Guten Tag Euch allen,
in unserer Straße gab es am 16.05.2019 eine Erdberührung des Erdkabels der Telekom in unserer Straße. Dieser Kurzschluß wurde auch von 3 Telekom-Mitarbeitern bestätigt. Konsequenz war am 16.05.2019 ein Re-Sync aller SV-Anschlüsse um die Hausnummer 4 herum und ein Einbruch des Spektrums ab 17,7 MHz (siehe Screenshot meiner FB 7590). Tiefbau-Arbeiten zur Reparatur gab es nie, nur ein angeblich stattgehabter Austausch einer "abgesoffenen Muffe" am 11.06.2019, jedoch ohne Erdarbeiten (ja ne, is klar...). An dem Spektrum-Einbruch hat sich bis heute nichts verändert. Jegliche Bemühungen meinerseits und meiner Nachbarn, die Telekom zur einwandfreien 100%igen Wiederherstellung des ursprünglich perfekten SV-Nutzsignales zu bewegen, sind gescheitert, sodaß ich gestern ein Downgrade auf VVDSL 100 bestellt habe, um aus diesem SV-Desaster wieder herauszukommen. Ich hatte seit dem 13.11.2018 SV geschaltet bekommen und hatte traumhafte Werte mit einem perfekten Nutzsignal im Downstream über den gesamten Frequenzbereich hinweg (siehe Screenshot).
Auch wenn die Telekom ihr Erdkabel und ihren DSLAM vorsätzlich definitiv nicht weiter entstören will, würde es mich interessieren, ob hier jemand genug DSLAM-Expertise mitbringt, um etwas zur genauen Diagnose beizutragen, also sagen zu können, welche Komponente im DSLAM ausgefallen sein könnte?:
Spektrum seit dem Kurzschluß am 16.05.2019:
DSL-Leitungsparameter seit dem Kurzschluß am 16.05.2019:
Spektrum vor dem Kurzschluß am 16.05.2019:
DSL-Leitungsparameter vor dem Kurzschluß am 16.05.2019:
Ich danke Euch im Voraus sehr herzlich für Eure Hilfe,
Achim
in unserer Straße gab es am 16.05.2019 eine Erdberührung des Erdkabels der Telekom in unserer Straße. Dieser Kurzschluß wurde auch von 3 Telekom-Mitarbeitern bestätigt. Konsequenz war am 16.05.2019 ein Re-Sync aller SV-Anschlüsse um die Hausnummer 4 herum und ein Einbruch des Spektrums ab 17,7 MHz (siehe Screenshot meiner FB 7590). Tiefbau-Arbeiten zur Reparatur gab es nie, nur ein angeblich stattgehabter Austausch einer "abgesoffenen Muffe" am 11.06.2019, jedoch ohne Erdarbeiten (ja ne, is klar...). An dem Spektrum-Einbruch hat sich bis heute nichts verändert. Jegliche Bemühungen meinerseits und meiner Nachbarn, die Telekom zur einwandfreien 100%igen Wiederherstellung des ursprünglich perfekten SV-Nutzsignales zu bewegen, sind gescheitert, sodaß ich gestern ein Downgrade auf VVDSL 100 bestellt habe, um aus diesem SV-Desaster wieder herauszukommen. Ich hatte seit dem 13.11.2018 SV geschaltet bekommen und hatte traumhafte Werte mit einem perfekten Nutzsignal im Downstream über den gesamten Frequenzbereich hinweg (siehe Screenshot).
Auch wenn die Telekom ihr Erdkabel und ihren DSLAM vorsätzlich definitiv nicht weiter entstören will, würde es mich interessieren, ob hier jemand genug DSLAM-Expertise mitbringt, um etwas zur genauen Diagnose beizutragen, also sagen zu können, welche Komponente im DSLAM ausgefallen sein könnte?:
Spektrum seit dem Kurzschluß am 16.05.2019:
DSL-Leitungsparameter seit dem Kurzschluß am 16.05.2019:
Spektrum vor dem Kurzschluß am 16.05.2019:
DSL-Leitungsparameter vor dem Kurzschluß am 16.05.2019:
Ich danke Euch im Voraus sehr herzlich für Eure Hilfe,
Achim