AVM 7050 + T-Concept 521, immer nur Festnetz!

woelfen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

nachdem ich mit t-online/AVM-Hotline´s nicht weiter komme, hoffe ich, daß man mir hier eventuell weiterhelfen kann und ich das richtige Unterverzeichnis gefunden habe. Sorry für den langen Text, aber denke, das verhindert unötige Nachfragen.

Suchfunktion habe ich bereits genutzt, aber es führte letztendlich nicht zum ersehnten Erfolg:(

Grundsätzliches/Aufbau

Also, ich habe DSL 1000 und einen ISDN-Mehrgeräteanschluß, DSL-flat sowie Telefonflat(I-net), alles t-com bzw t-online.
DSL-Modem: Sinus 154 DSL Basic 3
Router: Linksys WRT54GL de
AccessPiont: Linksys WAP54G de
T-concept ix521
AVM 7050
- alle Geräte mit aktuellster Firmware

Anschluß

Der ISDN-Anschluß befindet sich direkt im Haus, DSL wird über Router/Accesspoint von entfernter Stelle ins Firmennetzwerk eingespeist.

Die Internettelefonie funktioniert mit Softtelefon von t-online ohne Probleme.

Nach Anleitung hier aus dem Forum habe ich nun die AVM/ix521 folgendermaßen miteinander verkabelt:

NTBA in AVM ISDN/Analog
AVM Fon S0 in ix 521 Isdn Extern zun NTBA

Sollte richtig sein, kann wie gewohnt mit alle Telefonen rein und raus telefonieren (Festnetz). An der AVM ist normalerweise kein Telefon angeschlossen.

So, und nu geht´s los:

Konfiguration AVM 7050:

Da ich ja nicht direkt am DSL-Modem (Eumex 154) hänge, erfolgt die Einwahl ins Internet über das bestehende Netzwerk mittels Router (Eumex 154), dynamische IP-Vergabe, ergo Internet/Zugangsdaten/Anschluss Internetzugang über Lan A eingerichtet, sowie Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) aktiviert. Desweiteren dann natürlich auch bei IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen einen Haken gesetzt. Internet läuft tadellos!
In der Übersicht der AVM wird die Internettelefonnummer als registriert ausgewiesen, sollte so dann ja wohl i.O. sein.
So, habe dann desweitern unter Telefonie/ISDN-Endgeräte meine Telefon-MSN´s in die AVM eingetragen + Internettelefonnummer als Hauptrufnummer.

Sieht dann so aus:

Hauptrufnummer: 032xxxxxxxxx

vorhandene Rufnummern:
Internet: 032xxxxxxxxx
Festnetz: 9161xx
Festnetz: 9160xx

Unter Nebenstellen sind folgende Einträge gemacht worden:

Nummer Bezeichnung Rufnummer der Nebenstelle

1 Fon 1 Internet: 032227003910
2 Fon 2 Internet: 032227003910
3 Fon 3 Internet: 032227003910

Der Rest der Einstellungen ist wie im Auslieferungszustand.

T-Concept ix 521

Dort habe ich lediglich bei allen Internteilnehmern (S0 sowie analog) die Keypad-Funktion aktiviert.

Zusätlich dann noch unter Extern Rufnummer zu den bereits bestehenden MSN´s die neue Internettelefonnummer eingetragen, und diese dann mit allen aufgelisteten Telefonen (Team) verbunden.

Wie immer alles abgespeichert und dann stellen sich folgende Probleme:

Wenn nun von einem Telefon der TK-Anlage gewählt wird, geht das immer über die Festnetzleitung (LED Festnetz AVM-Box leuchtet) raus:( . Stecke ich aber ein analoges Telefon in z.B. Fon 1, dann geht´s über Internet raus (LED Internet AVM-Box leuchtet). Klar, habe ich ja auch unter Nebenstelle so eingetragen. Aber warum geht das nicht, wenn ich über die TK-Anlage telefoniere? Totale Ratlosigkeit!

Wenn ich z.B eine meiner MSN in den Wahlregeln die Internettelefonnummer zuweise, also mich selber anrufe, nur dann wählt ich über das I-Net raus!

Und zu guter Letzt:
Da ja t-online zur Zeit mächtige Serverprobleme hat, erhalte ich fast immer, wenn ich denn zwangsweise über die Wahlregeln via Internet telefonieren will, Fehlermeldungen wie 503 und 408, die dann unter System/Ereignisse zu sehen sind.

Wenn das hier ausgestanden ist, werde ich mal die ganze Einstellungsgeschichte in ein How to do packen. Leider ist so etwas ja aber dann doch immer sehr spezifisch!

Gruß und Dank
woelfen

Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Problems...

