AVM 7270 Rufnummernzuordnung

Nachhilfe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine AVM 7270, Telefon+Internet über KD (Modem und 6 Rufnummern über zwei Leitungen), zusätzlich 4 VOIP-Nummern über Sipgate. Eigentlich funktioniert alles, aber die abgehende Nummer des Anschlusses Telefon1 zeigt nicht die eingestellte MSN von KD an für abgehende Gespräche an, sondern eine VOIP Nummer.

Mit ist aufgefallen, wenn man abhebt, leuchtet am AVM zuerst die Lampe Telefon, sobald das Freizeichen kommt, schaltet das AVM auf Internettelefonie um. Trotz sorgfältiger Kontrolle der Einstellungen der abgehenden MSN weiß ich jetzt keine Lösung mehr. Vielleicht kann jemand helfen.

Komisch ist, dass nur diese eine Leitung Telefon1 Schwierigkeiten macht. Am S0 hängt eine Telefonanlage, hier habe ich die Rufnummer unterdrückt, dies funktioniert, wie auch der Anschluss Telefon2 an der AVM, hier hängt das Fax mit einer Internetnummer, diese wird auch beim Empfänger richtig angezeit.

Hallo,

Eigentlich funktioniert alles, aber die abgehende Nummer des Anschlusses Telefon1 zeigt nicht die eingestellte MSN von KD an für abgehende Gespräche an, sondern eine VOIP Nummer.
Das verstehe ich nicht. Wo wird die Nummer angezeigt? Im Telefon an FON1? Beim Angerufenen? Oder wird das Gespräch über die falsche Nummer aufgebaut?

Rufnummeranzeige beim Empfänger

hallo, das Porblem ist, dass sobald ich abhebe, nicht über Kabel Deutschland raustelefoniere, sondern über die Internetrufnummer von Sipgate, obwohl in der AVM 7270 die Rufnummer von KD als ausgehende Nummer programmiert ist.

Somit wird beim Empfänger die Sipgatenummer angezeigt und nicht die Rufnummer, die bei KD als anzuzeigende Rufnummer eingestellt ist. Außerdem zahle ich bei sipgate 16,9 ct für Handygespräche, während ich bei KD nur 13 ct. bezahle. Sind zwar nur kleine Beträge, aber in der Masse (mit pupertierenden Teenager im Haus) kommen da ja auch einige Euros mehr auf die Rechnung.

Ich weiß nicht, ob du die Hintergründe, wie KD die Rufnummern händelt kennst, deshalb eine kurze Erklärung, wie ich dies eingestellt habe.

Grundsätzlich bekommt man bei KD zwei Leitungen Line 1 und Line 2 auf jeder dieser Leitungen haben wir drei Rufnummer (zusammen also 6). Nun kann man im Kundenportal bei KD die Reihenfolge der Rufnummern für jede Line festlegen. Die Rufnummer auf Platz eins wird übermittelt. Da es sich bei KD um eine analoge Geschichte handelt, kann man nur zwischen den Leitungen 1 oder 2 unterscheiden, nicht aber zwischen den Telefonnummern der einzelnen Leitungen, somit steht für die Line 1 die "MSN" 1 und für Line 2 die "MSN" 2. Dies habe ich auch so porgrammiert. NOch zur Info, die Line 1 bei KD nutzen wir für private Zwecke, die Line 2 hauptsächlich geschäftlich. Bei uns ist die erste Nummer der Line 1 die 73880, diese wird auch richtig übertragen. Der Nummernblock Line 1 von KD wird bei uns über eine EUMEX 306 gehändelt, diese hängt am S0 der AVM 7270. Der zweite Nummernbloch von KD mit der Nummer 882550 (ist die erste Nummer der Line2 bei KD) wird direkt über den Anschluss Phone2 der AVM gesteuert. Am Steckplatz (Phone2) ist direkt ein analoges Telefon mit AB angesteckt. Dieses Telefon nutze ich überwiegend geschäftlich, deshalb ist es ärgerlich, dass die Sipgatenummer, an der nur das Fax hängt, übermittelt wird. Hier wieder das Problem, drückt der Angerufene nur auf Wahlwiederholung, erreicht er unser Fax, nicht aber mich.

Komisch ist, dass wenn ich als die Line1 als abgehende Leitung eingebe, die richtige Nummer der Line 1 von KD angezeigt wird, gebe ich wieder die 2 für Line zwei ein, wird die Sipgatenummer angezeigt.

Damit nicht die Faxnummer angezigt wird, habe ich als Notlösung nun eine weitere Sipgatenummer auf die Phone2 gelegt, nun wird zumindest dem Empfänger diese Telefnnummer angezeigt, die dann bei Wahlwiederhoung auch auf dem geschäftlichen Telefon läutet.

