[Gelöst] Automatische Vorwahl in FreePBX einrichten

s.krahe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

derzeit stoße ich als Neuling im Bereich Asterisk/FreePBX auf ein Problem, welches ich in Zukunft für unseren Betrieb lösen muss.

Bei uns läuft ein Asterisk 11 Server mit FreePBX 13 und die Einrichtung hat soweit auch ohne große Probleme funktioniert und es klappt auch alles über einrichten der Trunks bis hin zu Time Conditions.

Mein Problem:

Wir haben verschiedene Trunks eingerichtet. Unter anderem einen Sipgate Basic und einen Sipgate Trunking.
Telefoniere ich über den Sipgate Basic Trunk raus (zu Rufnummern innerorts) muss ich keine Ortsvorwahl angeben um zu telefonieren, über Sipgate Trunking funktioniert es jedoch nicht ohne die Ortsvorwahl jedes Mal einzugeben.

Meine Frage:

Wie muss ich in der Outbound Route und dem Trunk die Dial Pattern setzen damit bei Telefonaten innerorts automatisch die Vorwahl (bei uns 02431) gewählt wird?

Grüße
Stefan

P.S.: Themen wie dieses z.B. https://www.ip-phone-forum.de/threads/outbound-route-vorwahl-automatisch-hinzufügen.177553/ habe ich mir schon angeguckt und versucht das Ganze auf unsere Anlage zu übertragen, funktioniert aber leider nicht.

Im Trunk:
Dial Number Manipulation Rules
| prepend | prefix | match pattern
1. | | | 0XX.
2. | 02431 | | ZX.

Lieben Dank für die schnelle Antwort, klappt einwandfrei! :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.