ausgehende Calls über MSN aus ISDN Telefon

hotdog67

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo community,

ich habe jetzt ziemlich lange hier im Forum nach meinem Problem geforstet und bin immer wieder auf die gleichen Forums-Einträgen bezüglich des FB-Wählplans gekommen. Eine Antwort die mir geholfen hat war nicht dabei oder ich habe sie überlesen.

Folgendes habe ich bei mir festgestellt:
An meiner FB 7170 hängt mein Siemens SX353 ISDN Telefon. An dieses Telefon kann man Dect-Telefone anmelden. Ich habe neben der Basisstation noch drei weitere Telefone schnurlos eingebunden. Ich habe innerhalb der SX353 für jedes angebundene Telefon eine ausgehende MSN festgelegt und jedes Telefon klingelt momentan auf jeden eingehend Anruf.
-> Dect 1;ausgehend MSN 123456; komment alle MSNs
-> Dect 2;ausgehend MSN 123457; komment alle MSNs, etc

Mein Problem ist nun, dass bei ausgehenden Calls immer nur die erste MSN genommen wird. Also auch bei Dect 2 wählt die FB (oder das SX353) über die Nummer 123456.

Ich habe die FW 49.0.55 (Labor) laufen.
Könnt Ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen Mitteilen.

Grüße
 
Falls Du für die infrage kommenden Zonen Wahlregeln in der Fritzbox konfiguriert hast, werden die in den Wahlregeln festgelegten Verbindungswege (und eventuell auch MSN) genommen. Lediglich bei "Internet automatisch" gelten die Einstellungen der Nebenstelle bzgl. MSN. Ansonsten ist noch richtiges Eingeben der MSN in Basistation und DECT-Telefone zu beachten.
 
Kann man also einstellen, dass drei Handgeräte jeweils eine andere MSN übersenden?

Bei mir senden alle drei Handgeräte die erste Rufnummer, obwohl alle drei Geräte auf eine andere MSN reagieren.

Kann man das ändern?

Fritz Box 71 70 und ISDN-Anlage Sinus 722A komfort.
 
@ ugalla,

genau das ist mein Thema. Ich bekomme es auch nicht so hin wie es seien soll.

@sz54

die Einstellungen der MSNs in den Handgeräten bzw. in der ISDN Basis habe ich heute den ganzen Tag lang überprüft, das sieht alles richtig aus.

Wo findet man die Einstellung "Internet automatisch"?

Übrigens: Wenn ich die *122# oder *123# vorwähle funktioniert die Auswahl über die entsprechende MSN
 
Bei mir ist es auch so. Manuell vorwählen klappt bei VoIP.

Wenn ich über ISDN wähle, wird immer die erste Rufnummer gesendet.

Egal, ob ich *111# oder *112# vorwähle.

Aber mir wäre ja auch schon geholfen, wenn zumindest bei VoIP die Rufnummer des Mobilteils angezeigt würde, von dem aus man wählt.
 
Sofern die MSNs fehlerfrei sind (ohne Vorwahl und ohne Tippfehler) liegt es an den Wahlregeln.

Bei mir kommen die MSNs richtig übermittelt.

Man kann im Sx353 auch die Funktion 'MSN nächste Wahl' je Gerät anmachen.
Dabei wird das gleiche übermittelt wie bei der festen Einstellung.
 
@ugulla,

probiere mal die *12x#, (x für die verschiedenden MSNs in der Fritzbox zB. 2 für die zweite MSN) vorzuwählen. Damit das funktioniert muss im ISDN Telefon das Wählen von "*" + "#" freigeschaltet sein. Damit funktioniert das gezielte Rauswählen mit unterschiedlichen MSNs bei mir. Ist aber nicht wirklich eine Lösung, da ich nicht jedem Handgerät diese Nummer als Pre-Wahl eingeben kann.

@mega

Die MSNs sind 100% richtig und Wahlregeln habe ich keine für den "normalen" Festnetzbetrieb vergeben. Die Wahlregeln die ich programmiert habe, beziehen sich auf Mobilfunk und Notruf.

MSNs nächste Wahl wird bei mir genauso ignoriert wie die feste Einstellung. Daher liegt das Problem sehr wahrscheinlich in der FB.
 
Betrifft das MSNs über Festnetz oder über VoIP`?
 
MSNs über VOIP. Ich habe analogen Festnetzanschluss daher nur eine Nummer.
 
Dann liegt es evtl an falsch eingerichteten VoIP-Zugängen?

Da muss mal wer mit 1und1 und mehreren Nummern nachhelfen, was da wie muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.