Automatische Vertragsverlaengerung: wie bekomme ich einen guten Deal?

Danke. Ich denke ich warte noch bis Anfang August und schau mal wie dann die Preise stehen. Wohl eher so wie jetzt. Dann werde ich im 1und1 Kundencenter kuendigen und hoffen dass 1und1 mich um einen Rueckruf bittet. Bei dem Anruf versuch ich dann wohl die 19,99 fuer die 100GB mit Drosselung zu bekommen und wenn moeglich noch eine billige Fritzbox 7320 dazu. Die normale 24,99 Flat auf 19,99 runterhandeln waere auch nett...aber ich weiss nicht wie ich das schaffen sollte. Da spielt 1und1 nie und nimmer mit ;)
 
Trotzdem wuerde ich jetzt eigentlich gerne bei 1und1 bleiben wo sich rausgestellt hat dass ich es auch am neuen Wohnort kriege bzw. das 1und1 sehr kulant ist bei Kuendigung wenn sie am neuen Wohnort nicht liefern koennen.
Wenn diese Information aus der Zeit vor dem BGH-Urteil stammt, dann ist sie möglicherweise veraltet. Erfahrungsgemäß nutzt 1&1 alle rechtlichen Möglichkeiten aus, um Kunden nicht vorzeitig aus dem Vertrag lassen zu müssen. Allenfalls wird einer vorzeitigen Vertragsauflösung dann zugestimmt, wenn der Kunde eine Ablösesumme bezahlt. Mit dem BGH-Urteil hat 1&1 jedenfalls eine prima Möglichkeit, um Klagen auf vorzeitige Vertragsablösung abzuwehren. Und diese Möglichkeit wird 1&1 nutzen, glaub mir.

Ich frage mich auch wie sich die Preise in den naechsten Monaten entwickeln? Wenn 1und1 auf 19,99 Euro/Monat runtergeht
1&1 geht nicht mit dem Preis runter. Der von dir angesprochene Tarif kostet eigentlich 29,99 Euro und ist damit sogar relativ teuer, besonders bei Berücksichtigung des 100 GB-Limits. Die 19,99 Euro kommen nur durch einen befristeten (!) Rabatt zustande.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wie gesagt hatte ich fuer meine Eltern auch schon weitere 24 Monate fuer 19,99 Euro/Monat bekommen nachdem ihr erster 24 Monats-Vertrag abgelaufen war. Kann sein dass bei 1und1 seitdem ein anderer Wind weht und die nicht mehr mit sich reden lassen aber damals (vor ca. 1 Jahr) klappte es. Eigentlich bekamen meine Eltern naemlich keinen anderen Vertrag sondern muessen 24,99 zahlen aber bekamen eine einmalige Gutschrift von 120 Euro sodass es ueber 24 Monate doch wieder nur 19,99 sind.
 
hallo sampy,

sorry wegen des falschen Benutzernamens bei meinem vorherigen Beitrag. Laufzeitlose Verträge von 1&1 unterscheiden sich preislich nicht wirklich von 24 Monatsverträgen. Dann würde ich an deiner Stelle kündigen und auch die Konditionen nennen bei welchen ein Widerruf der Kündigung denkbar wäre. Diese sollte man dir aber schriftlich zusichern.
Falls nicht auf deine Verhandlungen eingegangen wird kannst du immer noch einen laufzeitlosen 1&1 abschließen.
s.h. auch alternative Anbieter ohne Laufzeit (dunkleres blau)
resool.com/tipps/tipps14.html
Bei laufzeitlosen Verträgen ist der Preis für die Hardware höher.

Gruß Resool
 
Hi Resool,

vielen Dank. Ich denke ich werde es aehnlich machen wie du es beschrieben hast. Ich werde neu verhandeln wenn 1und1 will dass ich nicht kuendige.
Ansonsten kann ich kuendigen und hole mir dann einen 1und1 Vertrag ohne Laufzeit. Laeuft das reibungslos ab? D.h. bin ich nie ohne Internet/Telefon und kostet das mich auch keine Neuanschluss-Gebuehren? Oder sage ich den 1und1 Mitarbeitern am besten gleich ich will nicht wirklich kuendigen sondern auf einen Vertrag ohne Laufzeit umsteigen wodurch ich dann keinen weiteren Finger ruehren muss und nach meinem jetztigen Vertrag in einem neuen, laufzeitlosen bin?

Gruss,
sampy
 
Von einen Laufzeitvertrag kannst du nicht in einen Vertrag ohne Laufzeit wechseln.
 
Auch dann nicht, wenn der Laufzeitvertrag regulär endet? Wenn ja, wäre das ein weiterer Grund, von Laufzeitverträgen im Allgemeinen und von 1&1 im Speziellen die Finger zu lassen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wenn man kündigt ja. Sonst würde sich der Vertrag um 1 Jahr verlängern. Ob es den 3 Monatspasus noch gibt müßte ich erstmal schauen.
 