Moinsen,

habe den Fehler gefunden, habe in der xi521 eine 0 in der Internettelefonnummer zuviel eingetragen:noidea: , ergo wäre so die Einwahl übers Internet nicht möglich gewesen.
Na ja, kann trotzdem nicht übers Internet telefoieren, da die AVM in der Übersicht bei jedem Versuch den Fehlercode 503 ausgibt. Da es sich dabei um einen Fehler des Severs von t-onlne handelt, werde ich wohl warten müssen. Leider bekommt man von denen immer nur die gleichen Antworten:
" Wir wissen es, wir arbeiten dran .... ":mad:

MfG
woelfen

hi leute, bin neu hier und habe noch ein viel größeres problem.
gleiche anlage, gleiche box (aktuelle firmware drauf).
habe beim kunden die box aufgestellt, anlage vom ntba ab, an fb s0 dran, kabel vom ntba zur fb an analog/isdn, kabel vom splitter an fb an dsl.

als msn erstmal die hauptnummer eingegeben, internettelefonnummer eingegeben (status registriert)

sobald die anlage hinter der fb hängt und ich die nummer des kunden von meinem handy aus anrufe, erhalte ich: der teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar oder so.

hm, was könnte das sein? muß ich in der anlage nochwas umstellen?
hoffe ihr könnt mir helfen.

danke
rene

In der T-Concept müssen ebenso wie in der Fritz alle MSN-Nummern (ohne Vorwahl) eingetragen sein. Weiterhin probiere mal, ein analoges Telefon an der Fritz anzuschliessen und dieses auf Deine ausgewählte MSN einzurichten. Kannst Du dann per Festnetz telefonieren? Rein und Raus?

Oder hast Du gar einen ISDN-Anlagenanschluss (also so nen Ding mit Durchwahl: z.B. 12345-1 bis-9? Dann hast Du mit Zitronen gehandelt, das kann die 7050 nicht. Dann musst Du warten, bis die dicke Box von AVM rauskommt. Hier kannst Du Dich dann schon einmal dazu informieren:
VoIP Gateway 5188 [war: AVM Profibox]

P.S. Willkommen im Forum!

CiHViRuS schrieb:
sobald die anlage hinter der fb hängt und ich die nummer des kunden von meinem handy aus anrufe, erhalte ich: der teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar oder so.

Hallo Rene,
die erste Frage ist, ob die Anrufe als Anrufe in Abwesenheit in der Anrufliste der FBF auftauchen. Ist dies der Fall, so funktioniert ISDN bis incl. zur FBF. Du kannst auch unter FON 1 "auf alle Rufnummern reagieren" ankreuzen und ein analoges Fon anhängen... klingelt dies, so klappt der eingehende Anruf zur FBF. Klingelt es nicht bzw. tauchen die Anrufe nicht in der Anrufliste auf, so ist das Problem vor der FBF, d.h. typischerweise falscher Anschluß des ISDN-Kabels (Y) oder Problem mit dem NTBA.

Nächste Frage: welcher Provider? In der FBF werden zu den Providern "Internetrufnummern" vergeben (normalerweise ohne Vorwahl, für T-Online jedoch mit 032-Vorwahl) und für das Festnetz alle MSN als Festnetznummern eingetragen (ohne Vorwahl). Diese müssen in der Tk-Anlage als "Amts-MSN" konfiguriert sein, sonst hebt die Tk-Anlage nicht ab.

--gandalf.

danke für deine antwort. werde mittag mal beim kunden vorbeifahren und mal noch die restlichen msn eintragen. es ist auch ein ganz normaler mehrgeräteanschluß.
übrigens, die fb nimmt auf den anruf der eingetragenen msn an, leitet sie nur nicht weiter.
werd auch mal nen isdn-tester heute mitnehmen und mal an die fon s0-buchse stecken, aber ich denke mal das paßt schon.

gruß
rene
@gandalf 94305
- anrufe in abwesenheit stehen drin
- provider ist t-online (neue rufnummer ist mit 032 eingetragen, haupt-msn ohne vorwahl ist auch drin)

stecke ich zurück funktioniert alles wieder wie gewohnt, also kann man einen defekt des kabel der anlage wohl ausschließen. einstellungen der anlage dürften auch in ordnung sein, da sie ja direkt am ntba wunderbar funktioniert.

der techniker der sich um die tk-anlage kümmert druckt mir erstmal die konfiguration aus.

hatte mir das nicht so schlimm vorgestellt, dachte anstecken und gut. zumindest müßte doch die fb den externen s0 prinzipiell auf den internen durchschalten, oder? es müßten also bei anruf der nummer 454545 genau die telefone der anlage klingeln wie wenn die anlage direkt am ntba steckt.

gruß
rene

Zuletzt bearbeitet:
CiHViRuS schrieb:
- anrufe in abwesenheit stehen drin
- provider ist t-online (neue rufnummer ist mit 032 eingetragen, haupt-msn ohne vorwahl ist auch drin)
Gut, dann sollte das Problem nur zwischen der FBF und der Tk-Anlage bestehen.

es müßten also bei anruf der nummer 454545 genau die telefone der anlage klingeln wie wenn die anlage direkt am ntba steckt.
Das ist die Idee ;-) Viel zu konfigurieren ist nicht: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:tconcept:xi420

Kann es sein, daß die T-Concept Anlage ein Problem mit den zu langen T-Online MSN hat? Lösche diese mal in der Anlage und versuche es nochmals.

