3=y
...
CONFIG_YAFFS2=y
...

aber keine Spur von EXT4.

Posting 2 nach gerade mal 4 Min.:

Hast Du denn auch überall die Unterstützung für ext4 aktiviert?

Wie das? Meine Box ist nicht modifiziert und in einem "supporteten"-Zustand.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.