Automatischer Neustart der Fritzbox

Die zwei letzten Posts wurde dem Buchstabenrecycling zugeführt.

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema - es wurden verschiedene Wege aufgezeigt, den gewünschten Neustart auszulösen.

Wenn das eigentliche Problem nicht gesucht werden möchte, lässt sich dies wohl auch mit noch so guten Vorsätzen von Hilfswilligen nicht erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Um es zusammenzufassen:
  • Es ist keinem eine Möglichkeit mit Bordmitteln bekannt.
  • Eine Zeitschaltuhr oder schaltbare Steckdose ist nicht gewünscht.
  • Auch ein Restart durch TR069 benötigt externe Lösungen
Der Thread könnte also geschlossen werden

Guten Morgen,

da die Möglichkeit eines Neustarts der FB mit Boardmitteln nicht gegeben ist, gibt es eventuell Pläne für eine Implementierung diese Funktion?

Jan

Da i.A. eine Fritzbox ohne selbst verursachte Probleme mal einfach so rund 5 Jahre durchläuft, besteht eher kein Bedarf. Außerdem wäre es ein Armutszeugnis für AVM, Probleme so anzugehen. Außer natürlich in deinem speziellen Fall und für alle enttäuschten User einer 6890, deren OS-Weiterentwicklung offenbar gestoppt wurde bevor eine saubere zeitgesteuerte LTE-Neuverbindung realisiert wurde.

@Erforderlich

danke für deine Antwort. Ich würde die von mir erfragte Funktion nicht als Armutszeugnis sehen, sondern als Komforterweiterung. Schliesslich hat sich in 18 Jahren, in denen ich mit einer FB (damals mit 7170) mit Inet verbunden bin, richtig viel im positven Sinne getan. So wie du es schilderst, wäre das tatsächlich ein muttiger Schritt die Funktion ein zu bauen. Oft können aber die vermeindlichen Schwächen doch zum einem Kaufargument werden.

Jan

Ich würde wohl die TR064-Methode bevorzugen.

Eine weitere Alternative wäre modifizierte Firmware aber das würde ich nur zwecks automatischem Restart nicht machen und auch nicht empfehlen. Bzgl. der Alternative Zeitschaltuhr würde ich auf Tasmota basierte Geräte verweisen bzw. empfehlen, also bspw. Nous A1T (BDA) oder die neuere A8T (BDA) mit ESP32. Am Ende könnte ein ESP basiertes Gerät den Restart einer Fritzbox sogar per TR064 auslösen ohne auf das ggf. integrierte Relais zurückgreifen zu müssen. ;)

BTW:
Ich wollte ausschließlich wissen, ob man eine FB mit Boardmitteln zeitgesteuert in festgelegten Perioden neu starten kann. Und wenn ja wie.
Tipp für die Zukunft:
Wenn man das eigentliche Problem nicht diskutiert/debattiert/gelöst haben möchte, erwähnt man es gar nicht erst! Man fragt dann (in diesem Fall) einfach wie man einen automatischen Neustart bei einer Fritzbox realisieren könnte (BTW, diese Frage ist auch nicht neu), den Abschnitt "Hintergrund" in #1 müsste dann entfallen.

Wenn man jedoch den Hintergrund erwähnt, muss man damit rechnen und auch damit leben können, dass man sich damit hier beschäftigen möchte! Aus meiner Sicht auch berechtigt, denn da scheint durchaus irgendwo ein Problem zu existieren in deinem Netzwerk…

Und noch eine Kleinigkeit:
[…] (75 Jährchen auf dem Buckel) ist die Materie zu komplex.
Nicht immer alles gleich auf das Alter schieben. Ich kenne (bzw. tw. kannte da mittlerweile verstorben) Leute die älter sind (>80) für die wäre so etwas kein Problem aber eben auch (sehr) junge Leute, die selbst mit der Grundeinrichtung/Installation eines Speedport oder einer Fritzbox überfordert sind. Lange Rede kurzer Sinn: Das Alter ist (fast) sekundär.

• Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Mein Dank geht an megapascal für die Anregung, mal ernsthaft eine Reboot-Lösung für meine beiden im Einsatz befindlichen 6890 zu finden und erfolgreich an meine Belange anzupassen.

Die Powershell-Lösung habe ich hier genommen: https://boxmatrix.info/wiki/Reboot-Projects und zwar die von B0rKaS.

@KunterBunter
danke für den Link. Habe ihn genutzt.

@NDiIPP
nichts für Ungut. Aber ich will und werde keine Diskussion mehr zu diesem Thema führen. Habe nach einer FB-internen Lösung gefragt, die es offensichlich z.Z. nicht gibt. Das Thema ist für mich erledigt.

Danke
Jan

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,704
Mitglieder
374,716
Neuestes Mitglied
ipnewbeeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.