Ausgehende Anrufe mit verschiedenen MSNs

dopey4996

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe, das ist das richtige Forum.
[EDIT: Sorry.Gehört wohl doch eher ins AVM-Forum.]

Ich habe die FBF 5012 (also für ISDN), dort ist eine EUMEX 504 angeschlossen. In der EUMEX sind meine Festnetznummern eingetragen und den entsprechenden Anschlüssen zugewiesen (3 Telefone). In der FBF sind alle (Festnetz- und Internetrufnummern) eingetragen. Mein Internettelefonienabieter ist GMX.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich jetzt raustelefoniere, egal von welchem Telefon, wird immer nur die Nummer übertragen die ich als Hauptrufnummer (Festnetznummer) in der FBF eingetragen habe. Anrufe klappen problemlos auf die einzelnen Nummern, kommen ja auch über Festnetz. :)

Ich möchte gerne, dass ich mit den versch. Telefonen über IP raustelefoniere und dann die entsprechenden Festnetznummern übertragen werden zum Angerufenen, und nicht immer die Hauptrufnummer.

Geht das technisch überhaupt? Wenn ja, wo liegt dann der (Denk-)Fehler

Gruß

Joern

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wäre die Frage, wie Du die Nummern in der Eumex eintragen hast (Beispiel).

Dann wäre die nächste Frage, ob die Eumex diese MSN auch für abgehende Anrufe nutzt, oder ob hier einfach der Default des Accounts, über den raustelefoniert wird, verwendet wird.

Es müssen in der Eumex sowohl die Festnetz-, als auch die Internetrufnummern als "MSN" registriert sein. Die Zuordnung zu den einzelnen Telefonen sorgt für die Rufverteilung.

Abgehend müssen in den Telefonen die Internet-MSN definiert sein (sollte als erste MSN eingetragen werden).

--gandalf.

Hallo,

gandalf94305 schrieb:
Zunächst wäre die Frage, wie Du die Nummern in der Eumex eintragen hast (Beispiel).
naja, ganz normal. 1. MSN: 4711, 2. MSN: 4712, 3. MSN: 4713

Dann wäre die nächste Frage, ob die Eumex diese MSN auch für abgehende Anrufe nutzt, oder ob hier einfach der Default des Accounts, über den raustelefoniert wird, verwendet wird.
Es wird der Defaulteintrag genommen, also die Nummer die ich in der FritzBox als Hauptrufnummer eingetragen habe. Wenn Du das mit Default des Accounts meinst.

Es müssen in der Eumex sowohl die Festnetz-, als auch die Internetrufnummern als "MSN" registriert sein. Die Zuordnung zu den einzelnen Telefonen sorgt für die Rufverteilung.
Okay, die Internetnummern sind nicht als MSNs eingetragen. Warum auch, es sollen ja meine Festnetznummern benutzt werden. Sowohl ankommend als auch abgehend.

Abgehend müssen in den Telefonen die Internet-MSN definiert sein (sollte als erste MSN eingetragen werden).
Warum? Ich möchte ja, meine dem Telefon zugeordnete Festnetznummer übergeben und nicht immer die Hauptrufnummer.

Schonmal danke für Deine Antwort.

Gruß

Joern

Wenn Du über eine Internetrufnummer 12345 raustelefonierst, dann kannst Du aber nicht eine Festnetznummer 778899 als CallerID übertragen lassen...

In diesem Fall solltest Du die 778899 bei GMX registrieren und verifizieren. Dann kannst Du sie bei GMX als abgehende Rufnummer mit einem entsprechenden VoIP-Account in der FBF verwenden. Die abgehende Nummer ist dann identisch mit Deiner entsprechenden Festnetznummer.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Wenn Du über eine Internetrufnummer 12345 raustelefonierst, dann kannst Du aber nicht eine Festnetznummer 778899 als CallerID übertragen lassen...

In diesem Fall solltest Du die 778899 bei GMX registrieren und verifizieren. Dann kannst Du sie bei GMX als abgehende Rufnummer mit einem entsprechenden VoIP-Account in der FBF verwenden. Die abgehende Nummer ist dann identisch mit Deiner entsprechenden Festnetznummer.

--gandalf.
Sorry, war wohl mein Fehler. Hätte ich noch dabei schreiben sollen. Ich habe alle meine Festnetznummern bei GMX registrieren und verifizieren lassen, eine musste ich ja sowieso registrieren, da ich sonst keine GEO-Nummern erhalten hätte.
Ich kann also in der FBF alle (sowohl meine Festnetz- als auch meine Internetnummern) verwenden.

Joern
der leider oftmals verwirrend schreibt

gandalf94305 schrieb:
Keine Sorge, wir tasten uns an die Lösung schrittweise ran...
Viel Erfolg!
Danke. Wenn es denn dafür überhaupt eine gibt. :confused:

Für diese Frage sollte es eine Lösung geben ;-)

Die Funktionen für Gemüseputzen und Teekochen kommen erst in einer späteren Version der FBF :mrgreen:

:keks:

gandalf94305 schrieb:
Die Funktionen für Gemüseputzen und Teekochen kommen erst in einer späteren Version der FBF :mrgreen:

:keks:
WASSSS????!!!!! Och nö, dann geb die wieder zurück. Das sollte die FBF wenigstens können. :p

So, nu aber weiter mit den unwichtigen Dingen. ;)

Joern

dopey4996 schrieb:
Hallo,

hoffe, das ist das richtige Forum.
[EDIT: Sorry.Gehört wohl doch eher ins AVM-Forum.]

