Austausch von Turbolink IAD 2200 gegen IAD 3221 notwendig?

Keschu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit ca. 3 Jahren nutzen wir Alice über einen Resale-Anschluß der Telekom, was einwandfrei funktioniert. Da jetzt auch die Nutzung ohne Resale-Anschluß möglich ist, wird nächste Woche ein Produktwechsel zu Alice Fun Max Flat durchgeführt. Gestern erhielt ich darum ein neues Modem IAD 3221. Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Gerät unbedingt austauschen sollte, und ob man den Austausch schon vor der Umstellung machen kann da die Umstellung am Dienstag erfolgt und ich dann arbeiten muß?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist mir zu kompliziert, da reichen leider meine Kenntnisse nicht aus.

Ich habe heute mal versucht, die neue Box anzuschließen, Internet ging, wenn ich aber die alte Telefonpin zur Aktivierung der Telefonie eingebe (die von vor 3 Jahren), bekomme ich keine Verbindung.

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Hardware und der Telefonie? Telefonie geht nur mit dem alten Modem von Alice. Ich wollte das heute schon austauschen um nur noch am Dienstag die neue Telefonpin eingeben zu müssen.

du musst bei Alice anrufen(die 0800er Nummer) und den alten IAD aus der Konfiguration streichen lassen damit du den neuen mit der alten Freischalt-PIN freischalten kannst. Hatte das selbe Problem erst vor 2 Monaten.

Gestern fiel mir noch auf, das wenn ich die Alice-Box aufrufen will und Alice.Box in meinem Browser eingebe, ich sie nur erreiche, wenn ich das Netzwerkkabel direkt in die Alice-Box stecke. Steckt es in der Fritz-Box bekomme ich keine Verbindung zur Alice-Box, nur zur Fritz-Box (Benutzeroberfläche). Ist das normal?

jep ist normal. bzw war es bei mir umgedreht durch die Fritzbox im "Lan1-Modus" kam ich auf deren webinterface nur noch per IP, auf die alicebox jedoch per alice.box.

Alice macht es einem auch nicht leicht. Vor 2 Wochen bekam ich ja den Brief mit den Anmeldedaten, aber die Telefonpin ging nicht. Dann viel mir zufällig ein, das ich ja heute noch eine SMS bekam. Ich dachte, das wäre nur eine Mitteilung, aber nein, dort stand eine neue Telefonpin drin. Mit der funktionierte es dann tatsächlich.
Internet ging aber immer noch nicht, ich dachte, meine alten Anmeldedaten wären identisch, aber nein: eine kleine zahl "2" hat sich geändert, früher hieß es: @alice-dsl2.de und heute @alice2-dsl.de
Ich wollte es nur mal mitteilen, vielleicht hilft es ja einem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.