Automatische Einrichtung durch Dienstanbieter

nevatar

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

(nachdem mich novice im Labor-Thread rausgeschmissen hat, jetzt hier der Versuch :)

seit dem Update auf die aktuelle Labor in meiner FB 7270v3 (von 1&1) bekomme ich ständig (stündlich 1 bis 2 mal) diese Meldung:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler."

Ich habe das extra ausgehakt, was will denn 1&1 da installieren bei mir ?
Oder verstehe ich die Meldung falsch und ist mit Dienstanbieter gar nicht 1&1 gemeint ?

Ach, ich vergaß ... das hat die Box früher nie gemacht, erst jetzt seit der Labor.
Ich will nicht, das ohne mein Wissen irgendwas auf der Box installiert wird.

bye,
N.
 
Hallo,
Der Dienstanbieter ist 1&1, wenn die Box ein "UI"-Branding hat.

Vor einiger Zeit hatte ich das auch einmal. Dann "telefoniert" die Box zu 1&1. Wenn es morgen noch ist, einmal kurz POR machen. Ansonsten sollte es eigentlich von alleine aufhören.
 
Hi,

4652 Beiträge seit August 2009, ich erblasse vor Neid, eine Angabe in Deiner Signatur interessiert mich, wie hast Du die 257 Meter Entfernung gemessen ?

POR kann ich erst spät abends machen, wenn's bis dahin nicht von allein aufhört, probiere ich das mal.

bye,N.
 
In der Fritte ? ... wo denn ... bei DSL stehen nur meine Werte (Dämpfung und so), aber nirgends was zum draufklicken mit Leitungslänge ... bin ich blind ?

bye,N.
 
Hin und wieder kann es sein, dass 1&1 Updates für die Box einspielen will, weil sich z.B. irgendwelche Konfigurationsdaten geändert haben.

Man kann dieses ausschalten, aber mir scheint, 1&1 hat selbst nach deaktivieren dieser Funktion noch in einem gewissen Umfang Zugriff auf die Box... :mad:

Gruß
Sandra
 
Nun, ich hatte es mal bei einer Box, da war eben diese "Überwachungs-Funktion" ausgeschaltet laut Web-Oberfläche der Box, jedoch tauchten auch danach noch hin und wieder entsprechende Infos im Log auf.
 
Hin und wieder kann es sein, dass 1&1 Updates für die Box einspielen will, weil sich z.B. irgendwelche Konfigurationsdaten geändert haben.

Man kann dieses ausschalten, aber mir scheint, 1&1 hat selbst nach deaktivieren dieser Funktion noch in einem gewissen Umfang Zugriff auf die Box... :mad:

Gruß
Sandra

Jepp genau 0 Zugriff. Dieser Punkt " Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ist nichts anderes als das TR-069 Protokoll das die Verbindung zwischen CPE(deiner FritzBox) und ACS (Auto-Configuration-Server) zulässt. Is der haken draußen, biste auf dich allein gestellt :p
Is der haken drine, wird deine FB je nach Anschluss vorkonfiguriert. Zugreifen ist jedoch nur mit deiner Erlaubniss drinne! Ohne die dürfen die nicht einfach Zugreifen.
 
Automatische Einrichtung nicht deaktivierbar??

Ich hab mir eine 7240 "geschossen", die ich für UMTS verwenden möchte.
Durchgeführte Aktionen, die zu folgendem Zustand geführt haben: Werksreset, neueste Firmware drauf (73.04.87), entbrandet, hat nie die Zugangsdaten meines DSL-Anschlusses kennen gelernt. (War vorher UI gebrandet und hatte sogar noch die 1&1-Zugangsdaten vom Vorbesitzer, die ich allerdings in Schritt 1 (Werksreset) gelöscht habe).

Nun startet nach jedem Anmelden an der Oberfläche der Assistent, der die Zugangsdaten runter laden will. Ist schon lästig, immer auf "abbrechen" gehen zu müssen. Noch mehr stört mich aber, dass auf der Seite "Internet" -> "Zugangsdaten" -> Tab "Anbieter-Dienste" der Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" gesetzt ist - und zwar ausgegraut! Will heißen: ich kann ihn nicht rausnehmen. :mad:
Hat jemand eine Idee, wie es dennoch gehen könnte?

Ach ja: Box war bei mir noch nie online, d.h. auch über LAN1 oder UMTS noch nicht (benötige ich z.B. einen Online-Zugang, um den Haken nehmen zu können, damit die Box sich bei 1und1 "offiziell verabschieden kann"??
und: Ansicht = Experte.

Danke für gute Vorschläge!
 
Hallo,
Hast Du die Experten-Ansicht aktiviert?

[EDIT]
Gib ansonsten einmal gefakte Daten ein und versuche dann, die Einrichtung zu deaktivieren. Wenn es klappt, nimmst Du die Daten wieder heraus.
 
Hm, evtl. wäre hier auch ein setzen des Brandings von UI auf AVM hilfreich ?

Gruß
Sandra
 
@ 3949354: richtig, ich hatte entbrandet. Ich hatte aber in der vorletzten Zeile auch geschrieben: Ansicht = Experte

Ich sehe, das Thema hatten noch nicht so viele...
Ich hatte gestern Abend noch etwas getan (nur dann meinen PC nicht mehr mit dem anderen LAN-Kabel verbunden, das die Verbindung zur "Haupt-Box" herstellt, sodass ich erst nach dem heutigen Arbeitstag wieder online war):

Ich habe nach dem entbranden nochmal einen Werksreset gemacht. (Und danach wieder neu die Experten-Ansicht gesetzt.)

Nun startet nach der Anmeldung zwar immer noch der Assistent für die Einrichtung der Zugangsdaten, aber auf der Seite "Internet" -> "Zugangsdaten" gibt es den Tab "Anbieter-Dienste" schlichtweg gar nicht mehr - also auch keine Möglichkeit, Haken zu setzen oder zu nehmen.

Könnte jetzt ein gutes Zeichen sein (erscheint erst wieder, wenn er weiß, bei welchem Anbieter er online gehen soll - nimmt jetzt also nirgendwohin Kontakt auf?) oder ein schlechtes (zuletzt gesetzter Status wird zwar nicht mehr angezeigt, bleibt aber erhalten - zumal das ja vorher so war!)...

Was das Online-gehen über UMTS angeht: den Stick hat er erkannt, wohl auch dass DSL dann nicht erforderlich ist.
Da mein Anbieter (Day-Flat) nicht bei den Vorbelegungen zu finden ist, fehlen mir allerdings noch einige Daten, und die Verbindung wird noch nicht aufgebaut. (Am PC hat der Stick seine eigene Software installiert, und geht sofort problemlos online.)
... da suche ich mal noch im Forum, wollte hier nur ein Feedback zur "automatischen Einrichtung durch Diensteanbieter" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.