Ausgehende Rufnummer soll nicht angerufen werden können

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Ich möchte , das von alles 3 Nebenstellen der FBF7050 die Festnetznummer (die ich zudem auch als Internetrufnummer bei 1&1 registriert habe) als Ausgangsnummer gesendet wird , aber bei eingehenden Anrufen nur an den Nebenstellen 1 + 3 signalisiert werden. So nach dem Motto, nicht jeder soll den Chef direkt erreichen. Geht das ?
Peter

Wie wär es mit einer sofortigen Rufumleitung bei Anrufe an die Nr. der Nebenstelle 2 auf die Nebenstelle 1

Pit

Da ja bestimmt 95% der Anrufe über das Festnetz kommen,
ordnest du FON2 eben nicht die entsrechende Festnetznummer zu!

An FON1 +2 mußt du das ja eh, damit überhaupt Anrufe ankommen.

Ach ja, und natürlich FON1-3 allen als "Rufnummer der Nebenstelle"
die entsrechende "Internet"-MSN zuordnen!

@asterpeter : na die Nebenstellen 1+3 klingeln ja auch , da für diese Rufnummer alle 3 Nebenstellen als ausgehende Nummern angegeben sind ( Hauptrufnummer ). Aber es soll eben nicht bei eingehenden Anrufen die NST 2 klingeln. Kann man denn eine Weiterleitung machen wenn diese NST auch schon singnalisiert werden ? Dürdte ja nicht klappen.

@rudanet : Es soll aber auch von der NST2 diese Hauptnummer gesendet werden, aber eingehende Anrufe nur über die NST 1 + 3 reinkommen ( von dieser MSN jedenfalls ). Übrigend wird diese Nummer etliche VOIP-Anrufe erhalten.

@rudanet : Es soll aber auch von der NST2 diese Hauptnummer gesendet werden,
Das wäre ja gewährleistet!

aber eingehende Anrufe nur über die NST 1 + 3 reinkommen ( von dieser MSN jedenfalls ). Übrigend wird diese Nummer etliche VOIP-Anrufe erhalten.
Das macht die Sache allerding dann schon fast unmöglich! :(

Das mit der Rufumleitung würde ich mal testen.
Allerdings bringt das auch nicht viel, da der Aparat dann garnichtmehr angerufen werden kann. Auch nicht mehr intern!

Dein Vorhaben geht eigentlich nur mit einem ISDN-Endgerät am S0 der FBF!

Hi Peter,

kann die Frage nicht beantworten da ich keine Testmöglichkeit habe.

Pit

es müßte in einem Update die Möglichkeit der Auswahl geschaffen werden , über welche Rufnummern die NST rausruft udn angerufen werden kann , unabhängig voneinander , nicht im Doppelpack.

Wie wärs mit Wahlregeln? Allerdings gelten diese dann für alle Nebenstellen...
Wahlregeln einrichten für 02,03,04,05,06...,016,017 (was auch immer über Nebenstelle zwei angerufen werden soll) mit der gewünschten Abgangsrufnummer (z.B. 1und1 Internet).
Fon 2 bekommt dann irgendeine MSN zugewiesen, auf der es eh nie klingelt (zur Not Sipgate account einrichten oder eine Phanasienummer einrichten).

Gewählt wird nun von allen Nebenstellen entsprechend den Wahlregeln und natürlich auch mit der Abgangsrufnummer.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn bis jetzt die Wahlregeln nicht verwendet wurden, ansonsten wird's schwierig.

Edit: Bei den alten ISDN-FritzX-Boxen gab's immer ein Kästchen neben der Nummer "nur Abgangsrufnummer", was genau dieser Funktion entspricht. Villeicht sollte man AVM mal einen Schubs geben, dass sie diese Funktion wieder einbauen?

das verstehe ich nicht, ich möchte ja die bisher allen bekannt Nummer mitsenden und nicht irgendeine neue VOIP-Nummer.
Peter

PeterBauer schrieb:
das verstehe ich nicht, ich möchte ja die bisher allen bekannt Nummer mitsenden und nicht irgendeine neue VOIP-Nummer.
Peter
und wo ist das Problem? Du sollst ja gerade eine Wahlregel für die bisher bekannte Rufnummer eingeben!
Der Witz an der Sache ist halt, dass durch die Wahlregeln auch an Fon2 diese Abgangsrufnummer genommen wird. Da sie dort aber nicht als MSN eingetragen ist, klingelt es beim Rückruf dieser Nummer an Fon2 nicht.
Du mußt nur irgendeine MSN bei Fon2 eintragen, da die Box beim löschen aller MSN von sich aus "Festnetz" dort einträgt (zumindest bei meiner WLAN, ich habe keine 7050) und es dann doch wieder auf Fon2 klingeln würde.

ah, jetzt hats geklickt ... danke

also irgendwie bekomme ich das nicht hin , gebe ich 030 und dann die variante der rufnummer als internetrufnummer ein, dann wählt er trotzdem die in der nebenbestelle als erste angegebene rufnummer

also funktioniert doch, allerdings nicht bei den Rufnummern des eigenen Ortsnetzes da man diese ja normalerweise nicht mitwählt.

Tricke 17 : ich gebe für jede Ziffer eine Wahlregel ein , dann hat man alle Nummern im Ortsnetz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.