Automatische Vertragsverlaengerung: wie bekomme ich einen guten Deal?

sampy

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2011
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Mein 1und1 Vertrag laeuft in ca. 5 Monaten aus. Meine aktuellen Konditionen sind toll mit 20 Euro/Monat. Die wuerde ich gerne behalten aber 1&1 will mich nach 24 Monaten auf 26,99 Euro/Monat hochstufen :(

Aber selbst das Neukunden-Angebot mit Flatrate ist aktuell bei 25 Euro/Monat. Ich denke mal das ist die Preissteigerung durch die zunehmende Monopolisierung der letzten Jahre und die fehlende Konkurrenz.

Am liebsten waeren mir also 20 Euro/Monat. Denkt ihr 1&1 wird die Preise demnaechst senken und mich dann in diesen Tarif lassen? Irgendwie schau ich schon seit Maerz immer wieder mal nach aber die Preise sind stabil bei 25 Euro/Monat fuer die 6000er. Mehr geht bei mir eh nicht.

Oder soll ich zu einem anderen Anbieter wechseln? (Geld ist bei mir gerade knapp, deswegen will ich sparen)

Auch will ich in ca. 1 Jahr umziehen und wuerde dann meinen 1und1 Vertrag kuendigen wenn moeglich. Ich frage mich wie schwer es ist da rauszukommen? Am neuen Wohnort wird 1&1 wohl nicht liefern koennen wie es im Moment aussieht.


Vielen Dank,
sampy
 
Nutze die Suchfunktion hier und du bekommst Antworten für deine Fragen.
 
Hab ich schon versucht. So richtig hab ich nichts gefunden :(
 
ich klink mich auch mal ein:

@Rohrnetzmeister: klar, das ist der bekannte Mega-Thread zum Thema.

Aber er wurde vor 1/2 Jahr geschlossen. Es wäre halt nützlich, zu wissen, was 1&1 aktuell herausrückt, wenn man verlängert.

Gruß Fritz

ps: hier wird sicher auch bald geschlossen
 
Hallo Fritzmaier,

falls 1&1 eine Änderung der Konditionen vornimmt, wäre das eine Anderungskündigung und dieser muß der andere Vertragspartner zustimmen.
Somit würdest dein Vertrag bei einer Preisanpassung gekündigt. Um sicher zu gehen solltest du vielleicht schriftlich einer Preiserhöhung wiedersprechen, so kann kein Stillschweigen als Zustimmung gewertet werden.

resool.com/tipps/tipps14.html

1&1 bietet fast alle Tarife ohne Mindestlaufzeit, leider muß ich zugeben, die Einrichtungsgebühren nicht aktualiesiert zu haben.

Sehr interessant finde ich das aktuelle sim-only Angebot (bis 4 sim Karten) ohne Grundgebühr und mit Festnetzflatrate.

Falls bei deiner zukünftigen Anschrift 1&1 verfügbar ist, kläre doch einfach ob eine Wohnortwechsel Option besteht und welche Gebühren hier anfallen.

So würde sich unter Umständen sogar eine Doppelflat mit 24 Monaten und bis zu 4 sim Karten mit Festnetzflat anbieten.

1&1 bietet vergünstigte Fritz!Box (ohne S0 Option bekommst du einen Kastraten)

resool.com/go2fritz/go2fritz.html

Gruß Resool
 
@ Resool: es ging um den Vertrag von sampy...

und der hat, wenn ich es richtig interpretiere, einen regulären Preis von 26,99. und für die ersten 2 Jahre eben auf 20 ¤ verbilligt. Also ist das jetzt keine Preisanpassung.


Ich bin in einer ähnlichen Lage. Ich habe vor 18 Monaten das homenet 16000 gebucht. regulär 34,99. momentan aber nur 29,99 (eben die ersten 2 Jahre). Werde über den Weg der Kündigung und anschließender Verhandlung am Telefon mit 1&1 versuchen, diesen Preis zu verlängern. Und da wären die aktuellen Erfahrungen anderer 1&1-Kunden hierzu hilfreich.
 
Mein 1und1 Vertrag laeuft in ca. 5 Monaten aus. Meine aktuellen Konditionen sind toll mit 20 Euro/Monat. Die wuerde ich gerne behalten aber 1&1 will mich nach 24 Monaten auf 26,99 Euro/Monat hochstufen :(
Das sollte aber nicht überraschend kommen, sondern so im Vertrag festgehalten sein.