Ich habe die FBF 5012 (also für ISDN), dort ist eine EUMEX 504 angeschlossen. In der EUMEX sind meine Festnetznummern eingetragen und den entsprechenden Anschlüssen zugewiesen (3 Telefone). In der FBF sind alle (Festnetz- und Internetrufnummern) eingetragen. Mein Internettelefonienabieter ist GMX.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich jetzt raustelefoniere, egal von welchem Telefon, wird immer nur die Nummer übertragen die ich als Hauptrufnummer (Festnetznummer) in der FBF eingetragen habe. Anrufe klappen problemlos auf die einzelnen Nummern, kommen ja auch über Festnetz. :)

Ich möchte gerne, dass ich mit den versch. Telefonen über IP raustelefoniere und dann die entsprechenden Festnetznummern übertragen werden zum Angerufenen, und nicht immer die Hauptrufnummer.

Geht das technisch überhaupt? Wenn ja, wo liegt dann der (Denk-)Fehler

Gruß

Joern

Konfiguration der EUMEX 504
Was hast Du denn den internen Rufnummern im Abschnitt Rufnummerübermittlung (Die Rufnummer, die der angerufene Teilnehmer sieht) eingetragen?
Ist die Funktion aus- oder eingeschaltet?
Welche Rufnummer ist im Feld "Rufidentifizierung gehend" eingetragen?

Steht in den Wahlregeln etwas wie "Rufnummernbereich: 0" "Verbindung Internet: 4711"?

Sigi-99 schrieb:
Konfiguration der EUMEX 504
Was hast Du denn den internen Rufnummern im Abschnitt Rufnummerübermittlung (Die Rufnummer, die der angerufene Teilnehmer sieht) eingetragen?
Ist die Funktion aus- oder eingeschaltet?
Welche Rufnummer ist im Feld "Rufidentifizierung gehend" eingetragen?
Hallo,

ich habe eine EUMEX 504PC SE, dort habe ich allerdings nicht die von Dir beschriebenen Abschnitte. Es gibt im Abschnitt "Interne Anschlüsse" den Punkt "Rufnummernübermittlung", die ist eingeschaltet und als Wert ist dort "automatisch" eingestellt. Als weitere Auswahlmöglichkeiten hätte ich da alle meine Rufnummern.

Das Feld "Rufidentifizierung gehend" habe ich nicht.

Gruß

Joern

mad79 schrieb:
Steht in den Wahlregeln etwas wie "Rufnummernbereich: 0" "Verbindung Internet: 4711"?
Eine Wahlregel nur für die Ziffer 0 gibt es nicht.

dopey4996 schrieb:
Hallo,

ich habe eine EUMEX 504PC SE, dort habe ich allerdings nicht die von Dir beschriebenen Abschnitte. Es gibt im Abschnitt "Interne Anschlüsse" den Punkt "Rufnummernübermittlung", die ist eingeschaltet und als Wert ist dort "automatisch" eingestellt. Als weitere Auswahlmöglichkeiten hätte ich da alle meine Rufnummern.

Das Feld "Rufidentifizierung gehend" habe ich nicht.

Gruß

Joern

Halo Joern,
ich habe die Eumex 504 PC USB, scheint wohl ein etwas anderes Konfigurationsmenü zu haben.
Wähle doch mal anstelle "automatisch" für jeden internen Anschluss die von Dir gewünschte MSN aus.

Hallo Joern,

genau wie Siggi das beschrieben hat must Du es machen. Für jede Nebenstelle die MSN eintragen die mit gesendet werden soll. Also nicht auf automatisch stellen sondern auf 4711. Geht dann einwandfrei, habe die gleiche Kombination am Laufen, funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufrieden.

Gruß PeJoTT

pejott schrieb:
Hallo Joern,

genau wie Siggi das beschrieben hat must Du es machen. Für jede Nebenstelle die MSN eintragen die mit gesendet werden soll. Also nicht auf automatisch stellen sondern auf 4711. Geht dann einwandfrei, habe die gleiche Kombination am Laufen, funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufrieden.

Gruß PeJoTT

Hallo Siggi und PeJoTT,

da hab ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich hatte die Einstellungen des Abschnitts "Interne Anschlüsse" als Anlageneinstellungen und nicht als Anschlußeinstellungen gesehen. Ich weiß, steht doch groß und deutlich "Interne Anschlüsse". Blind auf beiden Augen. Dazu kommt auch noch, dass ich die Anlage und die AVM-Box gleichzeitig bekam (meine alte Anlage hatte den Geist aufgegeben), so dass die Einstellmöglichkeiten der Anlage auch neu für mich waren. (*irgendwieherausred*)

Nun geht es so wie ich es wollte.

Großes Danke an Euch.

Gruß

Joern

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.