Ausgehende Rufnummer / eingehende Rufnummer

dani88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Hardware: FritzBox 7490
1x Analoges Schnurrlosgerät
Internetanbieter: Telefonica o2 IP-Anschluss
Zusätzlicher Anbieter SIP-Gate

Fritz.Box habe ich aktuell so eingestellt. Bei ausgehender Telefonie wird die Rufnummer von o2 angezeigt und über diese abgerechnet.
Bei ankommender Telefonie reagiert das Telefon sowohl auf Rufnummer B und B.

Theoretisch möchte ich aber die Rufnummer von o2 gar nicht übermitteln, sondern lediglich die Rufnummer von SIP-Gate bei ausgehenden Telefonaten. Dabei soll aber berücksichtigt werden, das bei ausgehender Telefonie dann die Telefonflat von o2 greift, obwohl gar nicht diese Rufnummer übermittelt wurde.

M.E.n. geht das nicht, weil bei o2 keine abweichende Rufnummer wie bei SIP-Gate eingerichtet werden kann. Rufnummer bei o2 hat aber nun mal die Telefon Flat inklusive und diese auch noch bei SIP-Gate zu bestellen wäre einfach doppelt.

Gibt es vielleicht doch eine Lösung?

VG Dani

Mit der 7490 geht das leider nicht, da ein solches Szenario nicht zum Anwendungsstandard gehört; höchstens z.B. mit einem Asterisk wo man die entsprechenden Befehle senden kann. Aber ich denke, dass selbst wenn Du eine andere Nummer überträgst, o2 das ignorieren wird (ich habe es jetzt nicht konkret mit o2 getestet, ist aber Usus bei den etablierten Netzbetreibern).

Was bleibt Dir also?
- Nummer unterdrücken
- Einen günstigen Anbieter nehmen wo Du die Nummer setzen kannst (z.B. Dellmont Derivate u.a. kostenfrei bei Aufladung, voip2gsm)
- Die Nummer zu o2 zu portieren
- Deine o2 Nummer den Leuten mitteilen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.