Aber selbst das Neukunden-Angebot mit Flatrate ist aktuell bei 25 Euro/Monat. Ich denke mal das ist die Preissteigerung durch die zunehmende Monopolisierung der letzten Jahre und die fehlende Konkurrenz.
Unsinn. Es gab keine Preissteigerung. Du durftest lediglich während der Mindestlaufzeit einen Neukunden-Rabatt in Anspruch nehmen. Der fällt nach Ablauf derselben weg, wodurch dein Anschluss den normalen Preis kostet. Wenn ich dich richtig verstehe, gab es sogar eine Preissenkung, nämlich von 26,99 Euro/Monat auf 25 Euro/Monat.

Und nein, 1&1 wird ebensowenig wie andere Provider die Preise nennenswert senken, denn der Spielraum für Preissenkungen ist schon seit einiger Zeit ausgeschöpft. Auch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter wird dir nichts nützen, denn dort zahlst du dasselbe oder sogar mehr (es sei denn, du verzichtest auf einzelne Leistungen, aber das wirst du sicher nicht wollen).

Auch will ich in ca. 1 Jahr umziehen und wuerde dann meinen 1und1 Vertrag kuendigen wenn moeglich. Ich frage mich wie schwer es ist da rauszukommen? Am neuen Wohnort wird 1&1 wohl nicht liefern koennen wie es im Moment aussieht.
Gemäß einem kürzlich ergangenen BGH-Urteil spielt das keine Rolle. Einen Umzug hat der Kunde zu verantworten, nicht der Provider. Daher hat man bei einem Umzug kein Recht zur vorzeitigen Kündigung, und zwar auch dann nicht, wenn der Provider am neuen Wohnort keinen Anschluss schalten kann (das hat der BGH ausdrücklich so festgestellt). Du musst also deinen Vertrag bis zum Ende weiterzahlen, auch du deinen 1&1-Anschluss am neuen Wohnort nicht nutzen kannst. Alternativ kannst du auf die Kulanz von 1&1 hoffen, die aber ggf. etwas kostet (ich meine mich an eine Ablösesumme von 99 Euro zu erinnern). Aber es gibt eine ganz einfache Lösung: schließe einen Vertrag mit kurzer Mindestlaufzeit ab. Auch 1&1 bietet solche Verträge an, außerdem noch weitere Anbieter wie z. B. O2, Congstar oder Alice. Zwar sind Verträge mit kurzer Mindestlaufzeit in der Regel etwas teurer als solche mit langer Laufzeit (zumindest sind die Bereitstellungskosten höher), aber unterm Strich ist ein Anschluss, für den man zwar zahlen muss, aber den man nicht nutzen kann, noch teurer. Auf gar keinen Fall würde ich mich auf eine Vertragsverlängerung einlassen, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich den Vertrag nicht bis zum Ende erfüllen kann. Sämtliche Fragen und Diskussionen um Verlängerungs"geschenke" sind also sinnlos.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Alle fuer eure Hilfe. Es bingt mir wirklich sehr viel mich auszutauschen.

Ich hatte mich unklar ausgedrueckt. Ich muss bald regulaer (so steht es im Vertrag) anstatt 19,99 dann 26,99 zahlen. Wie ueblich bei DSL Vertraegen werden Neukunden mit niedrigen Beitraegen gelockt.

Es gibt uebrigens schon Vertraege unter 25 Euro/Monat: http://www.obocom.de/catalog/dsl-internet-festnetz-c-48.html?w9=
Da steht rechnerisch 14,49 Euro im Monat aber da sind noch Prepaid-Karten dabei. Ohne dieses ist es 16,90 Euro/Monat. Nach 24 Monaten dann 24,95 Euro/Monat. Der Anbieter (Obocom) ist uebrigens keine Luftnummer...ich habe ueber mehrere Jahre nun mein Handy bei ihm gekauft und es lief mit der Auszahlung immer so ab wie behauptet.

Meine Eltern hab ich vor knapp 4 Jahren auch auf 1und1 umgestellt. Die hatten ein 19.99 Euro/Monat Vertrag. Nach 2 Jahren hatte ich gekuendigt (nur online) und dann per Telefon neu verhandelt. Sie bekamen wieder 19,99 Euro/Monat fuer 2 Jahre. Vor allem fuer Wenignutzer wie meine Eltern denen man auch nur 2000er Internet bieten kann, angemessen. Ich konnte damals eine Gutschrift aushandeln wodurch es rechnerisch es nur 19,99 Euro/Monat sind.

