Ausgehende Ports sperren für Neulinge?

boeserwicht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,

eine ganze Zeit lang habe ich mit der Suchfunktion eine Lösung für mein Problem gesucht, bin aber leider nur begrenzt fündig geworden. Sollte ich die Lösung übersehen haben, wars also keine Absicht!

Ich möchte gerne bei meiner FritzBoxFon WLAN 7050 bestimmte ausgehende Ports sperren. Dabei geht es mit hauptsächlich um Filesharing, das ich verhindern möchte (ist mir auch klar, dass es trotzdem geht, aber ich will meinen anderen WLAN Teilnehmern das nicht gestatten und also auch nicht zu einfach machen).
Bei meinem letzten Router (D-Link 624+) ging das ohne Probleme, einfach die zu sperrenden Portbereiche in die Weboberfläche eingeben, schon gabs keine Möglichkeit mehr, auf diesen Ports raus zu "funken".
Leider ist da die FritzBox nicht so komfortabel. Ich habe zwar schon herausgefunden, dass ich "nur" ein paar deny-Regeln in der ar7.cfg eingeben müsste, habe aber weder Zeit noch Lust, mich so genau mit den Sachen zu beschäftigen (zumal ich zwar schon mit Linux uA gearbeitet habe, aber die Fritzbox noch nicht angezapft habe).

Gibt es also irgendwie eine andere zuverlässige und einfache Möglichkeit, das hinzukriegen? Finde es eigentlich sonst schon ziemlich schade, dass AVM sowas nicht eingebaut hat. Ich würde ungern das WLAN abschalten müssen und dafür meinen alten DLINK ROuter hinstellen müssen.

Für Hinweise und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

Hallo boeserwicht,

hatte das gleiche Problem wie Du! Schau Dir mal folgenden Beitrag an:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=520545#post520545

Allerdings habe ich das per Telnet und TFTP gemacht. Wenn ich mich nicht irre, sollte das aber auch mit dem FB Editor gehen....??

Gruß mastertester

PS: Wenn mal jemand für die ganzen Parameter eine Dokumentation hätte, wäre ich sehr dankbar!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.