Aber warum wird die Sipgatenummer angezeigt und nicht die Rufnummer von KD???????????????????

Hallo

Du hast von KD zwei Leitungen Linie 1 und Linie 2 richtig, wo enden diese beiden Linien, vermutlich an deinem KD Modem.

- sind dort 2 analoge Ports vorhanden für jede Linie eventuell ein analoger Port.
- mit welchem Port Linie ist denn die FritzBox 7270 an dem KD-Modem/Endgerät verbunden.

Könnte es eventuell sein dass Du einmal den analogen Port wechseln musst um die andere Linie/Rufnummer zu übertragen.

mfg Holger

Hallo,

hallo, das Porblem ist, dass sobald ich abhebe, nicht über Kabel Deutschland raustelefoniere, sondern über die Internetrufnummer von Sipgate, obwohl in der AVM 7270 die Rufnummer von KD als ausgehende Nummer programmiert ist.
Ah, ok, du telefonierst also über die falsche Nummer. Damit ist auch klar, warum beim angerufenen die falsche Nummer angezeigt wird: Es wird natürlich die Nummer der benutzten Leitung angezeigt. Niemals wird KD eine Sipgate-Nummer anzeigen oder umgekehrt.

Da es sich bei KD um eine analoge Geschichte handelt, kann man nur zwischen den Leitungen 1 oder 2 unterscheiden, nicht aber zwischen den Telefonnummern der einzelnen Leitungen, somit steht für die Line 1 die "MSN" 1 und für Line 2 die "MSN" 2.
So weit, so gut.

Dies habe ich auch so porgrammiert.
Unmöglich. Wie du oben schon schriebst: Das ist eine analoge Lösung. Bei analoger Beschaltung kannst du mit der Fritzbox grundsätzlich nur eine der beiden Leitungen eines Kabelmodems nutzen, und in der Box auch nur eine Festnetz-MSN einrichten.
Siehe auch:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

Du bräuchtest also ein Kabelmodem mit ISDN Schnittstelle, um überhaupt beide Leitungen des Kabelmodems von der Fritzbox aus nutzen zu können.

Komisch ist, dass wenn ich als die Line1 als abgehende Leitung eingebe, die richtige Nummer der Line 1 von KD angezeigt wird, gebe ich wieder die 2 für Line zwei ein, wird die Sipgatenummer angezeigt.
Das ist nicht komisch, sondern nach den obigen Ausführungen ganz zwangsläufig so. Mit der zweiten KD MSN kann die Box nichts anfangen an einem analogen Anschluss, also nimmt sie einen Fallback, vielleicht die erste registrierte VoIP Nummer.

Rufnummernanzeige beim Empfänger

Hallo, übrigens einmal Danke an Alle, die mich so tatkräftig unterstützen.

Mein Aufbau der Telefonie:

Kabelmodem - Stollman ISDN-Adapter - AVM Wlan7270

Mit den beiden Leitungen LINE 1 und LINE 2 vom Kabelmoden (Thomson) gehe ich in den Stollmann ISDN-Adapter von dort aus mit einer Leitung in das AVM-Modem (Ist natürlich nur Router) in Steckplatz TEL/DSL.

Soviel ich weiß, erkennt der Stollmann Adapter die Leitung 1 oder 2, somit auch "MSN" 1 oder 2. (ODER?)

Nach der 7270 gehe ich vom S0 zu meiner EUMEX, diese ist nur dafür da, um die Hausverkabelung weiter nutzen zu können (Private Telefone, läuten zwar alle gleichzeitig, aber das ist OK so). Die beiden PHONE-Steckplätze an der AVM7270 sind wie folgt belegt, an Fon 1 hängt ein analoges Telefon mit AB (Line2 von KD) an Fon 2 hängt ein anaolges Fax mit einer Sipgatenummer. Ich habe beide Ports schon mal vertauscht Fax an Fon1 und Telefon an Fon 2, war wahrscheinlich nur eine Verzweiflungstat, hat auch nicht gebracht.

Was nun ?????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe keine Lösung parat, habe auch schon ein Mail an AVM geschickt, vielleicht haben die eine Lösung. Übrigens, ich habe die neueste Software für das AVM.

Hallo,

Kabelmodem - Stollman ISDN-Adapter - AVM Wlan7270
Aha. ;) Nun, von dem wusste ich bislang nichts.

Soviel ich weiß, erkennt der Stollmann Adapter die Leitung 1 oder 2, somit auch "MSN" 1 oder 2. (ODER?)
Von allein nicht, aber man sollte es ihm beibringen können. Damit sollte dein Problem dann tatsächlich lösbar sein.

Also überprüfe noch mal die Konfiguration des Stollmann Adapters. Durch das viele Herumprobieren kann auch die Konfiguration der Fritzbox durcheinander gekommen sein. Ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand schafft hier Abhilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.