Auch ich bin kein Vielnutzer und telefoniere praktisch nicht. Auch die 4 Sims brauch ich eigentlich nicht.

Ich wuerde gerne jetzt oder in naechster Zeit (ist es vielleicht besser zu warten bis 1und1 von 24,95 auch 19,99 runtergeht) kuendigen und dann neu verhandeln. Da wuerde es mich brennend intressieren wie aktuell Leute von 1und1 behandelt werden? Kann man da wieder eine Gutschrift/Bonus erhalten damit man rechnerisch bei 19,99 Euro/Monat ankommt?

Uebrigens hat 1und1 die Preise leicht gesenkt bei dem 19,99 Euro/Monat Angebot mit 100GB Volumenbeschraenkung (danach nur 1000er Verbindung). Letzten Monat bekam man noch keinen Router gratis dazu. Das ist eine implizite Preissenkung.

Wie gesagt: weiss jemand wie entgegenkommend 1und1 im Moment beim Neuverhandeln ist?


Danke und Gruss,
sb
 
Wenn du in ca. 1 Jahr umziehst und am neuen Standort kein 1&1 geliefert werden kann dann würde ich mich keine 24 Monate binden.
 
Wie gesagt: weiss jemand wie entgegenkommend 1und1 im Moment beim Neuverhandeln ist?
Wieso interessiert dich das? Eine Neuverhandlung kommt in deiner Situation nicht in Frage, denn sie hat den Abschluss eines 2-Jahres-Vertrags zur Bedingung. Und den kannst du in spätestens einem Jahr nicht mehr gebrauchen, kannst ihn aber auch nicht ohne weiteres vorzeitig kündigen. Mein Tipp: lass die Finger davon und schließe in 5 Monaten einen Vertrag ab, der entweder eine kurze Mindestlaufzeit hat oder der von einem Anbieter kommt, der dir auch an deiner neuen Adresse einen Anschluss schalten kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Schaue dir mal Easybell Basic an. Dort kommst du schon etwa in deine Preisvorstellung mit 14 Tagen Kündigungsfrist.
 
Oh sorry. Da war mein Beitrag schon so lang und jetzt hab ich vergessen zu erwaehnen dass ich mich heute nochmals erkundigt hab und 1und1 am neuen Wohnort doch liefern kann. Waere also okay. Auch hat ein anderer Anwohner meines neuen Wohnortes gemeint, dass 1und1 vor 6 Monaten da noch nicht hinliefern konnte und sie ihn nach dem Umzug dorthin (Neubaugebiet in der Pampa) aus seinem Vertrag rausliessen (klar Kulanz aber immerhin). Er meint seit kurzem liefert 1und1 und er ueberlegt irgendwann zu ihnen zurueck zu wechseln.

Also 1und1 Neuverhandeln ist ein Thema fuer mich ;)
 
hm, ein Vertrag verlängert sich doch nach den 2 Jahren MLVZ immer um 1 Jahr ? dann wär's doch im Hinblick auf den Umzug in ca 1 Jahr das Beste/Einfachste, nix zu tun --> 1 Jahr Verlängerung (zu 26,99) und dann rechtzeitig kündigen. die 60¤, die das 1 Jahr jetzt mehr kostet, wiegen den Wechsel und die evtl. Probleme zu einem andern Anbieter doch nicht auf.
 
Schaue dir mal Easybell Basic an. Dort kommst du schon etwa in deine Preisvorstellung mit 14 Tagen Kündigungsfrist.

Intressant. Ich habe mal ein bissl rumgesurft kann aber bei Easybell nichts von einer einmaligen Anschluss/Freischaltungsgebuehr von ca. 100 Euro sehen wie sie das normalerweise ueblich ist bei solchen Kurzzeitanbietern. Ist es wirklich nur die monatliche Grundgebuehr bei denen oder gibts da versteckte Initialkosten die ich uebersehe?
 
hm, ein Vertrag verlängert sich doch nach den 2 Jahren MLVZ immer um 1 Jahr ? dann wär's doch im Hinblick auf den Umzug in ca 1 Jahr das Beste/Einfachste, nix zu tun --> 1 Jahr Verlängerung (zu 26,99) und dann rechtzeitig kündigen. die 60¤, die das 1 Jahr jetzt mehr kostet, wiegen den Wechsel und die evtl. Probleme zu einem andern Anbieter doch nicht auf.

