Avi von NAS über VLC an STB

silverwing

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

super Titel.

Wie dem auch sei,

ich habe im Forum gesucht aber keine für mich verständliche Lösung gefunden, wie ich den Avis vom NAS auf der Box abspielen kann.

Falsch es schon irgendwo steht, kann dieser Eintrag ja geöscht werden.

Aufbau ist folgender: STB und NAS und PC hängen an einem Hub, welches dann mit der FritzBox verbunden ist.

Nun war bei mir auch das Problem, dass die STB keine Avi direkt abspielte.

Also VLC probiert über den PC probiert.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://forum.videohelp.com/topic259354.html

Die ist zwar für eine ältere VLC version, aber immernoch gültig.

Was ich geändert habe ist die bitrate beim Video. Die habe ich auf 2400 hoch gesetzt. Lief alles problemlos und ohne Ruckeln.

Und ich habe das ganze über HTTP gestreamt und nicht über MMSH.

Vergesst nicht, das möglicherweise noch der Port freigegeben werden muss.


So und damit das ganze nicht zu nervig wird, habe ich die Steuerung der Box über den VNC erledigt.

So hat man zumindest eine schnellere Lösung für das Avi abspielen, als dass man alle Avis in MP4 umwandelt.

Gruß
Jens
 
Warum sprichst Du die NAS nicht einfach per startup.cmd an ? Deine NAS hat doch einen SAMBA-Server, oder nicht ?
 
Moin,

hat Sie, aber ich bekomme die Laufwerke nicht gemappt.

Liegt wohl daran, dass ich noch nicht alles geanu gelesen habe.

Nunja, ich komme zwar auch auf die NAS über die STB und ich vermute auch per Samba (ich mach das dann mit \\nethdd), aber es werden trotzdem keine Avis abgespielt. Ich kann nur die MP4 und MP3 abspielen.

Da liegt mein Problem. Und deswegen habe ich das übe den VLC gelöst.
Wenn du ne einfachere Lösung hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Ein weitere Vorteil des VLC ist, dass ich Streams aus dem I-Net, die ich nicht direkt über die Box abspielen lassen kann, mit der obigen Anleitung umwandeln und dann auch auf der Box sehen kann. :)
 
Setze mal folgenden Wert auf =1 in der SOT.ini

[Client]
tempDir=\SOT-temp\
Zeitkorrektur=0
FBProgrammExit=0
CheckInternetConnection=0
eigenesPortal=http://mobile.dreamgates.de
background=./Hard Disk/styles/2/SOTBackground3.jpg
offsetX1=20
offsetY1=20
offsetX2=700
offsetY2=556
StartUpShutDown=400
buttonfontsize=120
NetworkKeepAlive=0
CheckforUpdate=1
httpInterface=1
SystemStatusLabel=1
VidStream=0 hier =1
 
Moin, habe ich gemacht, aber das ändert auch nicht viel.

Ich kann dann zwar die Avi aufrufen (das ging vorher auch), aber ich sehe bloß ein schwarzes Bild. Die NAS blinkt wie blöd, daher sie lädt irgendwas, aber ich kann weder Ton noch Bild erkennen.

Ich war bis jetzt der Auffassung, dass ich ein nicht geeignetes NAS für die Box habe.

Ich schätze mal, dass das an der Codierung, der avi Filme, daher divx oder Xvid liegt.

Ergo dein Tip hat leider nicht geholfen. Aber bin weiterhin offen.

Gruß
Jens
 
teste dein Avi mal per USB-Stick direkt an der Box
 
So,

habs getestet.

Die Datei funktioniert vom USB Stick wunderbar.

Und nun? Wie geht es weiter ? :)
 
Vielleicht unterstützt die NAS kein Avi-Streaming. Auffällig ist, das du beschreibst, da beim streamen eines Avis die Activity-LED deiner NAS wie wild blinkt.

Ich würde mal drauf tippen, das dann das Video runtergeladen wird. Wenn es komplett runtergeladen ist, dann wird es abgespielt.

Versuch doch mal folgendes: Schieb ein kleines Avi (2-3 MB) auf die NAS und ruf das dann mal auf. Wird das nach kurzer Zeit abgespielt, das ist das so wie ich denke.

Gruß
angryjack
 
angryjack: Ist diese Funktion nicht extra deswegen von NEELIXThomas eingebaut worden ?
VidStream=0 hier =1

@silverwing: bist Du sicher das die Änderung in der SOT.ini übernommen wurde ?
 
So, habe mal eine kleine Avi Datei (3 MB) versucht über die NAs laufen zu lassen.

Es blinkte wie wild, das Bild schwarz, aber kein Video/Ton.

Das blinken hörte nach 5 Minuten immernoch nicht auf. Da habe ich den versuch beendet. Die Datei hätte bereits geladen sein müssen.

Das gleiche Spiel.

Die Sot.ini (abgelegt auf dem USB Stick, da ich das darüber laufen lasse), ist ordnungsgem. geändert worden, oder kann ich das noch irgenwo nachprüfen?

Hat sich nichts geändert. Sorry. Bin aber weiterhin offen für Vorschläge.

Und schonmal vielen Dank für Euren Mühen.

Gruß
Jens
 
Hallo silverwing,
ich geh mal davon aus, dass deine Avis problemlos von dem NAS an den PC gestreamt werden?
Welche SOT Version hast du?
Benutzt du den TPCMP auf der Box?

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
Moin,

also, von NAS an PC geht Problemlos.

SOT Version: 0.4.0.10

Und ja, ich benutzt den TPCMP auf der Box.

Habe es auch mit dem Mediaplayer auf der Box versucht, aber dass kann man ja von vornherein knicken .

Gruß
Jens
 
Wie wäre es wenn Du den SOT auf der CF-only mal testest ?

Bei mir lief es mit der NAS damals 1A (bis zum el.tot der NAS), deshalb kann ich die Funktion z.Z. leider nicht mehr selber testen.

Installation des SOT ohne USB-Stick (nur auf der internen CF ) :
Ganz ehrlich?, also ich wollte nicht unbedingt an der Box rumschrauben.

Ich dachte es läge vielleicht eine Software Lösung vor.

Aber bevor ich an der Box rumschraube, bleibe ich doch lieber bei der Lösung über VLC.

Gruß
Jens
 
Das ist echt kein Hexenwerk.

Sonst benutz einfach die Install.exe. Du darfst an der CF alles machen nur nicht formatieren.
 
Ja, ich hab gesehen, dass das nicht das riesen Problem ist.

Aber dazu müsst ich mir erst ne neue Karte kaufen und dann den Kram einbauen.

An und für sich läuft ja alles zur Zeit, wenn auch über kleine Umwege.
Daher ist eigentlich alles im Lot.

Es wär halt nur angenehmer das alles über den SOT direkt zu haben. Aber dafür möchte ich dann nicht unbedingt an der Box rumfummeln.

Gruß
Jens
 
Warum eine neue CF ? ich fahre alles auf der orig. 64MB Karte.

Einfach Inhalt der CF so wie sie jetzt ist auf den PC kopieren und wenn es nicht funzt wie Du willst einfach alles wieder zurück auf die CF.
 
Hmm,

das muss ich mir überlegen. Ich dachte ich benötige eine höherre Speicherkapazität.

Per FTP kann ich die Kiste nicht machen, oder?

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust die Box abzubauen und aufzuschrauben.

Gruß
Jens
 
Müßte auch per FTP gehen. Einfach den Inhalt der CF.exe auf die CF kopieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.