--gandalf.

PS: Ein guter ISDN-Tester ist auch ein ISDN-Telefon, das keine MSN eingetragen hat und anzeigt, auf welche Nummer angerufen wird... oder ein PC mit ISDN-Karte ;-)

Kann es sein, daß die T-Concept Anlage ein Problem mit den zu langen T-Online MSN hat? Lösche diese mal in der Anlage und versuche es nochmals.

an der tk-anlage hab ich überhaupt noch nix gestellt. vielleicht sind dort auch gar keine eingehenden msn hinterlegt? kann sowas sein? oder würde dann die anlage direkt am ntba auch nicht funktionieren?

so, also ich war beim kunden. habe jetzt alle msn die in der anlage eingetragen waren in die fb eingetragen. habe das schwarze kabel zur verbindung der fb mit dem ntba genommen. ergebnis: raustelefonieren hat funktioniert, allerdings habe ich im ereignislog fehler 484 und fehler 487. bin von außen immer noch nicht erreichbar. :confused:

484: Address Incomplete
Da hast Du wohl vergessen, die Ortsvorwahl mit anzugeben oder es ist ein Provider, der eine Landesvorwahl benötigt.

487: Request Terminated
Anrufer hat aufgelegt bevor eine Verbindung zustandekam.

Wenn diese im Ereignislog auftauchen, dann geht der Anruf per Internet raus.

Bitte beachten: die Festnetz-MSN werden in der Tk-Anlage und in der FBF ohne Ortsvorwahl eingetragen.

Prüfe dies und nochmals genau die Konfiguration, die im Wiki beschrieben ist, nach...

--gandalf.

in beiden ohne ortsvorwahl eingetragen. ich glaub ich schreib jetzt mal ne mail an den support der t-com wegen der anlage. :( man müßte doch annehmen wenn ich jetzt raustelefonieren kann, das das auch reinwärts geht. *grrr*

Da wirst du nicht viel Erfolg haben!

Im Webinterface der FBF auf der Seite "ISDN-Endgeräte" findest du alle der FBF bekannten MSN! Diese müssen mit den in der TK-Anlage eingetragenen MSN genau übereinstimmen. Nur dann kannst du diese auch nutzen.

Die automatische Ortsvorwahl stellst du in der FBF unter Internettelefonie direkt im VoIP-Account selber ein.

raus kann ich doch telefonieren, warum bekomme ich kein gespräch rein? von der logik her bedeutet das "teilnehmer nicht...." doch, das nix am ntba hängt, oder? also teilt die fb der vermittlungsstelle nicht mit das sie angesteckt und auf empfang eingerichtet ist?! berichtigt mich, falls ich mich da irre.

Wenn du über den S0 der FBF mit einer unbekannten oder ohne MSN rauswählst, dann wird der Account, der ebenfalls auf er Seite "ISDN-Endgeräte" als Hauptrufnummer eingetragen ist, oder die Haupt-MSN des ISDN-Anschlusses benutzt!

Demnach ist generell das "Raustelefonieren" selten das Problem! ;)
Nur eben halt das geziehlte "Raus- und Reintelefonieren"!

so, morgen ist der große testtag. werde mal die box komplett zurücksetzen und auch mal ein isdn-telefon an den s0 stecken. melde mich nächste woche mal wenn es geklappt hat und ich weiß wo der fehler lag.

CiHViRuS schrieb:
melde mich nächste woche mal wenn es geklappt hat und ich weiß wo der fehler lag.
Aber auch sonst darfst Du dich hier ruhig melden und noch einmal nachfragen ;)

ist doch klar :cool:

ihr werdet es nicht glauben, ich habs rausgefunden was schief läuft. :p :p
es lag am ntba! ist doch voll krass, oder?
da macht man sich einen kopf und überlegt was man falsch gemacht hat und dann das.
rausbekommen habe ich es durch anschluß von meinem isdn-telefon direkt am ntba. von außen keine chance, einfach nicht erreichbar. stecke ich die tk-anlage auch mit an den ntba funktioniert es. :noidea:
naja, die firma läßt sich jetzt einen neuen von der terrorkom zuschicken.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.