Wenn Du mit "3 Monatspasus" meinst, das man 3 Monate warten muss um wieder Kunde zu werden, das gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Kündigen > abschalten lassen > Neukunde ist kein Problem.
 
Genau den meinte ich. Früher hatte ich mal das Problem...
 
Der Neukundenstatus ist doch wenn überhaupt nur bei Neukundenrabatten wichtig. Verträge mit kurzer Mindestlaufzeit bietet 1&1 aber ganz regulär an, mit Rabatt hat das nichts zu tun. Folglich sollten eigentlich auch Bestandskunden direkt aus einem 2-Jahres-Vertrag in einen mit kurzer Mindestlaufzeit wechseln können. Es wäre mir unverständlich, wenn 1&1 das nicht ermöglichen würde. Obwohl ich speziell bei dem Laden alles für möglich halte...

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Einfach Kündigung im Internet ausfüllen. Dann bekommst Du einen Code angezeigt den Du per Telefon durchgeben mußt zur Bestätigung. An dieser Hotline machen sie vieles um dich als Kunde zu behalten. Wenn Die dort nicht auf dein Angebot eingehen einfach zwei Tage warten, dann meldet sich zu 90% jemand. Du hast glaube ich 10 Tage Zeit die Kündigung wieder zu wiederufen und alles ist wieder beim Alten .......

Schau mal im Controlcenter nach, unter Kündigung vom Vertrag
 
Hallo sampy,

falls du eine Fritz!Box 7270 besitzt, kannst du mit einem USB UMTS Stick, Internet und Voip Telefonie bis zur Wiederanschaltung des DSL überbrücken.
Ich habe meine Festnetznummer zu Dus.net portiert, mit dem oben beschriebenen Aufbau bleibe ich so auch ohne DSL unter der Nr. erreichbar.
Zwar habe ich an beide Anbieter (Carpo und Dus.net) eine Gebühr zahlen müssen, brauche mir aber bei einem Wechsel keine Sorgen um meine Erreichbarkeit zu machen.

Aber mit ein bischen Glück klappt es auch ohne Unterbrechung, denn du zahlst ab dem Zeitpunkt der Anschaltung und Geld verschenkt kein Anbieter gerne. Problem machen nur die Anbieter die dich als Kunde verloren haben.

Gruß Resool
 
Ich habe eine 7170. Uebrigens hab ich als Profiseller (der mal seine Eltern vermittelt hat und sonst niemand mehr) jeden Monat die naechsten Preise in der Post. Viel hat sich nicht geaendert...es gibt jetzt aber eine neue Surf-Flat mit 24 Monaten Mindestlaufzeit fuer 19,99 plus gratis Fritzbox Homeserver (also 7320). Telefonieren kostet 2,9 cent/min. Frueher gab es ja jahrelang...als es noch Freenet und damit Konkurrenz gab - praktisch dauernhaft Angebote fuer eine Doppel-Flat mit 19,99 Euro/Monat (aber ohne Gratis-Hardware sondern guenstiger). Gibts jetzt nicht mehr. Danke Kartellamt dass ihr 1und1 erlaubt habt Freenet zu schlucken :(
 
Klar ist es kein Monopolist. Aber Freenet und 1und1 waren die einzigen grossen die niedrige Preise hatten.

Das ist wie wenn Aldi Lidl schlucken wuerde. Klar gibts noch Penny, Norma oder Rewe. Aber entweder ist deren Filialnetzt nicht wirklich gross oder die Preise tendenziell leicht hoeher.

Irgendwo muessen die Leute ihren DSL Anschluss buchen und ein wirklicher Preiskampf dank Konkurrenz tobt schon sehr lange nicht mehr.
 
Irgendwo muessen die Leute ihren DSL Anschluss buchen und ein wirklicher Preiskampf dank Konkurrenz tobt schon sehr lange nicht mehr.
Irgendwann ist auch mal das Ende der Preissprirale erreicht.
 
Aber Freenet und 1und1 waren die einzigen grossen die niedrige Preise hatten.
Das stimmt nicht ganz. Fast alle Telekom-Konkurrenten haben schon immer mehr oder weniger das gleiche Preisniveau, nur bei den Einstiegsrabatten und -"geschenken" waren 1&1 und Freenet in der Regel vorne. Speziell die "geschenkten" Fritzboxen mussten aber sein, denn für VoIP-basierte Anschlüsse wie die von Freenet oder 1&1 braucht man nunmal zwingend VoIP-taugliche Hardware. Kaum jemand würde einen solchen Anschluss bestellen, wenn für die nötige Hardware noch zusätzliche Kosten anfallen würden. Da andere Telekom-Konkurrenten wie z. B. Vodafone, Versatel oder auch Alice (in manchen Gebieten) echtes Festnetz geschaltet haben, war keine VoIP-Hardware nötig. Folglich bekam der Kunde bei diesen Anbietern auch keine solche "geschenkt".

Jedenfalls ist mein Alice-Anschluss ungefähr gleich teuer wie ein vergleichbarer 1&1-Anschluss. Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Alice liefert mir echtes ISDN, kein NGN-Gefrickel.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.