Stimmt. Es kann aber auch 1 Jahr und 2 Monate bis zum Umzug sein. Aber im Prinzip hast du Recht. Trotzdem wuerde nichts gegen Neuverhandeln sprechen ;)
 
Easybell Basic.

* 21,95 ¤/Monat, 49,95¤ einmalig
* DSL Flatrate inklusive
* keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 14 Tage zum Monatsende
* keine Regioaufschläge
 
Intressant. Ich habe mal ein bissl rumgesurft kann aber bei Easybell nichts von einer einmaligen Anschluss/Freischaltungsgebuehr von ca. 100 Euro sehen wie sie das normalerweise ueblich ist bei solchen Kurzzeitanbietern. Ist es wirklich nur die monatliche Grundgebuehr bei denen oder gibts da versteckte Initialkosten die ich uebersehe?
Easybell verlangt 49,95 Euro für die Einrichtung. Außerdem gibt's keine "geschenkte" Hardware, aber das sollte kein Problem für dich sein, da du die 1&1-Hardware auch an einem Easybell-Anschluss nutzen kannst. Achja: eine Telefonflat ist bei Easybell Basic nicht dabei, d. h. Telefongespräche werden nach Zeit abgerechnet. Wenn du Wert auf eine Telefonflat legst, musst du zum Tarif Easybell komplett easy greifen. Der kostet 24,95 Euro/Monat (woran erinnert mich dieser Betrag nur? ;))

Easybell nutzt im Gegensatz zu 1&1 nur einen einzigen DSL-Vorleister, nämlich Telefonica. D. h. wo Telefonica DSL nicht verfügbar ist, bekommst du auch keinen Easybell-Anschluss.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Tipp wenn du im ADAC bist und dann Easybell Komplett easy für 24,95 ¤ wählst auch wieder mit den Tarifdetails

* 24,95 ¤/Monat, 49,95 ¤ einmalig
* DSL Flatrate inklusive
* Telefon Flatrate inklusive
* keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 14 Tage zum Monatsende
* keine Regioaufschläge

erhälst du 50,- ¤ Gutschrift und eine Telefonflat ist inklusive
 
Noch ein Tipp wenn du im ADAC bist und dann Easybell Komplett easy für 24,95 ¤ wählst auch wieder mit den Tarifdetails

* 24,95 ¤/Monat, 49,95 ¤ einmalig
* DSL Flatrate inklusive
* Telefon Flatrate inklusive
* keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 14 Tage zum Monatsende
* keine Regioaufschläge

erhälst du 50,- ¤ Gutschrift und eine Telefonflat ist inklusive

Nice. Ich bin ADAC Mitglied...sogar Gold ;)

Trotzdem wuerde ich jetzt eigentlich gerne bei 1und1 bleiben wo sich rausgestellt hat dass ich es auch am neuen Wohnort kriege bzw. das 1und1 sehr kulant ist bei Kuendigung wenn sie am neuen Wohnort nicht liefern koennen.

Ich glaube nicht dass ich 1und1 runterhandeln kann von 24,95 (das ist ja schon ihr Angebot fuer Neukunden) auf 19,99 fuer die 6000er. Vielleicht gehe ich jetzt einfach auf die ab 100GB gedrosselte Flat fuer 19,99. Ich denke wenn ich kuendige und 1und1 mich anruft kann ich sie ueberzeuge mich in diesen Tarif zu setzen.

Ich hatte gehofft jemand koennte mal seine recht aktuellen Neuverhandlungen mit 1und1 schildern. Welchen Spielraum gibt 1und1 einem?

Ich frage mich auch wie sich die Preise in den naechsten Monaten entwickeln? Wenn 1und1 auf 19,99 Euro/Monat runtergeht und z.B. den Gratis-Router dafuer weglaesst waeren meine Verhandlungen sehr sehr einfach ;)

Uebrigens: weiss jemand was es kostet oder ob es ueberhaupt moeglich ist die 7320 Fritzbox zur ab 100GB gedrosselten Flat zu bekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.